Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Diskutiere Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja,das stimmt wohl.
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #941
Ja,das stimmt wohl.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Anzeige

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #942
Lillie ist eigentlich auch richtig friedlich, aber 2x habe ich gesehen, was sie mit fremden Katern in unserem Garten macht. Die taten mir sehr leid. 🙈 Trotzdem bleibt sie meine Prinzessin auf der Erbse..Auf dem Foto unten ist sie wirklich die pure Unschuld.😅

Und wir haben schon zwei Spielzeuge für Pommes gefunden. Eune kleine Maus mit Faden dran findet er auch toll.Das ist super, ich versuche jetzt, ihn immer auszulasten.
Gott, Lillie ist :girl-in-love::love:😻💞

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #943
Das einzige, was mich etwas verunsichert, sind die unterschiedlichen Aussagen, die man so im Netz findet.
Manchmal liest man, man solle nicht ständig an der Tür hängen und die Katzen das regeln lassen und manchmal, dass es ein großer Fehler sei, die Katzen alles machen zu lassen. 😐
Höre da am besten auf dein Bauchgefühl. Wenn es dir sicherer erscheint, jetzt zu Beginn am Gitter dabei zu sein, dann wird das für euch richtig sein (y)

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #944
Okay, mein Gefühl sagt mir momentan, dass ich, wenn ich zuhause bin, weiter viel am Gitter moderiere und wenn ich nicht da bin, hänge ich es ab, aber lasse einen Spalt frei. Und dann müssen die Katzen das mit sich ausmachen.
Heute Nacht gab es 2 oder 3 mal etwas Gerangel, aber wer da involviert war, weiß ich gar nicht genau.
Immer, wenn ich in den Flur gestolpert kam, hat sich alles aufgelöst. Nur Toffee war es nicht, der lag bei mir und hat sich nicht stören lassen. 😃

Heute Morgen konnte ich den Knopf zum ersten Mal durch das Netz streicheln. Davor hat er ja gleich gehauen. Das ist schon ziemlich gut.
Evtl bestelle ich doch eine Kamera für den Flur, um besser kontrollieren zu können.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #945
Das hört sich doch nach einem guten Plan an ☺️
Es ist ja auch noch nicht viel Zeit vergangen. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr Weihnachten alle gemeinsam, ohne Gitter, verbringen könnt😁

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #946
Mach doch einfach weiter, wie du es für richtig hältst. Bisher läuft es doch gut.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #947
Also wenn ich der Autorin des Buches glaube, ist der ganze Versuch zum Scheitern verurteilt und unzumutbar für die vier Altkatzen.🙄
Aber natürlich mache ich weiter und finde tatsächlich auch, dass es nicht schlecht läuft. 😃

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #948
Dann glaube ihr einfach nicht.😀

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #949
Ich habe das Hörbuch einfach ausgeschaltet. Ein oder zwei Sachen waren ganz hilfreich, aber der Rest eher nicht. 😃

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #950
Der kleine Kater leistet mir beim Arbeiten Gesellschaft. 🥰

Anhänge

• 20241016_114606.jpg
    20241016_114606.jpg
    468,7 KB · Aufrufe: 19
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #951
Also wenn ich der Autorin des Buches glaube, ist der ganze Versuch zum Scheitern verurteilt und unzumutbar für die vier Altkatzen.🙄
Aber natürlich mache ich weiter und finde tatsächlich auch, dass es nicht schlecht läuft. 😃
Ich kann dir nur raten, dich auf dein Bauchgefühl zu verlassen. Das hat doch bisher auch gut geklappt.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #952
Ja,mache ich auch..
So viel Pommes-Liebe hier🥰

Anhänge

• 20241016_121046.jpg
    20241016_121046.jpg
    651,4 KB · Aufrufe: 26
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #953
Ein Genießer :d090:

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #954
Der sagt dir ganz deutlich, daß er niemals nie mehr weg will.🥰

