Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Diskutiere Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das lässt zusätzlich noch auf eine fehldiagnose hoffen. Darmentzündung wäre so schnell nicht so viel besser 🙂
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #501
Das lässt zusätzlich noch auf eine fehldiagnose hoffen. Darmentzündung wäre so schnell nicht so viel besser 🙂

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Anzeige

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #502
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #503
Der kleine Kampfkuschler wünscht einen schönen Morgen...🥰

Anhänge

• 20240929_083316.mp4
    2,9 MB
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #504
Zusammenführung Mensch/Katze erfolgreich abgeschlossen :love:

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #505
Ach Gottchen ist der süß 🥰:love:

Ihr macht das wirklich toll mit dem kleinen Kerl!

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #506
Er kommt jetzt immer zu Tür, wenn man das Zimmer betritt. Vorher hat er noch gelauert.

Allerdings hat er seit gestern große Angst vor seinem Spiegelbild in der Fensterscheibe. Wahrscheinlich hat er unten eine unserer Katzen gesehen und kann das nicht trennen. Vor der Scheibe direkt kann keine gewesen sein (1.Stock). Naja, die Angst bekommen wir auch noch in den Griff. 🤗

Ach so, der Output war heute Morgen nicht ganz so schön wie gestern, aber deutlich(!) besser als all die Tage davor. Es hätte mich auch gewundert, wenn das plötzlich durchgehend perfekt läuft.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #507
Ich bin zwar kein Experte was Rassekatzen betrifft, würde aber fast behaupten, da steckt außer Hauskatze noch was anderes mit drin.
Alter ist unheimlich schwer zu schätzen. Als mir damals die kleine Mara zugelaufen ist und ich sie wochenlang vor dem Einfangen versorgt habe ( da sie eindeutig noch irgendwo Kitten haben musste ) hatte ich die wirklich winzige Katze eher für ein Kitten gehalten. Beim Tierarzt wurde sie dann von ihm auf ca. 8-9 Monate geschätzt, während das Tierheim sie auf ca. 2-3 Jahre
datierte. Dass sie so winzig war wurde mit Inzucht begründet. Leider haben wir ihre Kitten nicht gefunden und als sie dann kastriert wurde war sie bereits wieder im Anfangsstadium trächtig. Laut Tierarzt hätten das vermutlich die Kitten und auch Mara nicht überlebt. Wir waren damals am Überlegen die Kleine zu behalten. Davon wurde aber vom Tierheim abgeraten. Nachdem ich sie dann im Heim besucht habe und gesehen hatte, wie energisch sie dort alle anderen Katzen ( insbesondere die Kater ) aufmischte war es im Nachhinein die richtige Entscheidung. Sie hat dann bereits nach vier Wochen ihr Zuhause mit 1 Kumpel gefunden und war dort von Anfang an absolut glücklich. Freigang hat sie dort auch, wurde aber zumindest anfangs nicht eingefordert. Auch im Tierheim ist sie nie in das große zu jeder Zeit zugängliche Freigehege gegangen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #508
Hi,
Danke für deine Geschichte zu Mara.
War sie denn von Anfang an im Tierheim oder eine Zeit lang bei euch?

Ich muss sagen, dass das Tierheim und auch der Katzenschutz für mich eigentlich keine Option mehr darstellen. Nicht nur, weil das Tierheim jegliche Hilfe abgelehnt hat, aber auch.
Wenn ich an die Katzen in den Käfigen im Katzenschutz denke, kommen mir immer noch die Tränen. Und auch im Tierheim ist ja sehr viel "Gedränge". Kann natürlich dazu führen, dass er sich schneller an andere Tiere und Menschen gewöhnt, aber so sicher bin ich mir da nicht.
Ich glaube, dass das mit Pommes und uns vor allem so schnell geht, weil er Menschen schon kennt, aber ich glaube auch, dass da mit reinspielt, dass ich wirklich in jeder freien Minute bei ihm bin und mich mit ihm beschäftige. Sogar nachts leiste ich ihm Gesellschaft, wenn er mal jault (das kommt zum Glück nicht mehr so oft vor).
In keinem Tierheim der Welt kann er (verständlicherweise) so viel Aufmerksamkeit bekommen und zutraulicher gemacht werden.
Mein Freund und ich warten jetzt erstmal Mittwoch ab, bevor wir ganz konkrete Pläne schmieden.
Aber einen groben Plan gibt es schon.🥰

Spannend finde ich, dass er seit der Kastration keinen einzigen Ausbruchversuch mehr unternommen hat.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #509
Hier gibt es ja viele gute Nachrichten. 🙂🙏
Ich freue mich mit Dir und Pommes.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #510
Ich muss sagen, dass das Tierheim und auch der Katzenschutz für mich eigentlich keine Option mehr darstellen. Nicht nur, weil das Tierheim jegliche Hilfe abgelehnt hat, aber auch.
Ich würde das nicht verallgemeinern: Natürlich ist die Situation in einem Shelter nicht so, wie in einer kleinen Pflegestelle.
Es gibt aber Katzenschutzhäuser, die richtig toll eingerichtet sind. Dasselbe gilt für viele Pflegestellen oder kleine Vereine. Umfassende Hilfe kann nur angeboten werden wenn die Mittel und Menschen dafür vorhanden sind. Bedenke, diese Menschen arbeiten meist freiwillig und ohne Entgelt dort. Sie opfern ihre Freizeit.

Die großen Tierheime oder Pflegestationen können da oft nicht mithalten, weil sie überfüllt, überfordert und oft finanziell am Limit sind. Trotzdem ist es immernoch besser, ein Tier wird dort aufgenommen, als wenn es auf der Straße verendet.
Leider ist selbst die bloße Aufnahme in Zeiten wie diesen nicht mehr sicher gewährleistet. Viele Landkreise/Bundesländer wollen keine Katzenschutzverordnung, die Kastrationen obligat macht und es gibt immer mehr unkastrierte und verwahrloste Tiere, deren Schicksal von Anfang an besiegelt ist.

Gerade deshalb wäre es in diesen Zeiten auch so wichtig, Katzen zu adoptieren, anstatt diese, wo auch immer zu kaufen.
Ich weiß, dass diese Ansicht hier bei einigen nicht besonders populär ist aber ich bleibe dabei.
Adopt, don't shop!

Wer sich mal etwas intensiver mit der Situation von Tierschutz Tieren befasst, auf einer Station volontiert hat oder, so wie Du jetzt, durch einen Wildfang Kontakt zur Materie bekommt, wird sich das in Zukunft hoffentlich zweimal überlegen.
Das Elend ist real.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #511
Ja,das weiß ich und meine Aussage war auch nicht verallgemeinernd zu verstehen. Ich bezog mich nur auf unser örtlichen Tierheim und das, was ich von dem mitbekommen habe. Das Tierheim leistet großartige Arbeit, aber ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass ich es im Moment nicht für die richtige Wahl für Pommes halte.
Ich war mir nicht so ganz sicher, ob ich Emils Beitrag als Hinweis verstehen sollte,dass das Tierheim vielleicht die bessere Wahl sei.🙈

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #512
Alles gut. Ich verstehe was Du sagen wolltest.
Ich möchte meine Tiere auch nicht im Tierheim in einem Käfig wissen. Eigentlich möchte man kein Tier dort wissen aber leider ist es die Realität.

Ich war mir nicht so ganz sicher, ob ich Emils Beitrag als Hinweis verstehen sollte,dass das Tierheim vielleicht die bessere Wahl sei.🙈
So hatte ich das von Bea garnicht verstanden aber jetzt wo du es schreibst, wäre auch diese Lesart möglich.
Ich hab es aber eigentlich eher so verstanden, dass es in ihrem persönlichen Fall so besser war, wie es gelaufen ist.
Manchmal passt ein Tier einfach nicht in die Gruppe. Ich hatte sowas auch schon. Heißt aber nicht, dass es bei Euch ebenso sein muss. Da ist noch alles offen. 😽

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #513
Ja, bestimmt war es anders gemeint. Ich bin halt selbst ständig von den Sorgen getrieben, die falschen Entscheidungen zu treffen und der Gedanke, dass Pommes vielleicht noch ein paar Wochen hinter verschlossener Tür sitzt, tut mir leid.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #514
Wir üben jetzt, dass er sich nicht mehr vor dem Käfig fürchtet. Und danach übt er sich in Entspannung. 😀

Anhänge

• 20240929_120947.jpg
    20240929_120947.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 41
  • 20240929_145142.jpg
    20240929_145142.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 41
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #515
Sieh's mal so: Deine Entscheidung jetzt führt in keine Einbahnstraße! Sollte es gar nicht klappen mit Pommes und deinen anderen Katzen (was ich nicht glaube, Freigang nimmt schon viel Druck raus), kannst du ihm immer noch ein neues Zuhause suchen. Und in dieser Zeit wäre er in deinem Arbeitszimmer immer noch besser aufgehoben als in einem Käfig.

Du tust - jetzt - das Richtige 🙂👍!! Und was die Zukunft bringt, weiß eh keiner.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #516
Das rechte Bild ist total süß...

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #517
Danke! Ich höre jetzt auch auf, alle Entscheidungen zu hinterfragen und freue mich über die täglichen großen Fortschritte, die er macht.
Köpfeln ist mittlerweile zum Standard geworden und oft muss er erst ein paar Mal anköpfeln, bevor er frisst, obwohl er wirklich Hunger hat. Die Prioritäten verschieben sich.😀

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #518
Danke! Ich höre jetzt auch auf, alle Entscheidungen zu hinterfragen und freue mich über die täglichen großen Fortschritte, die er macht.
Köpfeln ist mittlerweile zum Standard geworden und oft muss er erst ein paar Mal anköpfeln, bevor er frisst, obwohl er wirklich Hunger hat. Die Prioritäten verschieben sich.😀
Das ist die richtige Einstellung. Was die Zukunft bringt, kann niemand wissen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #519
Hi,
Danke für deine Geschichte zu Mara.
War sie denn von Anfang an im Tierheim oder eine Zeit lang bei euch?
Sie war nur einige Wochen draußen. Ich habe sie mehrmals am Tag gefüttert und als ich Würmer aus dem Popo hängen sah nach Absprache mit unserer TÄ eine Wurmkur verabreicht. Die Kleine war zum Schluss sehr verschmust. Ich konnte sie hochnehmen etc. Sie kam definitiv von einer Art Bauernhof an der Ecke, wo leider häufig unkastrierte Kater und Katzen herumlaufen. Dort hatte sie vermutlich auch ihre Kitten im Stall versteckt. Ich hätte ja am liebsten dort gesucht, aber das hätte vermutlich Ärger bedeutet. Unsere Hoffnung war, sie bringt die Kleinen irgendwann mit. Deswegen habe ich auch so lange abgewartet. ( vermutlich sind die Kitten gar nicht mehr am Leben gewesen ) Im Tierheim hat sie sich sauwohl gefühlt. Dort ist es auch eher wie in einem umgebauten Haus mit vielen Zimmern.
Aus fast allen Katzenzimmern haben die Tiere Zugang zum großen Freigehege und die Mitarbeiter kümmern sich super. Damals war unsere Nachbarin noch die Tierheimleiterin. Sie hat das Tierheim 50 Jahre lang geleitet und im Laufe der Jahre ist aus einer anfänglichen Holzbaracke ein großer Komplex geworden. Es gibt sogar eine eigene FIV -Station. Leider geben viele Leute ihre daran erkrankten Katzen im Tierheim ab. Sogar einen bereits 17-jährigen Kater.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #520
Ach ja, reinnehmen konnte ich Mara leider nicht. Erstens wegen der definitiv vorhandenen Kitten und auch wegen meiner Kater. Mir wäre es zu riskant gewesen, dass die Süße irgendetwas einschleppen könnte. Geimpft war sie ja auch nicht.

Thema:

Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Oben Unten