• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat sich einmal am Tag übergeben

Diskutiere Kater hat sich einmal am Tag übergeben im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke euch. ^^ heute hat er sich 3 mal hintereinander übergeben. Ach man. Aber erstmal mache ich nichts. Ich beobachte es bis morgen… :(
  • Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #441
Danke euch. ^^

heute hat er sich 3 mal hintereinander übergeben.
Ach man. Aber erstmal mache ich nichts. Ich beobachte es bis morgen… :(

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #442
Wenn sich meine übergeben, machen sie es immer drei bis vier Mal hintereinander.
Mach dir mal erst keine Sorgen, wenn Findus sich normal verhält.
Da Findus ja Freigänger ist und Gras frisst, passiert es gelegentlich.
Vermutlich wird er im Moment auch stark haaren und dann die Haare auswürgen.

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #443
Ja du kennst mich…
Aber du hast recht. Es bringt uns jetzt beides nicht dieser Stress. Bin erstmal unterwegs und hoffe es ist alles ok wenn ich heim komme. :(

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #444
Na ne bis ne Fellwurst rauskommt kann das bei uns hier auch schon mal 2-3 Anläufe brauchen. Da würd ich mir erst einmal keine Sorgen machen. Fellwechsel,er futtert Gras,das ist eigentlich ein Garant für Spuckanflüge :)
❤️

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #445
Mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen Freigänger und häufigerem Erbrechen nicht ganz. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass es genau umgekehrt ist.
Nichtsdestotrotz ist Erbrechen bei Katzen zunächst einmal kein Grund zur Sorge, sofern es nicht allzu häufig vorkommt und ein Zusammenhang mit dem Fellwechsel, einer Futterumstellung oder zu hastigem Fressen besteht.
Die Ursache für Erbrechen, das andere Gründe hat, muss nicht immer gravierend sein: Auch Katzen können sich, gerade wenn sie Freigänger sind, einmal den Magen verderben oder einen Magen-Darm-Infekt oder eine Gastritis einfangen.
Also mache dich bitte nicht verrückt.
Eine unserer Katzen hat Phasen, in denen sie sehr häufig erbricht, von mehrmals in der Woche bis mehrmals täglich. Wenn sie trotzdem frisst, bekommt sie für zwei, dreiTage Gastricumeel und erst wenn es dann nicht besser wird, stellen wir sie dem Tierarzt vor. Nur bei Futterverweigerung, die länger als ein paar Stunden nach dem Erbrechen anhält, gehen wir sofort zum Tierarzt, denn dann weiß ich, dass ihr etwas fehlt, was wir schulmedizinisch angehen müssen - in der Regel mit einem Antbiotikum.

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #446
Danke euch, dass ist sehr lieb. Danke allgemein, dass ihr hier immer wieder antwortet, wenn was ist. <3
Ich versuche wirklich Ruhe zu bewahren und nicht durchzudrehen. Alles überträgt sich ja auf ihn. Ich muss lernen Ruhe zu bewahren und tief durchzuatmen. Morgen ist Freitag und wenn was ist, dann ist meine Tierärztin da. Das eine Wochenende habe ich auch schon geschafft, also schaffen wir das nächste. ♥️

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #447
Danke euch. ^^

heute hat er sich 3 mal hintereinander übergeben.
Ach man. Aber erstmal mache ich nichts. Ich beobachte es bis morgen… :(
Vielleicht ein kleiner Magen- Darminfekt. Oder Überreste von einem Fang.
Weißt du ob er viele Insekten frisst? Der Chitinpanzer kann schwer verdaulich sein und Beine haben manchmal Wiederhaken, die den Magen reizen können

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #448
Bis jetzt ist nichts. Hoffe, dass das so bleibt.
Er frisst bestimmt Insekten. Gerne die rumfliegen. :D :D :D

Ich hoffe, dass das Wochenende schnell vergeht und dass es Findus gut geht.
Habe mich gerade so erschrocken. Ein Insekt war auf Findus drauf, welches ich nicht erkennen konnte von weitem.
Er sprang auf und rannte in die Wohnung rein und ich natürlich hinterher. Er sprang kurz hin und her als ob er seine fünf minuten hätte. Ich dachte, dass das eine Wespe gewesen ist und hatte Sorge, dass sie ihn gestochen hat. Er hatte ein komisches Geräusch gemacht, als das Insekt auf seinem Fell saß und rannte los. o_O Jetzt ist er der alte.

im work case was macht man, wenn die Katze gestochen worden ist? Muss man zum Tierarzt? Findus wurde bisher nie gestochen.

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #449
Womöglich kommt das Erbrechen dann von den Insekten.
Da können Freigänger natürlich mehr fressen als Wohnungskatzen.
Katzen haben ein leicht reizbares Brechzentrum im Gehirn.
Oder hin und wieder haben unsere Mädels auch Magen- Darm, was aber normalerweise nach 1- 3 Tagen von selbst weggeht.

