Seniorin Mia´s thread

Diskutiere Seniorin Mia´s thread im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Du Liebe, ich kann Dir leider zu nichts raten, weil ich mich mit diesem Krankheitsbild so gar nicht auskenne und weiß auch nicht, was man abziehen...
  • Seniorin Mia´s thread Beitrag #41
Meine Fragen jetzt sind:
Was kann man am Blutdruckwert „abziehen“, wenn eine Katze extrem aufgebracht ist?
Würdet ihr das Cardalis geben?
Würdet ihr sie jedes Mal mit so viel Gabapentin sedieren? (Ich habe noch etwas Pregabalin als Katzenpräparat zum sedieren da, das würde ich hier eher geben, aber auch nicht so viel)
Du Liebe, ich kann Dir leider zu nichts raten, weil ich mich mit diesem Krankheitsbild so gar nicht auskenne und weiß auch nicht, was man abziehen könnte, was den Blutdruck betrifft.

Ich hoffe, dass Du für die Blutdrucktablette noch eine Lösung findest, damit sie sie regelmäßig einnimmt. 🙏🍀❤️

Alles, alles Liebe für Euch
Melli

• Seniorin Mia´s thread

Anzeige

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #42
Wenn sie die Tablette fies findet funktioniert mörsern leider nicht. Deswegen meinte ich auch Butter oder Leberwurst. Ungemörsert als Mogelpackung :unsure: . Die Powerpaste ist dazu leider auch zu dünnflüssig.
Ich drücke einfach mal weiter fest die Daumen für alles.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #43
  • Seniorin Mia´s thread Beitrag #44
Danke euch.
Fies findet sie die Tablette eigentlich nicht. Es ist eine Katzenkautablette, ich glaube, eigentlich findet sie die gar nicht so schlecht.
Aber sie ist extrem speziell mit ihrem Futter, es soll immer gleich schmecken. In der Regel hat sie auch nur ein, höchstens zwei Futtersorten die gehen. Sie liebte zum Beispiel eine Sorte Thunfisch. Als es das nicht mehr gab, wollte sie auch kein anderes Thunfisch Futter haben.

Versteckte Tabletten brockelt sie raus, bzw. leckt sie nur ab. Ich werde es weiter versuchen. Sie muss diese Tabletten irgendwie nehmen.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #45
Ah, eine Kautablette.
Stimmt, die ist bestimmt gar nicht bitter.

Mag sie Trockenfutter?
Dann könntest Du die Kautablette vielleicht mit zwei, drei Stückchen Trockenfutter (oder anderen Leckerchen) anbieten.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #46
Wollte ich auch fragen. Wenn man vorher die Tablette nen Moment zusammen mit dem Trockenfutter in der Hand hält nimmt es noch den Geruch an.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #47
Mag sie Trockenfutter?
Dann könntest Du die Kautablette vielleicht mit zwei, drei Stückchen Trockenfutter (oder anderen Leckerchen) anbieten.
Danke dir, ja, mag sie. Das versuche ich noch. Leider durchschaut sie sowas schnell.

Wenn man vorher die Tablette nen Moment zusammen mit dem Trockenfutter in der Hand hält nimmt es noch den Geruch an.
Danke dir, das werde ich so versuchen.

Ich habe jetzt hier noch was zur Behandlung des Bluthochdrucks gefunden

Mittel der Wahl ist demnach Amlodipin.
"Bei einem Blutdruck von über 200 mmHg muss diese Dosierung verdoppelt werden, da sich gezeigt hat, dass die niedrigere Dosierung in solchen Fällen nahezu wirkungslos ist."
Das macht mir Hoffnung, da sie jetzt die doppelte Dosis bekommt.

ACE Hemmer sind demnach weniger geeignet bei einem chron. Bluthochdruck.

Das bestärkt mich darin, es zunächst nur mit der doppelten Dosis zu versuchen und nicht gleich noch den ACE Hemmer dazu zu geben.

(Bin irgendwie nicht so überzeugt von dieser TÄ)

Zuletzt bearbeitet:
  • Seniorin Mia´s thread Beitrag #49
Gute Besserung für Mia und viel Erfolg. 🍀 🍀 🍀

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #50
Danke euch, Melli und Dorit

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #51
Tausend Dank an euch. :d042:
Tablette ist drin. Mia hat die Tablette freiwillig mit ein wenig Trockenfutter genommen. Das hätte ich echt nicht gedacht.
Natürlich gabs ein Leckerchen hinter her.

Wenn das so weiterhin klappen würde, hätte ich eine große Sorge weniger. Drückt uns bitte die Daumen.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #52
Ich drücke die Daumen dass es weiterhin so gut klappt. 🍀 🍀 🍀

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #53
Brave Miez:e040:

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #54
Ach wie mich das freut. 👏👏👍❤️

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #55
Tausend Dank an euch. :d042:
Tablette ist drin. Mia hat die Tablette freiwillig mit ein wenig Trockenfutter genommen. Das hätte ich echt nicht gedacht.
Natürlich gabs ein Leckerchen hinter her.

Wenn das so weiterhin klappen würde, hätte ich eine große Sorge weniger. Drückt uns bitte die Daumen.
Toll, wenn das so weiterhin funktioniert, Daumen sind gedrückt 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #56
Danke euch fürs Daumen drücken. Bis jetzt klappt es.
Nun ist auch der noch fehlende Laborbefund aus der Tierklinik da:
Aldosteron ist mehr als zehn -fach erhöht, 2698 pmol/l (Normwert 87 - 224). Der Verdacht auf Hyperaldosteronismus ist damit bestätigt.

Sie bekommt jetzt zusätzlich zum Amodip 1,25 mg, zweimal täglich 7,5 mg Prilactone (Spitronolacton).
Cardalis, das die letzte Tierärztin in der Praxis angeordnet hatte, bezeichnete die Tierklinik Kardiologin als „Quatsch“, Mia brauche keinen ACE Hemmer.
Ich bin froh, dass ich ihr das nicht gegeben habe, zumal ja auch die Dosierung nicht passen würde und so wie ich es gesehen habe, es zu Beginn auf die Nieren gehen kann. In diese Praxis werde ich Mia nicht mehr schicken, diese Medikation war einfach falsch und möglicherweise gefährlich.

Nächster Kontrolltermin zum Blutdruck messen ist in zwei Wochen. Vorab sedieren werde ich sie dann mit Bonquat (Pregabalin).

Diese Nebennieren Tumore sind wohl zumeist gutartig, aber sie können, wenn sie wachsen umliegendes Gewebe infiltrieren. Eine operative Entfernung der Nebenniere wäre curabel, aber mit hohen Risiken und einer intensiven stationären Nachsorge verbunden. Und es wären zunächst ausführliche Voruntersuchungen, inklusive eines CT erforderlich, um beurteilen zu können, ob eine solche OP überhaupt möglich wäre.

Aktuell denke ich, dass ich Mia das nicht zumuten mag und mir das Risiko auch zu hoch ist.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #57
Danke euch fürs Daumen drücken. Bis jetzt klappt es.
Das freut mich wirklich sehr. 😘

Der Verdacht auf Hyperaldosteronismus ist damit bestätigt
Ach Mist. :-(
Wobei ja nun stark damit zu rechnen war und alles darauf hingedeutet hat. Besser macht es die Gewissheit aber irgendwie auch nicht...

Cardalis, das die letzte Tierärztin in der Praxis angeordnet hatte, bezeichnete die Tierklinik Kardiologin als „Quatsch“, Mia brauche keinen ACE Hemmer.
Ich bin froh, dass ich ihr das nicht gegeben habe, zumal ja auch die Dosierung nicht passen würde und so wie ich es gesehen habe, es zu Beginn auf die Nieren gehen kann. In diese Praxis werde ich Mia nicht mehr schicken, diese Medikation war einfach falsch und möglicherweise gefährlich.
Puh! Wieder ein trauriges Beispiel dafür, dass man sich besser auch selbst noch ein bisschen einliest und manchmal, auf sein eigenes Bauchgefühl hören sollte.
Gut, dass Du das Medikament nicht gegeben hast. (y)

Diese Nebennieren Tumore sind wohl zumeist gutartig, aber sie können, wenn sie wachsen umliegendes Gewebe infiltrieren. Eine operative Entfernung der Nebenniere wäre curabel, aber mit hohen Risiken und einer intensiven stationären Nachsorge verbunden. Und es wären zunächst ausführliche Voruntersuchungen, inklusive eines CT erforderlich, um beurteilen zu können, ob eine solche OP überhaupt möglich wäre.

Aktuell denke ich, dass ich Mia das nicht zumuten mag und mir das Risiko auch zu hoch ist.
Ganz ehrlich?
Ich würde mir das auch gut überlegen. Eben weil Mia schon 14 Jahre alt ist, das Risiko sehr hoch ist und das alles eine riesen Strapaze für sie wäre, da sie ja auch so viel Stress hat beim Tierarzt, aber auch für Dich wäre das sicher eine enorme Belastung. :-(

Ganz liebe Grüße
Melli

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #58
Danke dir, Melli. ❤️
Ich habe auch mit der Diagnose gerechnet, es sah ja alles danach aus.

Puh! Wieder ein trauriges Beispiel dafür, dass man sich besser auch selbst noch ein bisschen einliest und manchmal, auf sein eigenes Bauchgefühl hören sollte.
Gut, dass Du das Medikament nicht gegeben hast. (y)
Da bin ich auch sehr froh drum. Aber wie viele vertrauen einfach dem Tierarzt, zumal wenn einem auch noch Angst gemacht wird, bzgl. Erblinden und Organschäden. Das ist zwar richtig, dass ein so hoher Blutdruck diese Folgen haben kann, aber dennoch müssen die passenden Medikamente gegeben werden um ihn zu senken.

Ganz ehrlich?
Ich würde mir das auch gut überlegen. Eben weil Mia schon 14 Jahre alt ist, das Risiko sehr hoch ist und das alles eine riesen Strapaze für sie wäre, da sie ja auch so viel Stress hat beim Tierarzt, aber auch für
Das genau sind auch meine Überlegungen. Und wenn ich mir meinen Mia Schatz so anschaue:love:, mag ich ihr das nicht zumuten. Zumal der Ausgang ja sehr ungewiss wäre.
Mia ist so ein Sensibelchen, Tierarzt ist Horror für sie und sie ist sehr empfindlich bei Narkosen, Medikamenten etc.

aber auch für Dich wäre das sicher eine enorme Belastung. :-(
Und auch da hast du recht, auch für mich wäre es eine enorme Belastung.

Andererseits möchte ich natürlich auch nichts versäumen, was ihr helfen könnte.
Der Preis für eine mögliche Lebensverlängerung wäre allerdings hoch und wäre das wirklich in Mias Sinne? Vielleicht möchte sie doch lieber einen schönen Lebensabend in ihrem Zuhause verbringen, geliebt und umsorgt, mit möglichst wenig Stress.

Es kann sein, dass sie auch ohne OP noch eine gute Zeit hat, dass der Tumor nicht wächst, man weiß es nicht. Aber natürlich hoffe ich das sehr.

Meine Horrorvorstellung ist, sie könnte alleine in der TK sterben.

Mia ist schon sehr eingeschränkt durch die Muskelschwäche etc., aber sie scheint sich damit abzufinden, wirkt nicht unglücklich. Natürlich der eine oder andere sehnsuchtsvolle Blick zum Catwalk, wo sie nicht mehr hochkommt.
Sie bekommt jetzt noch einen weiteren kleinen Kratzbaum, damit sie es vielleicht noch zum Küchenfenster schafft.

Ich glaube, sie genießt weiterhin ihr Leben, auch wenn es kleiner geworden ist.

Danke dir und euch, dass ich ihr meine Gedanken und Sorgen niederschreiben kann.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #59
Aber wie viele vertrauen einfach dem Tierarzt, zumal wenn einem auch noch Angst gemacht wird, bzgl. Erblinden und Organschäden. Das ist zwar richtig, dass ein so hoher Blutdruck diese Folgen haben kann, aber dennoch müssen die passenden Medikamente gegeben werden um ihn zu senken.
Genau das, liebe mote.
Manchmal wird wirklich einfach etwas verordnet, was letztendlich großen Schaden anrichten kann und nicht jeder Besitzer ist so umsichtig bzw beliest sich auch selbst. :-(
Klar, ohne Tierärzte wären wir Alle aufgeschmissen und ich bin natürlich froh, dass es sie gibt. Letztendlich machen die Meisten sicher auch einen gewissenhaften Job. ❤️
Mitdenken und Hinterfragen, schadet aber, glaube ich, nie.

Das genau sind auch meine Überlegungen. Und wenn ich mir meinen Mia Schatz so anschaue:love:, mag ich ihr das nicht zumuten. Zumal der Ausgang ja sehr ungewiss wäre.
Mia ist so ein Sensibelchen, Tierarzt ist Horror für sie und sie ist sehr empfindlich bei Narkosen, Medikamenten etc.
Ich teile Deine Gedanken, auch, weil der Ausgang ja ungewiss ist. :-(
Aber auch, weil sie sooo große Angst beim Tierarzt hat und dann stationär müsste und ganz sicher viele Nachbehandlungen auf Euch zukommen würden.
Sie ist 14 Jahre alt und die Arthroseschmerzen, würden dadurch auch nicht besser. :-(

und wäre das wirklich in Mias Sinne?
Das Du Dir diese Frage stellst, verstehe ich auch sooo gut.
Natürlich wird Dir das niemand beantworten können. Ich kann Dir aber sagen, dass ich mir die Frage mit nein beantwortet habe, als es darum ging, Feivi noch den Bauch aufschneiden zu lassen.

Natürlich der eine oder andere sehnsuchtsvolle Blick zum Catwalk, wo sie nicht mehr hochkommt.
Könntest Du den Catwalk nicht tiefer bauen (lassen)?
So, dass sie von ganz unten, nach oben kommt? :)

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #60
Ich hatte für meine kranken Mäuschen Treppen gekauft.
Die hohe Papptreppe reicht bei mir bis zum Fensterbrett.
2023-03-24_14-11-33_673.jpg

Thema:

Seniorin Mia´s thread

Seniorin Mia´s thread - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Meine 17jährige Seniorin und ihre Nieren: Hallo, bin etwas durcheinander und am weinen, deswegen verzeiht mir bereits jetzt, wenn ich mich vielleich etwas mißverständlich audrücke oder...
Oben Unten