• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Diskutiere Ich weiß nicht mehr weiter... im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vielleicht hilft es euch wenn du Rescue Globuli nimmst und ihr auch welche gibst bevor du los musst. Weißt du wie man mit der Spritze gut...
  • Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #121
Vielleicht hilft es euch wenn du Rescue Globuli nimmst und ihr auch welche gibst bevor du los musst.
Weißt du wie man mit der Spritze gut eingeben kann? Ich will dir nicht zu nahe treten, nur weil du gesagt hast, daß du dich “anstellst“. Das ist gar nicht so einfach, wenn man es nicht richtig gezeigt bekommen hat und keine Routine drin.

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #122
Ne nehme ich überhaupt nicht übel ich bin nämlich wirklich zu blöd dafür. Hab schon sämtliche Videos gestern dazu geschaut aber ich trau mich aktuell auch nicht sie irgendwie etwas fester zu packen und so...

Gezeigt hat die TÄ mir es leider auch nicht richtig. Noch schlimmer: ich musste ihr noch nie Tabletten geben und hab keine Ahnung wie ich ihr die gegen Übelkeit gleich geben soll. Man kriegt ihr maul auch nur so schlecht auf

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #123
Wären Bachblütentropfen sonst auch eine Alternative? Gibt's da Wechselwirkungen mit den aktuellen Medis?

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #124
Sooooo ich habe ich Praxis von gestern angerufen und auch mit der behandelten Ärztin gesprochen.

Sie sagte es ist ein gutes Zeichen das sie gestern Nscht zumindest schon mal wieder das Interesse geweckt hat fressen zu wollen auch wenn es nur sehr wenig war.

Ich soll ihr dann gleich um 10 Uhr die Medikamente wie verordnet geben und bis 15.30 Uhr beobachten wie das Verhalten ist und ob sie ggf anfängt von alleine zu fressen. Dann soll ich da wieder anrufen. Und je nachdem entscheiden die dann ob ich heute Abend zur Blutabnahme reinkommen soll oder morgen früh. 🙃

Sie meinte wenn sie heute wieder anfängt etwas zu fressen nach den Medikamenten würde es sie super stressen sie wieder ins Auto zu packen, hatte ihr von der Fahrt gestern erzählt. Dann könnte es nämlich sein das sie das fressen wieder direkt einstellt aus Stress... daher muss ich erst mal bis 15.30 Uhr beobachten, anrufen und dann alles weitere.

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #125
Ich hab hier schon die ganze Zeit mitgelesen und gehofft. Wünsche euch, dass es mit dem Futter bald von allein klappt. 🍀
Ich denke aber, dass sie Unterstützung braucht und du es mit Reconvales oder püriertem Futter weiterhin über die Spritze probieren solltest. Was bekommt sie denn für Medikamente? Einige machen ja auch Übelkeit und sollen nicht auf nüchternen Magen gegeben werden.
Ich weiß, dass das total anstrengend ist und alle Beteiligten stresst. Auch die Tierarztbesuche. Aber viele Dinge regeln sich leider nicht durch mehr Ruhe und dieser Stress ist einfach manchmal nötig, um zum Ziel zu gelangen. Eine Diagnose durch Blutbild und Ultraschall fände ich schon sinnvoll.

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #126
Also mit den oralen Medikamenten hat es keinen Sinn. Sie speichelt direkt und das läuft quasi wieder raus

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #127
Vielleicht liegt es daran, dass sie schon so lange nicht gefressen hat? Bekommt sie denn auch Antibiotikum?
Wenn es nicht oral verabreicht werden kann, müsste es gespritzt werden. Könnt ihr denn schon eher als 15:30 zu der Ärztin hin?

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #128
@sarahsuu Hallo, ich war heute morgen weg. Ich hab leider einige Erfahrung mit dem Füttern und Versuche es dir zu erklären, vielleicht hilft es ja. Bachblüten kannst du aufgelöst in Wasser geben, schadet nicht. Also ich nehme sie mit dem Popo zu mir auf den Schoß und rede immer ruhig mit ihr, daß sie jetzt essen muß.... Ich halte den Kopf unter dem Kinn und mit der anderen Hand führe ich die Spritze vorsichtig ganz am Mundwinkel hinter den letzten Zahn, dann langsam drücken und der Schluckreflex sollte einsetzen. Ich hoffe sie wehrt sich nicht allzu sehr. War das jetzt verständlich? 🤔Ich hab die Erfahrung gemacht,dass bei den meisten ruhiges zureden hilft. Hab aber auch eine da helfen nur 4 weitere Hände,wenn die was hat. Ich drück dir die Daumen, dass du was rein bringst und es ihr bald wieder gut geht.

