Hallo, leider gestaltet es sich bei Mia weiterhin sehr schwierig.
Die halbe Blutdrucktablette (Amodip) nimmt sie zumeist nur teilweise, da ich sie zermösere und irgendwo einrühre. Mit dem Kalium klappt es hingegen gut.
Ich warte immer noch auf den Laborbefund bezüglich des Hyperaldosteronismus, Prilactone hat sie daher bis jetzt noch nicht bekommen.
Da ihre mobile Tierärztin kein Blutdruckmessgerät hat, musste ich nun zu einer anderen Praxis. Letzten Donnerstag war die Kontrolle gewesen. Das Kalium ist jetzt fast im Normbereich

. Der Blutdruck ist jedoch leider nach wie vor viel zu hoch, er lag jetzt bei 240

(ohne
Sedierung, in der TK lag er mit
Sedierung bei 200-220).
Allerdings hatte Mia sich auch wieder sehr aufgeregt und war ziemlich panisch. Ich weiß nicht, wie viel man deswegen von dem Wert „abziehen“ kann.
Sie soll jetzt eine ganze Blutdrucktablette (Amodip) bekommen. Die Tierärztin hat zur Blutdrucksenkung zusätzlich eine halbe Tablette Cardalis (Kombipräparat für Hunde) angeordnet. Das entspricht 1,25 mg Benazeprilhydrochlorid (ACE Hemmer) +10 mg Spironolacton.
Anstelle des Prilactone (15 mg Spironolacton), dass sie ja noch gar nicht bekommen hat.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, es wäre auf jeden Fall eine Off Label Anwendung. Laut der Kardiologin der TK sollte sie ja nur bei der Bestätigung des Hyperaldosteroninsmus Spironolacton bekommen und die Dosierung würde ja auch nicht passen. Da sie nur eine leichte
HCM hat, die derzeit noch nicht behandlungsbedürftig ist, benötigt sie eigentlich noch keinen ACE Hemmer. Ohne Rücksprache mit der Kardiologin möchte ich es ihr so eigentlich nicht geben.
Aber natürlich macht mir der sehr hohe Blutdruck Angst und die damit verbundene Gefahr der Erblindung und Organschädigung.
Eigentlich sollte sie auch bereits morgen wieder zur Blutdruckkontrolle, aber das kann ich ihr nicht antun. Diese Praxis möchte jetzt, dass sie vor jedem Tierarztbesuch am Abend zuvor +2 Stunden zuvor eine Kapsel Gabapentin erhält, aber das scheint mir viel zu viel zu sein. Zumal ich auch nicht wüsste, wie ich das in die Katze hinein bekommen soll.
Aktuell bekommt sie daher nur die ganze Tablette Amlodip, bzw. so viel wie sie davon nimmt. Diesbezüglich bin ich recht verzweifelt und suche noch nach Lösungen.
Weiterhin versuche ich die Tierkardiologin zu erreichen und sie um ihre Meinung zu fragen.
Meine Fragen jetzt sind:
Was kann man am Blutdruckwert „abziehen“, wenn eine Katze extrem aufgebracht ist?
Würdet ihr das Cardalis geben?
Würdet ihr sie jedes Mal mit so viel Gabapentin sedieren? (Ich habe noch etwas Pregabalin als Katzenpräparat zum sedieren da, das würde ich hier eher geben, aber auch nicht so viel)
Ich hoffe es ist so einigermaßen verständlich. Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen.