Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma?

Diskutiere Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ok - du bist einfach auf Krawall gebürstet. Nein, es gibt keine Regel oder kein Gesetz, dass man dort eintragen muss. Es gibt ja auch keine Regel...
  • Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #181
Gibt es denn irgendwo eine Regel, die besagt dass Züchter ihre Zuchttiere dort eintragen müssen um als seriös zu gelten?

Ok - du bist einfach auf Krawall gebürstet. Nein, es gibt keine Regel oder kein Gesetz, dass man dort eintragen muss. Es gibt ja auch keine Regel, die besagt, dass man z.B. HCM schallen muss um als seriös zu gelten.

Nochmal: wenn ich nicht nur auf meine vier, fünf Zuchttiere blicke, die ich in der Bude rumlaufen habe, sondern das große Ganze (die Rasse an sich - den Erhalt der Rasse - das Weiterbringen der Rasse) im Auge habe ... dann komme ich um so eine Datenbank nicht herum.

Es gibt auch nicht DIE Definition des "serösen" Züchters. Letzendlich bewertet das jeder für sich. Bei manchen Menschen decken sich diese Bewertungen, bei anderen eben weniger.

Ich persönlich halte es auch für unseriös über "höhere Ziele" in der Katzenzucht zu faseln, dann aber solche Datenbanken zu meiden. Ebenso wie ich es z.B. für unseriös halte, positive HCM-Schalls nicht in solche Datenbanken einzutragen. Aber das ist jetzt erst einmal nur meine Meinung.

Du kannst ja gerne eine ander Meinung haben, wenn die besser zu deinem Weltbild passt.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #182
Ok - du bist einfach auf Krawall gebürstet. Nein, es gibt keine Regel oder kein Gesetz, dass man dort eintragen muss. Es gibt ja auch keine Regel, die besagt, dass man z.B. HCM schallen muss um als seriös zu gelten
Naja die Züchter bei denen ich gekauft habe, hatten ihre Zuchttiere auf alle bekannten Erbkrankheiten untersuchen lassen.
Nur findet man die Zuchttiere nicht in der Datenbank.
Die Zuchttiere wurden bestens gehalten Kitten mit 16-17 Wochen erst abgegeben, mit allen notwendigen Impfungen und mehrfachen Entwurmungen. Mit Gesundheitszeugnis der Kitten nicht älter als 3 Tage.
Was bitte soll jetzt an so einem Züchter unseriös sein?

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #184
... sagte ich doch schon: ... dass er seine Tier nicht in Datenbanken einträgt.
Wenn das das einzige Argument ist, dass einen Züchter als seriös oder unseriös bezeichnet dann haben wir unterschiedliche Auffassungen zu dem Begriff seriösen oder unseriös.
Ich bin mir sicher dass genauso unseriöse Züchter zu finden sind die ihre Tiere in der Datenbank eingetragen haben.
Und allein einen Züchter daran zu bewerten halte ich für Unfug.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #185
Also - noch mal zum Mitschreiben: Da es nicht DIE Regel oder Checkliste zur Bewertung von Seriösität gibt, ist so ziemlich alles in dem Bereich Auslegungssache und vor allem persönliche Meinung (was ich oben auch klar zum Ausdruck gebracht habe!) - Die Meinung einer anderen Person als "Unfung" zu bezeichnen, zeugt jetzt nicht gerade von Diskussionskultur, aber das hast du ja an anderer Stelle mehrfach vermissen lassen.

Wenn das das einzige Argument ist, dass einen Züchter als seriös oder unseriös bezeichnet

Und allein einen Züchter daran zu bewerten halte ich für Unfug.

Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass es das EINZIGE Bewertungskriterium ist. Und ich habe bestimmt nicht gesagt, dass eine Züchter alleine danach beurteile - du neigst wirklich massiv dazu, Dinge entweder falsch auszulegen oder anderen Sachen in den Mund zu legen, die sie nicht gesagt haben. (Stichwort: Diskussionskultur)

So - jetzt habe ich bereits erwähnt, das etwas wie der Begriff "seriös" nicht eindeutig definiert ist und jeder vermutlich eine Vielzahl von Merkmalen und Kriterien dafür hat. Akzeptier einfach, dass meine da anders sind als deine. Ich will dich weder überreden noch überzeugen - also lass du es auch - akzeptiere einfach, dass wir das anders sehen.

Da wir immer nur von seriös und eben nicht seriös reden, gibt es keine 90% Seriösität - (9 von 10 Merkmalen erfüllt). Aber du bist so dermaßen darin vernagelt, dass du natürlich nur von einem seriösen Züchter gekauft hast, dass du nicht einmal kapierst, dass andere Menschen den Begriff einfach anders definieren.

Ganz ehrlich - mir ist es völlig wurscht, wo du deine Katzen gekauft hast und ob der Züchter seriös ist oder nicht. Wenn du mit deiner Entscheidung glücklich bist, ist doch alles prima.

By the way - mit deinem sturen Beharren darauf, dass deine Meinung hier als Fakt interpretiert werden soll, schredderst du den Thread ziemlich (und ich lass mich auch noch darauf ein).

Es ging hier echt um wichtigere Dinge, als deine persönliche Befindlichkeiten. Und jetzt geh´nicht wieder gleich steil, sondern atme erst einmal tief durch ... um dich und deine Liebhabertiere geht es hier absolut nicht.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #186
Also - noch mal zum Mitschreiben: Da es nicht DIE Regel oder Checkliste zur Bewertung von Seriösität gibt, ist so ziemlich alles in dem Bereich Auslegungssache und vor allem persönliche Meinung (was ich oben auch klar zum Ausdruck gebracht habe!) - Die Meinung einer anderen Person als "Unfung" zu bezeichnen, zeugt jetzt nicht gerade von Diskussionskultur, aber das hast du ja an anderer Stelle mehrfach vermissen lassen.

Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass es das EINZIGE Bewertungskriterium ist. Und ich habe bestimmt nicht gesagt, dass eine Züchter alleine danach beurteile - du neigst wirklich massiv dazu, Dinge entweder falsch auszulegen oder anderen Sachen in den Mund zu legen, die sie nicht gesagt haben. (Stichwort: Diskussionskultur)

So - jetzt habe ich bereits erwähnt, das etwas wie der Begriff "seriös" nicht eindeutig definiert ist und jeder vermutlich eine Vielzahl von Merkmalen und Kriterien dafür hat. Akzeptier einfach, dass meine da anders sind als deine. Ich will dich weder überreden noch überzeugen - also lass du es auch - akzeptiere einfach, dass wir das anders sehen.

Da wir immer nur von seriös und eben nicht seriös reden, gibt es keine 90% Seriösität - (9 von 10 Merkmalen erfüllt). Aber du bist so dermaßen darin vernagelt, dass du natürlich nur von einem seriösen Züchter gekauft hast, dass du nicht einmal kapierst, dass andere Menschen den Begriff einfach anders definieren.

Ganz ehrlich - mir ist es völlig wurscht, wo du deine Katzen gekauft hast und ob der Züchter seriös ist oder nicht. Wenn du mit deiner Entscheidung glücklich bist, ist doch alles prima.

By the way - mit deinem sturen Beharren darauf, dass deine Meinung hier als Fakt interpretiert werden soll, schredderst du den Thread ziemlich (und ich lass mich auch noch darauf ein).

Es ging hier echt um wichtigere Dinge, als deine persönliche Befindlichkeiten. Und jetzt geh´nicht wieder gleich steil, sondern atme erst einmal tief durch ... um dich und deine Liebhabertiere geht es hier absolut nicht.
Eigentlich ist damit alles erklärt. Wenn es dennoch nicht begriffen wurde, kann man wohl nicht mehr viel machen.

Trotzdem bisher eine sehr interessante Diskussion. Danke für alle informativen Beiträge.(y)

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #187
Bis jetzt habe ich still mitgelesen und habe schon viel Wissenswertes mitgenommen. Danke an Alle, die sich hier fachlich kompetent beteiligen und Informationen teilen 🙏. Alle anderen Beiträge ignoriere ich 🙂.

Dass es eine weltweite Datenbank wie Pawpeds gibt, wusste ich gar nicht. Finde ich fabelhaft. Ich werde morgen mal in den Stammbäumen meiner beiden (verstorbenen) Maine Coon schauen, ob ich Einträge finde.

Meine Vermutung lautet eher nein. Auch wenn ich für beide Katzen Stammbäume habe, bin ich ziemlich sicher, dass diese Zucht, die ca. 1 Jahr, nachdem Lillifee zu uns gekommen ist, aufgelöst wurde (🤐), es mit Genetik und Testen auf Erbkrankheiten nicht so genau genommen hat. Ein manch einer mag das jetzt als bodenlose Unterstellung empfinden - es ist meine persönliche Meinung. Lillifee verstarb mit knapp 3 Jahren an HCM bzw. Herzbasistumor, der schon fies gestreut hat. Die behandelnde Klinik hat die Auffassung vertreten, dass sie es bereits von kleinauf hatte. Unsere Unerfahrenheit in puncto Maine Coon und ihre Dispositionen wurde schlichtweg ausgenutzt. Dummheit schützt vor Schaden nicht. Nur dass es eben ein junges Tier getroffen hat, das viel zu früh gehen musste und trotz palliativer Begleitung sicherlich gelitten hat.
Die Wahrheit ist nicht ans Licht gekommen und hätte uns Lillifee nicht zurückgebracht.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #188
Deine Bemerkungen sind auch nicht das gelbe vom Ei @Emily…..

Auch die Katzenzucht braucht bindende Regeln, leider gibt es im Tierschutzgesetz dafür keine Grundlage.
Züchter ist auch kein geschützter Begriff…. und Vereinszugehörigkeit bedeutet ja nicht gleich seriös.
Zu viele Gefälligkeitsvereine, keine einheitlichen Bestimmungen für alle Organisationen und Dachverbände , Schlupflöcher so groß wie Toreinfahrten, zu viele Züchter identischer Rassen ….ohne große äußerliche Unterschiede.

Jeder zukünftige Halter sollte entscheiden was er möchte… Tierschutztiere oder Rassetiere mit Papiere …beide Entscheidungen sind gute Entscheidungen wenn man an alles abwägt und vieles beachtet Denn Vorteile und Nachteile gibt es auf beiden Seiten.

Eine schöne Restweihnachtszeit!

lg
Verena

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #189
Ein manch einer mag das jetzt als bodenlose Unterstellung empfinden - es ist meine persönliche Meinung. Lillifee verstarb mit knapp 3 Jahren an HCM bzw. Herzbasistumor, der schon fies gestreut hat.
Mir war garnicht bewußt, dass sie erst drei war. :(
Oh je, das ist wirklich traurig und dann irgendwie doppelt schwer, weil man so früh garnicht darauf vorbereitet ist. 😞

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #190
Auch wenn ich für beide Katzen Stammbäume habe, bin ich ziemlich sicher, dass diese Zucht, die ca. 1 Jahr, nachdem Lillifee zu uns gekommen ist, aufgelöst wurde (🤐), es mit Genetik und Testen auf Erbkrankheiten nicht so genau genommen hat.
Sicherlich gibt es diese Zuchten - vor allem Neuzüchter erkennen oft am Anfang noch nicht die Wichtigkeit von Tests (und/oder sind schlecht beraten worden)

manch einer mag das jetzt als bodenlose Unterstellung empfinden - es ist meine persönliche Meinung
Tatsache ist jetzt, dass die meisten Zuchten, die testen in der Regel ihre Tests vorlegen und darüber sprechen. Es gibt auber auch die, die solche "negativen Themen" gar nicht erst aufkommen lassen wollen und Ergebnisse nur vorlegen, wenn sie danach gefragt werden.

