• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war???

Diskutiere Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unser Jonny ist nach einen mehr stündigen Aufenthalt am 13.07.2023, kurz nachdem er wieder zu Hause war, wir ihn freudig begrüßt haben, Tod unterm...
  • Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #1
Carsten-68

Carsten-68

Unser Jonny ist nach einen mehr stündigen Aufenthalt am 13.07.2023, kurz nachdem er wieder zu Hause war, wir ihn freudig begrüßt haben, Tod unterm Tisch zusammengebrochen.
Jonny (Hauskatze!) war wegen einer Rutine check up Untersuchung mit seinem Bruder Nabucco bei Frau ...!
Blutuntersuchung, RCP-Impfung für Hauskatzen, die unsere Katzen immer sehr gut vertragen haben!
Wurmkur im Nacken Und ein paar kleine verfilzte stellen aus dem Fell scheren.
Frau ...hat mir später am Telefon gesagt, dass sie keine Erklärung für Jonnys plötzlichen Tod habe!
Die Ergebnisse der Blutuntersuchung wahren vollkommen in ordnung
2 Tage später habe ich mir mal die Impfausweise angeschaut, da wurde es mir klar, Frau ... hatte Jonny & Nabucco direkt noch eine NICHT NOTWENDIGE Tollwutimpfung verpasst, dokumentiert und unterschrieben bei beiden Katzen! Nabuccos Impfausweis hat sogar ein separater Bereich für Tollwutimpfungen!
Ich habe versucht Frau ... anzurufen, habe der Helferin von meinen verdacht erzählt. Ich habe danach den ganzen Tag auf den Versprochenen Rückruf gewartet, der aber nicht kam.
Da habe ich es ihr per Mail geschrieben. Die Antwort unter anderem sie hätten mal erst mit mir reden können!
Frau ... schreibt auch noch, dass ihre Helferin aus Versehen die Aufkleber eingeklebt hätte, das sie nicht gegen Tollwut geimpft hätte.Und sendet mir später kommentarlos dreist die Rechnung, natürlich ohne die von ihr verabreichten Tollwutimpfungen!
Das ist aber Anhand der Art und Weise wie Frau ... diese mit ihren Unterschriften in den Impfausweisen dokumentiert hat absolut unglaubhaft.
Ein Interleger Mensch unterschreibt nicht einfach etwas, wofür er durch seine Unterschrift die Verantwortung übernimmt, wenn er, dass wofür er unterschreibt, nicht gemacht hätte!
Zumal dieses bei späteren Tierarztbesuchen schwerwiegende Folgen für das Tier haben könnte!
Wir halten Frau ... für so einen Interlegenten Menschen!
Ich habe ihr dann geschrieben, ob sie uns für komplett bescheuert und unterbelichtet hält. Noch ohne Reaktion.
Frau ... wahr fast 20 Jahre unsere Tierärztin, wir hatten ihr vertraut!
Ich hatte am Morgen des 13.07.2023 zur Sicherheit noch mit Frau ... Telefonisch mit ihr besprochen, was alles gemacht werden sollte.
Tollwutimpfungen die unsere Katzen noch nie bekommen hatten gehörte nicht dazu, zumal diese Impfung zu 100% nicht zu rechtfertigen ist bei unserem Haus / Wohnungskatzen!
Auch bei Wohnungskatzen allgemein nicht!
Aber diesen Fehler der unseren Jonny vermutlich, ich bin mir zu 100% sicher, dass eben gekostet hat wollen und können wir ihr nicht verzeihen.
Wenn jemand nicht zu 100% bei der Sache ist, bei der Behandlung ihrer Patienten, und sich nicht die Notwendige Zeit für jeden einzelnen unsere Lieblinge nimmt, sollte man sich sehr gut überlegen ob das noch zumutbar ist unser Tiere dieser Gefahr auszusetzen!
Unser Vertrauen hat Frau ...verloren, allein schon aus dem Grund wie Sie nach meinem Verdacht was Jonnys Tod angeht, reagiert hat!
Zeit genug um sich vernünftig um unser beiden Jungs zu kümmern und zu behandeln wie es mit mir besprochen wahr hatte sie!

Wir trauern um unseren geliebten Jonny
Jonny Wir vermissen dich

Achtet bitte immer ganz genau darauf was Euer Tierarzt/Ärztin mit Euren Lieblingn macht, besteht darauf das zumindest bei solchen Routinen nur das gemacht wird was mit Euch abgesprochen wurde.
Hinterfragt einfach alles! Es sind Eure treuen & geliebten Familienmitglieder die Euch vertrauen!
20230629_114415.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #2
Hallo Carsten,
es tut mir sehr leid, dass Dein Jonny gestorben ist. 😥

Das mit der Impfung ist wirklich sehr seltsam.
Sie hat also aus Versehen einen Aufkleber einer Impfung in den Impfpass geklebt, obwohl sie diese Impfung nicht verabreicht hat?

