Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Diskutiere Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; respect für soviel Einsatz und Katzenliebe
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #961
respect für soviel Einsatz und Katzenliebe

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Anzeige

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #962
Ich habe jetzt aber Pläne geschmiedet.
Erstmal hänge ich die Gittertür nachts und in Abwesenheit komplett zu. Heute Nacht gab es ja wieder "Beef". Zwar nicht so schlimm, aber ich möchte jeden unnötigen Streit vermeiden.

Dann habe ich im Flur und bei Pommes noch abgedeckte Stühle platziert, um mehr Verstecke zu schaffen.

Heute Abend habe ich eines von Pommes Kissen im Flur drapiert. Lillie und die Jungs haben es intensiv abgeschnüffelt, aber ansonsten keine (negative) Reaktion gezeigt. Das werde ich weiter machen und auch Pommes mit Gerüchen der anderen konfrontieren.

Und morgen sperren wir die Jungs und Emmi mal aus bzw sind sie ja eh draußen.
Lillie wird wie immer in meinem Arbeitszimmer sein, da schließe ich die Tür.
Und dann darf Pommes oben das Schlafzimmer erkunden. Und wenn er nicht zu gestresst ist, schließen wir da auch die Tür (mein Freund bleibt bei ihm) und lassen Lillie sein Zimmer erkunden. So können sie Gerüche aufnehmen, aber treffen sich nicht.

Sollte das klappen, verfahren wir in den nächsten Tagen weiter so, aber mit Toffee, Bambam und Emmi.

Pommes möchte so gerne aus dem Zimmer raus, ich glaube, dafür ist er weit genug.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #963
So gesehen ist jede Gruppe die zwei Katzen übersteigt egoistisch. Andererseits: was würde dann aus all den heimatlosen Katzen?

Bislang sehe ich Unsicherheit, aber auch Neugier. Nichts was ich auch nur entfernt kritisch fände.

Mein joey tut mir manchmal unendlich leid weil ihn das hier total überfordert. Ich kann es aber nicht ändern. Das oder auf der Straße leben.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #964
Da stimmt meiner Meinung nach einiges
Aber wer entscheidet zum Beispiel ob sich Katzen "nur" akzeptieren oder sich mögen?

Viele Katzen die zusammen aufgewachsen sind, sich geputzt haben, zusammen gekuschelt haben und gespielt haben, zeigen dies Verhalten später nicht mehr.
Akzeptieren sie sich dann nur noch? Sollte man ein Tier abgeben obwohl es nie offensichtlichen Stress gab?
Wie geschrieben, unsere Mädels liegen dafür entspannt nebeneinander. Wer kann da genau entscheiden?

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #965
Ich habe jetzt aber Pläne geschmiedet.
Erstmal hänge ich die Gittertür nachts und in Abwesenheit komplett zu. Heute Nacht gab es ja wieder "Beef". Zwar nicht so schlimm, aber ich möchte jeden unnötigen Streit vermeiden.

Dann habe ich im Flur und bei Pommes noch abgedeckte Stühle platziert, um mehr Verstecke zu schaffen.

Heute Abend habe ich eines von Pommes Kissen im Flur drapiert. Lillie und die Jungs haben es intensiv abgeschnüffelt, aber ansonsten keine (negative) Reaktion gezeigt. Das werde ich weiter machen und auch Pommes mit Gerüchen der anderen konfrontieren.

Und morgen sperren wir die Jungs und Emmi mal aus bzw sind sie ja eh draußen.
Lillie wird wie immer in meinem Arbeitszimmer sein, da schließe ich die Tür.
Und dann darf Pommes oben das Schlafzimmer erkunden. Und wenn er nicht zu gestresst ist, schließen wir da auch die Tür (mein Freund bleibt bei ihm) und lassen Lillie sein Zimmer erkunden. So können sie Gerüche aufnehmen, aber treffen sich nicht.

Sollte das klappen, verfahren wir in den nächsten Tagen weiter so, aber mit Toffee, Bambam und Emmi.

Pommes möchte so gerne aus dem Zimmer raus, ich glaube, dafür ist er weit genug.
Ich finde das ist ein guter Plan. Ich bin gespannt wie er sich dann verhält, wenn die Energie ein wenig mehr raus ist.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #966
Wir. Nach bestem Wissen und Gewissen. Keine meiner Katzen interagiert positiv. Trotzdem glaube ich nur bei den wenigsten dass sie als einzelkatze glücklich wäre.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #967
Du gehst es langsam und bedacht an. Ich bin mir sicher Du wirst merken wenn es für eine Katze inakzeptabel wäre.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #968
Die wenigsten Katzen wären wohl alleine glücklich.

Und zugeben nein, bei unseren Mädels weiß ich nicht in welcher Beziehung sie stehen. Mal gibt es Nasenküsschen, Poschnüffeln und beieinander liegen und mal jagen sie sich durch die Wohnung.
Die Bezeichnung, die mir am ehesten einfällt, ist Schwestern.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #969
Also ich muss sagen, dass er weniger anstrengend war, als er noch Angst vor Spielzeug hatte. 😂
Jetzt spielt er wie ein Irrer und hat eben sogar gehechelt. Gut, dass letzte Woche das Herz geschallt wurde, sonst hätte ich mir Sorgen gemacht.
Aber dieser irre Blick, kennt ihr den auch? Der, bei dem man hofft, dass man nicht aus Versehen noch mit angegriffen wird. 😃

Anhänge

• 20241016_225400.mp4
    3,6 MB
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #970
Buahahahahahaha, jetzt taut er auf😂😂😂🤩

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #971
Da hat jemand so großen Nachholbedarf 😍

Ohja, katze weiträumig meiden wegen irrem Anfall kenn ich 😂

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #972
Das ist so schön zu sehen :love:

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #973
Guten Morgen...Das kleine Monster...
Bis 2:30 ist er die Gittertür hochgeklettert, hat versucht, sich durchs Netz zu beißen, sich unter durch zu graben und sogar den Werkzeugkoffer, der dahinter stand, umgeworfen. 😴
Irgendwann musste ich kapitulieren und die Zimmertür schließen. Dann war Ruhe.

Pommes ist aber seit gestern echt irgendwie paralysiert. Er steht an der Tür und ist soo aufgeregt, dass er nur teilweise ansprechbar ist und riesige Pupillen hat. Aber er ist nicht aggressiv. Ich war gestern einige Stunden weg, vielleicht fehlte ihm da die Aufmerksamkeit.

Das Netz hat super gehalten, aber ich werde wohl trotzdem einen Kaninchendraht anbringen.

Und dann hoffe ich, dass die Ausflüge in andere Räume und vermehrtes Spielen wieder etwas Ruhe bringen. Ab Montag muss ich wieder arbeiten, das ist richtig blöd.😐

Seit gestern "klickern" wir. Naja, er hat Angst vor dem Klickergeräusch, aber ich kann das ja imitieren. Ich möchte üben, dass er seine Nase an den Target hält, damit er vielleicht irgendwann von seiner Paralyse abgelenkt werden kann.

Müde....😴

Anhänge

• 20241017_080550.mp4
    3,8 MB
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #974
Ist es nicht immer egoistisch, wenn man überhaupt ein Tier haben möchte? Mit solchen Gedanken solltest du dich erst gar nicht belasten. Auch solltest du dich von einem Buch nicht zu sehr beeinflussen lassen. Die Autorin hat ihre Erfahrungen, du hast deine.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #975
Ja, das stimmt. Ich habe die m.M.n. guten Gedanken in meinem Kopf gespeichert und den Rest beiseite gelegt.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #976
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #977
Zu Zusammenführungen größerer Gruppen kann ich so gar nichts beitragen, von daher weiß ich auch nicht, was zielführender ist, nachts Tür zu, Tür abhängen oder Tür offen.
Warum holst du dir nicht zusätzlich mal den Rat von @Geek ein?
Da ist sehr viel Erfahrung vorhanden und es wird sachlich und nicht esoterisch an die Sache herangegangen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #978
Kleiner Randalekerl 🙄

Ich hoffe mit der Auslastung habt ihr Erfolg. Er hat wahrscheinlich einiges nachzuholen.

Wenn er vor dem Clicker zu große Angst hat, kannst du auch einen Kuli oder ähnliches nehmen. Hauptsache das Geräusch ist beständig.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #979
Ja,das habe ich auch schon überlegt.
@Geek ,falls du mal Zeit hast, könntest du mir Tipps geben? Das wäre total nett!🙏
Ich fasse die wichtigsten Infos noch einmal zusammen...

- Pommes ist seit dem 22.9. bei uns in einem eigenen Zimmer
- kastriert am 26.9
-Alter unbekannt, auf jeden Fall jung, sehr munterer Kater
-Gittertür seit dem 12.10.
-Vier weitere Katzen im Haushalt, alle Freigänger, wobei Lillie davon keinen Gebrauch macht:

1. Lillie (9):
Zeigt am meisten Interesse, erste Begegnung an Gittertür leider unschön mit Gejaule und etwas Prügel, danach noch zwei kleinere Handgreiflichkeiten.

Seitdem (seit 2 Tagen) wird die Gittertür abgehängt und nur in meiner Anwesenheit geöffnet.
Fressen mit ca einem Meter Abstand zwischen den beiden klappt einigermaßen. Kein Knurren und Jaulen mehr.

Wenn Pommes aber sehr schnell zur Tür läuft oder durch das Netz schlägt, reagiert sie abweisend/angespannt.

2. Bambam (2):
Tiefenentspannt, gleichzeitiges Füttern der beiden durch das Netz ist kein Problem. Allerdings nicht sehr neugierig auf Pommes.

3. Toffee(2):
Etwas ängstlich, vor zwei Nächten haben er und Pommes sich angefaucht, aber sonst nichts weiter. Füttern geht mit ca 1,5 Metern Abstand, aber noch nicht ganz entspannt.
Pommes hat vor ihm noch Respekt und knurrt manchmal, wenn Toffee zur Tür kommt. Ebenfalls nicht sehr neugierig auf Pommes.

4. Emmi (6):
Mein Sorgenkind, introvertiert und ängstlich. Vermeidet näheren Kontakt, ist nicht wirklich neugierig.
Aber in 2,5-3 Metern Abstand geht fressen und kuscheln.
Sollte Pommes jemals auf sie losgehen, ist es wahrscheinlich für sie zu viel, weil Toffee sie auch manchmal ärgert.

Pommes selbst möchte zunehmend raus und randaliert nachts. Wenn er eine Katze sieht, läuft er zur Tür, wirkt aber nur aufgeregt, nicht aggressiv.
Er haut leider auch noch durch die Tür, aber wenigstens ohne Krallen, weil er so aufgeregt ist.
Er bekommt seit 5 oder 6 Tagen Zylkene in voller Dröhnung.
Ich tausche Kissen, Decken etc aus. Die Sachen werden von allen interessiert, aber friedlich beschnüffelt.

Ein Raumtausch heute war auch komplikationslos.
Pommes war aufgeregt und hyperaktiv. Lillie und Toffee haben sein Zimmer intensiv beschnuppert. Dann ist Toffee einfach schlafen gegangen und Lillie hat sogar kurz mit einem Spielzeug von Pommes gespielt.

Siehst du in der Konstellation Chancen für uns und hast du Tipps? Das ist meine erste systematische Zusammenführung und ich möchte möglichst wenig Fehler machen. ☹️

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #980
Ich versuche mal, die wichtigsten Videos aufzulisten..
1. 13.10, erste Begegnung Pommes und Lillie
2. 13.10, erste Begegnung Pommes und Bambam
3. 14.10, zweiter Streit Pommes und Lillie (da habe ich leider viel zu spät reagiert). Ab da nur noch offenes Gitter in meiner Anwesenheit.
4. 15.10, Es wird vielleicht besser zwischen Pommes und Lillie.
5. 15.10, Pommes und Bambam
6. 17.10, ist Lillies Geräusch aggressiv?

Zwischen Emmi und Pommes gab es noch keinen Kontakt, der näher als 2,5 Meter war und auch Toffee war erst wenige Male in der unmittelbaren Nähe..

Anhänge

• 20241013_120444.mp4
    2,7 MB
  • 20241013_183231.mp4
    5,2 MB
  • 20241014_211000_1.mp4
    4,5 MB
  • 20241015_102811.mp4
    4,8 MB
  • 20241015_151435.mp4
    4 MB
  • 20241017_091234.mp4
    3,5 MB
Thema:

Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Oben Unten