Was kann man noch machen

Diskutiere Was kann man noch machen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Da sich die in den anderen Freds genannten Bedingungen irgendwie komplett verändert haben mach ich neu auf. Unsere zwei...
  • Was kann man noch machen Beitrag #1
S

Salem

Hallo zusammen,

Da sich die in den anderen Freds genannten Bedingungen irgendwie komplett verändert haben mach ich neu auf.

Unsere zwei Altkatzen sind Hauskatzen. U'cha, die Mutter, ist 12 und Shari ihre Tochter 10,5. Beide Katzen sind still, eher schüchtern und an sich gut sozialisiert. Kastriert, Abessinierdamen.

Neu dazu kamen im Mai Ekon und Babu. Halbbrüder, 2 Jahre alt, kastriert.

Alle Katzen waren anfangs auf nem guten Weg. Nach einer Woche langsam zusammen gelassen, viel mit den Katern gespielt um sie auszulasten (ehemalige Freigänger-> 50qm Dachterrasse)

Nach 3, 4 Wochen dann deutlich zu sehen das die Altkatzen nur noch ruhig waren. Ich dachte anfangs die Kater mobben die Katzen. Was auch stimmt, aber U'cha war unentdeckt auch krank geworden. Als strengster Durchfall kam bin ich zum Arzt. Die Darmerkrankung hat "auch" Bakterien als Ursache, wir haben sie bisher mit Antibiotika und Cortison behandelt. Sind mittlerweile bei Schonkost und Darmflora-Probiotika. Auch sind wir von "gut" auch noch meilenweit entfernt.

Am Wochenende habe ich dann für mich ein leistbares Freigänger-Management erarbeitet und lasse die Kater tagsüber raus. Immer paar Stunden am Stück. Sie kommen auch zuverlässig heim wenn ich rufe und sie wieder hoch in die Wohnung mitnehmen will.

Leider mobbt Babu immer noch. Ich muss sagen er ist ein sehr sehr selbstbewusster Kater. Der Nachbarskater von unten wurde ruhig inspiziert, die machen keinen Terz und Gehabe. Also "sozial" kann er eigentlich, aber mit den schwachen Altkatzen die duckend und schleichend durch die Wohnung eilen da geht er drauf. Ich bin mir sicher wenn die so ruhig blieben wie Nachbars Kater wär hier kein mobben mehr möglich aber ist es nun halt nicht.

Wie unterbinde ich sein Verhalten zu Hause? Die Tipps mit ablenken und ermahnend sprechen sind soweit mir klar unf mache ich auch. Aber was wenn man zu spät kommt und nur noch beim mobben erwischt?

• Was kann man noch machen Beitrag #2
Dein neuer Thread hier ist wohl leider bisher übersehen worden. Manchmal macht es trotz veränderter Umstände dann doch eher Sinn, den alten Thread weiterzuführen, wenn es dort schon Antworten gab wird er oftmals abonniert und die User dann auch auf neue Beiträge aufmerksam gemacht. Ganz neue Themen werden leider wirklich manchmal übersehen.

Ich rufe dir mal @Geek und ich habe mitbekommen, dass @goya auch zu solchen Themen oft geantwortet hat. Bestimmt gibt es noch viele andere User, die dir Tipps geben könnten, aber vielleicht hilft das für den Anfang weiter.

• Was kann man noch machen Beitrag #3
Ich muss zugeben das ich hier auch nicht geantwortet habe, weil ich mittlerweile nicht mehr durchsehe.

Hier wurde zwar nochmal alles zusammengefasst, aber ich erinnere mich an ein Thema Zusammenführung, ein Thema zum Freigang mit Leine, ein Thema zur Erkrankung der Altkatze. Und bestimmt habe ich noch etwas vergessen. Das verkompliziert eine Einschätzung.

