Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Diskutiere Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Irrer Blick ? Dann müsstest Du mal meinen Emil sehen, wenn er hier wie angestochen durchs Haus flitzt und anschließen zu mir aufs Sofa kommt. Da...
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #981
Also ich muss sagen, dass er weniger anstrengend war, als er noch Angst vor Spielzeug hatte. 😂
Jetzt spielt er wie ein Irrer und hat eben sogar gehechelt. Gut, dass letzte Woche das Herz geschallt wurde, sonst hätte ich mir Sorgen gemacht.
Aber dieser irre Blick, kennt ihr den auch? Der, bei dem man hofft, dass man nicht aus Versehen noch mit angegriffen wird. 😃
Irrer Blick ? Dann müsstest Du mal meinen Emil sehen, wenn er hier wie angestochen durchs Haus flitzt und anschließen zu mir aufs Sofa kommt. Da fürchte ich manchmal um mein Leben :ROFLMAO:

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Anzeige

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #982
Laut damaliger tiertrainerin soll man bei Katzen clickgeräusche unbedingt vermeiden. Das ist viel zu laut. Einfach ein x beliebiges Wort in immer gleicher Tonlage. Bei intelligenten Katzen braucht es nicht mal das. Peter versteht es auch so.

Der ist glaub neugierig auf seine neuen lebensgefährten.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #983
Hi,
vorbildlich alles mit Videos festgehalten (y)

Das sieht doch alles ganz normal aus, da gibt es nichts großartig zu analysieren.
Ich denke, dass kann gut werden.
Ich würde einfach noch so 1-2 Wochen mit dem Gitter weitermachen.

Dann halt alle zusammen lassen und selbst ganz normal sein.
Vor dem Zusammentreffen alle schön vollstopfen, satte Katzen sind immer friedlicher.

Das wichtigste ist für dich:
Immer dran denken: "Es passiert nichts schlimmes, alles ist normal" dann sind die Katzis am wenigsten aufgeregt.
Je nervöser du bist, desto schlechter wird es laufen ;)
Also: Cool bleiben!

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #984
Danke dir sehr! Ich habe tatsächlich eine Frage: Wir haben eben den Zimmertausch erneut durchgeführt und dieses Mal Bambam und Emmi in den Raum gelassen.
Bambam war nach 1 Minute fertig mit Schnüffeln, aber Emmi war überhaupt nicht dazu zu bewegen, das leere Zimmer zu betreten.
Sie hat gefiept und dann Bambam welche gezimmert.
Emmi ist wirklich mein Sorgenkind, sie vermeidet jegliche Kontaktaufnahme.

Wie sollte ich mit ihr verfahren? Täglich anbieten, das leere Zimmer zu betreten? Sie dazu zwingen vermutlich nicht..
Und sie mit Handtüchern von Pommes abreiben?

Edit: Sollte ich die Gittertür über Nacht weiter anhängen und falls er randaliert, die Zimmertür schließen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #985
Ich finde, wenn sie jegliche Kontaktaufnahme verweigert, kann es doch auch keinen Ärger geben.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #986
Sie hat furchtbare Angst und ich möchte ihr die zumindest teilweise nehmen, bevor Pommes irgendwann raus darf.
Sonst läuft es vermutlich wie bei Toffee, der immer denkt: "Geil, (m)ein Opfer ist da, auf geht's!"
Es hat damals viele Monate gedauert, bis sie ihre Angst verloren hat (zwischenzeitlich dachte ich, sie wandert ab) und trotzdem ist sie immer noch Toffees liebstes Opfer.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #987
Ich würde mal ganz pragmatisch sagen: dann ist es für sie gerade noch zu früh. Gut Ding...Ich würde sie nicht abreiben. Sie kennt den Geruch ja. Und fürchtet ihn.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #988
Erlaube es nicht. Es ist auch gar nicht gesagt, dass Pommes sie auch als Opfer sieht. Es kann doch sein, dass er trotzdem freundlich zu ihr ist.
Wie auch immer, das sind doch im Moment ungelegte Eier. Darauf kannst du dich konzentrieren, wenn es soweit ist.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #989
Emmi ist wirklich mein Sorgenkind, sie vermeidet jegliche Kontaktaufnahme.

Wie sollte ich mit ihr verfahren?
Einfach normal behandeln:
Sag ihr das sie ein Blödi ist und keine Angst haben muss ... und dann ganz einfach ignorieren.

Sollte ich die Gittertür über Nacht weiter anhängen und falls er randaliert, die Zimmertür schließen?
Ja, du musst ja auch in Ruhe schlafen können :)

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #990
Danke!

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #991
Hihi, Pommes ist gerade entwischt.
Zum Glück waren die anderen vier draußen und ich konnte noch schnell die Treppe nach unten absperren. Aber so konnte er zum ersten Mal mein völlig chaotisches Arbeitszimmer inspizieren und er war so niedlich!
Wir haben währenddessen eine zweite Kamera installiert und er ist die ganze Zeit fröhlich gurrend um uns rum geflitzt. Seine Scheu wird so rasant weniger.🥰
Jetzt ist er leider wieder sauer und randaliert, aber ich werde ihm nun jeden Tag etwas mehr Ausgang ohne die anderen geben.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #992
Er weiß jetzt, dass jenseits des Gitters das wahre Leben tobt. Da will er hin, das ist doch total verständlich.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #993
Jetzt muss er erstmal akzeptieren das er wieder eingesperrt wird.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #994
Ja,ich verstehe das auch total. Ich muss jetzt nur aufpassen. 😊

Er hat in den letzten Tagen ja auch einige Leckerlies bekommen und prompt hat er Blähungen und etwas Weichpups.🤢
Armer Kerl, das wird bestimmt noch dauern, bis das richtig stabil ist. Jetzt muss es ohne Leckerlies gehen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #995
Ja, er wird wieder versuchen, in die Freiheit zu gelangen und seine neuen Kumpels zu treffen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #996
Was gibst du für Leckerli?

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #997
Schau doch mal ob gefriergetrocknetes Huhn geht. Das ist hier der Renner und gut bekömmlich

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #998
Schau doch mal ob gefriergetrocknetes Huhn geht. Das ist hier der Renner und gut bekömmlich
Du hast mich grad überredet, das doch mal bei meiner Minou auszuprobieren.
Meine Katzen kriegen keine Leckerli außer Malzpaste, aber ZP hat mal ein Tütchen so Hühnerwürfel beigelegt. Die hab ich jetzt probiert und sie gingen gut! Sie hat Hunger und würde gern essen, aber das ganze Zeug hier ist ja leider ungenießbar. :oops:
Von Dose kriegt sie DF, an Hackfleisch mit Huhn hat sie ein wenig herum geschleckt, aber fressen kann ich das nicht nennen. Ich bin ziemlich ratlos, plane aber, ihr mal Huhn zu kochen. Der Badvorleger ist eh wieder eingesaut ...

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #999
Mag er leider nicht, habe ich als erstes versucht. 😃
Er mag bisher nur von Vitakraft welche, Yums oder so. Und die Kaustangen von Vitakraft.🙄
Aber er hat auch etwas Trockenfutter gemopst, vielleicht geht das auch nicht.
Ich werde den Konsum einfach auf das Minimum reduzieren. Malzpaste verträgt er zum Glück gut.

@Cosima2 ich koche Pommes ja seit Wochen Huhn und zusätzlich Morosche Möhrensuppe. Davon gibt es pro Mahlzeit 2 Teelöffel. Das Fleisch supplementiere ich mit Felini Complete. Morgens und abends gibt es "enterokur akut" dazu.
Diese Kombination hat seinen wirklich fiesen DF ja innerhalb von wenigen Tagen beseitigt.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.000
@Cosima2 ich koche Pommes ja seit Wochen Huhn und zusätzlich Morosche Möhrensuppe. Davon gibt es pro Mahlzeit 2 Teelöffel. Das Fleisch supplementiere ich mit Felini Complete. Morgens und abends gibt es "enterokur akut" dazu.
Diese Kombination hat seinen wirklich fiesen DF ja innerhalb von wenigen Tagen beseitigt.
Danke für den Tip!
Ich hab auch schon ein paar Tage diese Möhren gekocht (da hattest auch Du mich drauf gebracht) und sie haben auch gut geholfen, aber so nach vier Tagen wollte Madame sie nicht mehr essen. Hat dann herum gepickt und schließlich war die Konzentration zu gering.
DiaTabs haben wir auf die Art auch schon durch, Enterokur ist aber sicher auch noch einen Versuch wert.

Thema:

Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Oben Unten