"Verschwundenen" Freigänger sichern

Diskutiere "Verschwundenen" Freigänger sichern im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
  • "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #1
M

muzifer

Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben wir ihn dann in einem Waldstück gesehen. Er war nur 2m entfernt, aber das kleine Aluhütchen hat sich schnell wieder verkrochen. Er ist sehr verschmust aber draußen auch sehr scheu und extrem vorsichtig. Also Falle aufgestellt, Wildkamera installiert und die ganze Nacht in Hörweite abgewartet. Auf den Aufnahmen sieht man, dass er zwar an der Falle schnuppern kam, aber keine Anstalten gemacht hat, reinzugehen.
Jetzt frage ich mich, wie es weiter gehen soll. Jede Nacht stündlich die Falle zu prüfen ist einfach nicht machbar. Ich muss arbeiten und hab die ganze letzte Woche schon kaum geschlafen, hab ihn jede Nacht gesucht. Langsam bin ich an meiner Belastungsgrenze, aber möchte natürlich dass er wohlbehalten nachhause kommt.

Nun zur Ausgangssituation und möglichen Gründen für Quentins Fernbleiben: Quentin ist 11, Zahnlos, aber ein kleiner Abenteurer. Länger als eine Nacht ist er aber fast nie weg. Eine Woche weg gab es noch nie. Vor 2 Monaten haben wir einen Welpen bekommen. Unsere beiden Katzen sind verständlicherweise genervt von ihm, haben aber sowohl nachts, als auch während meiner Arbeistzeit Ruhe vor dem Kleinen, uns raus können sie ja auch wenn er da ist. Unser Haus ist groß und es gibt mehrere Räume, in die der Hund nicht kann, die also nur für die Katzen sind und im Hauptaufenthaltsraum der Katzen können sie sich in die Höhe begeben, um den Hund aus dem Weg zu gehen, wenn sie sich bedrängt fühlen. Quentin hat dem kleinen Welpen ganz gut gezeigt, wo der Hammer hängt, aber natürlich versucht der Welpe die Katzen immer mal zum Spielen aufzufordern. Wir unterbinden das, so gut wie möglich, aber manchmal ist man einfach nicht schnell genug.

Lange Rede, kurzer Sinn - ist Quentin jetzt ausgezogen, weil er den Hund so doof findet? Es kam auch schon vor, dass beide gleichzeitig kuscheln kamen und nur wenige cm voneinander entfernt enspannt mit uns gekuschelt haben, also hassen tun sie sich nicht, aber es ist natürlich eine krasse Veränderung für ihn. Wir müssen dem Welpen ja auch viel Aufmerksamkeit schenken, da kommen die Katzen schon etwas kürzer.

Oder ist er gerade nur besonders abenteuerlustig? Möglicherweise hat er sich vorher noch nie soweit rausgetraut und nun eine ganz neue Welt entdeckt, fernab der Gärten und Reviere anderer Katzen.

Oder ist er in Panik bei einem Streifzug so weit weg gelaufen und findet nun nicht mehr zurück?

Traut er sich nicht durch die zahlreichen fremden Reviere? Ohne Zähne hat er wenig Schnitte und der Schnellste ist er auch nicht mehr. Letztes Jahr hat ihn eine Nachbarskatze gebissen, danach hat er sich länger nicht mehr rausgetraut. Und ihr gibt es viele Katzen.

Also die Gründe für sein Verschwinden können vielfältig sein, vielleicht auch eine Kombination aus mehreren.

Ich frage mich nun, wie es weitergehen soll. Ich kann frühmorgens und abends in einer manuell auszulösenden Falle anfüttern, und wenn er nicht kommt, die Falle über Nacht stehen lassen - die würde dann nicht auslösen, er könnte sie aber in Ruhe inspizieren. Das wäre in der Hoffnung, dass er sich irgendwann dann reintraut, wenn ich in der Nähe sitze und dann die Falle zuziehen kann. Nachts würde ich dann auch die Wildkamera aufstellen um ein Gefühl für seinen Rhythmus zu bekommen.

Eine Heimwärtsschleppe habe ich auch schon gelegt. Das Waldstück ist vllt 500m von unserem Haus entfernt. Kleines, ruhiges Dorf, aber eben viele Katzen.

