• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war???

Diskutiere Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wurmkuren gleichzeitig mit Impfungen zu geben ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei und nicht üblich, aber ob das tödliche Folgen haben kann?
  • Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #21
Wurmkuren gleichzeitig mit Impfungen zu geben ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei und nicht üblich, aber ob das tödliche Folgen haben kann?

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #22
Indem eine übereifrige Tierarzt-Helferin die Ampulle vorbereitet, den Zettel einklebt, ich dann aber mit der TÄ bespreche dass die Katz an dem Tag lieber nicht geimpft wird.
Und warum entfern die Tierarzt den Aufkleber dann nicht einfach anstatt diese mit Ihrer Unterschrift zu bestätigen???

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #23
Warum glaubst du, dass die Tollwutimpfung zum Tod geführt haben muss?

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #24
Wurmkuren gleichzeitig mit Impfungen zu geben ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei und nicht üblich, aber ob das tödliche Folgen haben kann?
Die Wurmkur wars sicher nicht diesr wird ja nur im Nacken geschmiert und die Katze nimmt diese in sehr geringen mengen auf wenn sie sich putzt, wahr auch nie ein Problem

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #25
Die Wurmkur wars sicher nicht diesr wird ja nur im Nacken geschmiert und die Katze nimmt diese in sehr geringen mengen auf wenn sie sich putzt, wahr auch nie ein Problem
Das Problem ist, dass der Körper schon ordentlich mit der Impfung zu kämpfen hat und darauf wird auch noch entwurmt.
Manche Katzen reagieren auf so eine Doppelbelastung.

Wie gesagt, normalerweise müsste ein Tierarzt auch wissen, dass man VOR einer Impfung entwurmt, weil es sein kann, dass die Impfung gar nicht wirkt, wenn das Tier mit Würmern belastet ist.

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #26
Warum glaubst du, dass die Tollwutimpfung zum Tod geführt haben muss?
Weil unsere Katzen noch nie gegen Tollwut geimpft wurden.
Und weil er laut Blutbild kern gesund wahr.
Auch weil dadurch zwei Impfungen an einem Tag verabreicht wurden, was ja bekanntlich auch nicht üblich ist.

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #27
Eine Wurmkur muss in den Körper, außen auf der Haut sind die Würmer ja nicht. Und, wie yodetta schon schreibt, die Impfung allein ist schon anstrengend für den Organismus.
Entwurmt wird eigentlich immer mindestens 2 Wochen vor einer Impfung. Wenn Würmer da sind, kommt die Wurmkur bei der Impfung auch zu spät.

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #28
Hallo Carsten,
ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, wie alt war denn euer Jonny?
Du schreibst, einer seiner Brüder musste im Alter von 16 Jahren eingeschläfert werden, war es ein Wurfbruder?
Ich möchte hier weder was für aber auch nicht gegen die Tierärztin sagen, aber wenn Jonny 16 Jahre alt war, kann es schon mal zum plötzlichen Herztod kommen. Da du ja schreibst, dass er einfach tot zusammengebrochen ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass es vielleicht gar nichts mit der Impfung zu tun hat.

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #29
@Carsten-68 Darf ich Dir einen Tipp geben? :)

Man lässt eigentlich schon seit Jahren, nicht mehr jährlich impfen weil herausgefunden wurde, dass der Impfstoff deutlich länger schützt, als nur ein Jahr lang.
Magst Du mal lesen?

Ich entwurme meine Katzen auch seit über 10 Jahren nicht, ohne Befund.
Du könntest dazu übergehen, den Kot bei Auffälligkeiten untersuchen zu lassen.
Dein Kater ist eine reine Wohnungskatze, oder?

Ich habe vier Kater und die beiden Senioren sind nun 14 Jahre alt.
Als sie jung waren, hatten sie einmal Giardien, die Katzen aber auch ohne regelmäßige "Entwurmung" bekommen können.
Seitdem, wurden sie nie wieder entwurmt, eben weil sie keine Würmer haben. :)

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #31
  • Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #32
Das weiß ich. Bitte lies nochmal, auf was ich geantwortet habe.

