Katze ist unruhig

Diskutiere Katze ist unruhig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; *dickes Fell rüberreicht* Also, gerade ICH bin nicht dafür bekannt, besonders "nett" zu sein (zumindest nach der Ansicht vieler), meine Antworten...
  • Katze ist unruhig Beitrag #41
Es ist einfach wie es ist. Ich weiß es auch von anderen Usern die in anderen Foren unterwegs sind - auch in Hundeforen gibt es ganz einfach dieses Phänomen.
Glücklicherweise sind nicht alle so, die letzten Beiträge waren eher hilfreich, aber das ist leider nicht immer so und auch nicht immer sehr nett. Man braucht quasi ein dickes Fell, das man nicht immer hat:oops:
*dickes Fell rüberreicht*

Also, gerade ICH bin nicht dafür bekannt, besonders "nett" zu sein (zumindest nach der Ansicht vieler), meine Antworten sind idR kanpp, sachlich und auf Fakten bezogen, damit können auch nicht alle. Aber wenn du die als "nett" empfunden hast (danke), dann kannst echt bleiben, denn die anderen waren auch nicht unnett ;), die haben dich nur auf dem falschen Fuß erwicsht.

Lies dich doch bitte mal quer durchs Forum, alle, die mitgeschreiben haben, wollen dir und deinem Teddy wirklich nichts Böses und sind auch nicht so von sich überzeugt, das kam sicher falsch rüber.

• Katze ist unruhig

Anzeige

• Katze ist unruhig Beitrag #42
Als Mensch deute ich sein Verhalten so, ob es ihm wirklich langweilig ist, das entzieht sich meiner Kenntnis. Er ist z.B. auch lange nicht so interessiert am wirklich großen eingezäunten Balkon mit Kratzbaum, wie es meine anderen beiden waren, auch dann noch, als der hinterbliebene Kater dann allein war.
Vor einer Vergesellschaftung hätte ich auch deshalb Angst, weil ich nicht wüsste, wie ich dann meinen Job noch bewerkstelligen sollte - und verdienen müssen wir schließlich alle (im Normalfall).

• Katze ist unruhig Beitrag #43
Hm, aber was hast du denn jetzt von hier erwartet? Du schreibst dass ihm trotz deiner Bemühungen ihn zu beschäftigen langweilig ist, dass ihm das nicht reicht, du aber nicht mehr leisten kannst.

Da bleibt doch nicht viel als ein Artgenosse oder Freigang? Was ansonsten könnte hier noch jemand vorschlagen?

Mir ist nicht ganz klar was du erwartest. Alles andere würde wieder bedeuten du musst noch mehr Zeit für seine Beschäftigung aufbringen, ohne Gewissheit dass es ihm irgendwann ausreicht
Dem stimme ich absolut zu.

Was genau hast/hattest du dir erhofft?

Spieltipps?

• Katze ist unruhig Beitrag #44
@saurier: Ich fand Deine Beiträge durchaus nett und vor allem hilfreich, da kamen auch keine Unterstellungen oder Vorwürfe. Also ich kann ja jetzt die Löschung nicht zurückziehen. Die denken ja, ich habe "nicht alle Latten am Zaun", was ich dann durchaus unterschreiben müsste.

• Katze ist unruhig Beitrag #45
Als Mensch deute ich sein Verhalten so, ob es ihm wirklich langweilig ist, das entzieht sich meiner Kenntnis. Er ist z.B. auch lange nicht so interessiert am wirklich großen eingezäunten Balkon mit Kratzbaum, wie es meine anderen beiden waren, auch dann noch, als der hinterbliebene Kater dann allein war.
Vor einer Vergesellschaftung hätte ich auch deshalb Angst, weil ich nicht wüsste, wie ich dann meinen Job noch bewerkstelligen sollte - und verdienen müssen wir schließlich alle (im Normalfall).

Deshalb der Tipp, mit einer Pflegestelle/Tierschutz zusammenzuarbeiten, die kennen in der Regel ihre Tiere sehr gut und können die Zusammenführung begleiten und im allerschlimmsten (hoffentlich nicht eintretenden) Fall, das Tier auch wieder zurücknehmen.

Aber wieso solltest du nicht arbeiten können, wenn du zwei Tiere hast? Ich hatte zeitweise fünf und war arbeiten...

• Katze ist unruhig Beitrag #46
@saurier: Ich fand Deine Beiträge durchaus nett und vor allem hilfreich, da kamen auch keine Unterstellungen oder Vorwürfe. Also ich kann ja jetzt die Löschung nicht zurückziehen. Die denken ja, ich habe "nicht alle Latten am Zaun", was ich dann durchaus unterschreiben müsste.

Klar kannst du ;) @yodetta, @M4_Kitz kann man die Löschung vielleicht kurz aussetzen, bitte?

• Katze ist unruhig Beitrag #47
Das machen Deine Katzen dann schon. Vielleicht brauchen sie dabei weniger Beistand von Dir, als du meinst.

• Katze ist unruhig Beitrag #48
Ja, z.B. Spieltipps, denn ich fürchte, darin bin ich auch kein Weltmeister. Er steht sehr auf Laserpointer, aber das kann es ja auch irgendwie nicht nur sein.

• Katze ist unruhig Beitrag #49
Habe vorhin gerade kurz über Vergesellschaftung gelesen, da wurde mir direkt Himmelangst mit dem Zimmer, in das der eine dann zunächst gesperrt werden muss usw. Vor allem: Wo bekommt man das Tier her? Passt eine Hauskatze/Hauskater dazu usw. Fragen über Fragen.

