Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Diskutiere Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich glaube, der Einwurf galt nicht Dir, sondern @ Emil.
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.061
Naja, die erste Prügelei gestern und alle davor waren ohne Vorhang.
Das hat hier im Grundsatz keinen Unterschied gemacht.
Ich glaube, am meisten hat tatsächlich geholfen, dass ich den unteren Teil der Tür mehr abgesichert habe, sodass Pommes nicht mehr auf Augenhöhe hauen konnte und Lillie sich so nicht mehr persönlich angegriffen fühlt.
Ich glaube, der Einwurf galt nicht Dir, sondern @ Emil.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Anzeige

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.062
Oh, entschuldigt. Och bin noch etwas wirr im Kopf...

Ich habe es geschafft! Er ist gerade friedlich!😂

Anhänge

• 20241019_120338.jpg
    20241019_120338.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 20
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.063
Sooo, ein erstes Zusammentreffen mit Toffee verlief richtig gut!
Pommes durfte alleine im Haus laufen.
Lillie schlief im Arbeitszimmer und hat gar nicht wahrgenommen, dass ich die Tür geschlossen habe.
Bambam und Emmi schliefen auf der Terrasse und Toffee war auch irgendwo draußen.
Als Pommes im Wohnzimmer war, stand plötzlich Toffee draußen vor der Tür.
Das war kein Problem. Keiner hat irgendwas gemacht, aber ich wollte warten..
5 Minuten später stand Toffee immer noch da,also durfte er doch rein.
Dann gab es Leckerlies für beide (Video), völlig friedlich.
Pommes ist dann gurrend nach oben geflitzt und Toffee hinterher. Ich bin mir sicher, dass er nur neugierig war und wenn Emmi vor ihm wegrennt, rennt er genau so hinterher.

Naja,Pommes ist dann ins Schlafzimmer und da ich nicht wollte, dass es da in einem Engpass Ärger gibt, habe ich mich etwas dazwischen gesetzt und es gab Leckerlierunde Nummer 2.

Pommes hatte keine Angst und ist ziemlich nahe gekommen. Da hat Toffee dann einmal geknurrt und gefaucht.

Und weil das alles eben im Türbereich war und Pommes sich noch nicht soo frei bewegt, habe ich Toffee ganz vorsichtig aus dem Raum gelotst und der hat sich dann im Badezimmer schlafen gelegt.

Und nach 10 Minuten hatte ich das kleine Monster dann auch wieder in seinem Zimmer. 😃
Mal gucken, wie lange er jetzt friedlich ist. Er putzt sich mal wieder ausgiebig.

Aber ich glaube , das lief richtig gut!
Also ich finde das sind sehr gute News. Beide waren wirklich entspannt und nur an den Leckerlies interessiert. Ich denke mal. das wird noch was.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.064
Fauchen, Knurren, Bodychecks, das wird sicher alles noch passieren.
Im Hinterkopf festhalten: Katzen sind oft kommunikativ subtil aber körperlich grobgeschliffen. Was sich für unsereins schlimm anhört/ aussieht ist oft ganz normales ausloten der Toleranzgrenzen.
Es sollte kein Blut fließen und niemand sollte in die Ecke gedrängt werden. Ansonsten musst Du sie machen lassen und die erste Zeit ein Auge drauf haben. Es wird schon werden. Atme!!

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.065
Danke🌸
Ich müsste so viel machen und um halb drei muss ich ein paar Stunden weg,aber ich glaube, ich schlafe jetzt erstmal eine Stunde, solange alles friedlich ist. 😴

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.066
Schlaf schön :a031:

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.067
Ich bin gespannt, wie viel deine Katzen zugenommen haben werden nach der Zusammenführung 🤣.

Aber ich finde es auch gut, dass du gestartet hast. Pommes noch ewig an der Tür hängen zu haben hätte auch nix mehr gebracht.

Und was ich schon lange mal sagen wollte: Ich finde es übrigens SPITZE, dass du deine (Rasse?)-Langhaarkatzen raus lässt 🙂. Das sieht man leider auch nicht oft.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.068
Ich schreib mal meine Gedanken:
Ich habe den Eindruck, die Gittertür heizt die Situation für Pommes immer mehr auf und frage mich, ob das so gut ist.
Welches Ergebnis kann man da noch erwarten ausser, dass er immer agitierter wird?
Ist das so gut für die Gesamtsituation? :unsure:

Das sind nur meine Gedanken. Ich habe aber auch erst zwei Zusammenführungen gehabt. Eine ging schief und die war übrigens mit Gitter. Allerdings hatte das eher etwas mit dem Schnitt meiner Wohnung zu tun. Die Gittertür wurde einfach von den Bestandskatzen gemieden.
Da möchte ich mich auch anschließen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.069
Ja,alle haben Freigang. Toffee (der rote) hat sehr viel Energie und spielt immer mit den Katern der Nachbarn, weil die drei anderen zu lahm sind.
Bambam spielt dafür gerne mit den Damen.
Eine Frage ist noch, ob Pommes so wild auf Freigang ist, wo er es jetzt so schön hat und früher draußen so im Elend gelebt hat. Das war aber nur so ein Gedanke, das sind ungelegte Eier.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.070
In den Videos ist Lillie interessiert, aber friedlich.
Pommes randaliert weil er raus möchte. Alle anderen sind tiefenentspannt.