Oder soll ich darauf vertrauen, dass er allein nachhause kommt? Wenn er einmal in die Falle geht, wird er da nie nie nie wieder rein - so gut kenne ich ihn. Nachdem seinem letzten Tierarztbesuch hat er 6 Wochen eine ganze Etage gemieden, auf der das Zimmer ist, in dem ich ihn in die Transportbox verfrachtet habe. Was, wenn er dann nochmal weg ist, vielleicht sogar verletzt und die Falle unsere letzte Hoffnung wäre?

Ich bin wirklich verunsichert. Hat einer von euch mit einem ähnlichen Fall Erfahrungen? Was würdet ihr tun?

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #2
Das ihm der Welpe auf den Senkel geht und er deswegen ausgezogen ist, kann ich mir sehr gut vorstellen. Falls ihr ihn einfangen könnt, wird es vielleicht nicht ganz verkehrt sein ihm einen bereich zur Verfügung zu stellen in den der Welpe nicht kommt. Wahrscheinlich ist der Kater genervt.

Gibt es eine Möglichkeit, es weiter mit der Falle zu versuchen und bei euch auf dem Smartphone ein Alarm ausgelöst wird, wenn die zu schnappt?

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #3
Das ihm der Welpe auf den Senkel geht und er deswegen ausgezogen ist, kann ich mir sehr gut vorstellen. Falls ihr ihn einfangen könnt, wird es vielleicht nicht ganz verkehrt sein ihm einen bereich zur Verfügung zu stellen in den der Welpe nicht kommt. Wahrscheinlich ist der Kater genervt.

Gibt es eine Möglichkeit, es weiter mit der Falle zu versuchen und bei euch auf dem Smartphone ein Alarm ausgelöst wird, wenn die zu schnappt?

Hey, danke für deine Antwort! Die Katzen haben ja schon mehrere Räume für sich. Nachts haben sie das ganze Haus, da schläft der Hund mit bei uns, die Schlafzimmertür ist zu. So kennen es die Miezen auch aus der Zeit bevor der Welpe eingezogen ist. Während ich Arbeite (40h die Woche) ist er mit mir im Arbeitszimmer. Die Katzen können rein, der Hund aber nicht raus. Also auch wieder das ganze Haus für die Miezen. Im Keller haben die Miezen einen eigenen Raum mit Einer Kartonburg, in die sie sich auch zurückziehen, wenn wir Besuch haben. Da haben sie jeder Zeit Zugang und sind vor dem Hund geschützt. Der ganze Keller ist für den Hund quasi nicjt betretbar, weil er allein noch keine Treppen steigen kann. Bleibt also nur die Zeit nach der Arbeit, in der der Welpe unten mit im Wohn-Esszimmer ist. Da haben sie einen großen Kratzbaum der bis unter die Decke geht und können durch die Katzenklappe auch den Raum verlassen, ohne dass der Hund folgen kann. Ich würde also behaupten, dass die Miezen schon sehr viel Raum haben, in dem sie ihre Ruhe haben können. Und der Hund wird ja auch älter, bekommt mehr Impulskontrolle und Frustrationstoleranz, so dass es mit der Zeit auch noch entspannter werden wird. Wir trainieren auch explizit, dass hinterherlaufen und anbellen unerwünscht sind. Wenn er ein Leckerlie in Aussicht hat, macht er das auch wie eine Eins, aber im Alltag halt noch nicht. Er ist eben noch ein Baby und hat viel Unfug im Kopf.

Von so einer Falle, die meldet, wenn sie zugegangen ist, träume ich auch beim Streuner fangen, besitzt unser Verein aber leider nicht. Ich könntr höchstens in eine teurere Wildkamera investieren, die mit Simkarte ausgestattet ist und bei Bewegung eine Benachrichtigung schickt. Aber da muss die Katze ja noch lang nicht in der Falle sein, und es wird auch ein paar Tage dauern, bis die ankommt. Ist aber eine Überlegung wert!

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #4
Vielleicht könnte euer Verein in eurer Gegend eine Spendenaktion / Flohmarkt o.ä. starten um so ein Gerät anzuschaffen? Das ist für die Zukunft auch bei anderen fangaktionen nützlich. Eventuell noch eine Kamera die aktuelle Bilder übermittelt, damit man sehen kann ob was in der Falle ist.
🍀🍀🍀auf das euer Schatz bald wieder Zuhause ist

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #5
Hey, danke für deine Antwort! Die Katzen haben ja schon mehrere Räume für sich. Nachts haben sie das ganze Haus, da schläft der Hund mit bei uns, die Schlafzimmertür ist zu. So kennen es die Miezen auch aus der Zeit bevor der Welpe eingezogen ist. Während ich Arbeite (40h die Woche) ist er mit mir im Arbeitszimmer. Die Katzen können rein, der Hund aber nicht raus. Also auch wieder das ganze Haus für die Miezen. Im Keller haben die Miezen einen eigenen Raum mit Einer Kartonburg, in die sie sich auch zurückziehen, wenn wir Besuch haben. Da haben sie jeder Zeit Zugang und sind vor dem Hund geschützt. Der ganze Keller ist für den Hund quasi nicjt betretbar, weil er allein noch keine Treppen steigen kann. Bleibt also nur die Zeit nach der Arbeit, in der der Welpe unten mit im Wohn-Esszimmer ist. Da haben sie einen großen Kratzbaum der bis unter die Decke geht und können durch die Katzenklappe auch den Raum verlassen, ohne dass der Hund folgen kann. Ich würde also behaupten, dass die Miezen schon sehr viel Raum haben, in dem sie ihre Ruhe haben können. Und der Hund wird ja auch älter, bekommt mehr Impulskontrolle und Frustrationstoleranz, so dass es mit der Zeit auch noch entspannter werden wird. Wir trainieren auch explizit, dass hinterherlaufen und anbellen unerwünscht sind. Wenn er ein Leckerlie in Aussicht hat, macht er das auch wie eine Eins, aber im Alltag halt noch nicht. Er ist eben noch ein Baby und hat viel Unfug im Kopf.

Von so einer Falle, die meldet, wenn sie zugegangen ist, träume ich auch beim Streuner fangen, besitzt unser Verein aber leider nicht. Ich könntr höchstens in eine teurere Wildkamera investieren, die mit Simkarte ausgestattet ist und bei Bewegung eine Benachrichtigung schickt. Aber da muss die Katze ja noch lang nicht in der Falle sein, und es wird auch ein paar Tage dauern, bis die ankommt. Ist aber eine Überlegung wert!
Wer kümmert sich um den Hund, wenn du arbeiten bist?

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #6
Wer kümmert sich um den Hund, wenn du arbeiten bist?
Ich bin zu 100% im Homeoffice, er liegt dann die meiste Zeit mit im Arbeitszimmer neben meinem Schreibtisch, wenn ich arbeite. Morgens bleibt er manchmal auch länger im Schlafzimmer liegen und ich hole ihn dann rüber, wenn er wach wird. Die Tür zum Arbeitszimmer ist mit einem Welpengitter versehen. Die Katzen können darüber springen, und rein und raus, wenn sie möchten, der Welpe nicht.

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #7
Ich kann frühmorgens und abends in einer manuell auszulösenden Falle anfüttern, und wenn er nicht kommt, die Falle über Nacht stehen lassen - die würde dann nicht auslösen, er könnte sie aber in Ruhe inspizieren. Das wäre in der Hoffnung, dass er sich irgendwann dann reintraut, wenn ich in der Nähe sitze und dann die Falle zuziehen kann. Nachts würde ich dann auch die Wildkamera aufstellen um ein Gefühl für seinen Rhythmus zu bekommen.

Eine Heimwärtsschleppe habe ich auch schon gelegt. Das Waldstück ist vllt 500m von unserem Haus entfernt. Kleines, ruhiges Dorf, aber eben viele Katzen.

Oder soll ich darauf vertrauen, dass er allein nachhause kommt? Wenn er einmal in die Falle geht, wird er da nie nie nie wieder rein - so gut kenne ich ihn. Nachdem seinem letzten Tierarztbesuch hat er 6 Wochen eine ganze Etage gemieden, auf der das Zimmer ist, in dem ich ihn in die Transportbox verfrachtet habe. Was, wenn er dann nochmal weg ist, vielleicht sogar verletzt und die Falle unsere letzte Hoffnung wäre?
Das ist wirklich eine schwierige Situation. Ich vermute auch, dass euer Welpe der Grund ist, dass Quentin nicht nach Hause kommt. Wir hatten vor 5 Jahren Finnley, unseren Wheaten Terrier, auch als Welpen bekommen und Minas, unser damaliger Kater (er war 14 Jahre alt) war von dem kleinen Wusel ziemlich genervt.

Minas kannte Hunde, er war sein ganzes Leben immer mit Hunden zusammen und liebte Finnleys Vorgänger, aber mit dem jungen Hund kam er nicht klar. Weil er kein Freigänger war, hat er sich aber in unserer Wohnung in die obere Etage zurück gezogen. Leider ist er knapp 5 Wochen nach dem Einzug von Finnley gestorben, er lag einfach tot in seinem Körbchen ohne dass es zuvor Anzeichen gegeben hätte, dass er krank gewesen wäre.

Wenn du Quentin anlockst, um ihn an die Falle zu gewöhnen und ihn damit einzufangen, dann wirst du ihn danach erstmal nicht rauslassen können. Ob das überhaupt machbar ist bei zwei Freigängern und ob Quentin damit klarkommen würde, ist die Frage.

Ich glaube, ich würde ihm einfach die Möglichkeit geben, im Außenbereich zu fressen und ihm dort auch eine Hütte aufstellen, damit er beim Haus bleibt und vielleicht nach und nach merkt, dass der Hund gar nicht so schlimm ist. Vielleicht kannst du ihn ja auch so anlocken, dass er (ohne dass der Hund in der Nähe ist) zu dir kommt, sich streicheln lässt und ihm einfach das Gefühl geben, dass er nicht „abgeschrieben“ ist. Einfangen würde ich ihn in so einer Situation aber nur, wenn du ihn dann vorerst nicht in den Freigang lässt, denn sonst ist sein Vertrauen in dich womöglich zerstört.

Spätestens zur kälteren Jahreszeit hin hätte Quentin draußen ohne eure Unterstützung/Fütterung ein hartes Leben. Also wäre es wichtig, dass ihr einen Weg findet, dass er weiterhin die Nähe zu euch sucht.

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #8
Hi,
sorry, die Frage ist vermutlich eher dämlich..... was hast Du als Lockmittel in der Falle? Ließe sich das noch nacharbeiten?

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #9
Ich bin zu 100% im Homeoffice, er liegt dann die meiste Zeit mit im Arbeitszimmer neben meinem Schreibtisch, wenn ich arbeite. Morgens bleibt er manchmal auch länger im Schlafzimmer liegen und ich hole ihn dann rüber, wenn er wach wird. Die Tür zum Arbeitszimmer ist mit einem Welpengitter versehen. Die Katzen können darüber springen, und rein und raus, wenn sie möchten, der Welpe nicht.
Ok, danke. Dann habe ich das "bei der Arbeit sein" missverstanden.

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #10
Das ist wirklich eine schwierige Situation. Ich vermute auch, dass euer Welpe der Grund ist, dass Quentin nicht nach Hause kommt. Wir hatten vor 5 Jahren Finnley, unseren Wheaten Terrier, auch als Welpen bekommen und Minas, unser damaliger Kater (er war 14 Jahre alt) war von dem kleinen Wusel ziemlich genervt.

Minas kannte Hunde, er war sein ganzes Leben immer mit Hunden zusammen und liebte Finnleys Vorgänger, aber mit dem jungen Hund kam er nicht klar. Weil er kein Freigänger war, hat er sich aber in unserer Wohnung in die obere Etage zurück gezogen. Leider ist er knapp 5 Wochen nach dem Einzug von Finnley gestorben, er lag einfach tot in seinem Körbchen ohne dass es zuvor Anzeichen gegeben hätte, dass er krank gewesen wäre.

Wenn du Quentin anlockst, um ihn an die Falle zu gewöhnen und ihn damit einzufangen, dann wirst du ihn danach erstmal nicht rauslassen können. Ob das überhaupt machbar ist bei zwei Freigängern und ob Quentin damit klarkommen würde, ist die Frage.

Ich glaube, ich würde ihm einfach die Möglichkeit geben, im Außenbereich zu fressen und ihm dort auch eine Hütte aufstellen, damit er beim Haus bleibt und vielleicht nach und nach merkt, dass der Hund gar nicht so schlimm ist. Vielleicht kannst du ihn ja auch so anlocken, dass er (ohne dass der Hund in der Nähe ist) zu dir kommt, sich streicheln lässt und ihm einfach das Gefühl geben, dass er nicht „abgeschrieben“ ist. Einfangen würde ich ihn in so einer Situation aber nur, wenn du ihn dann vorerst nicht in den Freigang lässt, denn sonst ist sein Vertrauen in dich womöglich zerstört.

Spätestens zur kälteren Jahreszeit hin hätte Quentin draußen ohne eure Unterstützung/Fütterung ein hartes Leben. Also wäre es wichtig, dass ihr einen Weg findet, dass er weiterhin die Nähe zu euch sucht.
Quentin ist eigentlich ein reiner "schönwetter" Freigänger, das heißt, ab Spätherbst über den Winter bis zum Frühling will er gar nicht mehr raus. Wenn es regnet ebensowenig. Vielleicht genießt er auch die warmen Tage, nachdem die Wochen davor bei uns so verregnet waren, dass er auch nicht rausgegangen ist. Sobald es kühler wird, werden wir ihn aber in jedem Fall wieder reinholen müssen. Auf welchen Wege auch immer.

Die Sorge habe ich auch. Was, wenn er dann direkt wieder abdüst? Und einsperren wird schwierig, er ist unfassbar schnell, wenn es ums raushuschen geht und da auch ganz schön dreist :D

Es wird leider schwierig, ihn im Außenbereich zu füttern, weil er dafür natürlich überhaupt erstmal in unseren Garten kommen müsste. Den hat er ja seit einer Woche nicht betreten. Auch würden sich die zahlreichen Nachbarskatzen eingeladen fühlen, sich daran zu bedienen.

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #11
Hi,
sorry, die Frage ist vermutlich eher dämlich..... was hast Du als Lockmittel in der Falle? Ließe sich das noch nacharbeiten?
Ich habe sein Lieblingsfutter genommen, er steht schon sehr auf Nassfutter. Dazu habe ich ein Baldriankissen gelegt, dass er von zuhause kennt, ein paar Leckerlies, die er gerne hat verstreut und Haare von unserem zweiten Kater um die Stelle verteilt.

Anhänge

• SIN_0079.JPG
    SIN_0079.JPG
    309,3 KB · Aufrufe: 32
  • "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #12
Gibt es noch irgendwas "extrem stinkiges" was er mag? Diese Gold Döschen, Thunfisch, Rohfleisch....?

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #13
So, Planänderung. Nachdem ich mich mit ein paar Vereinskollegen abgesprochen habe, wird jetzt erstmal die Fangaktion abgebrochen. Ich möchte ihn nicht mehrere Wochen festsetzen müssen. Das kann ich immer noch tun, wenn der Herbst naht und er dann immer noch nicht zuhause ist. Quentin geht es gut, hier wird an vielen Stellen gefüttert und er ist ja auch nicht sehr weit vom Haus weg, die Ecke ist nicht übermäßig gedährlich und er hat wahrscheinlich gerade einfach die Zeit seines Lebens. Über brummt und summt es, die Nächte sind lau und in dem kleinen Waldstück kann er Dinge erleben, von denen er in unserer alten Wohnung nur träumen konnte. Eine große Änderung zu der Zeit, bevor der Welpe da war, ist auch, dass er zuvor nur Tagsüber raus durfte und nun das Dorf bei Nacht erobern konnte und sich dann natürlich weiter raus traut.

Ich werde täglich hingehen, etwas füttern und versuchen die Beziehung zu ihm aufrechtzuerhalten, so dass er, wenn es kühler wird, gerne wieder nachhause kann. Wenn er zuverlässig kommt, werde ich den Futterplatz meter für Meter näher in Richtung Zuhause aufstellen. Wenn er sich nicht blicken lässt, kann ich noch immer mit der Wildkamera einen Blick auf ihn erhaschen.
Daumen drücken, dass es klappt.

