Hallo zusammen,
danke dir fürs Daumen drücken, Sabine
Nächste Woche, Donnerstag, hat Mia nun ihren Untersuchungstermin (Bauch Ultraschall und Herz Ultraschall) in der TK. Zum Sedieren vorab haben wir Bonquat (Pregabalin) bekommen. Es ist ein spezifisches Katzenpräparat, flüssig mit Dosierspritze. Es muss eineinhalb Stunden vor der Untersuchung gegeben werden. Ich werde dann berichten.
Ich hoffe natürlich sehr, dass nichts Schlimmes festgestellt wird.
Insgesamt scheint es Mia relativ gut zu gehen, das Humpeln ist nicht wieder aufgetreten, obwohl sie kein Solensia mehr bekommen hat.
Allerdings hat sie teilweise Probleme beim Herunterspringen. Sie läuft dann zum Beispiel aufgeregt miauend auf einem Regalbrett von ihrem Catwalk hin und her, wirkt panisch und weiß offensichtlich nicht, wie sie herunterkommen könnte. Die ihr bekannten Abstiegshilfen ignoriert sie.
Das Bild ist aber so uneinheitlich, dass ich nicht glaube, dass das von ihrer geringfügigen Arthrose kommt.
Sprünge in die Weite scheinen weniger schwierig zu sein, es sind vor allem kurze Sprünge nach unten. Ich habe ihr daher schweren Herzens erst mal die höheren Kratzbäume und den Catwalk gesperrt. Sie hat noch kleine Kratzbäume, die sie auch nutzt.
Teilweise hat sie auch Probleme beim balancieren über die Sofalehne. Sehen tut sie definitiv, Hindernisse am Boden erkennt sie zumeist. Kleinere Dinge auf dem Boden, wie zum Beispiel eine leere Haushaltsrolle scheint sie zumindest manchmal nicht zu sehen.
Könnte es eine beginnende Demenz sein? Dazu würden ihre Unruhephasen passen, in denen sie in der Wohnung auf und abläuft, dabei viel abschnuppert. Sie wird allerdings im Juni erst 15 Jahre alt.
Insgesamt schläft sie viel, schaut aber auch aus dem Fenster, begrüßt Besuch, ist sehr verschmutzt.