• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war???

Diskutiere Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja sehe ich ähnlich. Und so wie es einen selbst in der Situation am Besten scheint. Das hat doch nix mit Besessenheit zu tun🤔
  • Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #121
  • Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #123
Ich persönlich würde 2 Welpen nehmen, da du sonst in 4—6 Jahren eine erneute Zusammenführung machen musst und denke daran der Große ein sensibler Kater ist und eventuell mit dem Spieltrieb des Kleinen überfordert wird!
Hier möchte ich mich unbedingt anschließen.
Wir haben auch zu unseren 14 jährigen Senioren, zwei Kitten geholt und ich muss sagen, dass ich heilfroh bin.
Die alten Tiere können und wollen nicht so aktiv sein, wie ein Jungspund.
Sie kuscheln, raufen und toben miteinander, wie es für junge Katzen vollkommen normal ist und ich möchte mir nicht ausdenken, wie das hier mit nur einem Kitten ausgesehen hätte.
Meine Senioren werden immer mal wieder angespielt und können dann entscheiden, ob sie mitmachen möchten.
Wenn nicht, spielen sie halt zu Zweit weiter und die Senioren werden nicht weiter bedrängt. ❤️

Bitte überlegt Euch das nochmal. 🙂

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #124
Wir haben zu Loui und Fuzzi zwei Kitten dazugesetzt, da waren die zwei 4 Jahre alt. Selbst da gab es schon einen riesen Unterschied zu den Kleinen.
Auch ich bin der Meinung, zwei Kitten oder leider keines :) dann eher einen weiteren Senior dazu

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #125
Im Tierheim wurden die Tiere auch über längere Zeit im Tiefkühler aufbewahrt, weil die immer gesammelt und nur alle paar Wochen oder so abgeholt wurden 🤔
Beim Tierarzt auch.

Es geht doch auch gar nicht um den Tiefkühler, es geht darum, wenn man ein Tier obduzieren lassen will, man es so schnell wie möglich machen lässt. Und man es bis dahin eben nur kühlt, dann sind die Befunde aussagekräftiger.
Und wenn die im Tierheim und beim Tierarzt verbleiben, werden sie zum Verbrennen abgeholt und deswegen erfolgt das auch nur in gewissen Abständen, da ist es nämlich egal ob die eingefroren waren oder nicht.

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #126
Es geht doch auch gar nicht um den Tiefkühler, es geht darum, wenn man ein Tier obduzieren lassen will, man es so schnell wie möglich machen lässt. Und bis dahin es eben nur kühlt, dann sind die Ergebnisse aussagekräftiger.
Und wenn die im Tierheim und beim Tierarzt verbleiben, werden sie zum verbrennen abgeholt und deswegen erfolgt das auch nur in gewissen Abständen, da ist es nämlich egal ob die eingefroren waren oder nicht.
Ich meine auch eher, dass dieses Vorgehen als "besessen" bezeichnet wurde. Nicht um die Auswirkungen auf die Obduktion. Die war ja nicht geplant.

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #127
Ah okay, dann habe ich es falsch verstanden.

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #128
Es wäre nett, wenn hier bestimmte unpassende Formulierungen nicht weiter diskutiert würden. Ich weiß, dass ich das auch angesprochen habe, aber ich kläre weiteres dazu lieber per PN als in diesem Thread, in dem es ja um die Todesumstände von Jonny geht.

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #129
Ich meine auch eher, dass dieses Vorgehen als "besessen" bezeichnet wurde. Nicht um die Auswirkungen auf die Obduktion. Die war ja nicht geplant.
Hier möchte ich mich anschließen.

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #130
Hallo @Carsten-68
Wollte mal Nachfragen wie es euch und Nabucco geht🍀

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #131
Wir haben für Nabucco zwei neue Brüder geholt, damit er nicht mehr alleine ist. Benny 5 Monate und Joschy 8 Monate.
Nabucco hat momentan jetzt ein wenig stress, Mit Benny hat 0 Problem, Joschy wude erst letzte Woche Kastriert, seine Hormone spielen noch verückt. Tagsüber wenn die beiden sich in der Wonung begegnen herscht Krieg! Nachts haben wir die beiden noch getrennt. Nabucco schläft bei uns im Schlafzimmer, Joschy und Benny (Beide Vom gleichen Züchter) sind Nachts im Wohnbereich. Tagsüber liegen Nabucco & Joschy jetzt zusammen unterm Bett und schlafen, was scheinbar kein problem ist, was uns ein wenig verwundert, nachdem wir die beiden sich fetzen gesehen haben.

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #132
  • Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #133
Das ist sehr schön.🌈💚

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #135
Die Untersuchung hat ergeben das Jonny auf grund eines wohl angeborenem Herzfehler (Sein Herz wahr zu gross) gestorben ist.

Ob der letzendlich auslösende Stressfaktor der zum veragen des Herz geführt hat eine Doppelimpfung wahr, konnte nicht nachgewisen werden, abber könnte laut des Tierarzt eine mögliche ursache gewesen sein.

Eine Tollwutimpfung ist nachdem Jonny 2 Wochen im TK lag nicht mehr nachzuweisen.

Wir habe Jonny wieder bei uns, in seiner Katzen Urne.

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #136
Die Untersuchung hat ergeben das Jonny auf grund eines wohl angeborenem Herzfehler (Sein Herz wahr zu gross) gestorben ist.

Ob der letzendlich auslösende Stressfaktor der zum veragen des Herz geführt hat eine Doppelimpfung wahr, konnte nicht nachgewisen werden, abber könnte laut des Tierarzt eine mögliche ursache gewesen sein.

Eine Tollwutimpfung ist nachdem Jonny 2 Wochen im TK lag nicht mehr nachzuweisen.

Danke für den Bericht. Ich hoffe, dass ihr jetzt euren Frieden finden könnt.

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #137
Eine wunderschöne Gedenkstätte. Vielen Glück mit eurem Neuzugang.

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #138
Wir haben für Nabucco zwei neue Brüder geholt, damit er nicht mehr alleine ist. Benny 5 Monate und Joschy 8 Monate.
Nabucco hat momentan jetzt ein wenig stress, Mit Benny hat 0 Problem, Joschy wude erst letzte Woche Kastriert, seine Hormone spielen noch verückt. Tagsüber wenn die beiden sich in der Wonung begegnen herscht Krieg! Nachts haben wir die beiden noch getrennt. Nabucco schläft bei uns im Schlafzimmer, Joschy und Benny (Beide Vom gleichen Züchter) sind Nachts im Wohnbereich. Tagsüber liegen Nabucco & Joschy jetzt zusammen unterm Bett und schlafen, was scheinbar kein problem ist, was uns ein wenig verwundert, nachdem wir die beiden sich fetzen gesehen haben.
Schön, dass ihr für Nabucco zwei neue Brüder geholt habt. Gut, dass Joschy kastriert wurde, hoffentlich läuft es jetzt gut zwischen Nabucco und ihm.

Benny ist vermutlich noch nicht kastriert, oder? Wenn das noch nicht passiert ist, dann wartet nicht länger damit, sonst gehen mit ihm später auch noch Probleme los. Mein Kater Peewee ist mit 4 Monaten kastriert worden (auf meinen Wunsch noch bei der Züchterin), man muss also nicht so lange mit der Kastration warten.
Das ist eine schöne Gedenkseite. Jonny war ein wunderschöner Kater.

Dass ein angeborener Herzfehler zu seinem Tod geführt hat, ist für euch vielleicht doch eine andere Situation, als wenn es wirklich (nur) an einem Behandlungsfehler gelegen hätte. Bei einem angeborenen Herzfehler könnte der Tod auch in anderen Situationen plötzlich eintreten, ohne dass man vorher ahnt, dass der Kater nicht gesund ist.

Nochmals mein Beileid zum Verlust eures geliebten Jonny.

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #139
Schön, dass ihr für Nabucco zwei neue Brüder geholt habt. Gut, dass Joschy kastriert wurde, hoffentlich läuft es jetzt gut zwischen Nabucco und ihm.

Benny ist vermutlich noch nicht kastriert, oder? Wenn das noch nicht passiert ist, dann wartet nicht länger damit, sonst gehen mit ihm später auch noch Probleme los. Mein Kater Peewee ist mit 4 Monaten kastriert worden (auf meinen Wunsch noch bei der Züchterin), man muss also nicht so lange mit der Kastration warten.

Das ist eine schöne Gedenkseite. Jonny war ein wunderschöner Kater.

Dass ein angeborener Herzfehler zu seinem Tod geführt hat, ist für euch vielleicht doch eine andere Situation, als wenn es wirklich (nur) an einem Behandlungsfehler gelegen hätte. Bei einem angeborenen Herzfehler könnte der Tod auch in anderen Situationen plötzlich eintreten, ohne dass man vorher ahnt, dass der Kater nicht gesund ist.

Nochmals mein Beileid zum Verlust eures geliebten Jonny.

Ja laut dem Tierarzt der Jonny untersucht hat, können wir glüklich sein das wir Jonny 12 Jahre bei uns haben durften.

• Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war??? Beitrag #140
Dieser plötzliche Herztot ist als HCM bekannt, hierbei handelt es sich um eine angeborene Krankheit die vererbt wird. Die Herzwände verdicken sich mit der Zeit immer mehr und das Herz braucht immer mehr Kraft zum pumpen und irgendwann bleibt es stehen. Ich habe ja geschrieben, dass ich meinen 5 jährigen Main Coone Kater durch diese Krankheit verloren habe. Verantwortungsvolle Züchter lassen ihre Zuchttiere vor dem Zuchteinsatz auf HCM testen.
Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, könnt ihr eure Tiere auf HCM mittels einem besonderen Herzultraschall untersuchen lassen. HCM ist zwar nicht heilbar, aber wenn sie früh erkannt wird, kann man das Fortschreiten der HCM mit unterstützenden Herzmedikamenten verlangsamen.

Ich hoffe, dass ihr jetzt mit diesen Gedanken abschließen könnt und viel Spaß an euren neuen Mitbewohnern habt.

Thema:

Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war???

Oben Unten