Auch wenn das jetzt hier nicht wirklich eine Rolle spielt: deine Aussage dass sie es "mit Genetik und Testen nicht so genau genommen haben", ist jetzt vieles - aber keine Meinung. Sorry - mich nervt es inzwischen völlig, wenn jemandem nicht klar ist, was eine Meinung ist! Es gibt Fakten - und es gibt die Möglichkeit diese zu bewerten und die Bewertung von Fakten ist eine Meinung. Deine Aussage ist entweder eine Tatsache oder eine Verleumdung!

Lillifee verstarb mit knapp 3 Jahren an HCM bzw. Herzbasistumor, der schon fies gestreut hat.
Das sind jetzt erst einmal zwei völlig verschiedene Erkankungen, wobei ich nicht ausschließen will, dass sie nicht beide hatte. Aber eine HCM ist eine krankhafte Verdickung des Herzmuskels und bei einer 3-jährigen Katzen mit hoher Wahrscheinlichkeit genetisch bedingt und angeboren. Ein Herzbasistumor ist eine Krebserkrankung. Die ist in der Regel nicht angeboren. Eine HCM kann ein Züchter mit verantwortungsvoller Testung .. nun ja - nicht verhindern, aber das Risiko minimieren. Gegen Krebs sind wir alle mehr oder weniger machtlos. Außer wenn es sich um eine Krebsart handelt, die in der Linie immer wieder vorkommt - dann wären hier Linienkenntnisse das Mittel der Wahl

Die behandelnde Klinik hat die Auffassung vertreten, dass sie es bereits von kleinauf hatte.
Wie gesagt - die HCM möglicherweise ja - einen Tumor eher nicht.

Unsere Unerfahrenheit in puncto Maine Coon und ihre Dispositionen wurde schlichtweg ausgenutzt.
Ist möglich - kann aber genauso gut sein, dass die Züchter es einfach selbst nicht besser wussten. Versteh mich nicht falsch: Ahnungslosigkeit und/oder Dummheit ist nichts, was ich bei Züchtern toleriere, ganz im Gegenteil, aber es ist ein Unterschied, ob jemand dich bewusst betrügt oder einfach nur zu blöd ist.

Die Tatsache, dass HCM bei Coons so extrem vertreten ist hat sicherlich etwas mit dem popular sire syndrom zu tun, dass von Zuchtgegener immer angeprangert wird. Kam ja auch hier auf. Womit wir dann wieder beim Thema wären.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #191
....

Welche Gesetzte? Jeder darf ohne irgendeine Erlaubnis, Genehmigung oder Nachweis Katzen züchten (oder vermehren) - welcher Druck? Viele schauen in erster Linie auf den Preis, glauben den Unfug, dass Züchter sich bereichern und verstehen nicht, warum ein Tier mit Papieren so viel teurer ist. Und wollen es auch gar nicht so genau wissen ... die 400-Euro Kätzchen vom Schwarzzüchter, sind doch genauso niedlich. Und der züchtet mit Liebe und nicht, weil es ihm um Pokale geht ....
.....
Wir haben ja immerhin ein Tierschutzgesetz und ein Gutachten zur Auslegung von § 11b des Tierschutzgesetzes.
Wenn das alles mal endlich konsequent zur Anwendung kommt, sind wir schon einen Schritt weiter.
Ein Blick in die Niederlande, die Schweiz, Norwegen, Österreich, Großbritannien zeigt, dass es auch anders geht und wir hier leider ein Entwicklungsland sind.

Die Hundewelt hat immerhin seit 1.1.2022 die neue Tierschutzhundeverordnung (TierSchHuV) in Kraft gesetzt. Diese sieht u.a. ein Ausstellungsverbot für bestimmte Hunde vor.

Das könnte doch nachahmenswert für die Katzenwelt sein, oder?

