Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Diskutiere Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Andere Katzen müssen das während einer Vergesellschaftung über längere Zeit durchhalten. Klar ist es für die betreffende Katze blöd, aber wenn du...
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.101
Ja, ich weiß, dass ich zu angespannt bin und hatte mich extra vorhin im Hintergrund halten wollen. Leider ist m.F. der Meinung, dass das nicht schlimm ist und dazu gehört.😐

Ich habe inzwischen einen neuen Plan geschmiedet. Die Frage ist nur, wie lange ich Pommes zumuten kann, nur 2-3 Stunden am Tag im ganzen Haus laufen zu können?

Was denkt ihr dazu?
Andere Katzen müssen das während einer Vergesellschaftung über längere Zeit durchhalten. Klar ist es für die betreffende Katze blöd, aber wenn du ihn abgibst, dann ja sicher auch nicht in Einzelhaltung, und dann beginnt für ihn das Spiel eventuell von vorne.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Anzeige

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.102
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.103
Aber dass sich jemand einpinkelt, das lasse ich auf keinen Fall wieder zu.
Zumindest soweit ich theoretisch weiß, ist das ein Zeichen von höchster Angst und er hat bei beiden Angriffen keinerlei Aggression gezeigt.
Ich denke schon, dass er sehr gut mit einem friedlichen Kater zu vergesellschaften ist. Mit Toffee und Bambam ist ja auch alles super.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.104
Ich habe wirklich nur theoretisches Wissen, was solche Probleme angeht, aber trotzdem möchte ich nicht, dass sich jemand hier vor Angst in die Hose macht.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.105
Ich habe wirklich nur theoretisches Wissen, was solche Probleme angeht, aber trotzdem möchte ich nicht, dass sich jemand hier vor Angst in die Hose macht.
Ich leider auch, ich versuche es mit dem, was mir logisch erscheint.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.106
Als Lillie so ausgerastet ist, hatte sie sich ja unter einem Stuhl verdeckt. Über dem hing auch wieder eine Wolldecke.
Scheiße und Mist. Ich hätte sie vorher entfernen müssen.
Wahrscheinlich wäre es trotzdem zum Kampf gekommen, aber vielleicht auch nicht.
Lillie scheint völlig auszurasten, wenn sie mit Decken konfrontiert wird.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.107
Aber mich interessiert wirklich, wie lange ihr es für zumutbar haltet, dass Pommes die meiste Zeit eingesperrt ist. Noch 3 Wochen? Kürzer oder länger?🙏😔

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.108
Hat sie das immer mit den Decken?

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.109
Was sind denn Raufwürste?🤔 Würde ich sofort kaufen, wenn die helfen können.
Ich meine so etwas in der Art

Immer wenn die Mädels immer wenn die Mädels immer Raufmodus sind, raufe ich per Spielzeug mit ihnen. Ist wahrscheinlich nicht das selbe wie ein kumpelhafter Katerkampf, aber bei unseren Mädels reicht es um die Energie rauszulassen.
Als Lillie so ausgerastet ist, hatte sie sich ja unter einem Stuhl verdeckt. Über dem hing auch wieder eine Wolldecke.
Scheiße und Mist. Ich hätte sie vorher entfernen müssen.
Wahrscheinlich wäre es trotzdem zum Kampf gekommen, aber vielleicht auch nicht.
Das ist doch eine gute Beobachtung. Wahrscheinlich weiß sie nichts mit den Decken anzufangen und reagiert deshalb über.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.110
Ich bestelle das einfach mal. Es wird vermutlich das Grundproblem nicht lösen, aber vielleicht macht es ihm trotzdem Spaß. 🙏

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.111
Aber mich interessiert wirklich, wie lange ihr es für zumutbar haltet, dass Pommes die meiste Zeit eingesperrt ist. Noch 3 Wochen? Kürzer oder länger?🙏😔
Ich stelle mir hier eher die Frage, wie sinnvoll es noch ist, ihn immer wieder rauszulassen- und dann wieder einzusperren.
Er weiß vermutlich nicht mehr was überhaupt los ist.
Hinzu kommt: Pommes ist ein junger Wildfang mit viel Energie. Das ist dann bei einer ZF auch nochmal ein bißchen was anderes, als z.B. mit einem Tier, das nur Wohnung gewohnt ist oder bei einem älteren Tier, das sich schon die Hörner abgestoßen hat. Solche Exemplare könnte man evtl. auch noch länger hinter der Gittertür lassen.
Vielleicht kann nochmal jemand von den Experten draufschauen und etwas dazu schreiben. @Taskali @Geek

Ich persönlich würde ihn glaube ich jetzt dazulassen und mit dem leben was kommt. Wenn es dann garnicht geht, würde ich ihn abgeben.
Woanders, in anderer Konstellationen kann es immernoch gut funktionieren wenn es hier nichts wird.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.112
Ja,@Taskali und @Geek , wenn ihr mir noch helfen könntet, wäre das toll.
Aber bitte seid nachsichtig, ich bin eh schon total deprimiert, weil ich gefühlt alles falsch mache. 😔

Falls es irgendwie relevant ist: Es wäre kein Problem, Pommes morgens, mittags und abends jeweils 1-1,5 Stunden laufen zu lassen. Falls das eben nicht zu viel Unruhe für ihn bringt.

Im Moment schläft er 🙏

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.113
Ich teile die Ansicht von @Gast54355.
Das ständige Rein, Raus muss ihn total verwirren, wie soll er das verstehen?
Hinzu kommt noch deine (total verständliche) Anspannung.
Das noch zwei, drei Wochen durchzuziehen, ist m.E. kontraproduktiv und wird nur noch zu mehr Verwirrung und Aggression führen.
Ich sehe an der Gittertür nicht nur einen lebhaften, tobenden Kater sondern auch einen verzweifelten Kater, der die Welt nicht versteht.
Ich würde ihn auch rauslassen und sehen, was passiert.
Vielleicht äußern sich ja auch @Taskali und @Geek dazu.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.114
Ich bestelle das einfach mal. Es wird vermutlich das Grundproblem nicht lösen, aber vielleicht macht es ihm trotzdem Spaß. 🙏
Nein, das Grundproblem wird es nicht lösen. Ich persönlich bin jedoch der Meinung das Katzen grundsätzlich instinktiv reagieren. Machen sie etwas, dann nicht um jemanden zu ärgern. Daher bin ich kein Freund davon Dinge einfach nur zu verbieten. Kann man das Problem nicht direkt lösen, kann man jedoch, je nach Problem, andere Möglichkeiten für das Verhalten anbieten oder die Energie umlenken. Und das so, das es sich für die Katze lohnt.
Aber bitte seid nachsichtig, ich bin eh schon total deprimiert, weil ich gefühlt alles falsch mache. 😔

Falls es irgendwie relevant ist: Es wäre kein Problem, Pommes morgens, mittags und abends jeweils 1-1,5 Stunden laufen zu lassen. Falls das eben nicht zu viel Unruhe für ihn bringt.
Nein, Quatsch. Was denkst wieviele Probleme bei Zusammenführungen haben. Das Forum ist voll von solchen Themen. Und gar nicht mal so selten sind die Katzen hinterher befreundet.
Die Vergesellschaftung unserer Mädels hat sogar ein Jahr gedauert.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.115
Aber dass sich jemand einpinkelt, das lasse ich auf keinen Fall wieder zu.
Zumindest soweit ich theoretisch weiß, ist das ein Zeichen von höchster Angst und er hat bei beiden Angriffen keinerlei Aggression gezeigt.
Ich denke schon, dass er sehr gut mit einem friedlichen Kater zu vergesellschaften ist. Mit Toffee und Bambam ist ja auch alles super.
Klar, nicht schön :(
Aber er war und wird ja wieder Freigänger. Da kann es ihm durchaus auch passieren, dass ihn ein fremder Kater oder Katze vermöbelt.
Kann es sein, daß die Kastrierung noch zu wenig lange her ist und Lillie deswegen noch so aggressiv auf ihn reagiert?
Und Pommes hat halt jetzt auch Energie ohne Ende weil es ihm vermutlich noch nie so gut ging wie jetzt ❤️

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.116
Das ist bei Rasmus leider auch der Fall. Wenn er seinen Bruder nicht sehen kann und ihm unvermutet gegenüber steht rastet er total aus. Selbst nach fast 13 Jahren Zusammenleben.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.117
Dexter hatte dafür immer ein Handtuch mit einem Knoten. Das konnte er dann so richtig vermöbeln wenn seine Schwester komischerweise dafür nicht zu haben war

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.118
Also tagsüber geht das gut mit dem ständigen Rein und Raus. Er war den ganzen Tag ruhig und ist jetzt gleich mit raus gekommen.
Stressen tut ihn die gesamte Situation aber natürlich. Er ist mir gegenüber wirklich super anhänglich.
Ich hänge mal ein Video von ihm und Toffee ran. Unser Flur oben ist recht eng,aber es war sehr gut. Pommes hat überhaupt keine Scheu gezeigt.
Nach dem Video ist Toffee einfach ins Bad abgebogen und hat sich schlafen gelegt. ❤️

Ich könnte natürlich auch nachts Lillie mit ins Schlafzimmer nehmen (mit Klo etc) und Pommes die ganze Nacht laufen lassen. 🤔

Anhang anzeigen 20241020_170102.mp4

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.119
Wäre einen Versuch Wert. Die beiden Kater scheinen ja sehr umgänglich und relaxt zu sein.
Aber was machst du mit der ängstlichen Katze, Name fällt mir gerade nicht ein :rolleyes: :unsure:

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.120
Im Moment gefällt mir der Gedanke tatsächlich ganz gut. Ich sitze nämlich gerade mit Lillie im Arbeitszimmer und beobachte, dass Pommes fröhlich durch die Gegend läuft.
Emmi ist der Angsthase.
Gestern gab es ja eine Begegnung zwischen beiden auf Distanz (Emmi auf Sideboard, er 3 Meter entfernt im Raum).
Das war tatsächlich gar kein Problem. Sie war völlig freundlich und offen.
Blöd ist, wenn er ihr auf den Pelz rückt und sie Angst bekommt. Sie würde ihn sicher nicht angreifen (wobei, was ist schon sicher?).
Ich glaube aber auch wirklich nicht, dass Pommes ihr gegenüber so auftritt, wie Toffee damals. Der ist ja schon als Kitten und ab dem ersten Tag bei uns auf sie gesprungen und hat sie über den Boden gerollt und auch verfolgt.🙈 Pommes ist bisher mutig und unbedarft, aber hat ganz klar gezeigt, dass er sich durchaus zurückziehen kann.

Ich bin geneigt, das einfach zu testen. Om schlimmsten Fall muss sie mit ins Schlafzimmer.

Mein Freund würde in der ganzen Zeit auf dem Sofa schlafen, dann wäre der Kleine auch nicht sich selbst überlassen.

Und derweil bekommt Pommes das angezogen 😂

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Oben Unten