Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Diskutiere Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; 2. hieß wahrscheinlich nur, dass er auf den Topf musste. Ansonsten wird er sich schon zurechtfinden.
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.041
2. hieß wahrscheinlich nur, dass er auf den Topf musste. Ansonsten wird er sich schon zurechtfinden.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Anzeige

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.042
Ich beende den Abend mit einem schönen Erlebnis.
Toffee hat zum ersten Mal so richtig Kontakt aufgenommen und ich konnte ihn und Pommes wirklich so 5 Minuten an der Gittertür füttern. Total friedlich, keinerlei Geräusche, außer denen gefräßigen Knusperns.
Beide waren am Ende vielleicht 20 cm auseinander (nicht von mir hervorgerufen)und das war ihnen dann doch zu viel und sie fingen gleichzeitig an, in der gleichen Tonlage zu maunzen/etwas zu singen.
Da fiel mir dann plötzlich (!) ein, dass ich unbedingt aufstehen und das Kaklo putzen muss und alle trennten sich friedlich. 😃

Und auf der Kamera habe ich gesehen, dass Prinzessin Lillie die ganze Zeit um die Ecke liegt, das verborgene Luder.. 😃

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.043
Guten Morgen...So sieht es heute früh aus..
Ich hoffe,Lillie verzeiht mir,dass ich sie fast mit der Socke getroffen habe..Die wäre vielleicht auch gar nicht nötig gewesen.
Trotz einer Runde im ganzen Haus randaliert der Kleine seit 1,5 Stunden so. Es ist etwas zermürbend.😩
Auf die Jungs und auch Lillie bin ich richtig stolz.

Anhänge

• 20241019_083458.mp4
    3,1 MB
  • 20241019_083156_1.mp4
    11,8 MB
  • 20241019_083104.mp4
    8,8 MB
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.044
@Geek ,es tut mir leid, dass ich dich so oft hier anschreibe..Siehst du in den Videos großes Aggressionspotenzial?
Lillie war jederzeit ansprechbar.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.045
Und ich meine sie hat sogar geblinzelt bevor die Socke kam 🙂

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.046
Vielleicht hätte ich die Socke einfach weglassen sollen, aber ich habe mich nicht ohne getraut. 🙈
Toffee pennt, während Pommes nebenan lautstark das Zimmer zerfetzt.
Ich bin soo müde..Ich glaube, ich muss auswandern. Irgendwann muss der Kleine doch mal aufgeben und ruhig, oder wenigstens heiser, werden. 😃

Anhänge

• 20241019_085447.jpg
    20241019_085447.jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 19
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.047
Sie hat gar nichts gemacht, als die Socke kam, nur geguckt. Pommes reißt fast das Gitter ab.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.048
Süß, wie sie alle drei kucken.

Pommes will halt unbedingt raus. Vielleicht kann man ja früher als geplant mit der Zusammenführung starten.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.049
Guten Morgen...So sieht es heute früh aus..
Ich hoffe,Lillie verzeiht mir,dass ich sie fast mit der Socke getroffen habe..Die wäre vielleicht auch gar nicht nötig gewesen.
Trotz einer Runde im ganzen Haus randaliert der Kleine seit 1,5 Stunden so. Es ist etwas zermürbend.😩
Auf die Jungs und auch Lillie bin ich richtig stolz.
Also ich weiß ja nicht, aber Pommes wird da in seinem beengten Raum von drei Augenpaaren beobachtet. Ich verstehe gut, dass er dem ausweichen möchte, besonders, weil Lillies Motivation ja nicht so klar ist, oder ihm gerade richtig klar ist.
Für mich schaut es so aus, als würde er sich der Belagerung entziehen und bei Dir Schutz suchen wollen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.050
Ich schreib mal meine Gedanken:
Ich habe den Eindruck, die Gittertür heizt die Situation für Pommes immer mehr auf und frage mich, ob das so gut ist.
Welches Ergebnis kann man da noch erwarten ausser, dass er immer agitierter wird?
Ist das so gut für die Gesamtsituation? :unsure:

Das sind nur meine Gedanken. Ich habe aber auch erst zwei Zusammenführungen gehabt. Eine ging schief und die war übrigens mit Gitter. Allerdings hatte das eher etwas mit dem Schnitt meiner Wohnung zu tun. Die Gittertür wurde einfach von den Bestandskatzen gemieden.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.051
@Geek ,es tut mir leid, dass ich dich so oft hier anschreibe..Siehst du in den Videos großes Aggressionspotenzial?
Lillie war jederzeit ansprechbar.
In Hinsicht Aggressionen ist alles harmlos, das wird schon werden.