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #129
@sarahsuu
Zugegeben, ich habe die Beiträge nur überflogen und Du kannst meinen Beitrag einfach ignorieren, falls Du das schon ausprobiert hast, was ich jetzt schildere. :)

Mein Yoda bekommt Clopidogrel (Langzeittherapie) und das ist ebenso saubitter.
Er hat beim ersten Versuch, es ihm so ins Mäulchen zu geben ganz furchtbar gespeichelt. :-(
Ich habe weiche Kaustangen gekauft, ein Stückchen davon abgebrochen und die Tablette darin komplett eingeknetet bzw ummantelt, so dass er mit dem Bitterstoff der Tablette nicht mehr in Berührung kommt.
Da er aber auch diese Kaustangen nicht mag, muss ich ihm dieses eingeknetete Tabl, weit nach hinten ins Mäulchen geben, damit er nur noch schlucken muss/kann.
Vielleicht ist das ein Versuch wert, für Dich.

Ich drücke die Daumen für Deine Katze! 🍀🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Melanie

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #130
Sooooo ich habe ich Praxis von gestern angerufen und auch mit der behandelten Ärztin gesprochen.

Sie sagte es ist ein gutes Zeichen das sie gestern Nscht zumindest schon mal wieder das Interesse geweckt hat fressen zu wollen auch wenn es nur sehr wenig war.

Ich soll ihr dann gleich um 10 Uhr die Medikamente wie verordnet geben und bis 15.30 Uhr beobachten wie das Verhalten ist und ob sie ggf anfängt von alleine zu fressen. Dann soll ich da wieder anrufen. Und je nachdem entscheiden die dann ob ich heute Abend zur Blutabnahme reinkommen soll oder morgen früh. 🙃

Sie meinte wenn sie heute wieder anfängt etwas zu fressen nach den Medikamenten würde es sie super stressen sie wieder ins Auto zu packen, hatte ihr von der Fahrt gestern erzählt. Dann könnte es nämlich sein das sie das fressen wieder direkt einstellt aus Stress... daher muss ich erst mal bis 15.30 Uhr beobachten, anrufen und dann alles weitere.
Sehe ich ganz genauso. Lieber noch etwas beobachten, wenn es ihr jetzt besser geht. Sonst kann das ganze komplett nach hinten losgehen.

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #131
Sooo wir waren nun bei der Blutabnahme. Meine Meeka war ein richtig tapferes Mäuschen trotz Zwangsjacke 🙈

Sie wollten das Blut erst in ein externes Labor schicken, hätte dann die Ergebnisse aber erst in 2 Tagen oder so bekommen. Nachdem ich ihr alles erklärt habe sagte sie das für einen Aufpreis lieber sofort im eigenen Labor untersuchen würden und sie ruft mich dazu heute an. Sie untersuchen auch alles mögliche. Schilddrüse, Nieren, Bauchspeicheldrüse und und und. Sie hat jetzt ebenfalls bestätigt das die Ursache aus dem Hals kommen muss weil sie da die meisten Auffälligkeiten zeigt, nach aktuellem Stand aber noch keine Notwendigkeit für US oder Endoskopie. Ihre Lymphknoten waren ein wenig geschwollen aber nicht besorgniserregend.

Bauch hat heute beim Abtasten keine Auffälligkeiten gezeigt. Hatte sie generell nur gestern und da hatte sie ja ne halbe Std zuvor aber erbrochen.

Sie war ebenfalls der Meinung das alles nach einer Entzündung/ Infekt aussieht und hat ihr AB verabreicht. Sie denkt das wenn sie es Freitag begonnen hat es auch besser wäre das zu beenden.

Das Verabreichen der Medikamente hat heute bei mir leider so gar nicht geklappt. Die Tropfen hab ich ihr verabreicht, dann die Tablette hinterher. Nicht mal eine min danach finde sie an zu speicheln und die Tablette kam halb aufgelöst mit raus. Daher gab sie ihr AB und ich soll bis zu den Ergebnissen auch nichts weiter unternehmen. Sollte sie noch was nehmen müssen kann ich nachher nochmal vorbei kommen und sie geben mir sachen mit und zeigen mir in Ruhe wie es am allerbesten funktioniert.

Hatte grad echt n gutes Gefühl bei ihr und nicht ganz so "Aufschwatzerich" wie gestern. Da hieß es ja direkt "2 Tage stationär, Infusion, BB, US, Endoskopie und und und". Die heute weiß nichts von meiner Lage und meinte nur wir machen mal eins nach dem anderen. Die sind nur 4 min Autofahrt entfernt, vllt werden sie meine neue HTÄ :)

Jetzt bin ich gespannt aufs Ergebnis. Als wir heim kamen hat sie erst mal ordentlich was getrunken und ist noch was wackelig auf den Beinen wegen der Blutabnahme.

