• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Grauer Kot

Diskutiere Grauer Kot im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich dachte, ich frage hier aich mal. Hat hier zufällig jemand Erfahrungen, wenn der Katzenkot grau gefärbt ist? Das ist nämlich...
  • Grauer Kot Beitrag #1
Vitellia

Vitellia

Hallo zusammen,

ich dachte, ich frage hier aich mal. Hat hier zufällig jemand Erfahrungen, wenn der Katzenkot grau gefärbt ist?

Das ist nämlich bei Fienchen der Fall (zumindest ist sie die Hauptverdächtige, da sie ja imme mal wieder Magen-Darm-Probleme hat. Willy kackert eher draußen und bei Sally gab es dahingehend auch noch nie Auffälligkeiten, die scheint auch eher einen sehr robusten Magen zu haben).

Wenn ich jetzt Dr. Google befrage, kommt da in erster Linie "Probleme mit der Lebe, Galle oder Bauchspeicheldrüse". Nur passen die Symptome nicht: Appetitverlust, Abmagerung, Apathie, etc. ... Fienchen ist im Gegenteil aktuell ziemlich gut drauf, hat einen guten Appetit und nachdem sie uns im Herbst mit 3,2 kg etwas zu dünn war, ist ihr Gewicht mittlerweile wieder auf 3,8 kg angestiegen und recht stabil. Daher bin ich etwas verwirrt.

Ich werde auf jeden Fall zu unserer Tierärztin (Kotprobe ist schon eingetütet), aber vielleicht hat jemand von euch ja sowas auch schon mal bei seinen Katzen gehabt und Erfahrungswerte.

• Grauer Kot Beitrag #2
Hat sie was gefressen? Könnte es Fell sein was den Kot grau erscheinen lässt ?

• Grauer Kot Beitrag #3
  • Grauer Kot Beitrag #4
Ich kenne das nur beim Menschen. Grauer, ungeformter Stuhl ist Stuhl mit viel unverdautem Fett, ein sog. Fettstuhl.
Dem liegen zumeist entzündliche Erkrankungen des Darms oder eine Erkrankung des Pankreas zugrunde.

• Grauer Kot Beitrag #5
Ich kenne das nur beim Menschen. Grauer, ungeformter Stuhl ist Stuhl mit viel unverdautem Fett, ein sog. Fettstuhl.
Dem liegen zumeist entzündliche Erkrankungen des Darms oder eine Erkrankung des Pankreas zugrunde.
Ja, das hatte ich auch recherchiert. Was mich halt verwirrt ist, dass sie sonst keine Symptome hat.

• Grauer Kot Beitrag #6
Du weißt ja wie das ist bei Katzen; wenn sie Symptome zeigen ist die Kacke schon am dampfen.
Menschen mit Fettstuhl haben auch nicht immer zwingend Schmerzen oder andere Maleschen.

Ich würde das jetzt mal beobachten. Wenn der Stuhl öfter so aussieht, ginge ich zum Tierarzt. Pankreas- und Entzündungswerte checken lassen. Vielleicht auch eine abdominelle Sonographie.

• Grauer Kot Beitrag #7
Ja, da hast du Recht, und gerade Fienchen ist so eine Kandidatin für "Das Bein ist abgehackt? Pah, das ist nur eine Fleischwunde...."

Allerdings kam das jetzt nicht das 1. Mal vor. Deswegen habe ich schon mal vorsorglich Kot gesammelt und werde Madame morgen zu unserer Tierärztin schleppen, die dann hoffentlich etwas Licht ins Dunkel bringt.

• Grauer Kot Beitrag #8
Allerdings kam das jetzt nicht das 1. Mal vor. Deswegen habe ich schon mal vorsorglich Kot gesammelt und werde Madame morgen zu unserer Tierärztin schleppen, die dann hoffentlich etwas Licht ins Dunkel bringt.
Finde ich gut!
Halt uns mal auf dem Laufenden.

Meine TÄ sagt immer, solange alle Teile der Katze im selben Raum sind, sollte einer Genesung nichts im Weg stehen.

• Grauer Kot Beitrag #9
Ich würde es so wie Nicola vorschlägt handhaben.
Letztens bin ich nämlich darüber gestolpert: In Prävalenzstudien an verstorbenen Katzen zeigten 66 % der Katzen Veränderungen an der Bauchspeicheldrüse. 50 % der Katzen hatten Hinweise auf eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Offenbar hatte keiner etwas bemerkt, die Katzen schienen gesund.

• Grauer Kot Beitrag #10
Ja, das scheint angeraten. Zumal sie schon mal erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte hatte. Daher bin ich da bei ihr eh hellhöriger.

• Grauer Kot Beitrag #11
Hinzu kommt, dass man bei Freigängern ja auch nicht immer alle Stuhlabnormalitäten mitbekommt. Also lieber einmal mehr checken lassen. Damit fährst Du sicher richtig.

• Grauer Kot Beitrag #12
So sieht das Produkt übrigens aus
Grauer Kot.jpg

• Grauer Kot Beitrag #13
Hm, so sollte es wirklich nicht aussehen.

• Grauer Kot Beitrag #14
Nee, das sieht nicht normal aus.
Ist da oben auch etwas Fell dabei?

• Grauer Kot Beitrag #16
Erbrochenes?
Riecht der Fladen nach Kot?

• Grauer Kot Beitrag #17
Tatsächlich dachte ich auch an erbrochenes…
Würde aber auch davon ne Probe nehmen

• Grauer Kot Beitrag #18
So ein Fettstühlchen würde nämlich ganz extraordinär stinken...

• Grauer Kot Beitrag #19
Aber auch Erbrochenes sieht normal nicht so grau aus.

• Grauer Kot Beitrag #20
Das ist richtig..

Thema:

Grauer Kot

Oben Unten