Wie ich das Verhalten vom Kater im Kopf habe, bin ich der Meinung das er sich nicht mehr ändert. Außer das Verhalten wäre gesundheitlichen Problemen geschuldet. Vielleicht sieht er die Dame(n) einfach als leichte Opfer.
Was also übrig bleibt ist entweder ein dauerhaftes trennen der beiden Gruppen. Oder du planst für die Altkatzen extra Zeit, viele Flucht- und Rückzugsmöglichkeiten und das Aufbauen des Selbstbewusstseins ein.

Das die Katzen ruhiger geworden sind, kann im übrigen auch heißen das sie einfach durch den Umgang mit den Katern ausgelasteter sind. Da fehlen mir die Informationen.
Ich weiß aber, als Beispiel, von unserer Erstkatze, das sie deutlich ruhiger geworden ist, nachdem die Zweitkatze eingezogen war. Und das obwohl unsere Erstkatze selbstbewusst und deutlich die Chefkatze war. Sie hatte einfach mehr Beschäftigung durch das zweite Tier.

• Was kann man noch machen Beitrag #4
Es hat sich tatsächlich einiges überschlagen hier. Das schlimmste war und ist jedoch Babu's Mobbing und U'cha's Erkrankung.

Zum Glück hängt Babu sehr an mir, ich habe keine Probleme alle Türen offen zu lassen wenn ich zu Hause bin. Ich habe halt immer ein Auge auf ihn. Da er jetzt auch gerne schläft wenn er heim kommt gibt's keinen Grund zu trennen. Shari muss man zwar kräftig animieren, von ihrem Baum runter zu kommen und bei uns zu bleiben, aber U'cha läuft schon mehr durch die Gegend.

Bleibt wohl nur abzuwarten? Und weiter zu machen wie bisher

• Was kann man noch machen Beitrag #5
Mal schauen was Geek rät.

Ich würde im Großen und Ganzen so weitermachen wie bisher. Ich würde aber über Clickertraining nachdenken, wenn ihr das nicht schon macht.
Clickern lastet aus, hilft Selbstbewusstsein aufzubauen und lehrt Geduld beim Clickern mit mehreren Tieren.

• Was kann man noch machen Beitrag #6
Hi,
ich hatte das auch gelesen und ebenfalls nicht alles auf die Reihe bekommen und verstanden.

Also mach doch einfach ein Video von so einer Konfliktsituation, das hilft immer mehr als 1000 Worte.

• Was kann man noch machen Beitrag #7
Video ist tatsächlich schwierig, ich hab nicht unbedingt vor sie einander vorzusetzen und das Handy griffbereit zu lassen.

Ein kleiner Lichtblick sind die Abende auf der Couch, gemäß die Kater waren draußen legen sie sich dann wo hin zum schlafen. U'cha läuft dann auch mal zur Küche und Klo. Shari weiß nicht so recht, findet immer noch den höchsten Platz als einzige Idee wenn die Kater da sind.

• Was kann man noch machen Beitrag #8
Ich bin auch mal mitgelaufen mit U'cha zur Küche, nur für den Fall...aber geht öfters gut auch ohne meine Begleitung

In einer anderen Situation lag Shari auf einem Stuhl und Babu war ganz okay. Ist in der Nähe geblieben und hat sich hingesetzt und auch mal Krallen gewetzt am Teppich vor ihr. Aber kein Anstarren. Shari hat wild gefaucht. Ich bin wie Buddha daneben gestanden und hab abwechselnd beide angeschaut. Bis Babu etwas weiter gegangen ist und Shari sich dann beruhigt hat

• Was kann man noch machen Beitrag #9
Hallo,
Ich hatte hier einen ähnlichen Fall nur mit 2 Katzen und anderes alter. Mir hat es geholfen die Videos von Jackson Galaxy zu studieren und das bei den Katzen umzusetzen.
Das wichtigste dabei ist, selbst wenn es gut läuft, nicht direkt den nächsten Schritt zu gehen sondern das ganze mind. 2 Wochen so weiter zu führen.
Bei mir hat das ganze 6-8 Monate gedauert.

Was bei dir der Haken sein könnte, ist die Krankheit der gemobbten Katze. In der Natur werden kranke Tiere ausgeschlossen um eine mögliche Verbreitung zu verhindern.

Ich wünsche dir und deinen Katzen das ihr bald alle gemeinsam in Harmonie leben könnt.

• Was kann man noch machen Beitrag #10
Hallo @charlie2992

Leider hat sich das ganze mittlerweile verschoben. Babu, der hauptsächlich gemobbt hat, kam vom Freigang nicht heim und jetzt hängt sein sanfter Bruder Ekon in den Seilen. Er ist grundsätzlich freundlich, aber ihm fehlt Gesellschaft, und selten hat er dann schonmal eine alte angesprungen. Er macht das zum Glück nur, wenn die (eine) Altkatze draußen ist und hat sie dort dann angepirscht. Aber derzeit kein Zustand so.

• Was kann man noch machen Beitrag #11
Hallo @charlie2992

Leider hat sich das ganze mittlerweile verschoben. Babu, der hauptsächlich gemobbt hat, kam vom Freigang nicht heim und jetzt hängt sein sanfter Bruder Ekon in den Seilen. Er ist grundsätzlich freundlich, aber ihm fehlt Gesellschaft, und selten hat er dann schonmal eine alte angesprungen. Er macht das zum Glück nur, wenn die (eine) Altkatze draußen ist und hat sie dort dann angepirscht. Aber derzeit kein Zustand so.

Wie gesagt, ich empfehle dir die Videos von Jackson Galaxy anzuschauen. Auf Youtube kannst du den Untertitel auf Deutsch stellen dann versteht man alles besser.

Und was ich auch lernen musste, manchmal mischt man sich als Menschen ein klein wenig zu viel ein. Dadurch verschieben sich Probleme.

• Was kann man noch machen Beitrag #12
Besorg Ekon einen neuen Kumpel. Gut sind hier Katzen von seriösen Züchterinnen, die kennen ihre Katzen genau. Wenn Ekon ein ruhiger Kater ist, würde ich einen ruhigen Kater dazu setzen.
Dann hat er wieder jemanden zum Spielen - das ist ein MUSS - und die älteren Damen bleiben entlastet und werden bei einem ruhigen Kater auch nicht angegangen.
Und... vergiss das mit dem Freigang. Seriöse Züchterinnen wollen nicht, dass ihren Babies etwas passiert und daher vermitteln sie nur in den gesicherten Freigang.

• Was kann man noch machen Beitrag #13
Besorg Ekon einen neuen Kumpel. Gut sind hier Katzen von seriösen Züchterinnen, die kennen ihre Katzen genau. Wenn Ekon ein ruhiger Kater ist, würde ich einen ruhigen Kater dazu setzen.
Dann hat er wieder jemanden zum Spielen - das ist ein MUSS - und die älteren Damen bleiben entlastet und werden bei einem ruhigen Kater auch nicht angegangen.
Und... vergiss das mit dem Freigang. Seriöse Züchterinnen wollen nicht, dass ihren Babies etwas passiert und daher vermitteln sie nur in den gesicherten Freigang.

Ich bin tatsächlich seit dem Wochenende mit dem Tierschutzverein in Kontakt. Zwei 4 Monate alte Bengalmixe, davon einer bereits als ruhig bekannt und der zweitruhigste von den 3 Brüdern hol ich vor meinem Urlaub ab in zwei Wochen....gut ist, dass die Dame Verständnis hat für unsere komplizierte Lage

• Was kann man noch machen Beitrag #14
Ich drücke die Daumen das dann Frieden einzieht 🍀

• Was kann man noch machen Beitrag #15
Es gibt halt nicht so viele Möglichkeiten.

Ekon so lassen macht ihn unglücklich, manchmal bespielt er die Altkatzen die Angst bekommen. Er müsste weg.

2 Babys wären ihm zu jung und ebenfalls überfordert.

2 höflichere Jungkater werden ihn vermutlich ordentlich bespielen. Er beschäftigt, er zufrieden.

3 mit sich spielende Kater, Altkatzen haben Ruhe. So der Plan

• Was kann man noch machen Beitrag #16
Was machst Du, wenn der vermisste Kater wieder auftaucht wovon ich persönlich fest ausgehe?

• Was kann man noch machen Beitrag #17
Eine Katzenklappe einbauen. Allerdings hat er ja trotz Freigang die Altkatzen drangsaliert und es stand zur Debatte beide dann an ein Zuhause ohne sensibel Katzen oder nur zu zweit zu vermitteln. Gab ja die Momente, wo er reinkamvon draußen und gleich auf die Alte los ist im Flur. So hätte es nicht weitergehen können. Ich gehe aber derzeit davon aus dass er eher verwildert. Und wie er dann auf Ekon reagieren würde weiß man nicht.

Sollte er wo anders verkehren, Hauskatze kann er dort nicht sein (oder diejenigen haben ne Klappe). Er war ja bei den Vorbesi auch manchmal abtrünnig für maximal 2-3 Tage. Er tendiert zum Individualisten.

Ekon hingegen ist ein feinfühligerer Charakter. Quakt nur, Randale machte er nie. Shari ist immer noch verunsichert, aber traut sich langsam mehr. Und Ekon schläft einen Kratzbaum weiter brav neben den Altkatzen. Er hat es weder verdient allein zu sein ohne Spielkamerad, noch abgegeben zu werden. So brav wie er ist. Wir hätten sie niemals getrennt, aber so ist jetzt die Situation.

• Was kann man noch machen Beitrag #18
Sorry, ich habe schon seit einer Weile das Gefühl, dass ihr euch einfach damit abgefunden habt, dass Babu "weg" ist. Du suchst schon nach Lösungen, um ihn zu ersetzen.
Einen Bengalen würde ich dir für eure spezielle Situation gar nicht empfehlen, egal wie "ruhig" er scheinen mag.

• Was kann man noch machen Beitrag #19
Alle mir bekannten Kanäle sind doch informiert incl Tasso, Facebook Dorfgemeinschaft, unser Landkreis, das Tierheim, Tierarzt, Flugblätter

Ich bin tagelang die Straßen abgelaufen.

Irgendwann muss mal gut sein. Ich hab auch andere Verpflichtungen außer Kater suchen?

Erkläre einem Kater, der JETZT ungünstig leben muss dass man warten muss. Es ist jetzt die zweite Woche, und bis zum Urlaub noch anderthalb Wochen. Natürlich nehme ich Rücksicht, falls er auftaucht. Er bekommt nochmal eine Chance sozialisiert zu agieren aber sonst muss er vermittelt werden. Wenn Ekon wieder eng mit ihm wird oder auch nicht. Ich mag die Situation jetzt beurteilen und weiß nicht, was kommt?

Vorher, ja, da waren es "die" Kater, mit denen es nicht harmonisch werden wollte. Jetzt beruhigt sich der Zustand, und die Altkatzen tauen auf. In anderthalb Wochen schon ein bisschen mehr Bewegung anstatt nur auf dem Baum bzw Couch hocken vor dem Baum. Daher hab ich jeden Tag mit meinem Partner gesprochen, was jetzt mit dem quakenden braven Ekon passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann man noch machen Beitrag #20
Ohne die anderen Threads gelesen zu haben,
Meinst du nicht 2 bengalische kleinteile sind nicht etwas zu aktiv und verspielt für deine Altkatzen? Ich mein ihr hattet das Problem ja bereits, warum suchst du dann nicht eher nach einem ausgewachsenem sozialen Bindeglied welches aber trotzdem noch mit Ekon spielen möchte?

Thema:

Was kann man noch machen

Was kann man noch machen - Ähnliche Themen

2x Kater, 2x spazieren gehen?: Hallo zusammen :) in unserem ersten/anderen Fred hab ich euch erzählt, ob und dass zwei weitere Katzen zu uns ziehen und nun sind Ekon und Babu...
3 Punkte Regel vs. Helikoptern: Hallo zusammen, Woche 4. In der ersten war U'cha dominant, Shari hat sich null interessiert. Kater kommen an, getrennte Bereiche. Kater mauen...
Oben Unten