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #14
Ich finde, dass dass ein guter Plan ist. Wenn es Quentin nicht gut gehen würde, müsstest du in einfangen, aber so darf er seine Freiheit genießen. Hoffentlich gelingt dein Plan, dass er auch draußen ankommt und deine Nähe sucht. Und vielleicht kommt er von allein wieder nach Hause, wenn das Wetter nicht mehr so toll ist und wenn euer Welpe hoffentlich auch schon ein bisschen gelernt hat, dass man Katzen besser in Ruhe lassen sollte. 🍀:)

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #15
Ich finde, dass dass ein guter Plan ist. Wenn es Quentin nicht gut gehen würde, müsstest du in einfangen, aber so darf er seine Freiheit genießen. Hoffentlich gelingt dein Plan, dass er auch draußen ankommt und deine Nähe sucht. Und vielleicht kommt er von allein wieder nach Hause, wenn das Wetter nicht mehr so toll ist und wenn euer Welpe hoffentlich auch schon ein bisschen gelernt hat, dass man Katzen besser in Ruhe lassen sollte. 🍀:)
Danke! Das hoffen wir auch :) ich hab noch seine Knabberstangen besorgt, die liebt er, und die Paclung davon knistert auch schön laut. Vielleicht kann ich ihn so aus der Reserve locken. In der Dämmerung versuche ich nochmal mein Glück.

Von unserer Hundetrainerin haben wir auch ein paar Methoden an die Hand bekommen, wie wir dem Welpen helfen können zur Ruhe zu kommen. Dann ist das ja auch für die Katzen entspannter. Und dass er den Katzen nicht hinterherrennt braucht leider einfach zeit. Da muss es ja die nötige Impulskontrolle erst aufbauen.

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #16
Natürlich wird der Welpe nicht nach ein paar Wochen ein ganz ruhiger Hund sein, er ist ja ein Welpe und darf noch Unsinn im Kopf haben. Schön, dass deine Hundetrainerin dir Tipps gibt.

Für das Zusammentreffen mit Quentin drücke ich die Daumen, dass es gut läuft. 🍀 🥰

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #17
Update: Quentin hatte seine ganz eigene Vorstellung davon, wie es weiter gehen sollte..
Wir hatten ja versucht, den Teller immer etwas näher an unser Zuhause zu verlegen, aber das fand Quentin blöd. Immer wenn wir uns nach und nach auf ca 15m von der ursprünglichen Futterstelle vorgearbeitet hatten, ist er einfach nicht mehr gekommen.
Wir sind also doch bei der ursprünglichen Futterstelle geblieben, weil da zumindest die Möglichkeit bestand, ne Falle aufzustellen. Wir haben dann nach einigen Wochen versucht in der Falle anzufüttern.

Es kam aber immer öfter ein unkastrierter Kater vorbei und wenn der da war, war von Quentin keine Spur. Da er herrenlos zu sein schien, haben wir ihn gefangen, kastrieren lassen und an eine nette Familie mit einem Hof vermittelt, wo er sein halbwildes Leben mit etwas mehr Fürsorge und einem sicheren Unterschlupf weiterführen kann.
1000023244.jpg

Da jetzt der unkastrierte Kater nicht mehr den Futterplatz verteidigt hat, waren wir guter Dinge, dass Quentin uns nun in die Falle gehen würde. Aber der gute Herr ist dafür zu Clever, er ist immer nur unter der Woche reingegangen, wenn die Falle nicht scharf war. (Wir konnten die Falle nur am Wochenende beaufsichtigen, weil wir beide Vollzeit berufstätig sind und Quentin nur nachts kam).
Leider hatte der unkastrierte nicht nur Quentin ferngehalten und den Teller leergefressen, sondern auch 2 dicke, verschmuste Hauskatzen vertrieben, die nun täglich auf einen kleinen Snack vorbei kamen und mit Quentins Anwesenheit überhaupt nicht einverstanden waren.
Eine der beiden ist auch immer wieder munter in die Falle gegangen, da lagen teilweise nur 10 Minuten zwischen. Ich hatte eine Videoüberwachung installiert, sodass ich sofort mitbekommen habe, wenn was in die Falle ging, aber es war immer und immer wieder die dicke schwarze Katze. Keine Spur mehr von Quentin.
1000023639.jpg
Nach mehreren Wochen ohne Sichtung hatten wir die Kamera an verschiedenen anderen Stellen aufgestellt, leider auch ohne Erfolg.

Langsam fing meine Hoffnung an zu schwinden. Ich wusste auch einfach nicht mehr, was ich noch tun soll. Quentin war nun schon fast 3 Monate verschwunden.

Dann eine Nachricht unserer Nachbarn " ist das Eurer? Der treibt sich hier seit ein paar Tagen rum" 1000028514.jpg
Puh, der kleine Hungerhaken hat optisch so gar nichts mit unserem Speckolin zutun, aber der grimmige Gesichtsausdruck kommt mir vertraut vor. "Das könnte er sein. Hat der Zähne im Mund?"

Also bin ich rüber und siehe da, die Katze hatte wirklich keine Zähne und fraß wie ne Schildkröte - das musste unser Quentin sein. Erstmal war ich natürlich unfassbar erleichtert und froh und überglücklich. Und dann hab ich ihn gestreichelt und war furchtbar erschrocken. Der arme Kerl ist nur noch Haut und Knochen. Der muss SOFORT nachhause. Aber Quentin mit seinem Aluhütchen hat natürlich sofort gemerkt, dass ich Puls hab und hat sich verkrochen. Also bin ich die Falle holen gegangen und als ich gerade wieder kam, kamen mir schon meine Nachbarn entgegen mit einer großen Hundebox und verkündeten "wie haben da was für dich". Die haben den einfach eingetütet. Und ich hab mich völlig verrückt gemacht, wie ich den Kerl denn jetzt nachhause bekomme.

Da war er nun, der Weltreisende. Abgemagert aber mit großem Appetit. Der Motor lief auch schon wieder und so entschlossen wir uns, ihn erstmal ein paar Tage ankommen zu lassen. Für sein Gewicht wirkte er sehr fit und munter. 1000029888.jpg

1000029255.jpg

Das sollte aber leider nicht lange so bleiben. Es stand natürlich noch ein Tierarzttermin an. Und der zeigte katastrophale Blutwerte. Quentin hatte nur 13% rote Blutkörperchen. Sein Zustand hat sich rapide verschlechtert und er brauchte eine Bluttransfusion. Zum Glück war zufällig ein passender Spender vor Ort. Kater Garfield mit seinen 7.5 Kg hat Quentin das Leben gerettet1000030187.jpg
Die Transfusion tat Quentin sichtlich gut. Seine Atemfrequenz normalisierte sich und er hatte wieder Appetit. Am Morgen davor hatte er nur sehr zögerlich gefressen. Das war am Dienstag. Jetzt ist Sonntag. Am Mittwoch und Freitag waren wir zur Kontrolle da. Die Tierarzt ist sehr zufrieden mit seiner Entwicklung. Die Transfusion hat seine roten Blutkörperchen vorn 13% auf 18% erhöht und er bildet fleißig Blut nach. Er bekommt Antibiotika, da alles darauf hindeutet, dass die Ursache für die Anämie eine Infektion ist. Außerdem bekommt er Kortison. Sein Gewicht ist von 3.15kg am Dienstag auf 3.4kg am Freitag gestiegen. In einer Woche sollen wir wieder hin. Daumen drücken, dass die Infektion dann überstanden ist, und seine Blutwerte wieder richtung Normalbereich tendieren.
1000030604.jpg
Lieber Quentin, schön, dass du wieder da bist. Und jetzt ist mal gut mit den Sorgen, jetzt kann es wieder ruhiger werden. Gute Besserung kleiner Streuner! Was Du wohl alles erlebt hast?

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #18
Krass o_O.
Da versucht man über Monate verzweifelt ihn einzufangen und dann komm der Nachbar mit der Hundebox anspaziert, als wäre nichts leichter als das. 😫
Gottseidank ist er wieder da und spricht auf die Behandlung gut an! 🍀

Weiterhin alles Gute für Quentin!

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #19
Da freu ich mich sehr mit Euch.
Das war verflixt knapp dass Ihr ihn noch rechtzeitig fangen (lassen) konntet.
Ich drück die Daumen dass er es schafft.

• "Verschwundenen" Freigänger sichern Beitrag #20
Ach du liebe Zeit! Wie schön dass er nun wieder zuhause ist und noch rechtzeitig zum Tierarzt kam

Thema:

"Verschwundenen" Freigänger sichern

"Verschwundenen" Freigänger sichern - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Oben Unten