Ich suche einen kater

Diskutiere Ich suche einen kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
  • Ich suche einen kater Beitrag #1
0

05raphael

Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische Waldkatze Kater. Ich lebe in Offenburg und suche daher nach einem Ort, der nicht allzu weit entfernt ist, um den Kater abzuholen, am besten von einem eingetragenen Züchter (muss aber nicht unbedingt sein). Ich wohne in einer geräumigen 3-Zimmerwohnung und plane, dass der Kater, sobald er älter ist, auch draußen herumlaufen kann, da ich in einem Dorf lebe. Ich bin mein ganzes Leben lang mit Tieren aufgewachsen und nun, da ich in meiner eigenen Wohnung lebe, sehne ich mich nach einem pelzigen Gefährten. Ab Mitte/ende August ist alles schon fertig tierisch eingerichtet und ich währe bereit für den Kater. Bestenfalls ist er 4-7 Monate alt. Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen, falls es noch Fragen gibt zu mir oder der Umgebung gerne einfach schreiben, ich hoffe ich verstoße mit diesem Post nicht gegen die foren regeln..Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag noch
Mfg Raphael

• Ich suche einen kater Beitrag #2
Hi,
von einem seriösen Züchter wirst du keinen einzelnen Kater bekommen, sondern höchstens zwei. Einzelhaltung ist schließlich nichts für Katzen - die brauchen Katzengesellschaft, das gilt besonders bei Kitten.

einem eingetragenen Züchter (muss aber nicht unbedingt sein).

Bei der Suche nach einem Schwarzzüchter wirst du hier kaum Unterstützung finden. Bei solchen Leuten bekommst du keine Rassekatze, sondern nur einen Look-a like. Man weiß auch nicht mit welchen Tieren gezüchtet wurde, ob auf Erbkrankheiten geachtet wurde. Solche Leute sind in der Regel nicht sonderlich seriös, deshalb solltest du die Finder davon lassen.

• Ich suche einen kater Beitrag #3
Hi,
von einem seriösen Züchter wirst du keinen einzelnen Kater bekommen, sondern höchstens zwei. Einzelhaltung ist schließlich nichts für Katzen - die brauchen Katzengesellschaft, das gilt besonders bei Kitten.

Bei der Suche nach einem Schwarzzüchter wirst du hier kaum Unterstützung finden. Bei solchen Leuten bekommst du keine Rassekatze, sondern nur einen Look-a like. Man weiß auch nicht mit welchen Tieren gezüchtet wurde, ob auf Erbkrankheiten geachtet wurde. Solche Leute sind in der Regel nicht sonderlich seriös, deshalb solltest du die Finder davon lassen.

• Ich suche einen kater Beitrag #4
Hallo, also ich habe bei Freunden nachgefragt und im Internet gelesen, dass wen man dem Kater genug Aufmerksamkeit schenkt und ihn gut beschäftigt, er sich alleine auch sehr wohl fühlt und sich vollstes ausleben kann. Ich habe vor mit dem Kater spazieren zu gehen, habe einen Katzen Rucksack für Wanderungen etc.. Ein Tierarzt empfohl mir sogar einzelhaltung.. währe das wirklich so schlimm ? LG

• Ich suche einen kater Beitrag #5
Dann würde ich empfehlen, du schaust im Tierheim nach einem Einzelgänger. Einen jungen Kater zwangsisolieren wäre gemein, aber es gibt im Tierschutz sicher viele, die für dich in Frage kämen

• Ich suche einen kater Beitrag #6
Dann würde ich empfehlen, du schaust im Tierheim nach einem Einzelgänger. Einen jungen Kater zwangsisolieren wäre gemein, aber es gibt im Tierschutz sicher viele, die für dich in Frage kämen

• Ich suche einen kater Beitrag #7
Ein Tierarzt empfohl mir sogar einzelhaltung.. währe das wirklich so schlimm ? LG

Das ist ein Tierarrzt, das heißt nicht zwingend, dass der sich mit der Haltung auskennt.

Ich würde ja gern mal wissen, welche Internetseite dir Einzelhaltung empfohlen hat. Ja ein kitten alleine wäre wirklich so schlimm.

• Ich suche einen kater Beitrag #8
Hallo, danke für deine Antwort, ich weiß nicht ganz ob „zwangsisolierung“ der richtige Begriff ist oder ? Regelmäßige Besuche zu Bagira (Kater von meiner Freundin) der sich mit allem versteht ist geplant und eventuell ein späteres zusammen ziehen ist eventuell auch möglich, viele nette Katzen gibt es in meinem Dorf ebenfalls wo er wenn er eben alt genug ist, diese auch kennenlernen kann und bis dahin werde ich ihn auch oft mit nehmen auch z.b zu den Katzen meiner Schwester etc.. ist das dann wirklich so schlimm ? Ich habe mich eingelesen und es wurde eben gesagt bei genug Unterhaltung und Aufmerksamkeit wird der Kater dann auch sehr glücklich LG :)

• Ich suche einen kater Beitrag #9
Hallo,

das was Du schreibst wäre bei einem Hund durchaus denkbar. Bei einer Katze nicht.
Katzen hassen Ortswechsel. Eine Katze mit fremden Katzen zusammen zu bringen braucht wochenlange Vergesellschaftung. Wenn man sie "mal eben so" mitnimmt sitzt der Kater im besten Fall verängstigt unterm sofa. Im schlimmeren fliegen die Fetzen. Katzen, die sich draußen begegnen gehen im besten Fall respektvoll aneinander vorbei. Meist sehen sie sich aber als Feinde an. In sehr seltenen Fällen findet ein Freigänger draußen einen "Kumpel".

Die Idee, Dir eine ältere Einzelkatze zu suchen fände ich gut. Oder eben doch zwei wenn es unbedingt Kitten sein sollten.

• Ich suche einen kater Beitrag #10
bis dahin werde ich ihn auch oft mit nehmen auch z.b zu den Katzen meiner Schwester etc.. ist das dann wirklich so schlimm ? Ich habe mich eingelesen und es wurde eben gesagt bei genug Unterhaltung und Aufmerksamkeit wird der Kater dann auch sehr glücklich LG :)

Das ist eine schlechte Idee. Die Katzen kennen sich nicht und die heimischen Katzen werden ihn als Eindringling in ihr Revier betrachten. Das kann wenn es schlecht läuft auch blutig enden. Und es ersetzt auch keine Katzen daheim. Wenn du ein Kitten alleine aufwachsen lässt vergisst er sowieso sich mit anderen Katzen zu verständigen, das macht es draußen für ihn noch schwieriger.

• Ich suche einen kater Beitrag #11

Kitten gehören nicht in Einzelhaltung. Das wird Dir jeder seriöse Experte sagen. Wer was anderes behauptet redet es sich schön oder hat schlicht keine Ahnung von der Materie.
Wenn Du ein Kitten alleine aufziehst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Tier eine Verhaltensauffälligkeit entwickelt um ein vielfaches erhöht. Ich weiß das aus eigenener Erfahrung, da meine erste Katze als Einzeltier groß werden musste. Menschen oder Hunde sind kein Ersatz für eine Partnerkatze.
Wenn du eine Einzelkatze willst, nimm ein älteres Tier, z.B. aus dem Tierschutz, das keine Artgenossen mag, weil es nicht richtig sozialisiert wurde. Solche Tiere gibt es häufiger.
Für ein Kitten ist es furchtbar ohne Artgenossen groß werden zu müssen. No matter what. Auch wenn es später mal raus darf. Die wenigsten Katzen schließen im Freigang "Freundschaften". Erst recht nicht dann wenn sie alleine großwerden mussten also schmink Dir das ab.

Regelmäßige Besuche zu Bagira (Kater von meiner Freundin) der sich mit allem versteht ist geplant und eventuell ein späteres zusammen ziehen ist eventuell auch möglich,
Katzen sind territoriale Tiere. Sie möchte nicht auf "Besuch" irgendwo mit hingenommen werden, wie z.B. ein Hund. Das wäre purer Stress für Dein Tier. Katzen hassen Ortswechsel. Die Ausnahme stellen Tiere dar, die bereits in den ersten Wochen auf soetwas konditioniert worden sind.
An Deinen Ausführungen merkt man, dass Du nicht viel über Katzen und deren Bedürfnisse weißt.
Deck Dich am Besten mit Literatur ein oder aboniere einen guten Katzenkanal, wie z.B. Jackson Galaxie, ehe Du Dir ein Tier in Dein Leben holst. Vielleicht merkst Du dann auch, dass eine Katze nichts für Dich ist, ehe das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich suche einen kater Beitrag #12
Hallo, danke für deine Antwort, ich weiß nicht ganz ob „zwangsisolierung“ der richtige Begriff ist oder ? Regelmäßige Besuche zu Bagira (Kater von meiner Freundin) der sich mit allem versteht ist geplant und eventuell ein späteres zusammen ziehen ist eventuell auch möglich, viele nette Katzen gibt es in meinem Dorf ebenfalls wo er wenn er eben alt genug ist, diese auch kennenlernen kann und bis dahin werde ich ihn auch oft mit nehmen auch z.b zu den Katzen meiner Schwester etc.. ist das dann wirklich so schlimm ? Ich habe mich eingelesen und es wurde eben gesagt bei genug Unterhaltung und Aufmerksamkeit wird der Kater dann auch sehr glücklich LG :)
Früher hieß es so, aber das ist längst widerlegt. Katzen brauchen Gesellschaft. Vor allem wenn sie noch Kitten sind ist das ungemein wichtig.
Was hälst du von der Idee mal beim Tierschutz zu schauen? Da gibt es sicherlich viele Einzelgänger bei denen als Kitten genau das verpasst wurde, Sozialkompetenz aufzubauen.

Thema:

Ich suche einen kater

Ich suche einen kater - Ähnliche Themen

Maine Coon Kater frisst und frisst und...: Hallo, ihr Lieben! Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich mich gerade erst angemeldet habe und direkt eine Frage stellen muss. Mein...
Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Große Trauer um meine Katze: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und suche Gleichgesinnte, die vielleicht ähnliches erlebt haben mit ihrem Tier wie ich. Im Jahr 2014...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten