Seniorin Mia´s thread

Diskutiere Seniorin Mia´s thread im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; danke dir, Ilvy. Wir können alle Daumen gebrauchen.
  • Seniorin Mia´s thread Beitrag #21
danke dir, Ilvy. Wir können alle Daumen gebrauchen.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #22
Hallo,
leider ist das Untersuchungsergebnis von Mia nicht so gut. Sie vermuten einen Tumor in der Nebenniere rechts und einen Hyperaldosteronismus, der muss durch das Labor noch bestätigt werden. Die Werte sind jedoch recht eindeutig.
Der Blutdruck ist stark erhöht, Kalium sehr erniedrigt.
Sie bekommt jetzt Amlodipin zur Blutdrucksenkung und Kalium. Für die HCM ist erst mal noch kein Medikament erforderlich.

Aus dem Untersuchungsbericht:
Herzultraschall:
HCM, kein hinweis auf Kongestion, LA/AO in Norm, ACVIM Stadium B1
Medikation: nicht notwendig,
Kontrollsono Herz nach 6-8 Monaten (spätestens in 12) ratsam
Blutdruck vo re Manschette 3 200-220-200-220-220

Sonographie Abdomen:
Diagnose:
1) UV rechts craniales Abdomen, hgr va Adrenomegalie rechts
2) Gastropathie ggr
BB Kalium erniedrigt, Crea ggr erhöht
Beurteilung:
Befunde hgr Va auf Hyperaldosteronismus
Aldosteron eingeleitet

Auffällige Blutwerte:
Crea 2,6 (Norm 0,8 - 2,4)
Kalium 2,5 (Norm 3,5 -5,8)

KRITISCHER BERICHT
Bei Vorliegen des Hyperaldosteronismus mit einer einseitigen NN-Veränderung ist
eine einseitige Adrenalektomie Mittel der Wahl.
Um dies genauer zu eruieren, wäre weitere bildgebende Diagnostik (CT Scan )
notwendig.
Eine Adrenalektomie ist ein komplizierter Eingriff der eine intensive Nachsorge
unter stationärer Versorgung beinhaltet.
Dieser Umstand sollte kritisch im Hinblick auf das Alter und die Umgänglichkeit
der Katze betrachtet werden.

Jetzt muss zunächst noch die Labor Untersuchung bezüglich des
Hyperaldosteronismus abgewartet werden. Dafür würde sie dann auch ein Medikament bekommen. Alles weitere muss man dann sehen. Diese Erkrankung wird wohl nicht so oft diagnostiziert, ich habe auch nicht viel dazu gefunden. Passen würde dazu ihre Schwierigkeiten beim Springen.

Ich hoffe jetzt erst mal, dass sie die Medikamente irgendwie nimmt, das ist bei ihr nicht so einfach.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #23
🍀🍀🍀🍀🍀

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #24
Ohje, dass liest sich ja wirklich gar nicht gut. :-(

Liebe @mote , mir bleibt leider nur das Daumendrücken für Deine Süße, weil ich mich mit diesem Krankheitsbild nicht auskenne. 🙏🙏🍀🍀🍀🍀❤️

Ich habe im Netz jetzt mal kurz nachgesehen und ja, leider trifft ja alles an Symptomen zu.

Kannst Du noch Tipps gebrauchen zum Verabreichen der Blutdruck Tablette?
Was hast Du denn schon versucht bzw, was klappt nicht?
Soviel ich weiß, sind die Blutdruck Tabletten auch bitter.

Liebe Grüße und eine liebe Umarmung
Melli

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #25
Liebe Tina, liebe Melli,
danke euch.

Ich habe im Netz jetzt mal kurz nachgesehen und ja, leider trifft ja alles an Symptomen zu.
Hast du einen guten Link gefunden? Ich habe bisher nicht allzuviel dazu gefunden.
Es scheint ziemlich eindeutig zu sein. Ich bin froh, dass Mia in der TK untersucht wurde, diese Erkrankung ist ja wohl unterdiagnostiziert.

Kannst Du noch Tipps gebrauchen zum Verabreichen der Blutdruck Tablette?
Was hast Du denn schon versucht bzw, was klappt nicht?
Soviel ich weiß, sind die Blutdruck Tabletten auch bitter.
Ich denke, ich werde es erst morgen früh versuchen. Sie hatte heute ja bereits das Pregabalin zur Sedierung.
Es ist generell sehr schwierig bei ihr mit Tabletten. Sie ist sehr heikel beim Futter, es lässt sich nicht gut unterjubeln. Die TK hat Trojaner mitgegeben, das hat neulich beim AB nur kurzfristig geklappt.

Es sind Kautabletten, zermösern darf man sie dann ja.
Ich habe das Problem, dass ich körperlich sehr eingeschränkt bin und sie nicht festhalten kann.

Eine Prognose ohne OP kann man wohl nicht geben, liegt zwischen Monaten bis Jahren.
Und wenn die TK schon sagt, dass man sich eine OP sehr gut überlegen solle, und sehr riskant sei....
Zwischen den Zeilen habe ich da entnommen, dass sie eigentlich abrät.

Ich muß das erstmal sacken lassen.

Mia ist halbverhungert und haut jetzt erstmal rein.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #26
Ich habe den ersten Link kurz angesehen, der mir angezeigt wurde.
.

Beim Überfliegen habe ich die Symptome und die mögliche Ursache aber direkt gesehen, die ja leider auch auf Mia zutreffen. :-(

Es sind Kautabletten, zermösern darf man sie dann ja.
Das ist schonmal gut.
Dann sind sie bestimmt auch nicht bitter.
Vielleicht nimmt sie die Tabletten ja einfach so, oder zusammen mit ein oder zwei Leckerchen, von der Hand.

Hast Du auch etwas bekommen, um den Kaliumwert zu verbessern?

Und wenn die TK schon sagt, dass man sich eine OP sehr gut überlegen solle, und sehr riskant sei....
Zwischen den Zeilen habe ich da entnommen, dass sie eigentlich abrät.
Ja, dass lese ich auch so aus dem Bericht, den Du abgetippt hast. :-(
Oh man, ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich jetzt fühlst. ❤️

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #27
  • Seniorin Mia´s thread Beitrag #28
Danke dir sehr, Melli. ❤️
Der Link ist hilfreich, ja das passt alles. Sie trinkt ja auch so viel, und so schlecht sind ihre Nierenwerte ja nicht.

Ich habe Kalium-Glukonat von Albrecht bekommen. Davon habe ich ihr gerade etwas übers Feuchtfutter gegeben, was sie akzeptiert hat. Sie ist völlig ausgehungert, da sie nüchtern sein musste und eine "Nacht -Esserin" ist.

Das Sedieren mit dem Bonquat hat übrigens gut geklappt, sie ist zuhause bereits nach 30 min eingedöst. In der TK war sie zwar wohl nicht "lieb" aber händelbar.

Es ist noch gar nicht wirklich bei mir angekommen, was das jetzt bedeutet :cry:. So scheint es ihr ja ganz gut zu gehen.
Wenn man es gut eingestellt bekommt, hat sie ja vielleicht doch noch eine längere Zeit.
Diese Tumore sind ja zumeist gutartig und er ist laut Bericht ggfs. etwas größer als vor 2 Monaten, also anscheinend kein starkes Wachstum. Ich hoffe, das wir noch viel Zeit zusammen haben.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #29
Ich habe Kalium-Glukonat von Albrecht bekommen. Davon habe ich ihr gerade etwas übers Feuchtfutter gegeben, was sie akzeptiert hat.
Das ist super. 🙏👍

Das Sedieren mit dem Bonquat hat übrigens gut geklappt, sie ist zuhause bereits nach 30 min eingedöst. In der TK war sie zwar wohl nicht "lieb" aber händelbar.
Oh, das freut mich auch.🙏❤️

Wenn man es gut eingestellt bekommt, hat sie ja vielleicht doch noch eine längere Zeit.
Ja Du Liebe, ich hoffe sehr mit Dir, dass Euch noch eine längere, gemeinsame Zeit bleibt. ❤️

Letztendlich können wir ja leider eh nichts aufhalten und alles kommt, wie es kommen muss.
Das klingt irgendwie hohl, aber ich habe das für mich so...gelernt.

Gut, dass Du sie hast untersuchen lassen und auch gut, dass Du an einen tollen Tierarzt gekommen bist, der das erkannt hat.
So bekommt ihr, mit der richtigen Behandlung, hoffentlich noch Zeit geschenkt. ❤️

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #30
Ach Mensch, das tut mir leid. Man hofft immer so sehr auf "gute Ergebnisse" :(

Mag sie Leberwurstpaste? Meine Allzweckwaffe wenn sonst nichts mehr geht. Oder, bei geschmacksneutralen Tabletten mörsern und in Liquidpaste.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #32
Das tut mir leid und ich wünsche euch noch eine lange, schöne Zeit miteinander :d038: ❤️🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #33
Herzlichen Dank für eure Beiträge und euren Zuspruch.💐

Seit gestern Abend ist Mia sehr erschöpft, der ganze Stress kommt jetzt wohl raus. Sie läuft auch wieder etwas unsicherer, solche Arzttermine nehmen sie sehr mit. Das ist natürlich bei dem weiteren Vorgehen auch mit zu bedenken.
Heute muss sie sich jetzt erst mal ausruhen.

Die halbe Blutdrucktablette hat sie heute Morgen genommen. Ich habe sie etwas zerkleinert und in etwas Frischkäse gemischt. Das hat sie so teilweise genommen. Dann habe ich noch ein Löffel von ihrem Feuchtfutter dazugegeben, das hat sie dann gefressen.

Ich muss jetzt wohl ausprobieren, wie es am besten geht. Ich will ihr da kein Stress machen, es wird ja eine dauerhafte Medikamentengabe sein.

Sobald die Laborwerte da sind und die Diagnose bestätigt ist, muss sie morgens und abends dann noch eine Tablette nehmen. Da habe ich schon Bedenken, ob das klappt.

Letztendlich können wir ja leider eh nichts aufhalten und alles kommt, wie es kommen muss.
Das klingt irgendwie hohl, aber ich habe das für mich so...gelernt.
Ja, so sehe ich das auch. Es ist nur nicht leicht das zu akzeptieren, wenn es um eine so sehr geliebtes Wesen geht. Aber natürlich zählt vor allem wie es für Mia am besten ist.

Gut, dass Du sie hast untersuchen lassen und auch gut, dass Du an einen tollen Tierarzt gekommen bist, der das erkannt hat.
Ja, mit den beiden Tierärzten der Klinik hatte ich wirklich Glück. Ich denke, die meisten Haustierärzte hätten es nicht erkannt.
Mit welchem Haustierarzt ich jetzt weiter mache, muss ich nun auch noch sehen. Für Mia wäre die mobile Tierärztin am stressärmsten, ich muss nur erst noch fragen, ob sie ein Blutdruckgerät für Katzen hat.

Bereits in zwei Wochen soll der Blutdruck und die Elektrolyte doch eine Blutabnahme erneut überprüft werden. Das ist nur wenig Zeit für Mia um sich zu erholen.:(

Ja Du Liebe, ich hoffe sehr mit Dir, dass Euch noch eine längere, gemeinsame Zeit bleibt. ❤️

Das tut mir leid und ich wünsche euch noch eine lange, schöne Zeit miteinander
Danke euch sehr. ❤️Das wünsche ich mir wirklich so sehr.

Ach Mensch, das tut mir leid. Man hofft immer so sehr auf "gute Ergebnisse" :(

Mag sie Leberwurstpaste? Meine Allzweckwaffe wenn sonst nichts mehr geht. Oder, bei geschmacksneutralen Tabletten mörsern und in Liquidpaste.
Leberwurst mag sie gar nicht, passte habe ich auch noch keine gefunden, die sie mag. Liquidpasten sind diese kleine Tütchen? Ich muss noch weiter suchen, aber es ist sehr schwierig, etwas zu finden, dass sie mag.

Danke dir TimeWillCrawl für den informativen Link.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #34
Hallo, leider gestaltet es sich bei Mia weiterhin sehr schwierig.
Die halbe Blutdrucktablette (Amodip) nimmt sie zumeist nur teilweise, da ich sie zermösere und irgendwo einrühre. Mit dem Kalium klappt es hingegen gut.
Ich warte immer noch auf den Laborbefund bezüglich des Hyperaldosteronismus, Prilactone hat sie daher bis jetzt noch nicht bekommen.

Da ihre mobile Tierärztin kein Blutdruckmessgerät hat, musste ich nun zu einer anderen Praxis. Letzten Donnerstag war die Kontrolle gewesen. Das Kalium ist jetzt fast im Normbereich :) . Der Blutdruck ist jedoch leider nach wie vor viel zu hoch, er lag jetzt bei 240:( (ohne Sedierung, in der TK lag er mit Sedierung bei 200-220).
Allerdings hatte Mia sich auch wieder sehr aufgeregt und war ziemlich panisch. Ich weiß nicht, wie viel man deswegen von dem Wert „abziehen“ kann.

Sie soll jetzt eine ganze Blutdrucktablette (Amodip) bekommen. Die Tierärztin hat zur Blutdrucksenkung zusätzlich eine halbe Tablette Cardalis (Kombipräparat für Hunde) angeordnet. Das entspricht 1,25 mg Benazeprilhydrochlorid (ACE Hemmer) +10 mg Spironolacton.
Anstelle des Prilactone (15 mg Spironolacton), dass sie ja noch gar nicht bekommen hat.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, es wäre auf jeden Fall eine Off Label Anwendung. Laut der Kardiologin der TK sollte sie ja nur bei der Bestätigung des Hyperaldosteroninsmus Spironolacton bekommen und die Dosierung würde ja auch nicht passen. Da sie nur eine leichte HCM hat, die derzeit noch nicht behandlungsbedürftig ist, benötigt sie eigentlich noch keinen ACE Hemmer. Ohne Rücksprache mit der Kardiologin möchte ich es ihr so eigentlich nicht geben.

Aber natürlich macht mir der sehr hohe Blutdruck Angst und die damit verbundene Gefahr der Erblindung und Organschädigung.

Eigentlich sollte sie auch bereits morgen wieder zur Blutdruckkontrolle, aber das kann ich ihr nicht antun. Diese Praxis möchte jetzt, dass sie vor jedem Tierarztbesuch am Abend zuvor +2 Stunden zuvor eine Kapsel Gabapentin erhält, aber das scheint mir viel zu viel zu sein. Zumal ich auch nicht wüsste, wie ich das in die Katze hinein bekommen soll.

Aktuell bekommt sie daher nur die ganze Tablette Amlodip, bzw. so viel wie sie davon nimmt. Diesbezüglich bin ich recht verzweifelt und suche noch nach Lösungen.
Weiterhin versuche ich die Tierkardiologin zu erreichen und sie um ihre Meinung zu fragen.

Meine Fragen jetzt sind:
Was kann man am Blutdruckwert „abziehen“, wenn eine Katze extrem aufgebracht ist?
Würdet ihr das Cardalis geben?
Würdet ihr sie jedes Mal mit so viel Gabapentin sedieren? (Ich habe noch etwas Pregabalin als Katzenpräparat zum sedieren da, das würde ich hier eher geben, aber auch nicht so viel)

Ich hoffe es ist so einigermaßen verständlich. Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #35
Wieviel mg hat die Kapsel?
Ich war auch seeehr unruhig Lilly 100 mg zu geben (sie wiegt allerdings über 5kg). Weeeit entfernt von irgendwie "sediert". Es war ihr nur alles so einigermaßen "egal" bzw. sie konnte ihre sichtbare Panik beherrschen. Aber wieso abends? Das Zeug wirkt nur einige Stunden, wäre in der Früh also längst wieder aus dem Körper. oder hab ich das falsch verstanden?
Das Liquid hat mir sogar Lilly genommen, die sich extrem anstellt bei allem.
Das Gaba wird ja auch täglich gegeben bei starken Schmerzen. Also ich denke, ich würde das auf alle Fälle probieren. Sich so aufzuregen ist bestimmt viel schädlicher für sie.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #36
Danke dir, Patentante
Es ist eine 100 mg Kapsel. Sie soll zwei bekommen, eine am Vorabend und eine 2 h vor dem Tierarzt Besuch.
Mia ist mit 4 kg recht dünn und geschwächt. Und ich weiß nicht, wie sie es verträgt.

Vor der Untersuchung in der TK hatte sie Pregabalin bekommen, da ist sie kurz darauf wegedöst. Bei der Untersuchung war sie dennoch "nicht freundlich", wie die TÄ sagte. Von dem Pregabalin habe ich noch etwas, das ist vermutlich die bessere Wahl.

Vermutlich wird sie das Gaba auch gar nicht nehmen, es klappt bei der Blutdrucktablette ja leider schon nur sehr eingeschränkt.
Es ist aufgrund meiner körperlichen Einschränkungen zusätzlich schwierig, da ich sie selbst nicht festhalten kann und dann immer eine extra Hilfsperson brauche. So mal lässt sich das organisieren, aber nicht beständig.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #37
Sorry, das hatte ich falsch verstanden. Schwierig. Und wenn Du ihr nur in der früh die 100mg gibst? Ich kenne nur das Liquid. Hatte aber in dem anderen Thread gelesen dass die Kapseln in Liquid gerührt wohl auch gut genommen werden. Einen Versuch wärs wert. Lilly hatte mir natürlich nur einen Teil genommen. Ich hab dann einfach ne Minimenge Futter drauf, dann gings. Gibt es gar nichts, was sie lecker findet? Ich sollte es Lilly erst eine Stunde vorher geben. Und dachte echt, es wirkt überhaupt nicht (rechtzeitig). Die paar Minuten Fahrt haben dann aber geholfen. Bis wir ankamen war sie dann etwas "runter". Wunder wirkt es wohl tatsächlich leider nicht.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #38
Danke dir, Patentante
Mia ist da wirklich sehr schwierig. Liquids, Schlecksnacks nimmt sie nicht. (Ich teste mich aber weiter durchs Sortiment) Paste mal ja, etwas. Ins Futter wird zumeist das Futter verweigert.

Blutdrucktablette heute ist jetzt komplett drin. Ich mörsere sie fein, vermenge sie in eine Minimenge Käsepaste, bestreiche damit 3 Knuspertaschen, die ich ihr "absichtslos" hinlege. Eine hat sie heute morgen genommen, die anderen zwei gerade eben.

Die "Fellschmiermethode" habe ich auch schon probiert. Aber da nimmt sie auch nicht alles auf. Irgendwann trocknet es und dann schüttelt sie es ab.

Damit schmeckt ihr die Paste mit der Tablette eigentlich gar nicht schlecht. Aber sobald man etwas von ihr will, ist es vorbei.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #39
Quark, Butter....? Wenn hier nicht mal Leberwurstpaste geht (was eig. meist der Fall ist) hab ich teilweise mit Päppelpaste Erfolg. Das Zeug finden sie total klasse:
So ätzend, wenn Katz sich quer stellt

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #40
Quark, Butter....? Wenn hier nicht mal Leberwurstpaste geht (was eig. meist der Fall ist) hab ich teilweise mit Päppelpaste Erfolg. Das Zeug finden sie total klasse:
Ich muss es ja zermösern, sonst wird nur abgeleckt. Frischkäse habe ich versucht, Frischkäse schmeckt nur ohne etwas drin. Mit Quark und Butter wird das ähnlich sein.
Leberwurst hatte ich die Schleck Snacks versucht, da hat sie noch nicht mal dran geleckt. Ich habe aber jetzt noch eine Leberwurstpaste bestellt, vielleicht liegt es ja an der Konsistenz.
Mit der Reconvales power könnte ich es noch versuchen.

So ätzend, wenn Katz sich quer stellt
Ja seufz, vor allem wenn es so wichtig ist

Thema:

Seniorin Mia´s thread

Seniorin Mia´s thread - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Meine 17jährige Seniorin und ihre Nieren: Hallo, bin etwas durcheinander und am weinen, deswegen verzeiht mir bereits jetzt, wenn ich mich vielleich etwas mißverständlich audrücke oder...
Oben Unten