Ich wäre sogar am Überlegen Pommes rauszulasse und bis auf Lillie einfach laufen zu lassen.
Je nach Situation würde ich Lillie mit ins Schlafzimmer nehmen, nicht als Strafe, sondern damit sie dort runter fahren kann.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.071
Ich weiß nicht, ob ich mich das schon traue. 🙈
Da ist ja auch noch Emmi, die Schissbuxe.
Heute Abend bin ich eh alleine, da muss ich das übersichtlich halten.
Aber morgen vielleicht..

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.072
Vielleicht immer nacheinander, nicht alle auf einmal?

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.073
Ich weiß nicht, ob ich mich das schon traue. 🙈
Da ist ja auch noch Emmi, die Schissbuxe.
Heute Abend bin ich eh alleine, da muss ich das übersichtlich halten.
Aber morgen vielleicht..
Wie geschrieben, wir sind nicht vor Ort und du kennst deine Katzen am besten.

Mir würde sich die Frage stellen ob Pommes Unruhe die Vergesellschaftung nicht mittlerweile erschwert. Ihn in diesem Raum auszulasten ist eindeutig nicht mehr möglich.

Ich kann natürlich auch verstehen wenn du die Bande noch nicht zusammen lässt.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.074
Also er liegt seit heute Mittag komatös auf seinem Schlafplatz, ich stalke ihn gerade.
Fürs Erste scheint er genug Anreize gehabt zu haben.
Heute Abend darf er wieder raus.😃

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.075
Das liest sich doch gut.👍

Man kann ihn ja verstehen. Aber die Unruhe überträgt sich

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.076
Also der zweite Lauf war leider durchwachsen und es ist meine Schuld, weil ich zu übermütig war. 😔

Lillie und Bambam waren im Wohnzimmer, als Pommes dazugestoßen ist.
Er ist direkt zu Lillie und es gab einen Nase-an-Nase-Moment. Gleich danach das gleiche mit Bambam. Dann haben er und Bambam ganz friedlich zusammen Leckerlies gefressen und Lillie hat an Pommes Po gerochen.
Anschließend ist Lillie von sich aus nach oben gegangen und die Jungs haben weiter gesnackt.

Bis hierhin war es fantastisch.

Pommes ist irgendwann nach oben gedüst und ins Schlafzimmer. Lillie ist dann hinterher und fing an zu singen.
Ich habe mich unauffällig dazwischen gemogelt und Lillie ermahnt.
Beide sind dann wieder runter ins Wohnzimmer und da ist Lillie leider sofort auf Pommes losgegangen.
Es flog kein Fell, aber Pommes hat gekreischt und ist nach oben ins SZ gerannt.
Ich habe Lillie dann in mein Arbeitszimmer gesperrt.
Aber Pommes wollte erst nicht wieder runter und am meisten tut mir leid, dass Bambam sich fürchterlich erschrocken hat und sich erst nicht wieder im Raum bewegen wollte.
Er hat jetzt Respekt vor Pommes, obwohl der nichts gemacht hat.
Am Ende gab es eine gemeinsame Leckerlierunde im Flur, auch total friedlich, aber nicht mehr so entspannt wie am Anfang. 😔

Das Video ist vom Anfang. Hört es lieber ohne Ton, ich erzähle da nur Müll.

Und die Moral von der Geschicht: Zu "gierig" zu sein, bekommt mir nicht. Oder den Katzen...Zukünftig wirklich erstmal nur Runden mit den Jungs und Lillie ausschließlich in meinem Beisein an der Tür. 😐

Anhänge

• 20241019_184608.mp4
    6,4 MB
  • 20241019_184503.jpg
    20241019_184503.jpg
    426 KB · Aufrufe: 25
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.077
Bleib locker. Das gibt sich wieder. Ist doch nichts passiert. Sie sind einander fremd und können sich gegenseitig auch noch nicht so gut einschätzen. Das wird noch, da bin ich sicher.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.078
Ja, ich denke auch, dass viele hier gar nicht eingeschritten wären, aber Lillie war da schon aggressiv und ich hatte eigentlich gehofft, dass ich es ohne Attacken schaffe.
Merkt man, dass ich bisher nur Kitten integriert habe? Das war immer easy peasy..😃

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.079
Der Anfang von dem auch das Video stammt, ist doch toll gelaufen. Natürlich kann in dieser Phase die Situation noch schnell kippen, wenn einer eine zu schnelle Bewegung macht oder irgend etwas anderes passiert. Aber so schlimm war das Ganze nicht. Es ist natürlich so, dass vier Katzen mit unterschiedlichen Charakteren eine ganz schöne Hausnummer für den kleinen Pommes sind, aber die werden sich bestimmt „zusammenraufen“ (ohne dass Blut fließt). :)

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.080
Da möchte ich mich anschließen.

Thema:

Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Oben Unten