Seniorin Mia´s thread

Diskutiere Seniorin Mia´s thread im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Mia ist 14 Jahre alt, hat aber so viele gesundheitliche Baustellen, dass sie hier nun einen eigenen Thread bekommt. Ich fasse mal den...
  • Seniorin Mia´s thread Beitrag #1
M

mote

Hallo,
Mia ist 14 Jahre alt, hat aber so viele gesundheitliche Baustellen, dass sie hier nun einen eigenen Thread bekommt.
Ich fasse mal den aktuellen Stand zusammen:

Mia hat schon länger leicht erhöhte Nierenwerte und humpelte in letzter Zeit.Wegen des Humpeln bekam sie Melosus, das gut half, aber beim Absetzen begann sie wieder zu humpeln. Beim letzten Tierarzttermin im Dezember waren einige Blutwerte erhöht, Kreatinin leicht erhöht, Leberwerte vierfach erhöht und ein extrem erhöhter CK Wert. Ihre Tierärztin fand den Befund in Ordnung. Ein für eine Zweitmeinung aufgesuchter Tierarzt war sehr besorgt, gab ihr eine Cortison Depotinjektion und wies sie nach einer erneuten Blutabnahme als Notfall aufgrund der schlechten Werte in die Klinik ein. In der Klinik wurde sie über Infusionen stabilisiert und durchuntersucht. Ein Grund für die stark erhöhte CK wurde nicht gefunden.

Als Diagnosen bekam sie: Verdacht auf Schmerzen Bewegungsapparat, Raumforderung im rechten Vorderbauch, erhöhte CK, Herzgeräusch. Empfohlen wurde eine Kontrolle Veränderung Abdomen im Ultraschall sowie eine Herzsonografie.
Da möglicherweise Melosus der Grund für die verschlechterten Blutwerte gewesen war, bekam sie versuchsweise Solensia gespritzt.
Ich soll sie weiter beobachten.

Aktuell geht es Mia gut. Sie humpelt nicht, sie schafft es ihren Kratzstamm hoch zu klettern, ist jedoch sehr zögerlich beim Runterspringen über den Catwalk.

Soweit erst mal, ich werde dann weiter berichten.
Danke fürs Lesen.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #2
Alles Gute für Mia 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #3
Schön, dass du für Mia einen eigenen Thread aufgemacht hast.

Dass die beiden Tierärzte die Befunde so unterschiedlich bewertet haben, ist schon erstaunlich.

Schön, dass es Mia aktuell gut geht. Hoffentlich kannst du auch in Zukunft so gute Nachrichten weitergeben. 🍀

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #4
Danke euch, Tina und mennemaus.

Dass die beiden Tierärzte die Befunde so unterschiedlich bewertet haben, ist schon erstaunlich.
Das irritiert mich auch sehr. Zwischen „alles in Ordnung“ und „dramatisch, sieht sehr schlecht aus“, ist er ein gewaltiger Unterschied.Ich weiß nicht so recht, was ich davon nun halten soll.

Hoffentlich kannst du auch in Zukunft so gute Nachrichten weitergeben.
Das hoffe ich auch sehr. Am besorgniserregendsten ist dieser Raumforderung. Sie ist wohl 6 cm groß und liegt nahe am Leberlappen. Ob sie damit verbunden ist, ist unklar. Der Kontrollultraschall wird hoffentlich genaueres zeigen. Ich hoffe natürlich sehr, dass es nichts lebensbedrohliches ist.
Daher können wir eure Kleeblätter gut gebrauchen.

Erschwerend kommt hinzu, dass Mia beim Tierarzt sehr schwierig ist. Im Bericht steht ständig „Cave“, „Katze kaum untersuchbar“.Die Tierärztin sagte dazu, dass dieser Umstand bei weiteren Entscheidungen zu berücksichtigen sei, insbesonders falls eine OP in Erwägung gezogen werden sollte. Indirekt riet sie mir eher davon ab, da Komplikationen auftreten könnten, die dann sehr schwer zu händeln wären.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #5
Daher können wir eure Kleeblätter gut gebrauchen.
Die kommen von mir auch dazu! 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 ❤️

Im Bericht steht ständig „Cave“, „Katze kaum untersuchbar“.Die Tierärztin sagte dazu, dass dieser Umstand bei weiteren Entscheidungen zu berücksichtigen sei, insbesonders falls eine OP in Erwägung gezogen werden sollte. Indirekt riet sie mir eher davon ab, da Komplikationen auftreten könnten, die dann sehr schwer zu händeln wären.
Hast Du die Tierärzte mal nach Gabapentin gefragt, dass Du selbst Zuhause, vor dem Tierarztbesuch verabreichen könntest?

Alles Liebe
Melli

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #6
  • Seniorin Mia´s thread Beitrag #7
Hier auch noch ein paar 🍀 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #8
Die TK hat Gabapentin als zusätzliches Schmerzmedikament vorgeschlagen, falls Solensia nicht ausreicht.
Davon habe ich auch schon häufig gelesen. (y)
Aber Du hattest, glaube ich, geschrieben dass sie unter Solensia nicht mehr humpelt, oder? :)

Also wenn Miamaus so einen furchtbaren Stress mit und beim Tierarzt hat, würde ich definitiv dazu raten, es mit einer niedrigen Dosis Gabapentin zu versuchen.
Auch, weil dann wahrscheinlich viel netter mit ihr umgegangen wird...

Liebe Grüße
Melli

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #9
Danke dir, Melli

Aber Du hattest, glaube ich, geschrieben dass sie unter Solensia nicht mehr humpelt, oder?
Ja, bis jetzt humpelt sie nicht wieder. :) Das Cortisondepot müsste inzwischen draußen sein. Die Solensia Injektion ist jetzt vier Wochen her. Ich hoffe, dass das Humpeln nicht wieder kommt. Ansonsten braucht sie wieder eine Solensiainjektion.

Also wenn Miamaus so einen furchtbaren Stress mit und beim Tierarzt hat, würde ich definitiv dazu raten, es mit einer niedrigen Dosis Gabapentin zu versuchen.
Auch, weil dann wahrscheinlich viel netter mit ihr umgegangen wird...
Das ist natürlich ein weiteres Argument dafür. Aktuell weiß ich noch nicht, mit welchem Tierarzt ich jetzt weitermache. Als nächster größerer Termin stehen die Ultraschalluntersuchungen in der Klinik an. Die wollen dann sowieso überlegen, welche Sedierung sie geben werden. Von den Untersuchungsergebnissen wird dann auch die Wahl des Tierarztes abhängen. Ich kann jetzt nur eines nach dem anderen angehen.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #10
Als nächster größerer Termin stehen die Ultraschalluntersuchungen in der Klinik an. Die wollen dann sowieso überlegen, welche Sedierung sie geben werden.
Liebe mote,
dann würde ich in der TK anrufen und fragen, ob Du Dir vor der Untersuchung das Gabapentin abholen kannst um es ihr vor dem Tierarztbesuch schon Zuhause verabreichen kannst.
Dann müssten sie unter Umständen ja gar nicht mehr sedieren.
Nur so, als Idee. :)

Alles Liebe
Melli

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #11
Liebe Melli,
danke dir. Das wäre für mein Miamäuschen vermutlich am besten. Ich schaue, was sie sagen. Es muß mit der Kardiologie sowieso noch geklärt werden, was überhaupt an Sedierung gegeben werden kann.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #12
Es muß mit der Kardiologie sowieso noch geklärt werden, was überhaupt an Sedierung gegeben werden kann.
Aber ein Herzschall soll nicht gemacht werden, oder?
Meine TÄ sagte neulich, dass das die einzige Behandlung wäre, bei der zuvor nicht sediert werden darf, weil sich das Herz dann "anders zeigt" bzw unter Sedierung anders arbeitet und dann nicht korrekt zu beurteilen ist.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #13
Doch ein Herzschall soll gemacht werden, das ist eben das Problem.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #14
Also meine Tierärztin ist ja nicht der Nabel der Welt, aber ich halte sie für sehr kompetent (was natürlich auch nichts zu sagen hat).
Hm, dann würde ich nochmal nachfragen.

