Katze ist unruhig

Diskutiere Katze ist unruhig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; @Gast40648 Du kannst jetzt natürlich unfairerweise von mir, einer einzelnen Userin, auf das ganze Forum schließen mit den wilden Interpretationen...
  • Katze ist unruhig Beitrag #21
@Gast40648
Du kannst jetzt natürlich unfairerweise von mir, einer einzelnen Userin, auf das ganze Forum schließen mit den wilden Interpretationen deinerseits.
Ich hoffe, dir antworten hier noch andere. Mit Glück redet dir auch noch jemand nach deinem Mund.
Ich lasse dich gerne in Ruhe :)

Für Teddy alles erdenklich Gute 🍀

• Katze ist unruhig

Anzeige

• Katze ist unruhig Beitrag #22
Klar war aber, dass Du das letzte Wort haben musstest.

• Katze ist unruhig Beitrag #23
Glückwunsch, geschafft. Ich erkundige mich jetzt, wie mein Profil gelöscht werden kann.

• Katze ist unruhig Beitrag #24
Alter Falter, jetzt bleib doch mal locker.
Du bestehst doch auch auf dem letzten Wort, oder sehe ich das falsch?

Ich möchte gerne die Frage von @Dextro wiederholen, sorry falls ich die Antwort übersehen habe aber wie alt ist Teddy eigentlich?

• Katze ist unruhig Beitrag #25
Glückwunsch, geschafft. Ich erkundige mich jetzt, wie mein Profil gelöscht werden kann.
Ganz unten in der letzten Zeile gibt es ein kleines Feld "Kontakt". (Zwischen Sitemap und Nutzungsbedingungen)
Wenn du darauf klickst hast du verschiedene Optionen zur Auswahl, z.B. Account-Löschung.

Dies soll keine Aufforderung dazu sein, sondern nur eine Antwort auf oben zitierten Beitrag.

• Katze ist unruhig Beitrag #26

Warum?

Weil dir die Antworten nicht gepasst haben?

Es ist nun einmal FAKT, dass Katzen KEINE Einzelgänger sind und dass nachweislich idie meisten 'angeblichen' Einzelkatzen das nur aus der Not heraus sind, weil ihnen ja gar nichts anderes übrig bleibt.

Deinem Kater ein BKH-Mädchen vor die Nase zu setzen, ist in meinen Augen auch völlig falsch. Klar, es gibt auch Kater und Katzen, die miteinander auskommen, aber idR brauchen Kater Raufkumpane und aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die meisten Mädels, so burschikos sie in ihrer Jugend auch sind, das später ablehnen.

Leider hast du die Frage nach dem Alter noch nicht beantwortet oder ich habe es übersehen.

Woher stammt der Kater denn ursprünglich? Weißt du, ob er anständig sozialisiert wurde?

Und mit welchen Katzen hat er denn zuvor zusammengelebt? Wie hat sich das "nicht Verstehen" denn geäußert? Wurde markiert oder gefaucht oder was ist passiert?

• Katze ist unruhig Beitrag #27
Nein, es ging nicht darum, dass die Antworten mir nicht gepasst haben sondern um die Art und Weise. Allein die Frage, ob es noch abenteuerlicher wird. Teddy ist am 1.8. fünf Jahre alt geworden. Er war bei seiner ersten Besitzerin, bis diese ins Ausland ging und ihn zurückließ. Die zweite Besitzerin hatte zwei Kater, mit denen er laut ihrer Aussage nichts zu tun haben wollte und sich unwohl fühlte. Daher kam er zu mir. Wie auch immer, ich habe gerade beantragt, meinen Account hier zu löschen, denn heute Morgen hat es mir nun gereicht. Man wird quasi als Tierquäler hingestellt, und das brauche ich nun wirklich nicht.

• Katze ist unruhig Beitrag #28
Wie alt ist er? Tatsächlich sehe ich als eine der wenigen Möglichkeiten einen Kumpel. Ggf. könnte man es mit Kitten probieren, da ist eine Zusammenführung oft einfacher. [...]

Dem möchte ich kurz widersprechen, je nachdem, wie (schlecht?) er sozialisiert wurde, geht das schief und dann ist das nächste Katzenleben versaut... Wenn Kitten, dann ZWEI, damit die sich untereinander haben.

• Katze ist unruhig Beitrag #29
Nein, es ging nicht darum, dass die Antworten mir nicht gepasst haben sondern um die Art und Weise. Allein die Frage, ob es noch abenteuerlicher wird. Teddy ist am 1.8. fünf Jahre alt geworden. Er war bei seiner ersten Besitzerin, bis diese ins Ausland ging und ihn zurückließ. Die zweite Besitzerin hatte zwei Kater, mit denen er laut ihrer Aussage nichts zu tun haben wollte und sich unwohl fühlte. Daher kam er zu mir. Wie auch immer, ich habe gerade beantragt, meinen Account hier zu löschen, denn heute Morgen hat es mir nun gereicht. Man wird quasi als Tierquäler hingestellt, und das brauche ich nun wirklich nicht.

Naja, nur weil "viele Menschen" in Großstätten Katzen alleine in der Wohnung halten, ist das ja kein Belegt dafür, dass das gut und richtig ist - und Hand aufs Herz, dein Kater IST doch NICHT glücklich, der "nervt" dich, weil ihm langweilig ist, Freigang geht nicht, also, was ist die Alternative? Richtig, ein zurm Kater passender Katzenkumpel und ja, es ist sicher absolut nicht im Sinne des Tieres, wenn man es (nachdem man aufgeklärt wurde) immer noch verteidigt, Katzen alleine zu halten.

In der Schweiz gibt es nicht umsonst - zumindest, soweit mit bekannt ist - das Gesetz, dass Katzen nicht mehr alleine angeschafft werden dürfen.

Vielleicht magst du dich, bevor du gehst, noch ein bisschen schlau machen

damit dir das im nächsten Forum nicht genauso geht, denn jeder, der sich einigermaßen mit Katzen auskennt, wird dir nichts anderes raten. Im Sinne und zum Wohl deines Tieres!

Schau dich in Ruhe mal um, bevor du einen Schnellschuss wagst, man kann hier viel lernen, weil hier viele großen Sachverstand und Erfahrung haben und auch wenn man selbst denkt, man wüsste alles oder schon viel, lernt man immer wieder dazu ;).

Edit: RS

• Katze ist unruhig Beitrag #30
Danke, ist sicher gut gemeint, aber ich werde ganz bestimmt kein Forum mehr besuchen oder mich in einem anmelden. Es gibt Erfahrungen, die braucht man so nicht.
Es gibt tatsächlich auch Umstände, die eine zweite Katze nicht zulassen, auf die Idee kommt aber anscheinend niemand. Es ist nicht immer Bosheit oder dass man das Tier leiden lassen möchte.
Ich hatte vor Teddy jahrelang zwei Kater (Brüder), die ich als Baby bekam. Es dauerte einige Jahre bis sie rein gar nichts mehr voneinander wissen wollten. Sie lagen nicht zusammen, sie spielten und rauften auch nicht miteinander.

• Katze ist unruhig Beitrag #31
Danke, ist sicher gut gemeint, aber ich werde ganz bestimmt kein Forum mehr besuchen oder mich in einem anmelden. Es gibt Erfahrungen, die braucht man so nicht.
Es gibt tatsächlich auch Umstände, die eine zweite Katze nicht zulassen, auf die Idee kommt aber anscheinend niemand. Es ist nicht immer Bosheit oder dass man das Tier leiden lassen möchte.
Ich hatte vor Teddy jahrelang zwei Kater (Brüder), die ich als Baby bekam. Es dauerte einige Jahre bis sie rein gar nichts mehr voneinander wissen wollten. Sie lagen nicht zusammen, sie spielten und rauften auch nicht miteinander.

Und trotzdem hatten sie soziale Kontakte (am After schnuppern, sich sehen, wissen, dass der andere da ist etc.), wenn sie wollten. Wie ich im Artikel schrieb (schade, dass du ihn scheinbar nicht gelesen hast), ist auch das wichtiger (!) Sozialkontakt.

Und ja, mitunter gibt es Umstände, die einen zwingen, nur eine Katze zu halten, aber dann nimmt man keinen jungen Kater bei sich auf, sondern schaut im Tierschutz nach einem alten Tier, das ansonsten alleine im Tierheim eingehen würde. Und selbst da ist nicht gesagt, dass es wirklich so ist, dass diese Tiere keinen Partner wollen, nur weil im Tierschutz gerade nichts Passendes im Zimmer sitzt.

Ich kann dir von einem 17 Jahre alten Kater berichten, den der Besizter egoistisch alleine gehalten hat, der zuerst alles weggefaucht und -geschlagen hat, klar, er kannte ja auch nichts anderes mehr und der nach einem halben Jahr seine Schläfchen immer nur noch immitten seiner Mitbewohner gemacht hat und noch ein paar wunderschöne Jahre beim neuen Besitzer hatte. Was für ein Glück, dass der nicht engstirnig gedacht hat - "ist halt so".

Verstehst du - es liegt nicht in der Natur der Katzen, Einzelgänger zu sein, wenn, ist meist sehr füh etwas schief gegangen, aber das, was du schreibst, dass sich der Kater "unwohl" fühlte - was heißt das denn? Hat er markiert? War er oft krank? Hat er gebissen? Was? Vielleicht waren die beiden anderen eine so eingeschworene Gemeinschaft, dass er keinen engen Kontakt bekommen hat, vielleicht hat die Besitzerin das "Unwoglsein" aber auch nur völlig falsch gedeutet.

Bitte lies doch einfach ein bisschen ein und schau dann - zusammen mit jemandem vielleicht von Tierschutz oder einer Pflegestelle - wer zu deinem Kater passie könnte.

Lies dich in langsame Zusammenführungen ein und dann hast du hoffenlich nachher zwei glückliche Katzen.

Alles Gute!

• Katze ist unruhig Beitrag #32
Vielen Dank! Nein, ich habe tatsächlich noch nichts gelesen. Habe zurzeit Corona, da ist man nicht so lesefreudig;).

• Katze ist unruhig Beitrag #33
Es dauerte einige Jahre bis sie rein gar nichts mehr voneinander wissen wollten. Sie lagen nicht zusammen, sie spielten und rauften auch nicht miteinander.
Das bedeutet garnichts.
Auch Katzen, die selten direkt körperliche Nähe zueinander suchen oder nicht viel miteinander interagieren, profitieren letztlich von einem Weggefährten.
Hier gibt es z.B. drei Katzen, die auf den ersten Blick nicht sonderlich miteinander können. Trotzdem liegen sie am Ende des Tages häufig zusammen in einem Raum, obwohl es im Haus viele andere Liegeorte gäbe. Sie suchen also in gewissen Situationen die Nähe ihrer Artgenossen. Es scheint ihnen angenehm zu sein.
Das ist nur ein Beispiel von vielen. Es gibt so vieles im Zusammenleben von Katzen, was wir Menschen nicht mitbekommen, kleine Signale und Gesten. Vieles interpretieren wir auch einfach falsch oder verstehen es überhaupt nicht.

Apropos: Der Inhalt Deiner Signatur.....denk mal drüber nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze ist unruhig Beitrag #34
Was er genau bei der Vorbesitzerin nicht gut fand, das hat sie nie erzählt. Er muss auch schon so manches erlebt haben, wie ich aus seinem Verhalten schließe. Etwas seltsam alles.

• Katze ist unruhig Beitrag #35
Vielen Dank! Nein, ich habe tatsächlich noch nichts gelesen. Habe zurzeit Corona, da ist man nicht so lesefreudig;).
Oh, je, dann erstmal gute Besserung und vielleicht ziehst du deinen Antrag noch mal zurück und schläfst eine Nacht drüber, ich kann mich erinnern, dass ich während Corona auch sehr sensibel war und ich glaube, du hast hier Dinge in den falschen Hals bekommen.

Im Sinne von Teddy würde ich mich freuen, wenn du bleiben würdest.

• Katze ist unruhig Beitrag #36
Vielen Dank! Ach weißt Du, ich denke, es würde immer wieder vorkommen. Das ist ja eigentlich auch bekannt von diesen Foren, und es haben auch schon einige Leute erlebt. Und dann sage ich mir, dass das hier auch keine Katzenpsychologen sind, auch ich habe schon jahrelange Erfahrung mit unterschiedlichen Katzen. Die meisten hier sind so überzeugt von sich und dass nur sie es mit ihren Katzen richtig machen, dagegen kommt man einfach nicht an.

• Katze ist unruhig Beitrag #38
Es ist einfach wie es ist. Ich weiß es auch von anderen Usern die in anderen Foren unterwegs sind - auch in Hundeforen gibt es ganz einfach dieses Phänomen.
Glücklicherweise sind nicht alle so, die letzten Beiträge waren eher hilfreich, aber das ist leider nicht immer so und auch nicht immer sehr nett. Man braucht quasi ein dickes Fell, das man nicht immer hat:oops:

• Katze ist unruhig Beitrag #39
Vielen Dank! Ach weißt Du, ich denke, es würde immer wieder vorkommen. Das ist ja eigentlich auch bekannt von diesen Foren, und es haben auch schon einige Leute erlebt. Und dann sage ich mir, dass das hier auch keine Katzenpsychologen sind, auch ich habe schon jahrelange Erfahrung mit unterschiedlichen Katzen. Die meisten hier sind so überzeugt von sich und dass nur sie es mit ihren Katzen richtig machen, dagegen kommt man einfach nicht an.
Es hat auch niemand behauptet Katzenpsychologe zu sein.
Die meisten hier berichten von ihren eigenen Erfahrungen, die auch auf viele Jahre beruht.
Ich könnte dir hier viel von Einzelprinzen und ihren Verhaltensauffälligkeiten berichten, da ich (mit viel Geduld) zwei von ihnen vergesellschaftet habe.
Aber ich habe keine Lust mehr dazu.

• Katze ist unruhig Beitrag #40
Hm, aber was hast du denn jetzt von hier erwartet? Du schreibst dass ihm trotz deiner Bemühungen ihn zu beschäftigen langweilig ist, dass ihm das nicht reicht, du aber nicht mehr leisten kannst.

Da bleibt doch nicht viel als ein Artgenosse oder Freigang? Was ansonsten könnte hier noch jemand vorschlagen?

Mir ist nicht ganz klar was du erwartest. Alles andere würde wieder bedeuten du musst noch mehr Zeit für seine Beschäftigung aufbringen, ohne Gewissheit dass es ihm irgendwann ausreicht

Thema:

Katze ist unruhig

Katze ist unruhig - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Was tun?: Hallo, ich weiß gar nicht, ob ich jetzt im richtigen Thema gelandet bin, versuche es einfach mal. Mein Kater Poldi wird dieses Jahr - sofern er...
Großes Problem mit unserer Katze: Hallo liebes Forum, hallo liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag in dieses Forum und ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema gelandet...
Sorgen um meine Katze...brauche dringend Rat :-/: Erst mal: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum. Angemeldet hab ich mich, weil ich momentan ziemlich unentschlossen bin und mir mal ein...
Oben Unten