Liebe Grüße
Melanie

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #3
Mein aufrichtiges Beileid, dass du deinen Jonny unter solch traurigen Umständen verloren hast. :cry:🌈

Wenn wirklich die Impfung todesursächlich war, würde ich die Tierärztin auf Schadensersatz verklagen. Das bringt dir deinen Jonny leider nicht zurück, aber sie wird so einen Fehler dann hoffentlich nie wieder machen.

Das Problem dürfte sein, dass man ihr diesen Fehler nur nachweisen kann, wenn die Tierarzthelferin bezeugen würde, dass die TÄ Jonny doch gegen Tollwut geimpft hat. Das wird die Helferin wohl kaum machen, weil sie dann vermutlich ihren Job verliert.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, dass du bei deinem zweiten Kater eine Blutanalyse machen lässt, da müsste sich doch vermutlich nachweisen lassen, wenn er gerade frisch gegen Tollwut geimpft wurde.

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #4
Auch mir tut Dein Verlust unendlich leid.

Und ich verstehe, dass Du in Deiner Wut und Trauer Schuldige suchst. Ich sehe aber nicht, dass Deine TÄ das ist. Doch, ich hatte auch schon mal Aufkleber im Impfpass obwohl an dem Tag gar nicht geimpft wurde. Das passiert einfach. Und: dass Du vergessen hattest rechtzeitig zu entwurmen war zwar nicht gut.... aber selbst an dieser Kombi stirbt keine gesunde Katze. Die Tollwutimpfung ist ne "Totimpfung" (die richtige Bezeichnung fällt mir grad nicht ein). Selbst Kitten stecken das weg. Außer es kam zu einem allergischen Schock. Das kann natürlich immer passieren. Warum warst Du denn nicht mit dabei? Ich gebe meine Tiere gerade für Impfungen niemals einfach ab. Und wenn nur mit genauem Vorbesprechen + einem Zettel dazu.

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #5
Doch, ich hatte auch schon mal Aufkleber im Impfpass obwohl an dem Tag gar nicht geimpft wurde.
Wie kann das passieren?
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Impfstoff als Einzeldosis in einer kleinen Ampulle, auf der sich auch der Aufkleber befindet.
Wie kann man diesen Aufkleber einfach irgendwo einkleben, obwohl man diese Ampulle nicht angerührt hat?

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #6
Indem eine übereifrige Tierarzt-Helferin die Ampulle vorbereitet, den Zettel einklebt, ich dann aber mit der TÄ bespreche dass die Katz an dem Tag lieber nicht geimpft wird.

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #7
Mein Beileid zu eurem Verlust. Eine Katze so unerwartet zu verlieren, ist furchtbar, und natürlich sucht ihr nach einer Erklärung. Was du beschreibst (plötzlich zusammenbrechen) klingt für mich eher nach einem Herzproblem als nach einer Reaktion auf ein Medikament oder eine Impfung. Sind es BKHs bzw BKH-Mixe? Bei denen ist treten immer wieder genetisch bedingte Herzprobleme (HCM, hypertrophe Cardiomyopathie) auf. Das kann auch bei rel. junge Katzen auftreten und zum plötzlichen Herztod führen. Der erste Kater meines Mannes ist auch so gestorben. Auf den Balkon gegangen, auf einen Stuhl gesprungen, wo er gerne lag, und zusammengebrochen.

Warum ich das schreibe? Wenn er eine Herzerkrankung wie HCM hatte und euer anderer Kater der Bruder oder Halbbruder ist, solltet ihr bei dem verbliebenen Kater irgendwann in den
nächsten Wochen bis Monaten einen Herzultraschall machen lassen, um auszuschließen, dass er auch betroffen ist.

Bei einem allergischen Schock hätte er innerhalb von Minuten, max. einer halben Stunde reagiert. Typischerweise hätte er Luftnot und Durchfall gehabt, dh ihr hättet Symptome bemerkt. Bei einer Impfung ist die Wahrscheinlich groß, dass er sofort, noch in der Tierarztpraxis, reagiert hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #8
Aber in Carstens Fall, war ja gar nicht geplant, dass Tollwut geimpft werden soll.

Ich persönlich, finde das schon sehr merkwürdig.
Auch, dass sie das unterschrieben hat.

