Zwei alte Katzen ziehen ein

Diskutiere Zwei alte Katzen ziehen ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das sehe ich genauso wie du. Es ist besser, als gar nichts zu fressen. So gefährlich finde ich Trockenfutter auch nicht. Man kann es als...
  • Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #161
Das sehe ich genauso wie du. Es ist besser, als gar nichts zu fressen.
So gefährlich finde ich Trockenfutter auch nicht. Man kann es als Leckerchen ansehen.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #162
Danke, das klingt nach einem Plan. Aktuell mache ich dem Zooladen Konkurrenz los meiner Futterauswahl. Drei verschiedene Marken Nassfutter (habe heute noch mal Sheba nachgekauft und ein paar kleinere Dosen Miamor zum Probieren), zwei verschiedene Trockenfutter, Thunfisch, Leckerlies in verschiedenen Ausführungen...:geek: Da die Packungen von Sheba so winzig sind und wirklich sehr gut ankommen, kann ich dann ja auch schneller mal wechseln. Früher habe ich immer Macs, Feringa und Granatapet gefüttert, aber das versuche ich wohl erst mal lieber nicht.😅

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #163
Hört sich nach einem guten Plan an.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #164
Übrigens hat Lilly gerade fast eine ganze Portion Sheba verdrückt! Ich bin so erleichtert, das glaubt ihr nicht...🥵 Und euch allen total dankbar für die vielen Inputs und Ideen!!!
🥳🥳🥳

Ich denke jetzt wird der schlimmste Knoten geplatzt sein und es wird immer besser werden.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #165
Guten Morgen, liebes Forum,
Heute melde ich mich mal wieder mit einer Frage.:geek:
Mittlerweile sind beide Damen gut bei uns angekommen, suchen unsere Nähe, lassen sich anfassen, das Futter hat sich auch endlich eingependelt.
Nun beobachte ich immer mal wieder bei Lilly, dass sie ihr großes Geschäft vor die Katzentoilette macht. Nicht jeden Tag und heute z.B. halb drin, halb draußen, als hätte sie den Abstand zum Rand nicht richtig eingeschätzt.
Altersbedingt beobachtet man schon, dass sie nicht mehr so "geschmeidig" läuft, wie junge Katzen, die Treppen in unserem Haus kommen beide gut hoch und runter, aber nicht so "elegant", wie sie es wahrscheinlich vor 10 Jahren getan hätten. Könnte es an den Gelenken liegen, dass sie nicht mehr so tief runterkommt?:unsure: Wir hatten das am zweiten Tag nach ihrer Ankunft, dann eine Woche garnicht, jetzt zwei Tage hintereinander (heute wie gesagt halb drinnen halb draußen). Ich habe auch schon überlegt, ob ihr was mit dem Klo nicht gefällt, aber ich reinige das regelmäßig und es klappte ja auch mal eine Woche problemlos.
Habt ihr Ideen? Wir haben eine Abtrittmatte vor dem Klo, deshalb ist das ansich kein riesen Drama, aber natürlich überlege ich, was ich vielleicht besser machen könnte.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar und wünsche allen einen schönen Sonntag!:)

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #166
  • Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #167
Wie groß ist das Klo denn, es könnte schlicht ein bisschen zu klein sein...und der Rand zu niedrig?!
Screenshot_20240915-084305_Amazon Shopping.jpg

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Die hier ist das, ohne Deckel aber.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #168
Wurden die beiden schon geröngt? Das klingt schon als hätten sie Arthrose.
Das könnte tatsächlich einfach zu hoch sein.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #169
Noch als Zusatz: die Klos sind aus dem alten Zuhause, sie sind beide Stehpinkler, weshalb unser Freund sie gekauft hat und es gut funktionierte

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #170
Wurden die beiden schon geröngt? Das klingt schon als hätten sie Arthrose.
Das könnte tatsächlich einfach zu hoch sein.
Geröngt wurden sie noch nicht. Der Bluttest wurde halt gemacht.
Ich wollte sie letzte Woche impfen lassen (damit sie in unseren Garten dürfen), aber keine Chance, sie in die Boxen zu bekommen. Den Termin musste ich absagen, die Ärztin kommt jetzt morgen auf Hausbesuch. Da kann mein Mann sie ja mal ansprechen.
Lila ist in dieser Hinsicht definitiv fitter, Lilly ist aber auch ein Jahr älter.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #171
Welches Streu benutzt du? Vielleicht hat dein Freund schon das falsche benutzt, so dass sie nur widerwillig im Stehen pinkeln... und jetzt eben das große Geschäft auch nicht gerne rein machen.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #172
Falls sie sich von der TÄ richtig anfassen lässt kann sie die schmerzhaftigkeit auch so schon mal prüfen. Vielleicht bekommt ihr dann erstmal Schmerzmittel bis die Damen so weit sind zum Tierarzt zu können.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #173
Also für meine 3 Kater wäre es viel zu klein, sind aber auch 8 und 9 kg schwer...

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #174
Eine Eigenmarke von Fressnapf ist das. Sie gehen eigentlich ganz gut drauf, auch tagsüber, nur Lillys großes Geschäft landet mal drinnen, mal draußen.
Laut Freund hatten sie immer mal andere Streue über die Jahre, aber das Stehpinkeln war seit jeher ein Thema. Durch die Klos war es dann geregelt.
Mit dem Einstieg scheinen sie keine Probleme zu haben, aber vielleicht könnte man da sonst einen Tritt vorstellen?:unsure:

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #175
Falls sie sich von der TÄ richtig anfassen lässt kann sie die schmerzhaftigkeit auch so schon mal prüfen. Vielleicht bekommt ihr dann erstmal Schmerzmittel bis die Damen so weit sind zum Tierarzt zu können.
Ich werde das meinem Mann morgen mal mit auf den Weg geben! (y)

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #176
Also für meine 3 Kater wäre es viel zu klein, sind aber auch 8 und 9 kg schwer...
Die beiden sind 4 Kilo schwer, mittelgroß. Ich fand das erstmal auch etwas eng, aber bei meinem Freund hat es gut geklappt und ich wollte nichts ändern. Vielleicht schaue ich mich aber mal um!

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #177
Einen Tritt davor stellen wäre ja ein einfacher Versuch.
Stehpinkeln ist natürlich doof und schränkt die Auswahl ein. Aber große Klos gibt es doch einige auf dem Markt.
Ich würde aber wirklich erstmal die Arthrose abklären lassen. Koten ist einfach extrem anstrengend.

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #178
Ich danke euch allen wieder für die vielen Ratschläge und Imputs! 💐

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #179
An Verstopfung kann es nicht liegen?

Vielleicht ist es auch Reviermarkierung.🤔

• Zwei alte Katzen ziehen ein Beitrag #180
Guten Morgen.:)
Gestern Abend habe ich unseren Freund zu diesem Thema nochmal kontaktiert und er hat mir geantwortet, dass er das von Lilly auch kennt - meist, wenn Lila schon vorher in das Klo gemacht hatte. Vielleicht also doch Revierverhalten.:unsure: Gestern Abend hatsie normal ins Klo gemacht, da war sie aber auch die erste.
Mein Mann und ich haben überlegt noch ein weiteres Klo zu kaufen und in einen ganz anderen Raum zu stellen. Lilly ist insgesamt auch viel stressempfindlicher, als Lila.

Thema:

Zwei alte Katzen ziehen ein

Zwei alte Katzen ziehen ein - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten