Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Diskutiere Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen ☀️ ich glaube du darfst nicht so hart zu dir sein. Der kleine Kerl kann unfassbar froh sein, dass er an dich geraten ist und du...
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #641
Guten Morgen ☀️

ich glaube du darfst nicht so hart zu dir sein. Der kleine Kerl kann unfassbar froh sein, dass er an dich geraten ist und du machst so viel für ihn und gibst dein bestes. Sei stolz auf dich, du machst das toll. Dass man plötzlich bei Dingen wieder Fehler macht, die einem eigentlich klar sein sollten, ist glaube ich normal.
Bei mir wohnt ja aktuell auch eine kleine Streunerfamilie und was mir hier schon seitdem alles passiert ist 🤦🏼‍♀️😅 aber das gehört dazu und ich merke auch immer wieder, es bringt den Tieren viel mehr, wenn man auch mal Fehler macht und dabei aber authentisch ist, als sie in Watte zu packen und möglichst alles perfekt machen zu wollen. 😊

Euch ein schönes und vor allem entspanntes Wochenende ☺️

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Anzeige

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #642
Ach Mensch tut mir leid. Kenn ich aber leider gut. Ich finde nicht dass es was mit Ungeduld zu tun hat. Sondern damit dass man sich immer mal wieder beim Mysterium katze total verschätzt.
Feliway hatte hier auch höchstens paradoxe Wirkung. Ich schwör auf zylkene. Das hat bei vielen Katzen erkennbare Wirkung.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #643
Ich überlege tatsächlich, ob ich ihm Zylkene gebe. Ich habe noch 20 Kapseln a 450 mg hier..

Man muss das ja deutlich höher dosieren, meine ich mich zu erinnern. Würdet ihr die vollen 450 geben oder lieber 225?

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #644
450 ist zu viel. Ich würde mit 75 mg anfangen. Das wäre die empfohlene dosis bei dem leichtgewicht. Dann vorsichtig steigern. 225 mach ich bei deutlich schwereren Katzen in extremfällen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #645
Die verhaltenstherapeutin hatte Oskar die 225 empfohlen. Tä meinte gibt worst case df. Was ich nicht ganz glaube weil es laktosefrei ist :unsure:

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #646
Verlange einfach nichts Unmögliches von dir selbst. Du gibst dein Bestes, es geht ihm gut. Und welche Katze kann man nicht mal aus Versehen erschrecken?

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #647
Blöd...

Aber so etwas passiert. Niemand ist fehlerfrei. Und er hat in letzter Zeit so gute Fortschritte gemacht, das man schnell mal vergessen kann, das man nicht viel von seiner Vergangenheit weiß.
Das hätte jedem passieren können.

Ich kann mir vorstellen das er es gar lange nachträgt. Zylkene können helfen. Wenn Feliway nicht funktioniert, kannst du Felisept versuchen. Es gibt Streu, Pasten und Trockenfutter das beruhigende Eigenschaften haben soll. Lavendel in der Aromatherapie beruhigend, Orangenduft und Rosenduft heitern auf. Moschusduft erdet.
Clickertraining hilft Selbstbewusstsein aufzubauen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #648
Danke euch..Bin jetzt auch etwas optimistischer und nachdem der Muffelkopf endlich sein Antibiotikum und das Zylkene gefressen hat und auf dem alten Kaklo Pipi gemacht hat, sowieso.
Aber grumpy ist er trotzdem noch. Kuscheln und köpfeln ja, aber nicht ohne mich auch anzuknurren.. 😀

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #649
Das ist bestimmt nur Show 😉

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #650
Lavendel in der Aromatherapie beruhigend, Orangenduft und Rosenduft heitern auf. Moschusduft erdet.