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #132
Sehe ich ganz genauso. Lieber noch etwas beobachten, wenn es ihr jetzt besser geht. Sonst kann das ganze komplett nach hinten losgehen.

Ich bin tatsächlich jetzt doch lieber direkt gefahren weil das mit der Medikamentengabe so gar nicht klappte. Bei den Trofen ging es noch. Da sie super krass speichelte und die Tablette quasi wieder rauskam wollte ich es ihr dann, das andere Viertel dann, zermahlen in Wasser einspritzen. Da war keine Chance sie hatte so viel gespeichelt das ich angst hatte sie erstickt sonst wenn ich jetzt was hinterher reinmache und da hab ich sie mir dann geschnappt und bin zum arzt

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #133
@sarahsuu
Zugegeben, ich habe die Beiträge nur überflogen und Du kannst meinen Beitrag einfach ignorieren, falls Du das schon ausprobiert hast, was ich jetzt schildere. :)

Mein Yoda bekommt Clopidogrel (Langzeittherapie) und das ist ebenso saubitter.
Er hat beim ersten Versuch, es ihm so ins Mäulchen zu geben ganz furchtbar gespeichelt. :-(
Ich habe weiche Kaustangen gekauft, ein Stückchen davon abgebrochen und die Tablette darin komplett eingeknetet bzw ummantelt, so dass er mit dem Bitterstoff der Tablette nicht mehr in Berührung kommt.
Da er aber auch diese Kaustangen nicht mag, muss ich ihm dieses eingeknetete Tabl, weit nach hinten ins Mäulchen geben, damit er nur noch schlucken muss/kann.
Vielleicht ist das ein Versuch wert, für Dich.

Ich drücke die Daumen für Deine Katze! 🍀🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Melanie

Würde sie fressen könnte ich ihr das auch easy unters Futter unterjubeln. Sie ist aber richtig stur und lässt kaum zu das man ihr Mäulchen aufkriegt. Selbst die TÄ haben da bei ihr Probleme

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #134
Ich drücke weiterhin die Daumen das sie bald wieder fit wird und sich dann schnell von dem Stress erholt.🍀🍀🍀

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #135
Ich auch und hoffe sie frisst bald wieder, kann jetzt natürlich auch sein, das ihr der ganze Stress auf den Magen schlägt.

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #136
Wenn sie so super ängstlich ist beim Tierarzt usw. Evtl. 1 bis 2 Tage davor zylkene geben soll extrem beruhigend wirkend. Wenn es ihr wieder besser geht nur so als Tipp hoffe braucht ihr nicht mehr.

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #137
Zylkene wollte ich auch vorschlagen. Das muss man allerdings ein paar Wochen geben bevor es wirklich wirkt. Dann ist es aber bei vielen Katzen wirklich super zu sehen wie sie sich etwas entspannen und selbstbewusster werden.

Hat sie irgendwas gefressen heute?

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #138
Soooo ihr lieben, ich hab den Tag gebraucht um etwas zu verarbeiten

Nachdem wir beim Blutabnehmen waren hat sich herausgestellt das ihre Nieren Schuld sind 😔

Die Werte sind erhöht und der Glukosewert ist grenzwertig. Ich muss ihr ab morgen nun entsprechende Medikamente geben.... Entzündungen etc waren nicht vorhanden.

Heute ist auch der erste Tag wo sie typisch dafür sehr sehr viel trinkt. Von alleine Fressen will sie immer noch nicht

Hat hier jemand Erfahrung mit CNI? Ich kriege erst morgen die genauen Ergebnisse und weiß auch dann erst mehr.

In zwei Wochen müssen wir das Blut erneut kontrollieren

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #139
Ich verstehe es einfach nicht... von jetzt auf gleich.... bis Freitag hat sie ja wenigstens noch gefressen 😔

• Ich weiß nicht mehr weiter... Beitrag #140
Wir hatten ein CNIchen.
Aber ehrlich gesagt, den Blutwerten kann man nicht trauen. Die Blutwerte werden von Entzündungen, Infekten, Futter und mehr beeinflusst. Das die Werte nach den Tagen mit Medikamenten und geringer oder gar keiner Aufnahme von Wasser und Futter nicht in Ordnung sind, ist logisch.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will die Werte keineswegs runter spielen. Womöglich könnte eine CNI dahinter stecken. Dann könntet ihr der Maus endlich dementsprechend helfen.

Aber bitte tue euch einen Gefallen und warte den nächsten Bluttest ab.

Wurde der Blutdruck gemessen? Was für Medikamente sollst du geben? Wie sind die Blutwerte, vor allem der SDMA?

Thema:

Ich weiß nicht mehr weiter...

Ich weiß nicht mehr weiter... - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten