Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Diskutiere Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich werde auf jeden Fall noch mindestens einen weiteren Surefeed bestellen, damit ich wirklich ausschließen kann, dass er irgendwo mitfrisst. Blöd...
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.561
Ich werde auf jeden Fall noch mindestens einen weiteren Surefeed bestellen, damit ich wirklich ausschließen kann, dass er irgendwo mitfrisst. Blöd ist das, ich bin von meinem bisherigen nicht so begeistert und mein Konto weint mittlerweile auch. 😩

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Anzeige

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.562
@Rike1985 ich persönlich denke, als Halter mehrerer Katzen unterschiedlicher Herkunft, die nicht darauf gezüchtet wurden, sich zu stapeln, muss man sich immer auch ein wenig von seinem menschlichen Harmoniebedürfnis verabschieden.

Viele Katzen sind relativ undiplomatisch und machen ihren Emotionen und Instinkten direkt Luft, um dann wieder zur Tagesordnung überzugehen. Katzen haben oft sehr dirketen Klärungsbedarf bei ihren Problemen:a035:.

Je mehr Tiere in einer Gruppe sind, desto mehr muss geklärt werden, desto öfter kann es zu Scharmützeln kommen. Das meiste davon ist nicht dramatisch, auch wenn es für den Menschen so aussehen mag.
Von dem was ich hier sehe, kannst Du dich glücklich schätzen. Deine Tiere verhalten sich, in Anbetracht der Umstände sehr "gestittet". Sie loten noch aus, was mit wem geht und was nicht. Das ist völlig normal und richtig.

In meiner Gruppe von nur drei Katzen, kommt es auch nach Jahren immernoch zu Pöbeleien und Kräftemessen. Manches ist unschön anzusehen aber den Tieren scheint es ein inneres Bedürfnis zu sein.
So lange kein Tier abgekanzelt wird oder den Rest seines Lebens ängstlich vor sich hinleidet, sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

Meines Erachtens ist es sehr wichtig, dass eigene Harmoniebedürfnis nicht auf die Katzengruppe zu projizieren. Katzen haben andere Vorstellungen von "harmonischer" Koexistenz als Menschen und sind eigentlich in der Lage, das miteinander zu klären.

Natürlich muss man hier und da eingreifen. Es gibt Kandidaten, bei denen ist relativ früh klar, dass sie mit ihrem Verhalten nicht in die Gruppe passen. Diese sollte man dann wirklich zeitnah wieder herausnehmen.
In Eurem Fall sehe ich derartiges aber überhaupt nicht (natürlich kann ich nur die Dinge beurteilen, die ich hier mitbekomme).

An Deiner Stelle würde ich noch mehr loslassen und die Tiere ihr Ding machen lassen. Sie sollen nicht durch einen Halter, der ständig spürbar auf "hab acht" ist das Gefühl bekommen, hier stimme irgendetwas nicht, hier ist etwas anders als sonst.

Ich weiß, Du willst nur das Beste für Deine Bande. Manchmal muss man sich zurückziehen, damit "das Beste" auch eintritt.
Super geschrieben und es trifft genau meine Meinung.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.563
Google mal sensitivity control. Habe auch erst protestiert. Aber nach paar Monaten war Peters ibd verdächtiger darm gesund.
🍀

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.564
Jetzt geht es ihm bestimmt bald wieder besser.
Man weiß ja auch nie, was sie sich draußen so zu Gemüte führen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.565
Evtl. Das trockenfutter als leckerlis

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.566
Ich wünsche Pommes gute Besserung. :a010: :a098::a066:

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.567
Unsere Mädels sind beide ernährungssensibel. Eine hat Durchfall (Blue), eine erbricht (Kayla). Das bringt jedoch einen Vorteil mit sich, ich habe einfach beide auf das selbe Futter umstellen können und ein Futterautomat ist nicht notwendig.
Wir haben zu Beginn auf anraten der Tierarzt, hydronisiertes Futter von Hills gegeben. Das Zeug ist wie Silikon, einfach furchtbar. Unsere Blue hat Darmaufbau bekommen; Kayla Cortison, Magensäureblocker und Antibiotika.

Wirklich besser wird es aber erst seit wir dauerhaft Monoproteinfutter füttern und der Stress deutlich weniger ist (wir hatten Baulärm).

