Ich muss zugeben das ich hier auch nicht geantwortet habe, weil ich mittlerweile nicht mehr durchsehe.
Hier wurde zwar nochmal alles zusammengefasst, aber ich erinnere mich an ein Thema Zusammenführung, ein Thema zum Freigang mit Leine, ein Thema zur Erkrankung der Altkatze. Und bestimmt habe ich noch etwas vergessen. Das verkompliziert eine Einschätzung.
Wie ich das Verhalten vom Kater im Kopf habe, bin ich der Meinung das er sich nicht mehr ändert. Außer das Verhalten wäre gesundheitlichen Problemen geschuldet. Vielleicht sieht er die Dame

einfach als leichte Opfer.
Was also übrig bleibt ist entweder ein dauerhaftes trennen der beiden Gruppen. Oder du planst für die Altkatzen extra Zeit, viele Flucht- und Rückzugsmöglichkeiten und das Aufbauen des Selbstbewusstseins ein.
Das die Katzen ruhiger geworden sind, kann im übrigen auch heißen das sie einfach durch den Umgang mit den Katern ausgelasteter sind. Da fehlen mir die Informationen.
Ich weiß aber, als Beispiel, von unserer Erstkatze, das sie deutlich ruhiger geworden ist, nachdem die Zweitkatze eingezogen war. Und das obwohl unsere Erstkatze selbstbewusst und deutlich die Chefkatze war. Sie hatte einfach mehr Beschäftigung durch das zweite Tier.