Ich sehe aber für später schon ein etwas schwieriges Zusammenleben.
Pommes hat Energie für 5 und die drei anderen sehen doch eher gemütlich aus.
Das wird schon stressig werden, wenn Pommes Gas gibt, spielen und rumtollen will :)

Ic habe nicht alles gelesen: Wird Pommes Freigang haben?

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.052
Ja,alle haben Freigang. Toffee (der rote) hat sehr viel Energie und spielt immer mit den Katern der Nachbarn, weil die drei anderen zu lahm sind.
Bambam spielt dafür gerne mit den Damen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.053
Ich schreib mal meine Gedanken:
Ich habe den Eindruck, die Gittertür heizt die Situation für Pommes immer mehr auf und frage mich, ob das so gut ist.
Welches Ergebnis kann man da noch erwarten ausser, dass er immer agitierter wird?
Ist das so gut für die Gesamtsituation? :unsure:

Das sind nur meine Gedanken. Ich habe aber auch erst zwei Zusammenführungen gehabt. Eine ging schief und die war übrigens mit Gitter. Allerdings hatte das eher etwas mit dem Schnitt meiner Wohnung zu tun. Die Gittertür wurde einfach von den Bestandskatzen gemieden.
Genau diesen Gedanken hatte ich auch.
Vielleicht wäre doch jetzt der richtige Zeitpunkt zur Zusammenführung.
Was könnte durch Zuwarten besser werden?
Pommes dreht ja wirklich durch und wird immer wilder.
Ich habe auch, wie @Gast54355, Bedenken, dass sich die jetzige Situation, wenn sie noch länger beibehalten wird, negativ auf die Zusammenführung auswirken könnte.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.054
Ach so, @Geek Es ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass Pommes bleiben muss. Aber solange gar nicht klar ist, ob und wie die Gruppe funktioniert und solange er gesundheitlich noch nicht komplett in Ordnung ist, würde ich ihn nicht vermitteln.
Ich meine, wer macht sich schon die Mühe, über Monate gekochtes Futter und Möhrensuppe zu servieren?
Gut, hier im Forum wahrscheinlich einige,aber in der Realität wohl eher nicht.

Hinzu kommt, dass Pommes, sich seit er bei uns ist, sehr viel putzt. Er hat leider ein paar Stellen, an denen das Fell sehr kurz ist und ich weiß nicht, ob das alles Stellen sind, die bei den Untersuchungen rasiert wurden, ob er eine Futtermittelallergie hat oder Flöhe, oder ob das Stress ist.
Ich tendiere zu Flöhen oder Stress, deshalb gab es heute ein Flohmittel.

Aber so lange das unklar ist, bleibt er sowieso.

Es gibt gleich coole News..

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.055
Sooo, ein erstes Zusammentreffen mit Toffee verlief richtig gut!
Pommes durfte alleine im Haus laufen.
Lillie schlief im Arbeitszimmer und hat gar nicht wahrgenommen, dass ich die Tür geschlossen habe.
Bambam und Emmi schliefen auf der Terrasse und Toffee war auch irgendwo draußen.
Als Pommes im Wohnzimmer war, stand plötzlich Toffee draußen vor der Tür.
Das war kein Problem. Keiner hat irgendwas gemacht, aber ich wollte warten..
5 Minuten später stand Toffee immer noch da,also durfte er doch rein.
Dann gab es Leckerlies für beide (Video), völlig friedlich.
Pommes ist dann gurrend nach oben geflitzt und Toffee hinterher. Ich bin mir sicher, dass er nur neugierig war und wenn Emmi vor ihm wegrennt, rennt er genau so hinterher.

Naja,Pommes ist dann ins Schlafzimmer und da ich nicht wollte, dass es da in einem Engpass Ärger gibt, habe ich mich etwas dazwischen gesetzt und es gab Leckerlierunde Nummer 2.

Pommes hatte keine Angst und ist ziemlich nahe gekommen. Da hat Toffee dann einmal geknurrt und gefaucht.

Und weil das alles eben im Türbereich war und Pommes sich noch nicht soo frei bewegt, habe ich Toffee ganz vorsichtig aus dem Raum gelotst und der hat sich dann im Badezimmer schlafen gelegt.

Und nach 10 Minuten hatte ich das kleine Monster dann auch wieder in seinem Zimmer. 😃
Mal gucken, wie lange er jetzt friedlich ist. Er putzt sich mal wieder ausgiebig.

Aber ich glaube , das lief richtig gut!

Anhänge

• 20241019_111956.mp4
    2,5 MB
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.056
@Gast54355 und @Nelly12 , das sind auch absolut meine Gedanken.
Deshalb wage ich mich jetzt Schritt für Schritt vor. Nicht alle 5 auf einmal, aber täglich Freilauf alleine und dann immer mal einen oder maximal zwei dazu.
Beim ersten Treffen mit Lillie (das ich noch etwas rauszögern will, bis es an der Tür noch besser läuft), möchte ich Bambam oder Toffee dabei haben.
Eigentlich ist Bambam der friedlichste, aber Toffee hat sich eben auch total toll gezeigt.
Das entscheide ich dann..

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.057
Ich hätte jetzt gedacht,dass sie nur auf Pommes reagiert hat, weil er gegen die Tür gesprungen ist Das mit der Vorhangsbekämpfung kenne ich von meinen Jungs, wenn ich abends die Vorhänge schließe.
Es gibt jedes Mal Kampf, wenn einer auf der Fensterbank ist und der Bruder dazu will. Habe das Gefühl, wenn sie sich nicht sehen können erkennen sie sich nicht. Dann wird geknurrt und gefaucht. ( sehr angenehm mitten in der Nacht :rolleyes:) Jetzt lasse ich den Vorhang offen und seitdem herrscht auch Ruhe. Da vor dem Fenster die Terrasse ist können die Nachbarn auch nicht reinschauen.
Und wenn sie reinschauen, was können sie schon sehen.
Ich habe um diesem Spiel oder besser gesagt Ärger aus dem Weg zu gehen, nirgends Gardinen oder Vorhänge dran. 🤷‍♀️

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.058
Das Schwierigste für MICH wird es sein, Körperkontakt zuzulassen und Fauchen/Knurren zu ertragen.
Ich helikopter schon ziemlich.
Aber wahrscheinlich mache ich es so, dass wenn die ersten Treffen gut verliefen, ich dann irgendwann mal meinen Freund mit ihnen alleine lasse und wegfahre.
Aber erst, wenn ich recht sicher bin, dass nichts passiert. 😂

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.059
Und wenn sie reinschauen, was können sie schon sehen.
Ich habe um diesem Spiel oder besser gesagt Ärger aus dem Weg zu gehen, nirgends Gardinen oder Vorhänge dran. 🤷‍♀️
Naja, die erste Prügelei gestern und alle davor waren ohne Vorhang.
Das hat hier im Grundsatz keinen Unterschied gemacht.
Ich glaube, am meisten hat tatsächlich geholfen, dass ich den unteren Teil der Tür mehr abgesichert habe, sodass Pommes nicht mehr auf Augenhöhe hauen konnte und Lillie sich so nicht mehr persönlich angegriffen fühlt.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.060
Das Schwierigste für MICH wird es sein, Körperkontakt zuzulassen und Fauchen/Knurren zu ertragen.
Ich helikopter schon ziemlich.
Aber wahrscheinlich mache ich es so, dass wenn die ersten Treffen gut verliefen, ich dann irgendwann mal meinen Freund mit ihnen alleine lasse und wegfahre.
Aber erst, wenn ich recht sicher bin, dass nichts passiert. 😂
Es ist immer gut, die eigenen Grenzen zu kennen! :)
Ich finde, Du machst das super!
Eine erstmalige Zusammenführung mit einem der verträglichen Kater lag mir als Vorschlag auch schon länger auf Zunge, bzw. Fingerspitze, aber dass es sich so ergeben hat, ist doch gut.
Weiterhin viel Erfolg!

Thema:

Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Oben Unten