Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Diskutiere Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ganz ehrlich ? Mein erster Gedanke tendierte auch eher Richtung Kater. Bin gespannt.
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #161
Ganz ehrlich ? Mein erster Gedanke tendierte auch eher Richtung Kater.
Bin gespannt.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Anzeige

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #163
Ähhhh.... Froschkönig? :oops: :ROFLMAO:

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #164
Ich weiß gar nicht, was ich mir wünschen soll. Kater wäre natürlich viel einfacher, aber ob es einen Unterschied macht, ob man Katze oder Kater mit 2 Katzen und 2 Katern vergesellschaftet?
Ist wahrscheinlich auch charakterabhängig. Unser Bambam zum Beispiel versteht sich mit den Damen besser als mit Toffee. Der könnte vielleicht ein Problem werden. Na mal schauen..

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #165
Das weiß man vorher eh nicht wirklich. Erstmal wäre der Unterschied Katze mit Kitten oder Kater mit krankhaft dickem Bauch.
Wie war denn die Nacht?

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #166
Ja, alle vier, wobei Lillie fast nie rausgeht. Die anderen aber fleißig rund um die Uhr.
Unser Haus hat ca 125 qm, nicht riesig, aber die Mietz ist ja auch klein.😀
Dann haben die Vier Beschäftigung, könnten sich (rein theoretisch) auch zu fünft aus dem Weg gehen und es gibt keine Probleme sollte Nr. 5 einziehen, und einen unbändigen Drang nach draußen zu haben
Leider nicht. Sie bewegt sich nicht aus dem Bücherregal. Aber ich habe ihr gerade ein Mädchen vorgelesen und dabei ist sie eingedöst. Ich auch fast.😴
So niedlich 🥰🥰🥰

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #167
Ich weiß gar nicht, was ich mir wünschen soll. Kater wäre natürlich viel einfacher, aber ob es einen Unterschied macht, ob man Katze oder Kater mit 2 Katzen und 2 Katern vergesellschaftet?
Ist wahrscheinlich auch charakterabhängig. Unser Bambam zum Beispiel versteht sich mit den Damen besser als mit Toffee. Der könnte vielleicht ein Problem werden. Na mal schauen..
Tja, ich glaube das ist wie bei einem Baby, das wichtigste ist das es gesund ist.
Ich glaube erstmal bleibt leider nur abwarten und füttern.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #168
Guten Morgen!
Die Nacht war absolut ruhig. Die Maus hat 2 oder 3x kurz das Zimmer erkundet und ansonsten anscheinend geschlafen.

Sie hat auch alles an Futter vernichtet, inklusive einem Esslöffel Barf. Das freut mich sehr, weil sie erwartungsgemäß Durchfall hat und Barf ja durchaus stopfen sein kann. Das werde ich aber ganz vorsichtig einschleichen, das Ganze ist ja eh eine riesen Umstellung.

Vielleicht kann ich morgen ja eine Kotprobe abgeben, zwecks Giardientest.

Ansonsten fahr ich heute mit Lillie zu meiner TÄ und kläre alles wegen Leukose und Co und dann muss ich unbedingt eine Fenstersicherung bauen. Durch das Nassfutter und den Durchfall stinkt es ziemlich und ich lüfte momentan nur auf Kipp, wenn ich im Raum bin. Habe erstmal den Luftreiniger aus dem WZ in ihr Zimmer gestellt. 😀

Und heute kommt auch die WLAN Kamera an, dann kann ich das Zimmer rund um die Uhr beobachten.

Anhänge

• 2024-09-23_05.42.49.733_A7FEB982.mp4
    967,6 KB
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #169
Die Kotprobe sollte über drei Tage gesammelt werden. Das kannst du im Grunde auch in einem Einmachglas sammeln.

Kein Wunder das sie Durchfall hat und es dementsprechend riecht. Das bekommt ihr auch hin

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #170
Was ist ein Luftreiniger? Nichts mit ätherischen Ölen denk ich?

Leere Näpfe? So ein Saftladen aber auch :ROFLMAO:

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #171
Natürlich nicht. Nur ein Gerät, das Gerüche, Staub,Pollen etc filtert. Das haben wir gekauft, als bei Bambam der Verdacht auf Asthma bestand, um die Luftqualität zu verbessern.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #172
Hast Du einen link? Wäre hier eine Überlegung wert.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #174
Danke. Puh, das ist heftig.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #175
So, ich war gerade mit Lillie bei meiner Tierärztin für ihre Solensia-Spritze.

Sie tippt bei dem Wildling anhand der Bilder auch auf tragend. Laut ihr sei ein so ausgeprägter Bauch bei älteren Katzen bei Wurmbefall eher selten. Und wenn es FIP wäre, müsste sie bei den Wasseransammlungen noch mehr Symptome haben.
Allerdings alles ohne Gewähr. 😔
Sie sagt auch, dass es für einen Abbruch der Trächtigkeit in dem Stadium für sie zu spät sei, sie selbst macht das bis zur 4./5. Woche.

