Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Diskutiere Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich sehe das auch so. Pommes möchte gerne aus dem "Einzelknast" und ich denke er ist kein Schisser aber auch nicht einer, der unbedingt Ärger...
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.081
In den Videos ist Lillie interessiert, aber friedlich.
Pommes randaliert weil er raus möchte. Alle anderen sind tiefenentspannt.

Ich wäre sogar am Überlegen Pommes rauszulasse und bis auf Lillie einfach laufen zu lassen.
Je nach Situation würde ich Lillie mit ins Schlafzimmer nehmen, nicht als Strafe, sondern damit sie dort runter fahren kann.
Ich sehe das auch so. Pommes möchte gerne aus dem "Einzelknast" und ich denke er ist kein Schisser aber auch nicht einer, der unbedingt Ärger (machen) will.
Und ob die beiden, also Pommes und Lillie, ohne Gitter gleich aufeinander reagieren? Ich habe das Gefühl, Lillie reagiert auf Pommes angespannt, weil er so an der Türe rumturnt.
Ich drücke die Daumen und finde es toll, wie du das machst (y)

Habe gerade noch den Rest gelesen. Das Zusammentreffen war ja nicht Mord und Totschlag, also alles gut. Ich würde vorerst mal die Kater mit ihm laufen lassen, die scheinen ja voll friedlich zu sein. So kann sich Pommes etwas "austoben". Mit Lillie nur kurz und "moderiert" aber nicht "übermoderiert" und das ängstliche Häschen würde ich mal noch einen Moment nicht einbeziehen bis sich die anderen drei und Pommes miteinander arrangiert haben. So kommt sie nicht "unter die Räder".
Aber ich habe ehrlich gesagt nicht gross Ahnung von Zusammenführung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Anzeige

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.082
In dem Video sieht alles super aus.

Das es mit Regielillie schwieriger wird, ist leider nicht überaschend.

Das Jodeln kenne ich von unserem Birmchen auch. Sie wollte unsere Erstkatze zum Duell herausfordern. Ich deute es bis heute als klären der Rangordnung, auch wenn das bei Katzen nicht so starr ist wie bei anderen Tierarten. Unsere Erstkatze war sehr souverän, blieb seelenruhig sitzen, wammste der frechen Göre ein paar und die Sache war gegessen.
Bei den beiden habe ich mir keine Sorgen gemacht das sie es untereinander klären.

Bei unserem Birmchen und unserer Norwegerin habe ich jedoch ständig Regie geführt. Auch als das Jodeln wieder anfing, habe ich eingegriffen.

Es kommt eben immer auf die Katzen an.

Bei euch gab es einen kleinen Rückschlag, das ist durchaus normal und kein Grund zur Sorge.
Ihr macht das sehr gut.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.083
Danke! Lillie hat bisher bei allen Neulingen klar gemacht, dass sie im Haus Chefin ist, die anderen haben sich aber auch alle untergeordnet und waren Kitten.😃 Naja,ich werde weiter moderieren bzw es versuchen. Irgendwie bin ich zu oft zu langsam.

Es gab das erste Treffen mit Emmi. Emmi saß auf einem Sideboard, als Pommes ins Wohnzimmer kam. Sie war da, aus sicherer Entfernung, tatsächlich sehr gelassen.
Wenn Pommes mit ihr das macht, was er in dem Video unten mit Bambam macht, bekommt sie wahrscheinlich einen Herzinfarkt. 😂
Und er hat gestern fast Toffee über den Haufen gerannt. Toffee ist bisher echt richtig lieb, er hat lediglich seine Stirn in Falten gelegt.
Heute Morgen hätte ich ihn am liebsten ausgesetzt. Ich werde gerade krank und es ist mein letzter freier Tag. Seit 5 Uhr schiebt er Terror. Hab mich jetzt mit Emmi und Lillie im Schlafzimmer eingesperrt und lasse ihn laufen. Hoffentlich steht das Haus später noch. Ich glaube, ich muss doch noch ein Laufrad haben..

Anhänge

• 1729399929203_1.mp4
    4,6 MB
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.084
Ich schätze, er sollte sein Mütchen im Freigang kühlen. Hat halt jetzt Unmengen aufgestaute Energie für Blödsinn aller Art. ;)

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.085
Freigang, also draußen?
Dafür ist es noch viel zu früh. Der macht sich ja bei jedem Geräusch noch in die Hose.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.086
Davon würde ich auch erst einmal abraten.
Ich wünsche dir gute Besserung

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.087
Der Kerl macht mich wahnsinnig. Fast 3 Stunden durfte er raus, erst mit Bambam, dann alleine und am Ende mit Toffee.
Und dann macht er dauernd das....
Naja,muss er leider durch. Ab morgen bin ich erst mittags zuhause, was ja schon ein Luxus ist. Alleine lasse ich ihn noch nicht laufen.

Fressen am Gitter mit dem Abstand geht gut.

Anhänge

• 20241020_090626.jpg
    20241020_090626.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 36
  • 20241020_090803.jpg
    20241020_090803.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20241020_090918.jpg
    20241020_090918.jpg
    540,9 KB · Aufrufe: 36
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.089
Guckt mal, dabei ruhig zu bleiben, finde ich schon super. Selbst ich wäre am liebsten durchgedreht. Das macht er die ganze Zeit. Ehrlich, ich steck mir gleich Kopfhörer in die Ohren, öffne die Tür und gucke in 2 Stunden, wer noch lebt..😴Anhang anzeigen 20241020_091443.mp4Anhang anzeigen 20241020_091553.mp4

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.090
Gute Besserung auch von mir! Das ist ja ein toller Zeitpunkt dafür.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.091
Ahh, cool. So bindet man Videos ein.😃😂

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.092
In dem Video sieht Lillie entspannt aus, das ist doch super.👍

Der Kerl hat aber eine Energie...🤪
Eigentlich bräuchte er einen Raufkumpel, aber die Kater sind anscheinend zu sehr Schäfchen.

Ich wünsche dir gute Besserung.
Ich glaube sich mit Lillie und Emmi einzusperren war eine gute Idee

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.093
Toffee rauft sehr gerne, aber nach zwei Begegnungen ist das vielleicht noch zu früh. Toffee wiegt auch fast das Doppelte von Pommes..Naja, fast. Bisher schmächtige 4 Kilo vs 7 Kilo.😃

Ich habe hier im Angebot:
1x gerne raufender Kater
2x fangen spielende Katze und Kater
1x humorlose, aber manchmal spielende Katze
Irgendwann Freigang mit diversen Katern und Katzen in der Nähe
Sollte ihm das nicht reichen, weiß ich auch nicht..😐 Dann suche ich etwas Passendes für ihn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.094
Ich denke spätestens mit dem Freigang wird sich das noch einpendeln.

Im Moment geht es ihm wahrscheinlich so gut wie noch nie. Kein Wunder das er mit der Energie nicht weiß wohin

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.095
Tja, und nur ein paar Stunden später zweifle ich wieder.
Wir haben eben Lillie und Pommes zusammengelassen. Anfangs sah es ganz okay aus. Beide waren angespannt und Lillie hat zwischendurch gestarrt und kurz gesungen, aber das konnten wir gut moderieren. Lillie hat dann sogar in 50 cm Entfernung einen Schlecksnack genommen, Pommes sich lang ausgestreckt.
Dann ist Lillie unter einen Stuhl gegangen und Pommes kam ihr immer näher. Er hat das Ganze wirklich als Spiel verstanden..

Und dann ist es leider eskaliert.
Lillie hat ihn in mein Arbeitszimmer gejagt, beide waren ineinander verknäuelt und wir hatten Mühe, sie zu trennen. Wir hatten extra das Schlafzimmer abgesperrt, damit es nicht in Lillies Reich zu Streitereien kommt.
Das Schlimmste ist, dass Pommes Pipi gemacht hat. 😪

Ich wusste ja,dass es besser ist, länger zu warten, aber ihr habt ja auch gesehen, wie sehr er randaliert und Ausgang verlangt.

Ich frage mich jetzt gerade schon, wieviel Sinn es macht, den Kleinen unbedingt zu integrieren, wenn es für beide Seiten so viel Stress bedeutet und er sich so schwer einsperren lässt. Er kann ja einfach noch nicht raus. Und ich sitze wirklich jeden Tag stundenlang an der Gittertür und hoffe, dass die beiden sich mal treffen, damit ich mit ihnen üben kann.😔

Edit: Kennt ihr einfach das Gefühl, eine Situation von vorne bis hinten zu durchdenken, abzuwägen und am Ende ist die Entscheidung doch falsch gewesen? Also jetzt nicht auf Pommes bezogen, nur auf das Rauslassen eben..Puh..

Zuletzt bearbeitet:
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.096
Hast du solche "Raufwürste" zum Spiel da?
Das könnte vielleicht helfen um Energie und Frust abzubauen

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.097
Was sind denn Raufwürste?🤔 Würde ich sofort kaufen, wenn die helfen können.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.098
Edit: Kennt ihr einfach das Gefühl, eine Situation von vorne bis hinten zu durchdenken, abzuwägen und am Ende ist die Entscheidung doch falsch gewesen? Also jetzt nicht auf Pommes bezogen, nur auf das Rauslassen eben..Puh..
Klar.
Du musst aber auch Geduld haben und weniger Anspannung einbringen. Für die Katzen wird es sonst nur noch stressiger.
Ein Gutes ist, dass Pommes nicht die Bestandskatzen angeht und in die Enge treibt, sondern dass diese ihm bedeuten, wer Herr im Hause ist. Es geht nämlich auch umgekehrt und das wäre garnicht gut.
Und wenn es garnichts wird, musst Du halt auch in Erwägung ziehen, ihn abzugeben. Nicht immer gehen unsere Vorstellungen eins zu eins auf.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.099
Ja, ich weiß, dass ich zu angespannt bin und hatte mich extra vorhin im Hintergrund halten wollen. Leider ist m.F. der Meinung, dass das nicht schlimm ist und dazu gehört.😐

Ich habe inzwischen einen neuen Plan geschmiedet. Die Frage ist nur, wie lange ich Pommes zumuten kann, nur 2-3 Stunden am Tag im ganzen Haus laufen zu können?

Was denkt ihr dazu?

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.100
Vielleicht hat Pommes ja nur im Moment so viel Energie, weil er so lange eingesperrt war, und es pendelt sich mit der Zeit ein. Ich glaube, es gibt hier keine richtige oder falsche Entscheidung. Damit setzt du dich nur unnötig unter Druck. Die Zeit wird es zeigen, und wenn es gar nicht geht, kannst du immer noch ein passendes Plätzchen für Pommes suchen.

Thema:

Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Oben Unten