Ich hatte im Kopf, dass die Leber geschallt werden soll, weil da eine Umfangsvermehrung zu sehen war.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #15
Ja, das soll vorab noch geklärt werden. Darauf hat die TÄ extra hingewiesen.
Ich hatte im Kopf, dass die Leber geschallt werden soll, weil da eine Umfangsvermehrung zu sehen war.
Sie haben sowohl Herzschall wegen dem Herzgeräusch und Ultraschall Abdomen wegen der Raumforderung, die an der Leber liegt, empfohlen. Ich hoffe natürlich, dass beides an einem Termin gemacht werden kann und auch nochmal eine Blutabnahme.

Aber erst möchte ich ihr möglichst einen Monat Ruhe gönnen, damit sich mein Mäuschen erholen kann.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #16
Ich drücke die Daumen, dass alle Untersuchungen an einem Termin gemacht werden und keine negativen Ergebnisse bzw nur gut behandelbare Ergebnisse dabei heraus kommen.

Alles Gute für deine Mia. 🍀 🥰

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #17
Hallo zusammen,
danke dir fürs Daumen drücken, Sabine

Nächste Woche, Donnerstag, hat Mia nun ihren Untersuchungstermin (Bauch Ultraschall und Herz Ultraschall) in der TK. Zum Sedieren vorab haben wir Bonquat (Pregabalin) bekommen. Es ist ein spezifisches Katzenpräparat, flüssig mit Dosierspritze. Es muss eineinhalb Stunden vor der Untersuchung gegeben werden. Ich werde dann berichten.

Ich hoffe natürlich sehr, dass nichts Schlimmes festgestellt wird.

Insgesamt scheint es Mia relativ gut zu gehen, das Humpeln ist nicht wieder aufgetreten, obwohl sie kein Solensia mehr bekommen hat.

Allerdings hat sie teilweise Probleme beim Herunterspringen. Sie läuft dann zum Beispiel aufgeregt miauend auf einem Regalbrett von ihrem Catwalk hin und her, wirkt panisch und weiß offensichtlich nicht, wie sie herunterkommen könnte. Die ihr bekannten Abstiegshilfen ignoriert sie.
Das Bild ist aber so uneinheitlich, dass ich nicht glaube, dass das von ihrer geringfügigen Arthrose kommt.

Sprünge in die Weite scheinen weniger schwierig zu sein, es sind vor allem kurze Sprünge nach unten. Ich habe ihr daher schweren Herzens erst mal die höheren Kratzbäume und den Catwalk gesperrt. Sie hat noch kleine Kratzbäume, die sie auch nutzt.

Teilweise hat sie auch Probleme beim balancieren über die Sofalehne. Sehen tut sie definitiv, Hindernisse am Boden erkennt sie zumeist. Kleinere Dinge auf dem Boden, wie zum Beispiel eine leere Haushaltsrolle scheint sie zumindest manchmal nicht zu sehen.

Könnte es eine beginnende Demenz sein? Dazu würden ihre Unruhephasen passen, in denen sie in der Wohnung auf und abläuft, dabei viel abschnuppert. Sie wird allerdings im Juni erst 15 Jahre alt.

Insgesamt schläft sie viel, schaut aber auch aus dem Fenster, begrüßt Besuch, ist sehr verschmutzt.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #18
Viel Glück für den Termin 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #19
Danke dir, Momo Lumpi

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #20
Ich drücke auch fest die Daumen für Mias Termin am Donnerstag! 🍀 😽

Thema:

Seniorin Mia´s thread

Seniorin Mia´s thread - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Meine 17jährige Seniorin und ihre Nieren: Hallo, bin etwas durcheinander und am weinen, deswegen verzeiht mir bereits jetzt, wenn ich mich vielleich etwas mißverständlich audrücke oder...
Oben Unten