Man kann als Mensch ja glauben und schnüffeln, woran man möchte. Kein Thema.
Aber kann man das auch auf Tiere übertragen? Haben Tiere die selben olfaktorischen Vorlieben wie Menschen?
Ich sach mal so:
Katzen haben einen extrem gut ausgeprägten Geruchsinn. Wenn ich jetzt mit einem erdenden Moschusöl ankomme oder einem beruhigenden Lavendelöl, kann meine Katze nicht sagen: ,,Alte, mach den Mief weg, ich kotz gleich". Sie ist dem Geruch also ausgesetzt, weil wir uns einreden, es sei gut für sie. Das finde ich persönlich ziemlich bedenklich und würde es daher auch niemals einsetzen.
Beruhigen, erden und aufheitern. Ob unsere felinen Freunde mit diesen Zuschreibungen etwas anfangen können? :unsure:
Man stelle sich einfach vor, die eigene Katze wär' der Chef im Haus (ja OK, das ist sie ohnehin) und würde einen (mit guter Intention) den ganzen Tag in eine Wolke Baldrian einnebeln :sick:.
Aromatherapie beim Menschen. Klar kann man machen wenn es einem gefällt.
Bei einem Tier? Reine Geldschneiderei und vielleicht sogar kontraproduktiv also lieber Finger weg.

Ich geh mal davon aus dass der Tipp nicht für Rike selbst, sondern für Pommes ist. Ansonsten darf meine Einlassung gerne ignoriert werden.

@Rike1985 mach Dir nicht so viele Gedanken, Das Ganze ist auch ein wenig Trial and error. Du weißt jetzt, dass er die neue Toilette blöd findet. Wieder was gelernt. Im großen und ganzen läuft doch alles gut. Weiter so!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #651
Vorsicht ist die Mutter... so ein pööses neues Klo aber auch. Wie kannst Du nur!? 😂

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #652
Aber kann man das auch auf Tiere übertragen? Haben Tiere die selben olfaktorischen Vorlieben wie Menschen?
Ich sach mal so:
Katzen haben einen extrem gut ausgeprägten Geruchsinn. Wenn ich jetzt mit einem erdenden Moschusöl ankomme oder einem beruhigenden Lavendelöl, kann meine Katze nicht sagen: ,,Alte, mach den Mief weg, ich kotz gleich". Sie ist dem Geruch also ausgesetzt, weil wir uns einreden, es sei gut für sie. Das finde ich persönlich ziemlich bedenklich und würde es daher auch niemals einsetzen.
Beruhigen, erden und aufheitern. Ob unsere felinen Freunde mit diesen Zuschreibungen etwas anfangen können? :unsure:
Man stelle sich einfach vor, die eigene Katze wär' der Chef im Haus (ja OK, das ist sie ohnehin) und würde einen (mit guter Intention) den ganzen Tag in eine Wolke Baldrian einnebeln :sick:.
Bei einem Tier? Reine Geldschneiderei und vielleicht sogar kontraproduktiv also lieber Finger weg.

Ich geh mal davon aus dass der Tipp nicht für Rike selbst, sondern für Pommes ist. Ansonsten darf meine Einlassung gerne ignoriert werden.

@Rike1985 mach Dir nicht so viele Gedanken, Das Ganze ist auch ein wenig Trial and error. Du weißt jetzt, dass er die neue Toilette blöd findet. Wieder was gelernt. Im großen und ganzen läuft doch alles gut. Weiter so!
Du sprichst mir aus der Seele!

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #653
Ich sach mal so:

Das mit dem Baldrian habe ich schon erlebt, wenn es neue Baldriankissen gab. Zumindest stinkt dann das ganze Zimmer, in dem sie damit spielen. Ich werde mich nächstes Mal mit Rosen- oder Moschusduft rächen, jawohl! Mal sehen, wie geerdet sie danach sind.🤣

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #654
Da einige Personen Wissen und Erfahrungen von anderen Personen nicht trauen, habe ich mal einen der Link zu den unzähligen Seiten zum Thema Aromatherapie für Tiere ausgesucht

Mir ist natürlich bewusst das Aromatherapie für Tiere anders gehandhabt werden sollte als für Menschen. Aber ich hoffe die Personen, die sich gerade über Düfte bei Tieren "beschwert" haben, nutzen selbst kein Waschmittel, Deo, Toilettenreiniger, Spülmittel, Mottenkugeln, Duschgel oder ähnliches mit Geruch.
Düfte sind, zumindest in meinem Alltag, unumgänglich. Ich setze sie bewusst so wenig wie möglich ein. Ich hasse Raumspray, Mottenkugeln und Duftkerzen, sowie stark riechendes Waschmittel und Deo. Und da ich weiß das Katzen einen sehr feinen Geruchssinn haben, nutze ich Aromatherapie nur mit sehr wenig biologischen Duftöl. Und wenn sie es nicht wollen, können sie dem Geruch aus dem Weg gehen.

Ob Pommes die Gerüche mag? Keine Ahnung. Man könnte ihn selbst entscheiden lassen, statt das fremde Personen das für ihn übernehmen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #655
Ob Pommes die Gerüche mag? Keine Ahnung. Man könnte ihn selbst entscheiden lassen, statt das fremde Personen das für ihn übernehmen.
wie soll er das denn selbst entscheiden? In dem Moment wo man es an ihn heranträgt, hat er keine Wahl mehr, weil er nicht aus dem Raum heraus kann.
Das Problem ist doch, dass Tiere es in solchen Situationen eben nicht selbst entscheiden können.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #656
Bitte nicht streiten. ☹️
Ich werde nichts dergleichen ausprobieren, weil ich keine Ahnung davon habe und sein Zimmer vielleicht 10 Qm groß ist und er wirklich überhaupt nicht ausweichen kann. Die Gerüche im Zimmer jetzt sind ihm wohl langsam vertraut, das reicht erstmal.
Baldrian und Katzenminze habe ich jeweils einmal probiert, interessierte ihn beides überhaupt nicht.
Vielleicht mag er den Geruch nach Pferd. Emmi zumindest liebt ihn. Ich komme nämlich gerade vom Stall und gehe gleich mal rein.😀

Aber etwas anderes: Ich wurde gefragt, ob ich die ganze Erfahrung in einem kleinen Artikel für die Zeitschrift des Katzenschutzes aufschreiben würde. Ziel soll sein, den Leuten Mut zu machen, nicht wegzuschauen.
Ich bin etwas aufgeregt, die kleine Fritte kommt in eine Zeitschrift. 🙈

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #657
Ich selbst halte gar nichts von z.B. parfümierten Katzenstreus ( hatte mal welche mit Babypuderduft, von der mir richtig übel wurde ) Keine Ahnung, wie die Kater es fanden. Aber ich weißz.B. ,dass Parfüm für die Jungs ein No go ist.Ich selbst benutze sowieso aus Allergiegründen keins, aber meine Stieftochter kam früher manchmal extrem duftend hier an und hat sich gewundert,als die Kater vor ihr geflüchtet sind :oops: Seitdem vermeidet sie es zu Besuchen bei uns Parfüm oder andere stark duftende Dinge zu benutzen. :ROFLMAO:
Emil liebt Baldrian ( ich nicht ) , aber Rasmus mag selbst das nicht. Katzenminze geht. Bis auf Sternchen Joschi mochte keiner meiner Kater stärkere Gerüche. Joschi war ein Sonderfall. Der stand besonders auf Pfefferminz und Eukalyptus. Als ich mich wegen einer Erkältung mit Wick eingerieben hatte ist er nachts unter mein Shirt gekrochen und hat das Zeug mit Hingabe abgeleckt. Ich konnte ihn nur mit Mühe und Not und leichter Gewaltanwendung entfernen. Hat auch Eukalyptusbonbons sowie Kaugummis geklaut und völlig durchgesabbert.:ROFLMAO:

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #658
Bring ihm doch mal Pferdeäpfel mit. Und ja, den Artikel würde ich schreiben.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #659
Natürlich schreibe ich den.🙏

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #660
Thema:

Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Oben Unten