Wenigstens konnte sie mir meine Ängste bezüglich der Trächtigkeit etwas nehmen und mich beruhigen.

Ich soll die Katze beobachten und nach Möglichkeit auch den Bauch. Tja,den bekomme ich ja nie zu sehen 😀

Ich werde vom Katzenschutz einen Käfig holen, den ich im Zimmer aufstelle und werde mit viel Geduld und Futter probieren, sie an ihn zu gewöhnen.
Vielleicht habe ich ja in 1-3 Wochen Glück und sie zumindest so "zahm", dass ich mal zum Tierarzt kann.
Ich werde sie definitiv auf Leukose, FIV etc testen lassen, das macht der Schutzverein nämlich nicht.😠

Aber bisher sind wir davon noch weit entfernt. Ich hoffe, ich bekomme sie irgendwie zutraulicher. So lange steht die Behandlung des Durchfalls im Vordergrund.
Wurmkur ist auf jeden Fall drin.👌

Positiv finde ich, dass sie in meiner Abwesenheit zur (leeren) Futterstelle gegangen ist und sich da,ungeschützt, geputzt hat.
Aber bis sie sich überhaupt aus ihrem Regal traut, wenn ich da bin, das dauert noch..

Ach so, da Lillie alle Impfungen bisher gut vertragen hat, werde ich sie nächste Woche vorsichtshalber wieder neu gegen Leukose immunisieren lassen. Das tut mir richtig, richtig leid für sie, aber ich würde es mir nie verzeihen, wenn sie aufgrund meiner Nachlässigkeit daran stirbt. Lillie ist meine absolute Seelenkatze.

Anhänge

• 2024-09-23_14.47.01.741_409EC4BC.mp4
    2,8 MB
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #176
Das ist doch schonmal was.
Ich würde ihr auch noch ein Flohmittel geben.
Wenn sie futterorientiert ist, kannst Du durchaus versuchen, sie damit an Dich zu gewöhnen. Etwas von ihrem Lieblingsfutter auf einen Esslöffel und jeden Tag etwas den Abstand verringern. Sie muss Futter mit Rike in verbindung bringen. Futter=Rike=toll.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #177
Dass man in dem Alter noch impfen kann wusste ich tatsächlich nicht (hab ich nur einmal gemacht, das hat ganz ungut geendet. War aber die erste Impfung). Wenn die TÄ dazu rät würde ich da auch lieber auf Nr. Sicher gehen.

Käfig ist eine Möglichkeit.
Meine Scheuchen, die ich halbwegs separieren konnte hab ich einfach auf die Box trainiert. Also eine "zum reinlaufen". Futter gab es wochenlang nur da drin. Das hat dann mehr oder minder gut zum Termin geklappt. Geht aber natürlich erst wenn sie nicht mehr trägt und sediert werden kann. Dann kann die Praxis sie direkt in den Kescher schütten. Kein schöner Gedanke, aber effektiv.
Am besten eine Box, wo man alternativ die obere Hälfte abmachen kann falls die Praxis es nur mit Handtuch versuchen wollte.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #178
Kennt ihr ein Flohmittel in Tablettenform,das trächtige Katzen haben dürfen?
Spot on geht leider noch nicht, es sei denn, ich beschieße die ganze Katze damit.🤣

Ich habe leider nur eine Box, die nach oben zu öffnen ist und zwei Taschen. Alles eher nicht geeignet. Ich überlege, einen Käfig zu bestellen, aber habe noch keinen gefunden, der zur Seite öffnet.
Eine normale Box möchte ich eigentlich nicht mehr, bei meiner letzten haben sich einfach die Verschlüsse gelöst und das Unterteil ist mit zwei kleinen Kitten (Toffee und Bambam, als sie klein waren) auf den Boden geknallt.

Futterorientiert ist sie leider nicht. Sie frisst nur, wenn keiner da ist. Aber ich versuche es trotzdem mal.
Aber deshalb bekommt sie gerade auch nur 2x täglich Futter bzw habe ich das von heute Morgen vorhin weggesperrt, damit sie mich damit verbindet.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #179
Ich schau nachher mal wegen Boxen. Fressnapf hat z.B. eine sehr stabile, bezahlbare Serie.
Credelio bzw. online anderer Name, komm grad nicht drauf. Ob das aber eine trächtige haben darf müsstest Du schauen.
Es muss ja auch niemand dabei sein. Wenn sie Futter will muss sie dazu in die Box/Käfig gehen. Das wäre zumindest der erste Schritt.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #180
Thema:

Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Oben Unten