Hier noch ein sehr ausführlicher Artikel von einem Genetiker zur Wichtigkeit genetischer Vielfalt:

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #192
Züchter ist auch kein geschützter Begriff….
Wie Coach 😉.

Scherz beiseite - ich bin da völlig bei Dir.

Das habe ich, nachdem ich mich hier angemeldet habe, auch gelernt, auf was es alles zu achten gilt.
und Vereinszugehörigkeit bedeutet ja nicht gleich seriös.
Zu viele Gefälligkeitsvereine, keine einheitlichen Bestimmungen für alle Organisationen und Dachverbände , Schlupflöcher so groß wie Toreinfahrten,
Genau so. Den Eindruck hatte ich im
Nachhinein auch.
Tierschutztiere oder Rassetiere mit Papiere
Wir z. B. haben/hatten Beides. Hat gut funktioniert.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #193
Das sind jetzt erst einmal zwei völlig verschiedene Erkankungen, wobei ich nicht ausschließen will, dass sie nicht beide hatte.
Sie hatte Beides - ich habe mich schlecht ausgedrückt.
Auch wenn das jetzt hier nicht wirklich eine Rolle spielt: deine Aussage dass sie es "mit Genetik und Testen nicht so genau genommen haben", ist jetzt vieles - aber keine Meinung. Sorry - mich nervt es inzwischen völlig, wenn jemandem nicht klar ist, was eine Meinung ist!
I c h weiß das durchaus. Lediglich wollte ich weiteren Endlosschleifen vorbeugen von wegen „woher ich das genau wisse“ etc.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #194
Nun ja - ich denke mal, alle Rassen werden vorrangig auf Optik gezüchtet (eben nicht wie bei Hunden, die auch für Aufgaben gezüchtet werden). Ich denke aber, hier machst du noch mal ein ganz anderes Fass auf - nämlich: wie viel Verantwortung hat ein Züchter, wenn er die die Dosis seiner Katzen aussucht.
Das ist richtig. Worauf ich damit hinauswollte ist, dass beispielsweise bei Bengalen über das hübsche Muster oft vergessen wird, wie anspruchsvoll die Haltung ist. Ich schätze mal (Obacht, Laienschätzung meinerseits) dass auch hier immer wieder Optik vor Wesen geht bei Züchtern. Sprich Tier A hat wunderschöne Zeichnung, ist aber sehr wild, Tier B hat eine nicht ganz so perfekte Zeichnung, aber ein ruhigeres Wesen. Dann wird wahrscheinlich eher Tier A zur Zucht genommen, obwohl die Nachkommen höchstwahrscheinlich alle in Wohnungshaltung bzw. Bei dann mit dem wilden Wesen überforderten Besitzern landen.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #195
@Lillifee15042015
Eine der Folgen von Inzucht ist tatsächlich die Verbreitung eines erhöhten Krebsrisikos.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #196
I c h weiß das durchaus. Lediglich wollte ich weiteren Endlosschleifen vorbeugen von wegen „woher ich das genau wisse“ etc.
Also nur mal als Tipp: da hätte ein "ich habe die Vermutung ... " denselben Zweck erfüllt.

Tut mir ja leid, dass ich hier wieder so OT geht - aber ob nun in Foren, in sozialen Medien oder auch ganz normalen Alltagsdiskussionen ist in den letzten 8 -10 Jahren verdammt viel schief gelaufen, weil Menschen offenbar nicht wissen, was eine Meinung ist.

Ob es hinter angeblicher Meinung vestecktes Ausländer-Bashing nach 2015 oder noch schlimmer, die Verschwurbelungstheoretiker in der Pandemie waren. Da wurde jede Menge Scheiße gepostet und mit "das ist nur miene Meinung" legitimiert. Inzwischen reagiere ich darauf absolut allergischen. - So das jetzt nur zur Erklärung, nicht um hier noch ein neues Fass aufzumachen.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #197
Wie Coach 😉.

Scherz beiseite - ich bin da völlig bei Dir.

Das habe ich, nachdem ich mich hier angemeldet habe, auch gelernt, auf was es alles zu achten gilt.

Genau so. Den Eindruck hatte ich im
Nachhinein auch.

Wir z. B. haben/hatten Beides. Hat gut funktioniert.
Ich auch…. Ich werde noch genauer schauen beim den nächsten Rassetieren und meine Wundertüten sind sowieso meine eigenen Schützlinge ….. Ob es Watson ist oder unsere Draußenmotte….

lg
Verena

Ich schaue nun Schicksalsjahre einer Kaiserin…. Meine Weihnachtsrituale… sind dann beendet und ich freue mich schon auf 2024.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #198
Ich schätze mal (Obacht, Laienschätzung meinerseits) dass auch hier immer wieder Optik vor Wesen geht bei Züchtern. Sprich Tier A hat wunderschöne Zeichnung, ist aber sehr wild, Tier B hat eine nicht ganz so perfekte Zeichnung, aber ein ruhigeres Wesen. Dann wird wahrscheinlich eher Tier A zur Zucht genommen, obwohl die Nachkommen höchstwahrscheinlich alle in Wohnungshaltung bzw. Bei dann mit dem wilden Wesen überforderten Besitzern landen.

Das hängt jetzt ein bisschen vom Zuchtzweck ab: Ein Züchter, der vorrangig für die Show züchtet, wird natürlich immer die optischen Merkmale in den Vordergrund stellen. Aber jeder Züchter weiß auch, dass er nicht nur in andere Zuchten verkaufen kann, sondern auch immer wieder Liebhaber braucht, die ihm seine Tiere abkaufen, Wenn die dann total durchgeknallt sind, wird es eher schwierig, dafür Dosis zu finden.

Tatsächlich sagt man in der Zucht, dass Charakter zu 80% vom Kater vererbt wird. Und ist die Krux, dass man - wenn man fremd decken geht - da nicht so viel von mitbekommt.

Ich selbst habe mal mit einer Linie gezüchtet, die ich mir aus verschiedenen Gründen ausgesucht habe - es hat jedoch einige Verpaarungen gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass die Tendenz zu verschreckten durchgeknallten Kitten hier zumindest erkennbar war. Aber auch so etwas kommt ja nicht immer in Reinform vor und noch von vielen anderen Faktoren abhängig. Nachdem mir das bewusst wurde, habe ich diese Linie gemieden, aber es war eben nciht so, dass die Kitten mit einem Etikett "Achtung - durchgenkallter Schisser" geboren wurden. Da dauert es auch erst mal eine Zeit, bis man hier wirklich Kausalitäten herstellt.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #199
Mir war garnicht bewußt, dass sie erst drei war. :(
Oh je, das ist wirklich traurig und dann irgendwie doppelt schwer, weil man so früh garnicht darauf vorbereitet ist. 😞
Lillifee war 2, 3/4 J., Mausilie 15 J., beides Maine Coon mit Stammbaum etc.

• Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma? Beitrag #200
Also nur mal als Tipp: da hätte ein "ich habe die Vermutung ... " denselben Zweck erfüllt.
Ach, auch diese Variante führt seit einiger Zeit zu Endlosdiskussionen 😉.
Eine der Folgen von Inzucht ist tatsächlich die Verbreitung eines erhöhten Krebsrisikos.
Das wusste ich auch nicht 🙁.
Die Tatsache, dass HCM bei Coons so extrem vertreten ist hat sicherlich etwas mit dem popular sire syndrom zu tun, dass von Zuchtgegener immer angeprangert wird. Kam ja auch hier auf. Womit wir dann wieder beim Thema wären.
Sire Syndrom werde ich mal nachlesen.
Ich schaue nun Schicksalsjahre einer Kaiserin…. Meine Weihnachtsrituale
Welcher Art auch immer - Rituale sind schön und wichtig 😌.

Thema:

Reinrassigkeit - ein überholtes Dogma?

Oben Unten