Man kann als Mensch ja glauben und schnüffeln, woran man möchte. Kein Thema.
Aber kann man das auch auf Tiere übertragen? Haben Tiere die selben olfaktorischen Vorlieben wie Menschen?
Ich sach mal so:
Katzen haben einen extrem gut ausgeprägten Geruchsinn. Wenn ich jetzt mit einem erdenden Moschusöl ankomme oder einem beruhigenden Lavendelöl, kann meine Katze nicht sagen: ,,Alte, mach den Mief weg, ich kotz gleich". Sie ist dem Geruch also ausgesetzt, weil wir uns einreden, es sei gut für sie. Das finde ich persönlich ziemlich bedenklich und würde es daher auch niemals einsetzen.
Beruhigen, erden und aufheitern. Ob unsere felinen Freunde mit diesen Zuschreibungen etwas anfangen können?

Man stelle sich einfach vor, die eigene Katze wär' der Chef im Haus (ja OK, das ist sie ohnehin) und würde einen (mit guter Intention) den ganzen Tag in eine Wolke Baldrian einnebeln

.
Aromatherapie beim Menschen. Klar kann man machen wenn es einem gefällt.
Bei einem Tier? Reine Geldschneiderei und vielleicht sogar kontraproduktiv also lieber Finger weg.
Ich geh mal davon aus dass der Tipp nicht für Rike selbst, sondern für Pommes ist. Ansonsten darf meine Einlassung gerne ignoriert werden.
@Rike1985 mach Dir nicht so viele Gedanken, Das Ganze ist auch ein wenig Trial and error. Du weißt jetzt, dass er die neue Toilette blöd findet. Wieder was gelernt. Im großen und ganzen läuft doch alles gut. Weiter so!