dürfen kater trockenfutter

Diskutiere dürfen kater trockenfutter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Sorry, das wird mir jetzt zu anstrengend. Wenn du ein Problem mit mir hast schick mir doch eine PN oder wir weichen in den OT Thread aus.
  • dürfen kater trockenfutter Beitrag #101
Sorry, das wird mir jetzt zu anstrengend.
Wenn du ein Problem mit mir hast schick mir doch eine PN oder wir weichen in den OT Thread aus.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #102
ich gehe mal davon aus, dass jeder der hier zum Thema Fütterung seine Erfahrungen und auch seine Recherchen gemacht hat. Ich kenne keine andere natürliche Ernährung der Katze als kleine Beutetiere völlig egal ob Afrika, Asien oder Ägypten.

Ich habe mich gerade mit Ernährungsthemen beschäftigt

Ich mache das schon seit Jahrzehnten….und nicht erst gerade. Es ist völlig egal was für ein Futter man nutzt…denaturiert ist denaturiert. Ob Nass oder Trocken.

lg
Verena

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #103
Nein, das war eine Unterstellung.
Du weißt doch gar nicht wie sich die Userin mit Thema Ernährung auseinandergesetzt hat und nur weil sie eine andere Meinung vertritt brauchst du ihre Aussage nicht in dieser Form in Frage zu stellen.
Nicht ganz, sie schrieb ja scheinbar. Und scheinbar leitet eine Vermutung ein, von der man nicht unbedingt überzeugt ist das sie stimmt [*]. So gesehen ist es also eine Vermutung/Unterstellung, dass die Person sich dem Schein nach nicht genug in Ernährung eingelesen hat. Bei Anscheinend hingegen wäre es tatsächlich eine Art Unterstellung, da stimme ich dir zu.
Nett ist es aber definitiv nicht.

Nachtrag: * ... sie stimmt bzw. das sie nicht unbedingt die Wahrheit/Realität abbildet

Zuletzt bearbeitet:
  • dürfen kater trockenfutter Beitrag #104
Nein das war keine Unterstellung, sondern eine Feststellung.
Aber du unterstellt mit Dinge… nur weil ich eine andere Meinung vertrete als du
Feststellung ist es ganz bestimmt nicht wenn du sogar ein Wort benutzt, das Zweifel bzw. eine reine Vermutung die nicht unbedingt der Wahrheit entspricht ausdrückt.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #105
  • dürfen kater trockenfutter Beitrag #107
Nett ist eine Definition ein Empfinden und das kann jeder so oder so sehen.
Das Wort scheinbar ist an sich negativ besetzt, weil es bedeutet, dass etwas nur den Schein erweckt. Und "den Schein erwecken " ist i.d.R. etwas negatives, weil es mit Vorspielen oder nicht der Wahrheit entsprechen assoziiert wird. Da dies gesellschaftlich gesehen außerhalb bewusst fiktiver Schauplätze etwas ist, was man nicht machen sollte, ist es negativ behaftet und demnach allgemein gesellschaftlich gesehen "nicht nett".

Es gibt durchaus nett als allgemeine Definition die auch allgemein gelten kann. Sie z.B. Netiquette in Foren.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #108
Das Wort scheinbar ist an sich negativ besetzt, weil es bedeutet, dass etwas nur den Schein erweckt. Und "den Schein erwecken " ist i.d.R. etwas negatives, weil es mit Vorspielen oder nicht der Wahrheit entsprechen assoziiert wird. Da dies gesellschaftlich gesehen außerhalb bewusst fiktiver Schauplätze etwas ist, was man nicht machen sollte, ist es negativ behaftet und demnach allgemein gesellschaftlich gesehen "nicht nett".
Ich definiere das Wort nicht so. Nett oder nicht nett ist reines Empfinden.
Aber trotz allem war es eine Feststellung. Auch wenn das Wort scheinbar vielleicht dazu nicht passend gewählt war.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #110
Ich definiere das Wort nicht so. Nett oder nicht nett ist reines Empfinden.
Aber trotz allem war es eine Feststellung. Auch wenn das Wort scheinbar vielleicht dazu nicht passend gewählt war.
Komisch, vor ein paar Minuten hast du selbst geschrieben, dass es keine Feststellung ist...

Und das es nicht nett ist, auch deiner Definition nach, hattest du ebenfalls selbst geschrieben... leider finde ich es gerade nicht wieder, wahrscheinlich ist das der gelöschte/geänderte Beitrag

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #111
Ich lese von Anfang an mit und bin doch der Meinung dass das Thema mittlerweile ganz schön abgeschwiffen ist.

Eine direkte Antwort auf die Frage ob du "darfst" ist ja. Niemand kann dir das verbieten.
Vorteile hat diese Fütterung jedoch nur für den Menschen. Das Futter verdirbt langsamer, und ist mengenmäßig leichter zu lagern.
Für das Tier gibt es die Nachteile das ziemlich viele Zutaten wie Kohlenhydrate drin sein müssen, damit das Futter die Form hält. Selbst im hochwertigen Trockenfutter sind im Vergleich zu hochwertigem Nassfutter ziemlich viele Kohlenhydrate drin.
Feuchtigkeit enthält das trockene Futter natürlich kaum. Und für die zahnreinigende Wirkung kenne ich keinen Nachweis. Zudem macht das Futter erst so richtig satt nachdem es eine Zeitlang im Magen gequollen ist. Das führt oft zu einer übermäßiger Futteraufnahme, weil das Sättigungsgefühl spät einsetzt. Zudem kann es vorkommen das Tiere so viel Futter fressen, dass das Futter mehr aufquillt als der Magen fassen kann, und das Tier erbricht.

Ob du dein Tier so ernähren möchtest, musst du selbst entscheiden

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #112
Komisch, vor ein paar Minuten hast du selbst geschrieben, dass es keine Feststellung ist...

Und das es nicht nett ist, auch deiner Definition nach, hattest du ebenfalls selbst geschrieben... leider finde ich es gerade nicht wieder, wahrscheinlich ist das der gelöschte/geänderte Beitrag

Das hattest du geschrieben und ich hatte nur überflogen und stimmt dazugeschrieben.
Nachdem ich es nochmals gelesen hatte, habe ich festgestellt dass es für mich so nicht stimmt. Es war eine Feststellung.
@goya
Danke für deinen Beitrag. Ja ich gebe dir recht das driftet zu sehr ab.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #113
Das hattest du geschrieben und ich hatte nur überflogen und stimmt dazugeschrieben.
Nachdem ich es nochmals gelesen hatte, habe ich festgestellt dass es nicht stimmt.
Dann ist das wohl auch wieder nur dein Empfinden und keine Tatsache. Denn die allgemeine Definitionen von "Feststellung" und "scheinbar" sagen definitiv was anderes. Also wenn du schon den Unterschied zwischen abhängig und nicht abhängig von Empfinden betonst, dann wäre es vielleicht glaubwürdiger, wenn du dich auch selbst daran hältst?

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #114
Dann ist das wohl auch wieder nur dein Empfinden und keine Tatsache. Denn die allgemeine Definitionen von "Feststellung" und "scheinbar" sagen definitiv was anderes. Also wenn du schon den Unterschied zwischen abhängig und nicht abhängig von Empfinden betonst, dann wäre es vielleicht glaubwürdiger, wenn du dich auch selbst daran hältst?

Ich zitiere mich einfach nochmals.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #116
Die Abstammung der Hauskatze Felis Catus ist biologisch ziemlich gut bekannt und belegt. Ich empfehle sie Nutzung von Google und biologischen Fachbüchern, da ist die natürliche bzw. in dem Fall biologische Herkunftsgeschichte ziemlich gut belegt. Ebenso wie das Trinkverhalten. Zumindest besser als die Bedarfswerte.

Mein Post bezog sich nicht auf die biologische Herkunftsgeschichte, sondern auf die Realität zu früheren Zeiten, denn weder haben sich die Vorfahren unserer Stubentiger selbst an Bedarfswerte in der Ernährung etc. gehalten noch die damaligen Menschen.
Es ist davon auszugehen, dass außer Mäusen, Ratten, Vögeln, Eidechsen, Insekten usw. auch ein Teil der Nahrung aus Tischabfällen, Schlachtabfällen etc. bestand. Ich schätze, genau so wie sich heute eine Katze ein halbes Brötchen mit Butter und einer Scheibe Wurst (an der Bushaltestelle liegengeblieben) oder einen Pizzarest schmecken lässt.
Im alten Rom werden sie sich an Garum, Fladenbrot und allem, was es an fast food in den Garküchen gab, bedient haben, im mittelalterlichen London an Fleischpasteten, auf Bauernhöfen gab es in Milch eingeweichtes Brot.
Ziemlich sicher würde die Ernährung in den Zeiten vor industriell gefertigtem Katzenfutter nicht den Ansprüche heutiger Katzenforen genügen, trotzdem ist es der Katze gelungen, im Gefolge des Menschen fast die gesamte Erde zu besiedeln.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #117
Ich lese von Anfang an mit und bin doch der Meinung dass das Thema mittlerweile ganz schön abgeschwiffen ist.

Eine direkte Antwort auf die Frage ob du "darfst" ist ja. Niemand kann dir das verbieten.
Vorteile hat diese Fütterung jedoch nur für den Menschen. Das Futter verdirbt langsamer, und ist mengenmäßig leichter zu lagern.
Für das Tier gibt es die Nachteile das ziemlich viele Zutaten wie Kohlenhydrate drin sein müssen, damit das Futter die Form hält. Selbst im hochwertigen Trockenfutter sind im Vergleich zu hochwertigem Nassfutter ziemlich viele Kohlenhydrate drin.
Feuchtigkeit enthält das trockene Futter natürlich kaum. Und für die zahnreinigende Wirkung kenne ich keinen Nachweis. Zudem macht das Futter erst so richtig satt nachdem es eine Zeitlang im Magen gequollen ist. Das führt oft zu einer übermäßiger Futteraufnahme, weil das Sättigungsgefühl spät einsetzt. Zudem kann es vorkommen das Tiere so viel Futter fressen, dass das Futter mehr aufquillt als der Magen fassen kann, und das Tier erbricht.

Ob du dein Tier so ernähren möchtest, musst du selbst entscheiden

Ein einfacher Test mit Trockenfutterstücken, die in Wasser gelegt werden, zeigt, dass die Stücke mehr oder weniger weich bis matschig werden und dann zerfallen. Groß aufquellen tun sie nicht.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #118
Mein Post bezog sich nicht auf die biologische Herkunftsgeschichte, sondern auf die Realität zu früheren Zeiten, denn weder haben sich die Vorfahren unserer Stubentiger selbst an Bedarfswerte in der Ernährung etc. gehalten noch die damaligen Menschen.
Es ist davon auszugehen, dass außer Mäusen, Ratten, Vögeln, Eidechsen, Insekten usw. auch ein Teil der Nahrung aus Tischabfällen, Schlachtabfällen etc. bestand. Ich schätze, genau so wie sich heute eine Katze ein halbes Brötchen mit Butter und einer Scheibe Wurst (an der Bushaltestelle liegengeblieben) oder einen Pizzarest schmecken lässt.
Im alten Rom werden sie sich an Garum, Fladenbrot und allem, was es an fast food in den Garküchen gab, bedient haben, im mittelalterlichen London an Fleischpasteten, auf Bauernhöfen gab es in Milch eingeweichtes Brot.
Ziemlich sicher würde die Ernährung in den Zeiten vor industriell gefertigtem Katzenfutter nicht den Ansprüche heutiger Katzenforen genügen, trotzdem ist es der Katze gelungen, im Gefolge des Menschen fast die gesamte Erde zu besiedeln.
Tja und all das hat nichts mit meinem Argument zu tun, sondern du bestätigst mich gerade eher, dass die Bedarfswerte im Gegensatz zu dem Trinkverhalten sehr viel weniger darüber aussagen, ob Trockenfutter grundsätzlich schlechter ist als Nassfutter. Danke also für die Bestätigung.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #119
  • dürfen kater trockenfutter Beitrag #120
Ich schrieb nicht, dass ich meine Beschäftigung bereits abgeschlossen habe.

Das hat auch keiner behauptet.

Um auf die eingeweichten Trockenfutter Stücke zurück zu kommen, es kommt darauf an mit welchem Trockenfutter du den Test machst.

Je nach Zusammensetzung des Trockenfutters, quillt es mehr oder weniger bis gar nicht.
Dann ist Wasser nicht mit Magensäure zu vergleichen. Mit Magensäure zersetzt verhält es sich ganz anders als mit Wasser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

dürfen kater trockenfutter

dürfen kater trockenfutter - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Oben Unten