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #33
Auch von mir mein Beileid zu deinem schweren Verlust.

Aber anstatt an die Impfung würde ich auch eher an einen plötzlichen Herztod denken, zumindest ist das für mich wahrscheinlicher als die Tollwutimpfung. Kam gerade erst in einem anderen Forum vor, da geschah es auch sehr ähnlich.

Ein Herzproblem muss sich auch nicht unbedingt vorher ankündigen und auch im Blutbild nicht sichtbar sein. Ich bin nicht mal sicher, ob selbst ein Herzschall wirklich alle Probleme zeigen kann. Beim Herz kann das meines Wissens kann sehr schnell und plötzlich gehen. Leider.

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #34
@Sinny-Minny Sorry sollte ich dich falsch verstanden haben.

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #35
Wir hatten unsere Tierärztin vertraut, sie hat immer geimpft und direkt danach die Wurmkur verabreicht.
Sie hatte den Ruf die beste Tierarzt in der Stadt zu sein, habe jetzt mit anderen in Facebock usern aus der Region kontackt, und erfahren das der gute Ruf der Tierarzt bröckelt, Massenabvertigung, nich mit dem Tierhalter abgesprochene OP, chaos in der Praxis Hektische atmosphäre, unaufmerksamkeit ...

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #36
Mein Beileid zu eurem Verlust. Doch wie sehr es auch schmerzt, finde ich es schon weit aus dem Fenster gelehnt, die Tierärztin dafür anzuzeigen, das zwei Impfungen (Tollwut und RCP) gleichzeitig gemacht werden ist nicht unüblich.
Eine allergische Reaktion auf eine Impfung tritt sehr zeitnah auf. Es ist also sehr wahrscheinlich dass der plötzliche Tod eures Freundes eine andere Ursache hatte die nicht mit der Impfung zusammenhängt

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #37
Und auch wenn ich es nachvollziehen kann, dass so reagiert wird: Ich würde dringend raten vorsichtig mit öffentlichen Äußerungen zu sein (damit meine ich nicht die Beiträge hier, die dürften noch klar gehen). Nicht dass die Anzeige von der Tierärztin erwidert wird, wenn sie davon Wind bekommt :(
Wenn sie schon in der Antwort auf die Nachfrage so pampig war...

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #38
@Sinny-Minny Sorry sollte ich dich falsch verstanden haben.
Immerhin hast du mich dazu veranlasst, zu recherchieren, wie eine solche Spot on-Wurmkur wirkt. Falls es dich auch interessiert, das habe ich dazu gefunden. Quelle: vetpharm.co.ch

5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Emodepsid wirkt an der neuromuskulären Synapse durch Stimulation präsynaptischer Rezeptoren der Secretin-Rezeptorfamilie. Dies führt zur Paralyse und zum Tod der Parasiten.
Praziquantel wirkt primär durch eine Permeabilitätsänderung der Parasitenmembranen für Ca++. Dies führt zu einer starken Schädigung des Parasiteninteguments, zu Kontraktion und Paralyse sowie Dysregulation des Stoffwechsels und schliesslich zum Tod des Parasiten.

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #39
Hallo Carsten,
ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, wie alt war denn euer Jonny?
Du schreibst, einer seiner Brüder musste im Alter von 16 Jahren eingeschläfert werden, war es ein Wurfbruder?
Ich möchte hier weder was für aber auch nicht gegen die Tierärztin sagen, aber wenn Jonny 16 Jahre alt war, kann es schon mal zum plötzlichen Herztod kommen. Da du ja schreibst, dass er einfach tot zusammengebrochen ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass es vielleicht gar nichts mit der Impfung zu tun hat.
Jonny war gerade im Mai 12 geworden.

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #40
@Carsten-68 Nur zur Info:
Bei meiner Suche habe ich außerdem herausgefunden, dass gerade das (gegenseitige) Ablecken des Spot ons gefährlich ist und zu neurologischen Symptomen führen kann.

Thema:

Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war???

Oben Unten