Katze ist unruhig

Diskutiere Katze ist unruhig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf...
  • Katze ist unruhig Beitrag #1
G

Gast40648

Gast
Hallo,
da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf los. Wenn ich eine bestimmte Rubrik anklicke und dann mein Thema erstellen möchte, dann werde ich gefragt, ob es dieses Thema schon gibt. Nein, gibt es noch nicht, also kann ich nichts erstellen. Dann steht da: Oops, es hat ein Problem gegeben - oder ähnlich. So sieht es bei mir aus - und es nervt gewaltig. Da ich auch bei meinen beiden früheren Katern hier gepostet habe, frage ich mich, was ich mittlerweile falsch mache und kann mir das alles nicht so recht erklären.

Kurz und gut: Ich habe wieder einen Kater, dieses Mal aus zweiter Hand, und bislang ließ es sich relativ gut mit ihm im Homeoffice arbeiten. Ich beginne um 07:15 Uhr, d.h. ich stehe um 05:30 auf und spiele erst einmal mit ihm. Bisher hat das auch gereicht. In der Mittagspause habe ich auch Zeit für ihn, danach ohnehin, aber ich möchte auch nicht meinen kompletten Tagesablauf ihm unterordnen und schon gar nicht bei jedem Miauen von ihm.

Nun war ich acht Tage im Urlaub, er hatte morgens und abends je eine Katzensitterin. Derzeit arbeite ich nicht, da ich krank bin, aber seit dem Urlaub nervt Teddy nachts bzw. in den frühen Morgenstunden richtig. Ich habe bereits mit ihm gespielt, auch die anderen Wochentage, aber es genügt ihm nicht mehr. Er ist jetzt immer noch wach, streicht herum und maunzt - schlichtweg gelangtweilt. Wie soll das aber im Homeoffice werden, wenn ich wieder arbeite? Eine zweite Katze kommt nicht in Frage, denn aus der vorigen Haltung wurde er abgegeben, weil er mit den beiden anderen Katzen nicht klar kam.

Momentan bin ich recht ratlos und hoffe, dass meinen Beitrag wenigstens jemand zu Gesicht bekommt und evtl. Rat weiß. Fummelbretter u.ä. interessieren ihn nicht. Er spielt sehr gerne verstecken mit mir, d.h. wenn wir uns gegenseitig jagen, das bringt ihm am meisten Spaß. Aber auch das geht natürlich nicht, wenn ich arbeite.

Gruß Margaux

• Katze ist unruhig

Anzeige

• Katze ist unruhig Beitrag #2
Wie alt ist er? Tatsächlich sehe ich als eine der wenigen Möglichkeiten einen Kumpel. Ggf. könnte man es mit Kitten probieren, da ist eine Zusammenführung oft einfacher.
Scheinbar reicht ihm die Beschäftigung durch dich ja nicht. Oder gibt es die Möglichkeit für Freigang?

• Katze ist unruhig Beitrag #3
Teddy fehlt ein Artgenosse, ihm ist langweilig. Menschen können keine kätzische Gesellschaft ersetzen.
Es heißt mMn tatsächlich gar nichts, dass er beim Vorbesitzer angeblich mit den vorhandenen Katzen nicht klar kam. Die Konstellation kann doof gewesen sein, vllcht. war die Zusammenführung nicht gut, andere Faktoren negativ...

Könntest du Freigang gewähren? Oder hat er Freigang? Hatte er vorher evtl. Freigang?

• Katze ist unruhig Beitrag #4
Hallo,
da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf los. Wenn ich eine bestimmte Rubrik anklicke und dann mein Thema erstellen möchte, dann werde ich gefragt, ob es dieses Thema schon gibt. Nein, gibt es noch nicht, also kann ich nichts erstellen. Dann steht da: Oops, es hat ein Problem gegeben - oder ähnlich. So sieht es bei mir aus - und es nervt gewaltig. Da ich auch bei meinen beiden früheren Katern hier gepostet habe, frage ich mich, was ich mittlerweile falsch mache und kann mir das alles nicht so recht erklären.
Kann es vielleicht sein, dass du im Bereich der RATGEBER ein Thema erstellen wolltest? In diesem Bereich kann man als „normaler“ User keine neuen Themen erstellen.

IMG_0821.pngIMG_0820.png

• Katze ist unruhig Beitrag #5
Ich glaube, so langsam habe ich es schon überall versucht;)

• Katze ist unruhig Beitrag #6
@Gast40648
Magst du die Frage zum Freigang vllcht. noch beantworten? Oder geht es jetzt nicht mehr um Teddy?

• Katze ist unruhig Beitrag #7
Ich glaube, so langsam habe ich es schon überall versucht;)

Ich habe für dich einen eigenen Thread erstellt.
Wenn du Probleme mit der Forenbedienung hast kannst du @yodetta oder mich gerne anschreiben. 😊

• Katze ist unruhig Beitrag #8
Vielen Dank!

@eclipse: Angeblich hatte Teddy zuvor keinen Freigang. Bei mir hat er einen großen eingezäunten Balkon, den er aber gar nicht mal so sehr nutzt, wie ich mir das vorgestellt hatte. Natürlich kann ich keinen Katzenpartner ersetzen, so viel ist klar, aber ehrlich gesagt möchte ich keine zweite Katze, da ich - aus zeitlichen Gründen mit dem Homeoffice - überhaupt nicht wüsste, wie eine Zusammenführung klappen sollte.

• Katze ist unruhig Beitrag #9
Eine Möglichkeit zum Freigang gibt es hier nicht, ich lebe in der Großstadt. Um das Haus herum ist alles grün, zu beoachten gibt es genug, aber mehr Freiheit als der Balkon ist leider nicht drin.

• Katze ist unruhig Beitrag #10
Ich habe auch schon über ein BKH-Mädchen nachgedacht, aber wie gesagt, scheue ich das, was damit auf mich zukommen kann/könnte. Wenn man ein Tier aus dem Tierheim nimmt bzw. eines, das ohnehin abgegeben würde, dann hat man Angst, dass es nicht klappt, denn was dann? Man bringt es doch nicht fertig, es wieder abzugeben. Außerdem soll es ja auch Kater geben, die gerne Einzelprinz sind.

• Katze ist unruhig Beitrag #11
Wie soll das aber im Homeoffice werden, wenn ich wieder arbeite? Eine zweite Katze kommt nicht in Frage,

aber ehrlich gesagt möchte ich keine zweite Katze, da ich - aus zeitlichen Gründen mit dem Homeoffice - überhaupt nicht wüsste, wie eine Zusammenführung klappen sollte.

Mit Teddy alleine siehst du im Homeoffice Probleme, mit einer Zweitkatze siehst du aber genauso Probleme. Die Katze wird sich nicht ändern, aber evtl. zukünftig womöglich noch einige Verhaltensauffälligkeiten entwickeln...

• Katze ist unruhig Beitrag #13
Ehrlich gesagt ist es auch nicht unproblematisch (für mich). Unproblematisch wird das meist dann gesehen, wenn man daneben nicht ganz so viele Baustellen hat. Ich kenne einige Leute mit Katzen, bei denen es trotz Einzelkatze und trotz Job läuft. Daher frage ich mich, warum es hier nicht gehen sollte.

• Katze ist unruhig Beitrag #14
Eclipse, dann dürfte in der Großstadt niemand mehr eine Katze halten. Klar, es gibt Leute, die geben der Katze auch hier Freigang. Dann wird sie überfahren, und es kommt die nächste. Ich sehe auch allerhand Katzen, die draußen herumlaufen und rein wollen, dies aber nicht können, da die Besitzer arbeiten. Auch nicht schön. Da bleibt für Teddy leider nur die Isolationshaft. Und da seine erste Besitzerin ins Ausland ging und ihn zurückließ denke ich doch, dass er es hier nicht all zu schlecht getroffen hat.

• Katze ist unruhig Beitrag #15
Daher frage ich mich, warum es hier nicht gehen sollte.
Du schreibst doch, dass es nicht geht. Das Tier ist unausgelastet und du gestresst davon.
Es gibt genügend vom Menschen versaute Tiere, die dann auch irgendwo "alleine" leben. Das sind doch keine vorbildhaften Beispiele, die du dir gerade schön redest.

Die Vorbesitzerin ist also ins Ausland gegangen, hat zwei Katzen mitgenommen und Teddy zurückgelassen? Weil die sich eh nicht verstanden... Wird die Geschichte noch abenteuerlicher?

Armer Kater Teddy, er hat keine Wahl...

• Katze ist unruhig Beitrag #16
Wir lassen es glaube ich lieber an dieser Stelle. Ich finde das Verhalten von machen in diesen Foren einfach undiskutabel. Ich muss Dir die Geschichte auch nicht erklären, aber Du hast mit Sicherheit kein Recht, über mich oder andere Katzenbesitzer zu urteilen. Wer bist Du, dass Du Dir das anmaßen darfst?

• Katze ist unruhig Beitrag #17
Nun gut, wenn du alles andere ausschließt kannst du ja nicht mehr machen als dich jede freie Minute mit ihm zu beschäftigen und ihn zu bespaßen. Spielangel, Klickertraining, Futtersuche etc.

Ansonsten könntest du dich bei Tierschutzvereinen umschauen ob dort ein junger Kater oder ein Kitten passen würde, was man im allerschlimmsten Fall wieder dorthin geben könnte wenn es gar nicht klappt. Ich denke aber, wenn es vom Typ her ähnelt ist die Chance nicht klein ein passendes Tier zu finden.
Vom Aufwand für dich wäre ein Tier mehr doch nicht schlimm, du hättest dann eher mehr Ruhe wenn die beiden sich miteinander beschäftigen

• Katze ist unruhig Beitrag #18
Wir lassen es glaube ich lieber an dieser Stelle. Ich finde das Verhalten von machen in diesen Foren einfach undiskutabel. Ich muss Dir die Geschichte auch nicht erklären, aber Du hast mit Sicherheit kein Recht, über mich oder andere Katzenbesitzer zu urteilen. Wer bist Du, dass Du Dir das anmaßen darfst?
Nunja, du möchtest hier Rat, weil dein Kater trotz deiner Beschäftigungsbemühungen unausgelastet ist und sich langweilt.

Da bleibt leider nicht viel anderes zu raten als zu schauen dass er Gesellschaft/ Kontakt zu Artgenossen bekommt. Dass dir der Rat nicht gefällt ist ja nicht die Schuld derer, die versuchen dir weiter zu helfen

• Katze ist unruhig Beitrag #19
Zwischen einem Rat, Vermutungen, eigenen Interpretatioen und Bosheiten sehe ich Unterschiede. Im Grunde führen solche "Ratschläge" und Unterstellungen nur dazu, dass man sich aus dem Forum verabschiedet, aber vielleicht ist das ja auch so gewollt.

• Katze ist unruhig Beitrag #20
Interpretationen meinte ich natürlich.......

Thema:

Katze ist unruhig

Katze ist unruhig - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Was tun?: Hallo, ich weiß gar nicht, ob ich jetzt im richtigen Thema gelandet bin, versuche es einfach mal. Mein Kater Poldi wird dieses Jahr - sofern er...
Großes Problem mit unserer Katze: Hallo liebes Forum, hallo liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag in dieses Forum und ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema gelandet...
Sorgen um meine Katze...brauche dringend Rat :-/: Erst mal: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum. Angemeldet hab ich mich, weil ich momentan ziemlich unentschlossen bin und mir mal ein...
Oben Unten