Zwei alte Katzen ziehen ein

Diskutiere Zwei alte Katzen ziehen ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass die beiden Damen null komma null gemeinsam haben. Lilly ist eher ruhig, Lila eher noch verspielt...
  • Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #181
Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass die beiden Damen null komma null gemeinsam haben. Lilly ist eher ruhig, Lila eher noch verspielt und temperamrvoll. Sie ignorieren sich bestenfalls - da sie schon so alt sind, schlafen sie eh die meiste Zeit. Jeden Tag gibt es aber auch immer mal richtig Stress, vor allem Lilly ist Lila gegenüber dominant, vertreibt sie vom Futter etc. Unser Freund meinte damals "Lilly ist die Chefin". Könnte das mit dem Klo was mit der Dominanz zu tun haben?

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #183
Zusätzlich würde ich auch weitere Futterstellen vorschlagen, wenn eine die andere verscheucht ist das nötig

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #184
Das könnte durchaus mit Dominanz zu tun haben.

Ein weiteres Klo würde ich definitiv probieren und, ich stimme dem zu, getrenntes Füttern könnte mehr Ruhe reinbringen.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #185
Hallo liebe Community,
Die Aufregungen reißen gerade einfach nicht ab... und somit auch meine Fragezeichen.:(
Lila hatte, seit sie bei uns ist, immer Durchfall. Normale Anzahl an Klogängen, dann aber immer so weich und miefig, dass wir mit der Tierärztin gesprochen haben und sie uns riet, eine Kotprobe von drei Tagen abzugeben. Gesagt, getan. Und Würmer.o_Oo_O Hat mich vielleicht ein klitzekleines Bisschen in Hysterie versetzt, aber gut, was will man machen. Vorgestern habe ich beiden Damen Spot Ons in den Nacken gegeben, heute die Klos grundgereinigt, die Schlafplätze geputzt, andere Oberflächen unf den Boden mit nem Steamer behandelt (haben wir eh zuhause). In zwei Wochen soll ich das Zeug dann nochmal geben. In der Praxis meinten sie dann, dass der Durchfall wahrscheinlich nach der Gabe verschwindet. Jetzt ist er aber immer noch da. Ich habe eben wieder ein weiches Etwas frisch aus dem Klo geholt, nachdem ich gesehen hatte, dass Lila von der Toilette kommt. Kann das noch dauern, dass es sich einpendeln, oder könnte noch was anderes im Argen liegen? Ich muss gestehen, dass das alles gerade echt an meinen Nerven zupft. Irgendwie ist i.mer was, und bei unserem Freund war jahrelang garnichts... keine Ahnung, was ich falsch mache.:(
Allen ein schönes Wochenende!

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #186
Aber würmer hat doch jede katze 😉. Ja, das spoton verstärkt den df. Das ist normal. Ich würde beim nächsten mal Tabletten geben. Allerdings ganz sicher nicht schon in 2 Wochen 😲. Welche würmer und welches spoton?

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #187
Nur die Ruhe, Würmer kann man loswerden und haben alle Katzen, Hunde etc. schon gehabt. Mit Spot-ons kenne ich mich gar nicht aus, nur mit Tabletten und Pasten.
Beim Freund war nie was: vielleicht war er nur nicht so aufmerksam wie ihr und hat nichts bemerkt. Ich finde es ziemlich wahrscheinlich, dass sie schon verwurmt bei euch angereist sind. Der Durchfall sollte zeitnah besser werden, sonst lieber nochmal den Tierarzt fragen.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #188
Eines steht fest, ihr macht gar nichts falsch.
Im Gegenteil, ihr kümmert euch sehr gut.

Durchfall ist leider ein Symptom von vielen möglichen Auslösern. Aber wie du es beschreibst, ist es auch nicht wirklich schlimm.

Mit Würmern kenne ich mich nicht aus, dafür mit Durchfall.
Daher bin ich mir sicher das ihr erstmal entspannen könnt. Durchchecken lassen habt ihr die beiden, daher kann der Auslöser keine schwere Erkrankung sein. Parasiten habt ihr auch untersuchen lassen, und die Würmer bekommt ihr bestimmt schnell weg.
Womöglich hat der Stress direkt oder indirekt den Durchfall ausgelöst. Eventuell würde ein Darmaufbau bereits helfen.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #189
  • Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #190
Ich danke euch!!! Das ist hilfreich und tut gut. Jetzt ist eh noch Wochenende, mam schauen, wie es die Tage wird...:)

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #191
Aber würmer hat doch jede katze 😉. Ja, das spoton verstärkt den df. Das ist normal. Ich würde beim nächsten mal Tabletten geben. Allerdings ganz sicher nicht schon in 2 Wochen 😲. Welche würmer und welches spoton?
Profender heißt es. Auf der Packung vom Arzt steht, nochmal am 3.10.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #193
Eines steht fest, ihr macht gar nichts falsch.
Im Gegenteil, ihr kümmert euch sehr gut.

Durchfall ist leider ein Symptom von vielen möglichen Auslösern. Aber wie du es beschreibst, ist es auch nicht wirklich schlimm.

Mit Würmern kenne ich mich nicht aus, dafür mit Durchfall.
Daher bin ich mir sicher das ihr erstmal entspannen könnt. Durchchecken lassen habt ihr die beiden, daher kann der Auslöser keine schwere Erkrankung sein. Parasiten habt ihr auch untersuchen lassen, und die Würmer bekommt ihr bestimmt schnell weg.
Womöglich hat der Stress direkt oder indirekt den Durchfall ausgelöst. Eventuell würde ein Darmaufbau bereits helfen.
Vielen Dank für die lieben Worte!
Wie würde denn der Darmaufbau aussehen?

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #194
Habe mal gegoogelt. Der Tierarzt geht wohl von lungenwürmern aus. Da muss man noch mal behandeln.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #195
Vielen Dank für die lieben Worte!
Wie würde denn der Darmaufbau aussehen?
Im Grunde wie beim Menschen.
Es gibt entweder die Möglichkeit der Katze über das Futter pflanzliche Fasern zukommen zu lassen, die das Wachstum von guten Darmbakterien fördern. Oder du kannst über das Futter direkt Darmbakterien geben.

Es gibt unmengen von solchen Futterzusätzen. Und alle schwören auf ein anderes.

Wichtig wäre jedoch dabei Geduld zu haben. Eine Faustregel sagt, doppelt so lange wie der Durchfall andauerte.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #196
Habe mal gegoogelt. Der Tierarzt geht wohl von lungenwürmern aus. Da muss man noch mal behandeln.
Die Rede war vor allem von Spul- und Hakenwürmern, sie meinte aber, auf jeden Fall nochmal in zwei Wochen. Vielleicht habe ich da dann auch beim dritten Wurm nicht mehr hingehört.😅

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #197
Im Grunde wie beim Menschen.
Es gibt entweder die Möglichkeit der Katze über das Futter pflanzliche Fasern zukommen zu lassen, die das Wachstum von guten Darmbakterien fördern. Oder du kannst über das Futter direkt Darmbakterien geben.

Es gibt unmengen von solchen Futterzusätzen. Und alle schwören auf ein anderes.

Wichtig wäre jedoch dabei Geduld zu haben. Eine Faustregel sagt, doppelt so lange wie der Durchfall andauerte.
Danke, ich mache mich mal schlau!
Lila frisst zum Glück ziemlich unproblematisch, sodass ich ihr sicher auch was untermischen könnte.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #198
  • Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #199
Hm,weißt du das ganz genau?
Geduld ist leider der einzige Rat im Moment, den ich für dich habe...
Nein, er hat nur nie was erzählt und ich könnte mir vorstellen, dass er sich halt auch nicht so Gedanken gemacht hat - er ist eher der entspannte Typ. Er meinte, Lila hätte 2018 mal Durchfall gehabt, da kam aber nichts bei raus und dann ging es wieder weg. Danach waren die Mädels ja nicht mehr beim Tierarzt bis jetzt.
Ja, Geduld ist nicht meine gaaaaanz große Stärke, aber ich werde mich bemühen!:LOL:
Ich danke euch allen mal wieder für die tolle Unterstützung!

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #200
Ja, ich kenne ganz viele Menschen, deren Katzen "nie im Leben krank waren" :mad:. Klar, wenn man nie zum Tierarzt geht ist ja alles gut.
Aber Würmer sind wirklich kein Drama. Und so wie Du schreibst haben sie ja nicht mal DF. Ich würde einfach mal noch ein paar Tage abwarten.

Thema:

Zwei alte Katzen ziehen ein

Zwei alte Katzen ziehen ein - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten