Ja,das habe ich auch schon überlegt.
@Geek ,falls du mal Zeit hast, könntest du mir Tipps geben? Das wäre total nett!

Ich fasse die wichtigsten Infos noch einmal zusammen...
- Pommes ist seit dem 22.9. bei uns in einem eigenen Zimmer
- kastriert am 26.9
-Alter unbekannt, auf jeden Fall jung, sehr munterer Kater
-Gittertür seit dem 12.10.
-Vier weitere Katzen im Haushalt, alle Freigänger, wobei Lillie davon keinen Gebrauch macht:
1. Lillie (9):
Zeigt am meisten Interesse, erste Begegnung an Gittertür leider unschön mit Gejaule und etwas Prügel, danach noch zwei kleinere Handgreiflichkeiten.
Seitdem (seit 2 Tagen) wird die Gittertür abgehängt und nur in meiner Anwesenheit geöffnet.
Fressen mit ca einem Meter Abstand zwischen den beiden klappt einigermaßen. Kein Knurren und Jaulen mehr.
Wenn Pommes aber sehr schnell zur Tür läuft oder durch das Netz schlägt, reagiert sie abweisend/angespannt.
2. Bambam (2):
Tiefenentspannt, gleichzeitiges Füttern der beiden durch das Netz ist kein Problem. Allerdings nicht sehr neugierig auf Pommes.
3. Toffee(2):
Etwas ängstlich, vor zwei Nächten haben er und Pommes sich angefaucht, aber sonst nichts weiter. Füttern geht mit ca 1,5 Metern Abstand, aber noch nicht ganz entspannt.
Pommes hat vor ihm noch Respekt und knurrt manchmal, wenn Toffee zur Tür kommt. Ebenfalls nicht sehr neugierig auf Pommes.
4. Emmi (6):
Mein Sorgenkind, introvertiert und ängstlich. Vermeidet näheren Kontakt, ist nicht wirklich neugierig.
Aber in 2,5-3 Metern Abstand geht fressen und kuscheln.
Sollte Pommes jemals auf sie losgehen, ist es wahrscheinlich für sie zu viel, weil Toffee sie auch manchmal ärgert.
Pommes selbst möchte zunehmend raus und randaliert nachts. Wenn er eine Katze sieht, läuft er zur Tür, wirkt aber nur aufgeregt, nicht aggressiv.
Er haut leider auch noch durch die Tür, aber wenigstens ohne Krallen, weil er so aufgeregt ist.
Er bekommt seit 5 oder 6 Tagen Zylkene in voller Dröhnung.
Ich tausche Kissen, Decken etc aus. Die Sachen werden von allen interessiert, aber friedlich beschnüffelt.
Ein Raumtausch heute war auch komplikationslos.
Pommes war aufgeregt und hyperaktiv. Lillie und Toffee haben sein Zimmer intensiv beschnuppert. Dann ist Toffee einfach schlafen gegangen und Lillie hat sogar kurz mit einem Spielzeug von Pommes gespielt.
Siehst du in der Konstellation Chancen für uns und hast du Tipps? Das ist meine erste systematische Zusammenführung und ich möchte möglichst wenig Fehler machen.