Rein von unserer Erfahrung her würde ich daher mit einer Ausschlussdiät mit Fleisch oder hochwertigem Nassfutter beginnen. Passende Leckerli kann man dazu kaufen. Ein paralleler Darmaufbau schadet bestimmt nicht

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.568
So, jetzt antworte ich endlich mal auf deinen wirklich tollen Beitrag, @Gast54355 .

Du hast in jedem deiner Punkte absolut recht!
Ich glaube, mein Problem ist, dass wir in den letzten 8 Jahren bezüglich der Harmonien wirklich verwöhnt waren.
Mit unserem letzten Kater hat Lillie sich immer gestapelt und auch zwischen Toffee und Emmi sind die Reibereien wirklich harmlos und eigentlich mögen sich alle 4 sehr gerne. Ohrfeigen gibt es hier erst, seit Toffee da ist. 😀
Und dann kommt einfach mein schlechtes Gewissen ins Spiel. Keine der Katzen hat um einen Neuzugang gebeten, das war allein meine Entscheidung. Und ich zwinge jetzt alle 4, irgendwie damit zurecht zu kommen. Das löst schon irgendwie Schuldgefühle bei mir aus (Im übrigen ein grundsätzliches Problem meinerseits).
Aber ja, auch hier vermenschliche ich wieder zu sehr, ich merke es gerade selbst. 😀

Der Witz ist, dass ich am Freitag meiner Tierärztin geschrieben habe (Wir stehen privat in Kontakt) und sie schrieb mir dann, dass Pommes ein riesen Glück hätte, bei mir gelandet zu sein.
Und als ich ihr geantwortet hatte, dass ich quasi seit 7 Wochen kein richtiges Leben mehr führe, das war der Punkt, an dem ich beschlossen habe, dass es reicht und dass ich jetzt peu a peu die Normalität einführen werde.

Deshalb sind alle Türen hier geöffnet, solange irgendjemand da ist. Gestern und heute also durchgehend, außer nachts. Das kommt auch bald, aber um ehrlich zu sein, brauche ich meinen Schlaf und Pommes ist jede Nacht ein Zoomie. Lillie bekommt ihr Futter wieder unten, um sie aus ihrer Komfortzone zu holen.

Und es lief gestern wirklich gut und auch heute. Einmal gestern habe ich Lillies Annäherung an Pommes mit einem scharfen Wort unterbunden, aber da saß er auch ängstlich auf einem Stuhl und sie ist hektisch schwanzwedelnd auf ihn zu.
Noch gibt es Situationen, in denen sie auf ihn losgehen würde und noch bin ich nicht bereit, das auszusitzen. Ich denke, ab nächster Woche schon.
Ansonsten bewege ich mich wieder frei im Haus und die Katzen können das auch tun.
Heute war ich wieder mit Lillie und Pommes im Bett, mit Abstand geht das echt gut.

Und Pommes zeigt immer wieder, dass er sich im Grunde richtig wohl fühlt.

Anhänge

• 20241109_190346.jpg
    20241109_190346.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 18
  • 20241109_104711.mp4
    5,1 MB
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.569
Übrigens, @Patentante: Die Tierärztin am Mittwoch schätzte Pommes auf 3-4 Jahre. Sie sagte, "ausgewachsen, aber ganz frisch ausgewachsen ".
Das hat mich etwas irritiert, weil es bei Toffee und Bambam hieß, dass Coonies Spätentwickler seien, die erst mit ca. 2 Jahren ausgewachsen sind.
Laut Impfbuch ist er jetzt 3.
Von seinem ganzen Verhalten her, dieser naiven Unbekümmertheit, erinnert er mich eigentlich an Toffee und Bambam, als sie ein Jahr alt waren.
Aber wer weiß schon..Ist ja auch egal. Ich habe nur kurz gedacht: "Verdammt, doch schon so alt und so wild, dann wird der ja nie ruhiger!" 😂

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.570
@ Goya, danke dir auch für deine Antwort.
Stress ist sicher ein wichtiger Punkt. Der Matschkot ging ja mit der Vergesellschaftung los, also mit den Leckerlies und dem Stress.
Am Dienstag, als das Eintüten zum Tierarzt so daneben ging, hatte Pommes den ganzen Nachmittag furchtbar Bauchgrummeln und auch Blähungen, davor nicht.
Er reagiert extrem auf Stress, aber ich sehe gerade keine Möglichkeit, den zu reduzieren.
Falls ihr Ideen habt, gerne her damit.