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #955
Bauchgefühl anstatt Buchgefühl, das hat sich bewährt.🤣

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #956
Also wenn ich der Autorin des Buches glaube, ist der ganze Versuch zum Scheitern verurteilt und unzumutbar für die vier Altkatzen
Hm, ich weiß nicht. Ich kenne eine Pflegestelle mit 6 Bestandskatzen. Die hat bisher noch jedes neue Tier eingenordet bekommen. Bei manchen ging es schnell, bei manchen hat es ein paar Wochen gedauert.
Je mehr Bestandskatzen desto weniger Stress bei der ZF, ist zumindest ihre Arbeitsthese.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #957
🤣🤣🤣😂 entschuldige, aber was schreibt sie denn für Zeug.

Ich will mich nicht als Profi aufspielen, das bin ich nun wirklich nicht. Aber pauschal kann man solche Aussagen gar nicht treffen.
Bei unseren Mädels war es noch viel schlimmer. Wir hatten sogar Unsauberkeit und blutige Wunden. Sie werden wohl nie zusammen kuscheln, aber sie können friedlich direkt nebeneinander liegen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #959
Da hast du recht, in keinem Buch der Welt können alle Konstellationen und alle Katzen beschrieben werden.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #960
Ich glaube, mit vielen Punkten hat die Autorin Recht.
Ich dachte im Grunde auch, dass eine größere Gruppe die Integration erleichtert, weil es verschiedene Typen gibt und da sicher eher ein potenzieller Kumpel bei ist und weil ich gedacht habe, dass die souveränen Tiere (also hier Bambam und Lillie) den anderen mehr Ruhe vermitteln.

Aber laut ihr ist es so, dass die "Karten" völlig neu gemischt werden und dass quasi jede der 5 Katzen die Beziehung zu den anderen 4 neu ausloten muss, was einen erheblichen Stress bedeutet, der natürlich größer ist, wenn es mehr Beziehungen sind.

Tja, und sie sagt, dass man im Grunde einem "Opfertyp" (bei uns eindeutig Emmi) keine Integration mit einem dominanteren Tier zumuten sollte (Was wir vor 2 Jahren schon mit Toffee getan haben), weil die Katze dadurch depressiv etc. werden könnte.

Ebenso bedeutet es für Katzen, die sehr an ihrem Menschen hängen (=Lillie), enormer Stress, wenn sie den teilen müssen.

Ach ja, das Wichtigste: Sollte es bei den ersten Treffen der Katzen zu den schlimmsten Drohungen (Singen, ans Gitter springen/angreifen...) kommen, sollte man laut Autorin im Grunde da schon wirklich gut überlegen, ob eine Integration überhaupt Sinn macht, weil eine solch starke Abneigung kaum zu lösen sei.

Eigentlich ist das alles nichts Neues. Sie betont auch, dass das Ziel einer Integration nicht das bloße Akzeptieren sein sollte, weil das im Grunde für die Katzen nicht schön ist.

Es ist halt alles etwas "esoterisch" oder eher "psychologisch" formuliert.

Das Gute bisher ist wirklich die Tür. Dadurch ist zum Beispiel Emmi immer noch verunsichert, aber sie kommt ab und zu gucken, sie wandert nicht nach draußen ab und ist viel entspannter, als bei Toffee, bei dem wir im Grunde alles falsch gemacht haben. Aber irgendwann (!) kommt ja vielleicht der Tag der Öffnung und wer weiß, was dann ist.

Aber machen wir uns nichts vor: Dass ich Pommes integrieren möchte, ist vor allem eine egoistische Entscheidung, weil ich ihn eigentlich nicht hergeben mag und weil ich einfach hoffe, dass er in unsere Gruppe passt.
Aber für ihn ist es sehr stressig, gleich vier neuen Katzen gegenüber zu stehen und für die anderen vier ist es ja auch Stress.
Und dadurch muss er natürlich auch noch ziemlich lange in diesem Zimmer hocken. ☹️

Thema:

Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Oben Unten