Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Diskutiere Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie lange mag das dauern? Auch bis zu 6 Wochen? Eben gab es die erste Begegnung nach der heutigen Prügelei auf dem Flur. Zim Glück friedlich. Ich...
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.241
Wie lange mag das dauern? Auch bis zu 6 Wochen?
Eben gab es die erste Begegnung nach der heutigen Prügelei auf dem Flur. Zim Glück friedlich.
Ich frage mich dafür die ganze Zeit, wie oft/lange ich noch meine gesamten Prinzipien immer wieder verwerfen soll.
Aber gut. Zumindest gab es drei wunderbar friedliche Tage.😅

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Anzeige

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.242
6 Wochen könnten hinkommen. Welche Prinzipien musst du über Bord werfen?

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.243
Drei friedliche Tage sind doch ein guter Anfang.

Informationen einem Buch über Zusammenführung habe ich gelesen das eine Zusammenführung gelungen ist, wenn Katzen zwei Stunden in einem Raum friedlich schlafen können

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.244
6 Wochen könnten hinkommen. Welche Prinzipien musst du über Bord werfen?
Dass ich nicht zulasse, dass es bei mir zu wiederholten Kämpfen kommt und dass eine Partei dabei wirklich Angst hat.

Allerdings weiß ich auch, dass ich die Katzen sehr vermenschliche und auch im realen Leben hasse ich Streit/Auseinandersetzungen wie die Pest.🙈

@goya ja,die Regel kenne ich auch. Wir sind zumindest bei 2 Stunden schlafen in benachbarten Räumen, überwiegend mit Sichtkontakt angekommen.

Mhhh, eigentlich ist das schon ein schöner Fortschritt. 🤔

Der Idiot hat mir gerade eine Ohrfeige gegeben. Ich glaube, ich sollte mal den Kampfhund Lillie von unten rufen. Der 3-Kilo-Bodyguard..😂 (Kleiner Spaß natürlich).

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.245
Pommes macht das super 🤩

Aber Klomobbing ist wirklich Mist. Ich hoffe das zusätzliche Klo bringt was.🍀🍀🍀
Klomobbing ist wirklich übel und für mich ein no-go.
Das hatte ich hier, bei meiner etwas komplizierten VG, auch einmal und habe es sofort drastisch unterbunden.
Allerdings hatte ich ein Haubenklo und der Drecksack Sherlock (sorry Sherlock) hat sich oben auf das Haubenklo gesetzt, wenn Justus innen sein Geschäft verrichten wollte.
Ich habe die Haube entfernt und anschließend immer eingegriffen (3 Punkte Regel) wenn sich Sherlock anpirschen wollte während Justus auf dem Klo war.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.246
Dass ich nicht zulasse, dass es bei mir zu wiederholten Kämpfen kommt und dass eine Partei dabei wirklich Angst hat.

Allerdings weiß ich auch, dass ich die Katzen sehr vermenschliche und auch im realen Leben hasse ich Streit/Auseinandersetzungen wie die Pest.🙈

@goya ja,die Regel kenne ich auch. Wir sind zumindest bei 2 Stunden schlafen in benachbarten Räumen, überwiegend mit Sichtkontakt angekommen.

Mhhh, eigentlich ist das schon ein schöner Fortschritt. 🤔

Der Idiot hat mir gerade eine Ohrfeige gegeben. Ich glaube, ich sollte mal den Kampfhund Lillie von unten rufen. Der 3-Kilo-Bodyguard..😂 (Kleiner Spaß natürlich).
Es ist auch immer eine Gratwanderung.
Wann greift man ein, wann lässt man es einfach laufen.
Justus z.B. ist ein absoluter "Mädchenkater" der schon kreischt wenn überhaupt nichts passiert ist.
Wenn ich dabei bin und die Situation beobachten kann weiß ich natürlich wann und ob ich eingreifen kann/muss. Im Zweifelsfall rede ich dann auf Justus an, so frei nach dem Motto: Stell dich nicht so an, ist doch gar nichts passiert.
Wenn ich allerdings nicht im Zimmer bin, dann ist es schwierig (weil Sherlock auch wirklich manchmal nickelig ist und gerne rauft, was Justus absolut nicht mag).

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.247
Ja,absolut.
Ich hatte ja auch immer wahnsinnig Mitleid, wenn Toffee Emmi angegangen ist und bin jedes Mal dazwischen gegangen, wenn ich dabei war.
Und irgendwann haben mich Leute aus dem Forum darauf aufmerksam gemacht, dass man in Videos sieht, dass Emmi Toffee teilweise provoziert.
Seitdem bin ich viel entspannter und gehe nur noch dazwischen, wenn es zu doll wird. Meistens ist Emmi eh schneller. Aber sie ist auch eine kreischende Drama-Queen.

Und als Toffee und Bambam sich vor ein paar Tagen richtig gezofft haben, hat Bambam auch gekreischt, als ginge es um sein Leben. Kurz danach saßen sie zum Glück wieder zusammen.

Aber bei Lillie und Pommes ist das anders. Lillie ist in den Momente nicht ansprechbar und er hat wirklich Angst. 😐

Ich kann das gar nicht gut ab..