• Katze ist unruhig Beitrag #50
Teddy habe ich schlicht und ergreifend über "Kleinanzeigen" und ja, ich finde es auch nicht gut, dass man da Tiere veräußert. Aber er hat mir so gut gefallen, dass ich nicht nein sagen konnte. Die Anzeige war mir von einer Bekannten zugesandt worden. Seine damalige Besitzerin wollte ihn ganz dringend loshaben, in erster Linie wohl, weil sie im September in Urlaub wollte. Auch ich war letzte Woche im Urlaub und hatte zwei Katzensitterinnen, eine für den Abend und eine für morgens.

• Katze ist unruhig Beitrag #51
  • Katze ist unruhig Beitrag #52
Ja, z.B. Spieltipps, denn ich fürchte, darin bin ich auch kein Weltmeister. Er steht sehr auf Laserpointer, aber das kann es ja auch irgendwie nicht nur sein.
Was ich oft mache bevor ich aus dem Haus gehe verstecke ich Trockenfutter überall. (Die gibt es hier nur als Leckerchen und sie sind deswegen sehr begehrt). Die suchen sie dann wie ein Drogenspürhund und beschäftigen sich.
Außerdem lieben sie Echtfellspielis und Angeln mit verschiedenen Anhängern aber das ist total tierabhängig auf was die abfahren oder auch nicht.

• Katze ist unruhig Beitrag #53
Was ich oft mache bevor ich aus dem Haus gehe verstecke ich Trockenfutter überall. (Die gibt es hier nur als Leckerchen und sie sind deswegen sehr begehrt). Die suchen sie dann wie ein Drogenspürhund und beschäftigen sich.
Außerdem lieben sie Echtfellspielis und Angeln mit verschiedenen Anhängern aber das ist total tierabhängig auf was die abfahren oder auch nicht.
Ich habe schon verschiedene Threads zu dem Thema Spielzeug etc. verlinkt.
Die gibt es ja hier im Forum reichlich.

• Katze ist unruhig Beitrag #54
Vielen Dank, da gibt es ja wirklich ein paar Anregungen. Ich habe jetzt einen Da bird bestellt, den habe meine alten Katzen geliebt, aber leider ruht er jetzt dank Corona erst einmal auf dem Postamt.

• Katze ist unruhig Beitrag #55
Das mit den Leckerlis geht bei ihm auch nur bedingt. Er hat so einen Schüffelteppich. Wenn ich da Leckerlis verstecke, sucht er sie nicht einmal alle;).

• Katze ist unruhig Beitrag #56
Ich berichte dir einfach mal ungefragt von meiner Situation:
Ich hatte zwei Katzen, Bruder und Schwester. Mit zunehmendem Erwachsenwerden war die Katze vom Kater oft genervt weil er ihr zu grob gespielt hat. Mit 2 Jahren haben sie eigentlich gar nicht mehr zusammen gespielt. Gekuschelt haben sie sich eh nie.
Dann ist der Kater verstorben, und die Katze war total aufgelöst. Obwohl sie vorher scheinbar nicht viel miteinander zu tun hatten, war sie alleine plötzlich gar nicht glücklich, ist mir unablässig nachgelaufen, hat mir den ganzen Tag was erzählt usw.

Dann habe ich zwei kleine Jungs dazu gesetzt. Zunächst war sie entsetzt. Aber nach nur zwei Wochen war die sache gegessen. Mittlerweile spielt sie mit ihnen, putzt sie, und ja, zieht ihnen mal eine über wenn sie nerven oder einfach wenn sie mag 😄

Als der Kater gestorben ist hätte ich nie erwartet, dass das die Katze so mitnimmt. Als ich die Jungs dazu gesetzt habe hätte ich nie gedacht, dass es so schnell läuft (am Anfang war sie wirklich wirklich entsetzt)

• Katze ist unruhig Beitrag #57
Dann ist es gut gelaufen, das ist schön. Ich würde eher an einen älteren Kater denken, wenn.

• Katze ist unruhig Beitrag #58
Meinem 2023 verstorbenen Kater machte es gar nichts aus, als sein Bruder nicht mehr war. Und als dieser seinerzeit 2019 krank wurde (niemand hat gefunden, was er wirklich hat. Er hat nach dem Tod meines Lebensgefährten so abgebaut, dass er acht Monate später verstarb), da hat er seinen Bruder nur noch versucht, zu quälen.

• Katze ist unruhig Beitrag #59
Seit wann ist der Bub denn bei dir und war sein Verhalten vor deinem Urlaub besser?

• Katze ist unruhig Beitrag #60
Er ist seit dem 22.06. bei mir und ja, sein Verhalten war vor dem Urlaub deutlich weniger anstrengend;).

Thema:

Katze ist unruhig

Katze ist unruhig - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Was tun?: Hallo, ich weiß gar nicht, ob ich jetzt im richtigen Thema gelandet bin, versuche es einfach mal. Mein Kater Poldi wird dieses Jahr - sofern er...
Großes Problem mit unserer Katze: Hallo liebes Forum, hallo liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag in dieses Forum und ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema gelandet...
Sorgen um meine Katze...brauche dringend Rat :-/: Erst mal: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum. Angemeldet hab ich mich, weil ich momentan ziemlich unentschlossen bin und mir mal ein...
Oben Unten