Tja, und nur ein paar Stunden später zweifle ich wieder.
Wir haben eben Lillie und Pommes zusammengelassen. Anfangs sah es ganz okay aus. Beide waren angespannt und Lillie hat zwischendurch gestarrt und kurz gesungen, aber das konnten wir gut moderieren. Lillie hat dann sogar in 50 cm Entfernung einen Schlecksnack genommen, Pommes sich lang ausgestreckt.
Dann ist Lillie unter einen Stuhl gegangen und Pommes kam ihr immer näher. Er hat das Ganze wirklich als Spiel verstanden..
Und dann ist es leider eskaliert.
Lillie hat ihn in mein Arbeitszimmer gejagt, beide waren ineinander verknäuelt und wir hatten Mühe, sie zu trennen. Wir hatten extra das Schlafzimmer abgesperrt, damit es nicht in Lillies Reich zu Streitereien kommt.
Das Schlimmste ist, dass Pommes Pipi gemacht hat.
Ich wusste ja,dass es besser ist, länger zu warten, aber ihr habt ja auch gesehen, wie sehr er randaliert und Ausgang verlangt.
Ich frage mich jetzt gerade schon, wieviel Sinn es macht, den Kleinen unbedingt zu integrieren, wenn es für beide Seiten so viel Stress bedeutet und er sich so schwer einsperren lässt. Er kann ja einfach noch nicht raus. Und ich sitze wirklich jeden Tag stundenlang an der Gittertür und hoffe, dass die beiden sich mal treffen, damit ich mit ihnen üben kann.
Edit: Kennt ihr einfach das Gefühl, eine Situation von vorne bis hinten zu durchdenken, abzuwägen und am Ende ist die Entscheidung doch falsch gewesen? Also jetzt nicht auf Pommes bezogen, nur auf das Rauslassen eben..Puh..