Danke, ist sicher gut gemeint, aber ich werde ganz bestimmt kein Forum mehr besuchen oder mich in einem anmelden. Es gibt Erfahrungen, die braucht man so nicht.
Es gibt tatsächlich auch Umstände, die eine zweite Katze nicht zulassen, auf die Idee kommt aber anscheinend niemand. Es ist nicht immer Bosheit oder dass man das Tier leiden lassen möchte.
Ich hatte vor Teddy jahrelang zwei Kater (Brüder), die ich als Baby bekam. Es dauerte einige Jahre bis sie rein gar nichts mehr voneinander wissen wollten. Sie lagen nicht zusammen, sie spielten und rauften auch nicht miteinander.
Und trotzdem hatten sie soziale Kontakte (am After schnuppern, sich sehen, wissen, dass der andere da ist etc.), wenn sie wollten. Wie ich im Artikel schrieb (schade, dass du ihn scheinbar nicht gelesen hast), ist auch das wichtiger (!) Sozialkontakt.
Und ja, mitunter gibt es Umstände, die einen zwingen, nur eine Katze zu halten, aber dann nimmt man keinen jungen Kater bei sich auf, sondern schaut im
Tierschutz nach einem alten Tier, das ansonsten alleine im
Tierheim eingehen würde. Und selbst da ist nicht gesagt, dass es wirklich so ist, dass diese Tiere keinen Partner wollen, nur weil im
Tierschutz gerade nichts Passendes im Zimmer sitzt.
Ich kann dir von einem 17 Jahre alten Kater berichten, den der Besizter egoistisch alleine gehalten hat, der zuerst alles weggefaucht und -geschlagen hat, klar, er kannte ja auch nichts anderes mehr und der nach einem halben Jahr seine Schläfchen immer nur noch immitten seiner Mitbewohner gemacht hat und noch ein paar wunderschöne Jahre beim neuen Besitzer hatte. Was für ein Glück, dass der nicht engstirnig gedacht hat - "ist halt so".
Verstehst du - es liegt nicht in der Natur der Katzen, Einzelgänger zu sein, wenn, ist meist sehr füh etwas schief gegangen, aber das, was du schreibst, dass sich der Kater "unwohl" fühlte - was heißt das denn? Hat er markiert? War er oft krank? Hat er gebissen? Was? Vielleicht waren die beiden anderen eine so eingeschworene Gemeinschaft, dass er keinen engen Kontakt bekommen hat, vielleicht hat die Besitzerin das "Unwoglsein" aber auch nur völlig falsch gedeutet.
Bitte lies doch einfach ein bisschen ein und schau dann - zusammen mit jemandem vielleicht von
Tierschutz oder einer Pflegestelle - wer zu deinem Kater passie könnte.
Lies dich in langsame Zusammenführungen ein und dann hast du hoffenlich nachher zwei glückliche Katzen.
Alles Gute!