Wenn eben nicht mehr auf eine gezielte Optik gezüchtet würde, gäbe es ja auch keine Nachfrage nach eben solchen. Somit wären auch „Vermehrer“ die eine bestimmte Optik züchten weg. [...]
Glaubst du das wirklich? Hast du dir mal angeschaut, mit welchen Wünschen und Erwartungen Menschen (außerhalb von Foren) ins
Tierheim/zum
Tierschutz kommen? Und wieso werden fast überall Look-alikes teurer abgegeben? Wieso wird allen nur nach "etwas" aussehenden Katzen, eine Rasse angedichtet?
Gerade, wenn es nur noch (nicht böse gemeint, aber ich rede mal so, wie ich es oft höre) "Einheitsbrei" gibt, stechen Katzen, die eine 'besondere" Farbe oder Fellstruktur/-länge, die einen 'besonderen' Körperbau oder sonstige Merkmale, die sie von anderen unterscheiden, heraus. Und wenn es keine Züchter mehr gibt, die diese Merkmale herausarbeiten, werden die Vermehrer und Schwarzzüchter aus dem Bodenschießen, um "etwas Besonderes" zu produzieren.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass alle, wenn es keine Züchter und Rassen mehr gäbe, nicht trotzdem noch nach "besonderen Katzen" suchten - das verschwindet doch nicht und da ist dann x oder y modern (z.B. gibt es mal wieder einen Hype auf weiße Katzen) - was dann in Schwarzzuchten an tauben Katzen produzuert werden düfte, die dann den
Tierschutz doppelt und dreifach belasten, möchte ich mir gar nicht ausmalen.
Ja, ich habe gelesen, das der eine oder die andere von einer "idealen Welt" redet, aber die haben wir nun mal nicht u d daher können wir, finde ich, froh und glücklich sein, dass es wenigstens ein paar seriöse Züchter gibt und bezüglich dessen immer weiter aufklären unmd aufklären und aufklären.
Nur, weil es Menschn gibt, die Fold- oder Munchkin-Verpaarungen vornehmen, muss ja nicht sämtliche Zucht auf Eis gelegt werden.
Es geht hier ja nicht generell gegen eingetragene Züchter, sondern um das Konzept einer Rasse (und das ist nunmal überwiegend eine optische Sache) an sich.
Aber das bedingt sich doch.
Ob die Rasse jetzt durch eingetragene Züchter oder „Schwarzzüchter“ erzeugt wird ist dahingehend ja erstmal zweitrangig
Rasse kann nicht durch Schwarzzüchter erzeugt werden. Katzenrassen definieren sich über die Papiere. Es ist eine rein menschgemachte Sache.
Kater auf Katze = Katze, Rassekater mit Papieren auf Katze = Katze, Rassekater mit Papieren auf Rassekatze mit Papieren = Katze.
Erst wenn letztere bei einem Züchter leben und Papiere für den Wurf beantragt werden, wird Katze zur Rassekatze. Deshalb kan man ja auch einer katze die Rasse nicht "ansehen"- Rasse muss auf dem Papier nachgewiesen werden.