Edit: Toffe ist in 50 cm Entfernung zu Pommes so "bei mir", dass er seine Klickertricks macht. Und als beide sich kurz anknurrten , haben sie sofort aufgehört, als ich sie ermahnt habe.
So macht das Spaß!

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.248
Am liebsten würde man Pommes und Lillie mit Thunfischsaft übergießen. Dann hätten sie einen Gruppengeruch und hätten vor lauter Putzen keine Zeit für Stress.🙄

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.249
Mhhh...Keine schlechte Idee 😂
Nennt sich dann "Feliway super strong" oder "Mufti-ewige Liebe".( Falls das jemandem etwas sagt).

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.250
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.251
Prinzipien sind dazu da, dass man sie über Bord wirft, wenn man von der Wirklichkeit eingeholt wird.
Aber Klomobbing ist wirklich übel und darf nicht sein.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.252
Mhh, die logische Schlussfolgerung ist doch, dass ich die beiden b.a.W. nur zusammen lasse,wenn ich auch wirklich dauerhaft im oberen Stockwerk bin, oder?
Oben stehen jetzt 3 Klos, aber nur 2 kann ich überhaupt mit der Kamera stalken und bis ich dann ggf. nach oben gerannt bin, ist es zu spät, siehe gestern.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.254
Ja ich glaube das Problem haben viele und es ist bestimmt nicht einfach sich davon frei zu machen.
Ich bin davon überzeugt, dass wir als Mensch das Verhalten unserer Katzen ganz oft falsch verstehen und unsere Verhaltens- und Denkweisen in sie hinein interpretieren.
Dadurch erscheinen uns wahrscheinlich viele Probleme viel größer als die Katzen sie wahrnehmen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.256
Ja ich glaube das Problem haben viele und es ist bestimmt nicht einfach sich davon frei zu machen.
Ich bin davon überzeugt, dass wir als Mensch das Verhalten unserer Katzen ganz oft falsch verstehen und unsere Verhaltens- und Denkweisen in sie hinein interpretieren.
Dadurch erscheinen uns wahrscheinlich viele Probleme viel größer als die Katzen sie wahrnehmen.
Aber Klomobbing ist Klomobbing, da gibt es nichts zu interpretieren.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.257
Am meisten nervt mich, dass ich alle paar Tage die bestehenden Systeme neu umstrukturieren muss und so für die Katzen keine Konstanz entsteht. Aber gut, es ist ja Lillie, die dafür sorgt, dass das nötig ist und keine bloße Laune von mir.

Ich habe jetzt einen Plan entwickelt, bei dem alle 5 zusammen laufen, wenn jemand da ist und die Klosituation im Blick hat. Das wird an 3 Tagen in der Woche ab mittags sein, an 4 Tagen im Grunde den ganzen Tag.

Getrennt wird nur über Nacht und wenn keiner da ist. Und auch dann wird es so sein, dass alles über die Gittertür stattfindet und Lillie gar nicht mehr (auch nachts nicht) hinter geschlossener Tür ist, Emmi auch nicht.

So kann sich Lillie vielleicht damit abfinden, dass Pommes dazugehört und nicht mehr verschwindet. Pommes kann sich so wirklich viel bewegen und mit dem Haus anfreunden.

Das ist die Theorie. Mal sehen, wer mir einen Strich durch die Rechnung macht. 😃

(Und ich erzähle auch niemandem, dass ich zukünftig entweder mit dem Kopf oder den Füßen neben einem Kaklo schlafen muss, weil das Zimmer so klein ist).😂

Funfact: Da Pommes noch nicht raus darf, wollte ich die Natur zu ihm bringen und habe eine Kiste mit raschelndem Laub, Walnüssen, Kastanien und etwas Katzenminze gemacht.
Findet er nicht wirklich interessant, obwohl Leckerlies drin sind. 😃
Aber schön ist er geworden. 🥰

Anhänge

• 20241025_122447.jpg
    20241025_122447.jpg
    526,9 KB · Aufrufe: 27
  • 20241025_122202.jpg
    20241025_122202.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 26
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.258
Oh mein Gott, ich muss echt nur noch Lillie in den Griff bekommen!

Vorhin gab es ein Nasenküsschen mit Bambam und als ich eben ins Schlafzimmer guckte, sah ich das...😍

Anhänge

• 20241025_162406.jpg
    20241025_162406.jpg
    466,4 KB · Aufrufe: 35
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.259
Ich glaube Pommes ist im siebten Himmel 😍

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.260
Puh, @Emil Ich habe gerade angefangen, deinen Thread zum Streit deiner Kater von 2018 zu lesen, du warst seelisch echt in der gleichen Situation wie ich. Bitte nicht spoilern, ich habe gerade nicht im Kopf, ob bri dir alles gut geworden ist. Ich hoffe es sehr.

Und ich habe etwas gelesen, das @Geek geschrieben hat, was mich auch total beschreibt. Nämlich, dass die eigene Angst, dass etwas schief gehen könnte und der Versuch, darum alles perfekt zu lösen, verhindert, dass man seine eigene Chefrolle wahrnimmt und das Fehlverhalten der Katzen so nicht wirklich abtrainiert. Das hat mir gerade echt zu denken gegeben. Danke für den Gedankenanstoß! 🙈😔

Thema:

Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Oben Unten