• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Diskutiere Ich weiß nicht mehr weiter... im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das weiß ich alles noch nicht, sie rief mich um 16.30 Uhr an. Sie hat mir leider nicht so viel dazu gesagt am Telefon. Das Gespräch lief so...
  • Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #141
Das weiß ich alles noch nicht, sie rief mich um 16.30 Uhr an.

Sie hat mir leider nicht so viel dazu gesagt am Telefon. Das Gespräch lief so:

"Leider sind nicht alle Werte ok. Die Nierenwerte sind erhöht, dazu müssen Sie Ihr ein bestimmtes Medikament geben. Hat Ihre Katze in der letzten Zeit mehr getrunken als gewöhnlich?"

Das habe ich dann verneint, dann weiter "der Glukosewert ist leider auch grenzwertig. Dies kann kurzfristig auch durch Streß ausgelöst werden. Hierzu wäre es wichtig das wir in 2 Wochen das Blutbild wiederholen. Alle weiteren Werte sind unauffällig, daher werden dann auch nur diese Parameter erneut getestet"

Dann fragte ich halt wegen den Entzündungswerten. Da sagte sie auch das nichts erkennbar ist.

Ich fragte dann wie es mit den Schmerzen aussieht, sie sagte dann ich soll ihr die Tropfen nicht mehr geben "Ihre Katze hat keine Schmerzen" sagte sie so wortwörtlich.

"Kommen Sie morgen früh die Medikamente abholen." Dann hab ich nur noch gefragt das sie mir bitte die Ergebnisse mitgibt und das wollten sie dann auch fertig machen.

Ich weiß ja auch gar nicht ob das jetzt akut oder schon chronisch ist....

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #142
Ach so und nein Blutdruck wurde nicht gemessen

Naja zumindest muss sie jetzt erstmal nicht mehr täglich zum Tierarzt 😕

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #143
Ich find es echt heftig wie schnell das jetzt alles ging... heute ist der erste Tag wo sie auch wirklich VIEL trinkt... also zumindest det große Schluck nach dem Arzt und eben noch mal...heute hat sie echt Zug drauf.

Gefressen hat sie heute wieder nicht... null Appetit. Ich denke mal die geben mir da morgen alles mit was ich brauche, sie haben da in der Praxis wie so einen kleinen "Shop".

Ich weiß das es gerade nichts bringt mich verrückt zu machen aber das ist wirklich einfacher als getan in anbetracht was wir jetzt so alles durch hatten die letzte Wochen.

Ich hoffe einfach es ist noch früh genug um das schlimmste zu verhindern, aber da muss ich jetzt noch 12 Stunden Geduld haben ...

Am meisten irritiert mich wirklich dieses normal fressen aber andere Beschwerden zeigen und dann von heute auf morgen das Fressen so zu verweigern. Ich schätze mal die Medikamente regen dann bestimmt auch den natürlichen Appetit wieder an oder?

Übelkeit scheint sie übrigens nicht mehr zu haben sie hat seit gestern früh morgens nicht mehr gebrochen

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #144
Mach dir im Ruhe eine Liste was du morgen fragen möchtest.

Wichtig ist erstmal sie wieder an das Fressen zu bekommen. Egal was.

Sollte sie eine CNI haben, kann man viel machen.
Unser CNIchen lebte noch vier Jahre, obwohl die Erkrankung damals erst spät erkannt werden konnte.

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #145
Die Medikamente für die CNI regen keinen Appetit an. Deshalb fragte ich nach den Medikamente.

Ich bin im übrigen kein Freund von Diätfutter. Vor allem nicht zu Beginn der Erkrankung. Aber morgen weißt du mehr.

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #146
Es macht mich so wahnsinnig grade 😭

Ich weiß google ist da nicht immer der beste Freund aber überall liest es sich als wäre das das Todesurteil 😔

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #147
Unser CNIchen lebte noch vier Jahre, obwohl die Erkrankung damals erst spät erkannt werden konnte

Wie alt war sie denn bei der Diagnose? Ging das bei euch auch so rapide bergab das man es da erst bemerkt hat?

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #148
Es macht mich so wahnsinnig grade 😭

Ich weiß google ist da nicht immer der beste Freund aber überall liest es sich als wäre das das Todesurteil 😔

Am Ende leider ja. Aber das kann noch viele, viele, sehr viele Jahre dauern.

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #149
Wie alt war sie denn bei der Diagnose? Ging das bei euch auch so rapide bergab das man es da erst bemerkt hat?
Sie kam aus dem Tierschutz. War in einem so miserablen Zustand, das geschätzt wurde, das sie nicht älter als acht Jahre wird.

Mit geschätzt neun Jahren bekamen wir die Diagnose. Leider gab es damals den SDMA noch nicht.
Die ersten drei Jahren konnten wir sie recht stabil halten. Danach ging es rapide bergab. Trotzdem hat sie noch ein Jahr gelebt. Und das mitten im Alltag.

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #150
Hmmm das beruhigt mich ein wenig. ❤️

Wie kriegt man die denn aber wieder ans fressen? Ich bin diese Woche noch zu Hause da kann ich sie im Zweifel noch päppeln aber unter Woche muss ich frei Tage ins Büro und hab nurn2 Tage Home Office da kann ich sie ja nicht hungern lassen ☹️

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #151
Das habe ich leider kein Patentrezept.

Ich kann nur aus der Erfahrung reden unser Sternchen hatte eine Zahn- OP, da konnte ich sie nach einer Woche hungern mit roher Rinderleber zum Fressen bekommen.
Als sie an CNI erkrankt war, und Hungerphasen hatte, konnte ich ihr mit Lachsöl helfen.

Bei ihr war aber immer die Ursache klar. Das ist bei deiner Maus leider nicht ganz so klar.

Mein Plan an deiner Stelle wäre: heute nochmal Futter anbieten. Für morgen eine Liste mit Fragen erstellen.

Hast du schon Päppelfutter?

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #152
Ne ich sollte heute das Royal Canin versuchen, einfach keine Chance. Egal wie ich es ihr geben sie schnalzt die Zunge das sie es raustropfen lässt und nicht schluckt. Vllt schmeckt es ihr einfach nicht...

Die Praxis macht um 10 auf ich steh direkt vor der Tür und werde mir alles mögliche mitgeben lassen...

Ich weiß ja auch nicht wie hoch die Werte bisher sind und gar nichts...

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #153
Erhöhte nierenwerte müssen gar nichts bedeuten. Zucker auch nur der Langzeit wert.
Wichtiger ist dass sie frisst. Egal was! Die leber ist noch nicht auffällig?

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #154
Würde auf alle Fälle Schmerzmittel weiter geben. Katzen sind Meister in Schmerzen verstecken leider. Wenn sie trinkt Versuch noch Mal trinkbrühen evtl. Frisst sie zumindest das Fleisch was da drin ist.

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #155
Nein, hat sie sogar explizit erwähnt. Ausschließlich die beiden Werte....

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #156
Versuch mal so Lecklie zum schlappern so flüssig Lecklie. Gibt es von verschiedenen Herstellern und Geschmacks Richtungen.

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #157
Würde auf alle Fälle Schmerzmittel weiter geben. Katzen sind Meister in Schmerzen verstecken leider. Wenn sie trinkt Versuch noch Mal trinkbrühen evtl. Frisst sie zumindest das Fleisch was da drin ist.
Auch schon versucht ALLES hab ich ihr gegeben sie hat null Bock. Sie vegetiert nur so vor sich hin kann man sagen. Sie meidet mich, sie will nicht gestreichelt werden, sie will nicht fressen einfach nichts.

Sie läuft seit gestern jede Stunde rastlos durch die Bude und legt sich in die seltsamsten Ecken wo sie sonst nie liegen würde

Ich verstehe immer noch nicht wie ich von nem Grashalm auf Nierenversagen jetzt komme 😭

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #158
Versuch mal so Lecklie zum schlappern so flüssig Lecklie. Gibt es von verschiedenen Herstellern und Geschmacks Richtungen.
Auch versucht... glaubt mir ALLES

Knabberstangen, alles mögliche an Nassfutter, sogar Trockenfutter, Knusperkissen, Katzenleberwurst, Drinks, Soups, Mousse, mit Gelee ohne Gelee.... es gibt nichts was ich nicht versucht haben.

Das einzige was sie knabbert, wirklich nur knabbert ist Hähnchenbrustfilet, wenn ihr wüsste wie viele ich in den vergangenen Tagen schon gekocht habe.

Vor allem wenn sie in 2 Wochen das Blut erneut testen wollen scheint es ja schon echt weit fortgeschritten zu sein 😭

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #159
Es ist doch nicht im mindesten die Rede von nierenversagen 😱
Die Ärztin sprach von erhöhten Werten! Die in ein paar Wochen auch wieder in der norm sein können.
Sie hat unmengen medis auf komplett nüchternen Magen gekriegt.
Kannst Du zwangsfüttern? Hat sie bei der tä wieder nichts bekommen? Das verstehe ich irgendwie nicht dass sie nicht wenigstens eine Infusion gemacht hat.

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #160
Nein. Eben nicht. Dann würde erneut testen keinen Sinn machen. Mein Kater hatte deutlich erhöhte Werte. Gerade der sdma sagt gar nichts aus. Meine tä meinte seelenruhig auf keinen Fall diätfutter oder medis. Nach ein paar Wochen hatte er wieder Traumwerte.

Thema:

Ich weiß nicht mehr weiter...

Ich weiß nicht mehr weiter... - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten