Chili und die Kasperflocken

Diskutiere Chili und die Kasperflocken im Katzentagebücher Forum im Bereich Katzenfreunde; Gute Besserung für die drei 🍀🍀🍀
  • Chili und die Kasperflocken Beitrag #1.941
Gute Besserung für die drei 🍀🍀🍀

• Chili und die Kasperflocken

Anzeige

• Chili und die Kasperflocken Beitrag #1.942
Ich bräuchte mal Schwarmwissen.

Die Tierarzt tippt bei Chili auf ein Mamakarzinom.
Was bedeutet das? Wie sind die Chancen mit OP? Kommt das nach Entfernen wieder?

Ich bin völlig platt

• Chili und die Kasperflocken Beitrag #1.943

Ich bin völlig platt
Auweia. Das ist übel. Das mit der OP dürfte unterschiedlich sein. Ob es wiederkommt, ist schwer zu sagen, aber ich würde damit rechnen.
Was für ein Riesenmist. Natürlich musst du erstmal wissen, ob es wirklich ein bösartiger Tumor ist. Habt ihr darüber schon gesprochen?

• Chili und die Kasperflocken Beitrag #1.944
Nein, ich hab viel zu wenig gefragt weil ich so platt war.
Ich dachte ja es ist vielleicht ein Abszess.
Sie meinte eher nicht, man könne noch paar Tage beobachten ob es sich verändert aber sie würde sehr zeitnah zur OP raten

• Chili und die Kasperflocken Beitrag #1.945
Ohne vorherige Biopsie? Naja, bei der Größe kann man es ja gleich ganz herausnehmen und dann untersuchen. Wollt ihr vorher nach Metastasen suchen (Lunge)?

• Chili und die Kasperflocken Beitrag #1.946

Ich bin völlig platt
Oh nein, allein der Verdacht, tut mir sehr leid. 😥

Bei einem Mammakarzinom, wird, glaube ich, eigentlich die gesammte Milchleiste entfernt.

Ich persönlich, würde erstmal nur die Umfangsvermehrung herausnehmen lassen und einschicken.
Oftmals ist es ja eben nichts Bösartiges.

Meine Daumen sind ganz fest gedrückt. 🙏🙏🙏🍀🍀🍀🍀🍀❤️

• Chili und die Kasperflocken Beitrag #1.947
Keine Biopsie. Sie hat es nur abgetastet und um rasierten Zustand untersucht.
Denke mal an der Stelle ist es sehr typisch sodass man nicht biopsiert? Keine Ahnung.

Raus muss es ja glaub sowieso, da überall steht bei Katzen fast immer bösartig, und das ergibt die pathologische Untersuchung des entfernten Tumors.

Bin völlig überrumpelt aber wenn es einer ist läuft nun die Zeit oder? Spätestens nächste Woche OP

• Chili und die Kasperflocken Beitrag #1.948
Sie meinte wenn sonst Nix auffällig ist, wird der Betroffene Komplex, also die Zitze davor, der Tumor und noch etwas danach raus genommen.
Von der ganzen Milchleiste hat sie nicht gesprochen.
Meine kleine letzte Hoffnung ist noch etwas, das er so abgegrenzt ist. Er fühlt sich an wie eine kleine Filzplatte bei Langhaarkatzen finde ich

• Chili und die Kasperflocken Beitrag #1.949
Vielleicht ist es ja nichts Bösartiges. Ich würde trotzdem vorher die Lunge röntgen lassen. Wenn da etwas ist, hat die OP ja keinen Sinn.
Ich drücke alle Daumen und Pfötchen, dass das Ding gutartig ist.

• Chili und die Kasperflocken Beitrag #1.950
Sie meinte wenn sonst Nix auffällig ist, wird der Betroffene Komplex, also die Zitze davor, der Tumor und noch etwas danach raus genommen.
So macht das auch Sinn.

Ja, ich würde sehr zeitnah einen Termin machen.

• Chili und die Kasperflocken Beitrag #1.951
Bei Biopsie stellen sich mir eh immer die Nackenhaare...bin ich so überhaupt nicht dafür. Raus mit dem Ding.
Lunge röntgen hieß es bei Sera damals auch wo es darum ging evtl das Auge wegen dem Melanom entfernen zu lassen.

Mir tut das grad so leid und weh, so ein Kackmist :cry:

• Chili und die Kasperflocken Beitrag #1.952
Sie ist erst vier 😩

• Chili und die Kasperflocken Beitrag #1.953
Oh nein 🥺 ich drücke fest die Daumen, dass es nicht bösartig ist 🍀🍀🍀🍀. Arme Chilli 💖
Für dich :d038: , da wäre ich auch schockiert gewesen, denkt man Abszess und kriegt so eine Diagnose 😥

• Chili und die Kasperflocken Beitrag #1.954
Das tut mir so leid.
Ich hoffe sehr, die Tierärztin täuscht sich und es etwas Harmloses ist oder zimindest gutartig und gut operabel.

Für Chili sind alle Daumen gedrückt 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Chili und die Kasperflocken Beitrag #1.956
Ich hab jetzt soviele Fragen.

Sind diese Mammakarzinome immer so beweglich? Chilis Knubbel fühlt sich an als wäre er in der Haut, man kann ihn mit der Haut verschieben. Sind die Drüsengewebe direkt unter der Haut am Bauch? Er ist nicht direkt an einer Zitze sondern etwas danach aber auf der gleichen Linie wie die Zitzen.

Er fühlt sich nicht Abszessmäßig gefüllt an, sondern eher platt und etwas knubbelig.

• Chili und die Kasperflocken Beitrag #1.957

Ich bin völlig platt

Nein, ich hab viel zu wenig gefragt weil ich so platt war.
Ich dachte ja es ist vielleicht ein Abszess.
Sie meinte eher nicht, man könne noch paar Tage beobachten ob es sich verändert aber sie würde sehr zeitnah zur OP raten
Es tut mir sehr leid, dass so ein Verdacht im Raum steht. Wobei ich es von der Tierärztin merkwürdig bzw unsensibel finde, dass sie ohne das genau zu wissen so einen Verdacht einfach so raushaut.

Aber dass eine zeitnahe OP sinnvoll ist, denke ich auch. Dann wird das entnommene Gewebe ja untersucht werden und du hast Gewissheit, was es ist. Ich hoffe, dass die Entfernung ohne Probleme gelingt und dass es nichts Bösartiges ist. 🍀

• Chili und die Kasperflocken Beitrag #1.958
Wobei ich es von der Tierärztin merkwürdig bzw unsensibel finde, dass sie ohne das genau zu wissen so einen Verdacht einfach so raushaut.
Das finde ich auch. 😥

So wie Du es beschreibst, Dextro, kann es auch ein "Fettgeschwür" sein.
Yodi und auch Fitzi, hatten auch schon solche Umfangsvermehrungen und in beiden Fällen, waren sie gutartig.
Meine Tierärztin hatte auch etwas Gutartiges vermutet, sagte aber auch, dass man das erst genau sagen kann, wenn es untersucht wurde.

• Chili und die Kasperflocken Beitrag #1.959
Ich hab jetzt soviele Fragen.

Sind diese Mammakarzinome immer so beweglich? Chilis Knubbel fühlt sich an als wäre er in der Haut, man kann ihn mit der Haut verschieben. Sind die Drüsengewebe direkt unter der Haut am Bauch? Er ist nicht direkt an einer Zitze sondern etwas danach aber auf der gleichen Linie wie die Zitzen.

Er fühlt sich nicht Abszessmäßig gefüllt an, sondern eher platt und etwas knubbelig.
Man kann es ihnen nicht von außen ansehen, leider. Dass sie noch so jung ist, macht es noch schlimmer. Wie auch immer, lass dich zu nichts drängen. Erstmal soll die TÄ dir alle Fragen beantworten, wirklich alle. Lass es sacken und überleg dir genau, was du besprechen möchtest.
Wie stellt sie sich das vor? Erst die von ihr genannte OP und, im Fall eines bösartigen Tumors, dann noch die ganze Milchleiste entfernen in einer erneuten OP?

• Chili und die Kasperflocken Beitrag #1.960
Ich werde morgen nochmal anrufen wegen OP Termin und dann noch paar Fragen stellen

Je öfter ich es selbst abfühle, je mehr verstehe ich aber ihren schnellen Verdacht. Knotig, nicht schwabbelig, eher fest. Chili ist jetzt auch etwas zurück genommen weil sie merkt das was los ist. Vor dem Termin hat sie noch mit mir gespielt

Da er mir so abgegrenzt erscheint tendiere ich schon eher dazu, nicht gleich die ganze Leiste raus zu machen. Das wäre ja ein riesiger Eingriff. Wird so schon eine Herausforderung und keine kleine OP Naht.

Thema:

Chili und die Kasperflocken

Chili und die Kasperflocken - Ähnliche Themen

Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet": Hallo zusammen, ich habe zwei Kater-Geschwister (etwas über 2 Jahre, gechipt, kastriert, habe sie, seit sie 3 Monate alt sind und sie wurden gut...
Mobbing?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich lese schon seit längerem hier mit und habe jetzt beschlossen, meinen "Fall" hier zu schildern, da ich selbst...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Bedeutet es bei uns auch langsam Abschied nehmen?: Ich bin neu hier und brauche dringend Rat. Meine Katze Lilly ist jetzt schon seit 17 Jahren bei mir. Ich habe sie seit Ihrem 2 ten Lebensmonat...
Mal ganz allgemein: Ich poste das mal extra, weil es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.... Oh, das ist eine böse Unterstellung... Ich war überrascht, sie...
Oben Unten