Ich muss gestehen, dass mich bei meiner bisherigen Recherche keines der Fertigfutter überzeugt hat. Das Hills vom Tierarzt, das dort unverschämt teuer war, frisst er bisher nicht.
Das hydrolysierte TF von RC liest sich gruselig, aber als Leckerlie oder Notfall könnte das was sein.

Ansonsten werde ich Monoprotein füttern und auch entsprechend Leckerlies.
Ich muss jetzt nur entscheiden, ob ich erstmal bei Huhn bleibe, weil es wahrscheinlich nicht der Auslöser ist, oder doch wechsel. Und dann überlege ich, ob Pferd, Strauß oder Känguru..Von allen dreien gibt es zumindest auch Reinfleischdosen.

Welches ist wohl am leichtesten verdaulich, wenn es gekocht wird?

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.571
Oh, noch ein Video von gestern. Das sieht gar nicht feindselig aus, finde ich. ❤️

Anhänge

• 20241109_190402.mp4
    3 MB
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.572
Wieso willst du Dosen kochen? Sitz grad auf der Leitung.

Ja, normale Hauskatzen sind mit 18 Monaten ausgewachsen. Vom Verhalten hätte ich ihn auch eher auf 2 geschätzt. Aber er hat natürlich auch unglaublich viel nachzuholen...
Dass es Pommes gut geht hätte ich wenig Sorge. Wichtiger fände ich, dass Deine irgendwann mit dem neuen Mitbewohner einig sind.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.573
Gerade gab es eine kurze Prügelei zwischen Lillie und Pommes und ich habe sie machen lassen (stolz bin). Lillie saß oben am Fuß der Treppe und Pommes ist immer näher gekommen. Selbst Schuld.
Sie hat ihn dann ins Wohnzimmer gejagt, er hat hysterisch gekreischt und nach 5 Sekunden war alles vorbei. Lillie ist gemächlich aus dem Raum gespiegelt (Ich schwöre, sie hat gegrinst) und Pommes wollte sogar noch neugierig hinterher.
Also alles im Rahmen..

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.575
Ich wünschte, ich könnte Fieber messen, ohne ein Thermometer zu benutzen. Beim Tierarzt hatte er 39,5, aber die Tierärztin hat es auf die Aufregung geschoben.
Er hat ein bisschen gefressen, aber wenig und ein bisschen gespielt, aber auch wenig.
Ich habe noch Novalgintropfen mitbekommen, aber keine Ahnung, wie ich die in ihn reingekommen soll.
Aber draußen war er ein paar Mal und da auch ganz zufrieden.
Nur insgesamt ist er noch nicht wieder mein Gute-Laune-Keks.😔
Vielleicht ja morgen. 🙏

Anhänge

• Screenshot_20241110_192329_Gallery.jpg
    Screenshot_20241110_192329_Gallery.jpg
    294 KB · Aufrufe: 21
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.576
Er sieht aber auch hübsch aus 🤩

Morgen sieht es hoffentlich besser aus. Das Antibiotika muss erstmal anschlagen 🍀🍀🍀

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.577
Süß dreinschauen kann er aber schon wieder ;)

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.578
Novalgin Tropfen sind widerlich. Hast du nichts anderes, was du ihm geben kannst?

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.579
Ich habe nur noch Emeprid da,das ist auch genau so widerlich.
Aber er frisst gerade wieder etwas und spielt mit Bambam. Ich glaube, er mag das gekochte Huhn nicht mehr so gern. Meine Pizza vorhin hätte er gerne gefressen. 🤔
Lillie mäkelt heute auch mehr herum als sowieso schon und weigert sich, das Wohnzimmer zu betreten. Katzen nerven..

Übrigens hat die Tierärztin vorhin bestätigt, dass das Erbrochene nach Kot gerochen hat und es um den Zusatz "Verwesung" ergänzt. 🤢🤣

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.580
Novamin Tabletten hast Du nicht zufällig da? die gehen viel besser. Oder Metacam?

Wie hat sie das erklärt?

Thema:

Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Oben Unten