Auch sollte ein Tierarzt doch wissen, dass man nicht gleichzeitig impft und entwurmt.
Die Impfung kann komplett für die Hose sein, wenn das Tier Würmer hat.
Mal abgesehen davon, dass das eine enorme Belastung für den Körper ist, wenn man sowas gleichzeitig macht.

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #9
Wenn es Dir hilft kannst Du ihn obduzieren lassen. Dann bekommst Du ihn aber nicht zurück.
Selbstverständlich ist es falsch, nicht vorher zu entwurmen. Aber den Fall hatten wir hier schon soooo oft, dass es trotzdem in Kombi gegeben wurde. Selbst Kitten hatten nie allzu ernsthafte Probleme damit. Das kann ich mir - bei einem sonst gesunden, jungen Tier - absolut nicht als tödlich vorstellen.
Hatte die Katze eine Narkose?

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #10
Aber den Fall hatten wir hier schon soooo oft,
Das macht es für mich nicht besser.
Tierärzte machen eben Fehler wie alle anderen in ihrem Job auch mal.
Aber dann sollten sie wenigstens dazu stehen oder sogar gerade stehen, finde ich.

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #11
Hallo Carsten,
der so plötzliche Tod deines wunderhübschen Katers tut mir von Herzen leid.💫

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #12
Auch sollte ein Tierarzt doch wissen, dass man nicht gleichzeitig impft und entwurmt.
Die Impfung kann komplett für die Hose sein, wenn das Tier Würmer hat.
Mal abgesehen davon, dass das eine enorme Belastung für den Körper ist, wenn man sowas gleichzeitig macht.
Leider machen das immernoch viele Tierärzte.

Dein Verlust tut mir sehr Leid! Ich denke aber nicht, dass man dem Tierarzt jetzt unbedingt so sehr die Schuld geben sollte.
Ggf hatte er einen anaphylaktischen Schock darauf.
Warst du denn nicht mit dabei? Hatte er kurz danach schon Symptome?
War er wirklich gesund?

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #13
  • Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #14
Hallo @Carsten-68

Ja auch ich hätte Zweifel an der Tierärztin und würde bei ihr den Fehler suchen
aber es
Hilft dir leider in deiner Trauer nicht und der Schmerz wird nicht leichter und nicht weniger dadurch
Es bringt dir auch deinen Schatz nicht zurück es Schmerz dich nur noch mehr
Lass dir durch die Wut und deinen Zorn (den ich wirklich verstehen kann) die Zeit zum trauern nicht nehmen

Wenn ein Tier uns so plötzlich auf diese art verlässt ist es unverständlich man fragt sich warum und weshalb musste das passieren man kann es nicht verstehen es schmerzt nur so sehr das man glaubt das Herz zerreißt

Ich wünsche dir viel Kraft für die schwere Zeiten

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #15
Danke Dir hast volkommen recht, wir trauern jetzt erst mal um unseren Jonny schatz kümmern uns intensiv um unseren Nabucco er ist jetzt im Moment das wichtigste er hat in kurzer Zeit beide Brüder verloren, erst Luke der am 24.05.2023 mit 16 Jahren erlöst werden, konnte nicht mehr pippi machen, seine Hahnröre war an drei stellen durch Steine verstopft und jetzt noch Jonny.
Wir trauern jetzt ertmall in ruhe, und sehen wir was man machen kann.
Die Wut bleibt aber irgendwie ist das unvermeitbar. Versuchen die abber hinten anzustellen.

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #16
Ich schließe mich an und hoffe Jonny ist gut über die Regenbogen 🌈 Brücke gekommen.

@Patentante Falls es an der Impfung lag muß es nicht der Wirkstoff sein, oft liegt es an den Zusatzstoffen, daß es Nebenwirkungen gibt. Impfschäden bei Tieren sind leider noch schlechter dokumentiert als bei Menschen.

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #17
Auch von mir mein herzlichstes Beileid und ich wünsche euch alles Liebe und viel Kraft! Run free, Jonny!

Eine Obduktion würde zwar Klarheit bringen, aber ich würde das Geld bzw. alle Zeit, Kraft und Mühe lieber in die Suche nach einem in etwa gleichaltigen Spielkameraden für Nabucco investieren. Er hat in kurzer Zeit zwei Brüder verloren.

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #18
@Carsten-68 das tut mir leid das ihr gleich zwei Fellpopos in so kurzer Zeit verloren habt 😢

Luke wird am Ende des Regenbogen schon auf Jonny gewartet haben und ihn in Empfang genommen haben jetzt werden sie zusammen Spielen und kuscheln ohne Schmerzen

Und irgendwann werdet ihr alle euch wieder sehen und bis dahin denke an die schöne und sicher auch lustige Zeiten die ihr miteinander haben durftet

So wie du schreibst jetzt ist das wichtigste mal
Nabucco aber vergiss dabei dich nicht auch du bist wichtig den Verlust könnt ihr nur miteinander verarbeiten und alles braucht seine Zeit irgendwann wird es leichter und erträglicher

Würde mich freuen wenn du dich und Luke Jonny und natürlich Nabucco vorstellst mit vielen Bilder und bei uns im Forum bleibst

Hier hat man immer ein Ohr für dich und es ist manchmal leichter wenn man über so manches schreibt mit Menschen die einen verstehen

Wünsche dir und deiner Familie alles liebe und Kraft

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #19
Auch mir tut Dein Verlust unendlich leid.

Und ich verstehe, dass Du in Deiner Wut und Trauer Schuldige suchst. Ich sehe aber nicht, dass Deine TÄ das ist. Doch, ich hatte auch schon mal Aufkleber im Impfpass obwohl an dem Tag gar nicht geimpft wurde. Das passiert einfach. Und: dass Du vergessen hattest rechtzeitig zu entwurmen war zwar nicht gut.... aber selbst an dieser Kombi stirbt keine gesunde Katze. Die Tollwutimpfung ist ne "Totimpfung" (die richtige Bezeichnung fällt mir grad nicht ein). Selbst Kitten stecken das weg. Außer es kam zu einem allergischen Schock. Das kann natürlich immer passieren. Warum warst Du denn nicht mit dabei? Ich gebe meine Tiere gerade für Impfungen niemals einfach ab. Und wenn nur mit genauem Vorbesprechen + einem Zettel dazu.

Hallo

Wurmkur wurde nicht vergessen haben unsere Katzen Jedes Jahre zusammen mit der PCT-Impfung bekommen.
Die Tierärztin hat das sonst immer bei uns zuhause gemacht da waren wir immer dabei und haben aufgepasst.
Wir sind Rollstuhlfahrer, können unsere Katzen nicht selbst zum Tierarzt bringen!
Diesmal weil die Verfilzten stellen aus dem Fell geschert werden sollten mussten Sie zum Tierarzt gebracht werden.
Dabei sein ging daher leider nicht, wir hatten morgens noch mit der Tierärztin telefoniert, alles ganz genau besprochen.

2 Katzen, 2 Impfausweise 2 x mit Unterschrift bestätigte Tollwutimpfungen!
Mehr beweis benötige ich nicht, ob Jonny noch leben würde, wenn er diese nicht bekommen hätte, kann ich natürlich nicht 100% sicher sagen. Ich bin mir aber zu 99,99% sicher das die Falsche Impfung schuld an seinem Tod war, ...

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #20
Mein aufrichtiges Beileid, dass du deinen Jonny unter solch traurigen Umständen verloren hast. :cry:🌈

Wenn wirklich die Impfung todesursächlich war, würde ich die Tierärztin auf Schadensersatz verklagen. Das bringt dir deinen Jonny leider nicht zurück, aber sie wird so einen Fehler dann hoffentlich nie wieder machen.

Das Problem dürfte sein, dass man ihr diesen Fehler nur nachweisen kann, wenn die Tierarzthelferin bezeugen würde, dass die TÄ Jonny doch gegen Tollwut geimpft hat. Das wird die Helferin wohl kaum machen, weil sie dann vermutlich ihren Job verliert.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, dass du bei deinem zweiten Kater eine Blutanalyse machen lässt, da müsste sich doch vermutlich nachweisen lassen, wenn er gerade frisch gegen Tollwut geimpft wurde.
Danke

Ich müssten Jonny Pathologisch untersuchen lassen, um es zu 100% nachzuweisen, habe mich schon erkundigt
Dann hätten wir zwar schwarz auf weiß, was wir schon wissen, unser Jonny würden wir nicht wiederbekommen.
Wir können ihn nicht bei und im Garten beerdigen, das bringen wir nicht über Herz.

Nabucco lassen wir später, wenn seine & unsere Trauerphase vorbei ist untersuchen, um zu schauen, ob er gegen Tollwut geimpft wurde.
Problem ist nur das beweist leider nicht das Jonny auch gegen Tollwut geimpft wurde.

Aber ich war heute bei der Polizei und habe Strafanzeige gestellt, gegen die Tierärztin.
Wird wohl nicht sehr viel bringen, auch weil Tiere leider vor dem Gesetz als Sache behandelt werden.

Thema:

Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war???

Oben Unten