Wenn Katzen mal kotzen und sonst keine Symptome haben, beobachte ich einfach.
Kommt Mattigkeit, starker Durchfall, dauerhaftes Erbrechen, dauerhafte Appetitlosigkeit, Fieber, oder ähnliches dazu, geht es lieber zum Tierarzt.

Bisher habe ich von sämtlichen Halterinnen von Freigängerkatzen gehört das ihre Katzen anscheinend einmal die Erfahrung von einem schmerzhaften Stich gemacht haben und dann die Pfoten von Gelb- schwarzen Insekten lassen.
Meist sind Stiche also schmerzhaft, aber kein Problem.

Wir hatten heute Morgen auch fliegenden Besuch da. Passiert ist nichts.
20250425_102650.jpg

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #450
Schönes Foto, haha. Süß!
Findus lässt Wespen auch in Ruhe, aber ich habe noch nie mitbekommen, dass er gestochen worden ist.
Bis jetzt scheint es ihm gut zu gehen. :)
Wir gehen auch gleich gemeinsam spazieren. <3
Könnt ihr mir erklären, warum Findus keine Bettwäsche mag?
Wenn meine Decke nicht bezogen ist, dann schläft er die ganze Nacht neben mir. Ist sie bezoge, dann geht er in der Nacht irgendwann weg zum kratzbaum. Ich habe mal den test gemacht und die decke nicht bezogen und zack: die ganze zeit ist er bei mir beim schlafen. Ich finde das so lustig, haha :D :D :D

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #451
Dann wirst du dir bestimmt keine Sorgen um Stiche machen müssen.

Weshalb er Probleme mit Bettbezug hat wird wohl nur er wirklich wissen. Wir können nur raten. Vielleicht mag er den Geruch vom Waschmittel nicht.
Auf jeden Fall ist es einfach nur schön das es ihm gut geht.

Wegen der Internetseite. Ich weiß nicht ob es mit deiner Angststörung gut ist wenn du im Internet nach Diagnose oder Gründen für das Erbrechen schaust.

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #452
Benutzt du Weichspüler oder Wäsche Parfüm? Als bei den Kids mal in Ferien gewaschen wurde haben es unsere Katzen auch zugescharrt. 🤣

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #453
Ja, Weichspüler ab und an mal. 😃
Das ist ja lustig, dass es daran liegen kann. Da wasche ich lieber immer ohne Weichspüler haha. Es ist so süß, wenn er die ganze Zeit neben mir schläft, auch wenn er sehr viel platzt nimmt, haha.
Das mit dem zuscharren macht er auch manchmal, auch im Waschbecken, wenn er trinken möchte. Das Wasser läuft und er scharrt erstmal im Waschbecken und fängt danach an zu trinken.

Ja, da hast du recht. Letztendlich hat meine TÄ, der ich vertraue, ihn gut untersucht und mehr als das kann ich nicht machen. Mir ist es all die Jahre bekannt, dass Katzen ab und an mal schon alleine wegen des Fells erbrechen.
Ich lasse das lesen der Artikel und vertraue meiner TÄ. Sie sagte zu mir: wir denken immer positiv!

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #454
Klar denken wir positiv. Bei Blue und Kayla war der Durchfall, beziehungsweise das Erbrechen chronisch.

Mittlerweile sind beide wieder komplett fit und genießen das Leben.
An mal Erbrechen stirbt keine Katze

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #455
Ich kann mich in all den Jahren mit den vielen Katzen nur an zwei mal erinnern wo ich wegen Erbrechen mit einer Katze beim Tierarzt war. Einmal kam es zu allen Ecken raus und musste dringend behandelt werden. Das zweite mal war es Magenbluten.
Ansonsten seh ich Erbrechen als potentielles Symptom. In den allermeisten Fällen sind es aber einfach Fremdkörper die raus müssen. Solange eine Katze sonst unauffällig ist, frisst, schmust etc. geht es ihr auch gut.

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #456
Danke euch und auch für die geschriebenen Erfahrungen. Findus hat vlt. bisschen mehr damit zu kämpfen, weil er sich nicht bürsten lässt. Er rastet völlig aus und attackiert mich, wenn er eine Bürste sieht. Das war schon immer so. Deshalb habe ich es auch dann sein gelassen. Wenn ich ihn streichle versuche ich viel Fell mitzunehmen, wie es geht. Eine zweite Katze kann daraus locker entstehen, haha. Ansonsten mag er auch Butter. Manchmal schleckt er sie, wenn ich gerade nicht hinsehe. Bisschen darf er haben. 😃♥️
Ich bin auch mit meinen Sorgen bisschen runtergefahren. Das Wochenende ist beinah vorbei und ihm scheint es gut zu gehen.
Hab gestern auch meine Decke bezogen und er hat nicht mehr neben mir geschlafen, nur ganz kurz 🥹🤣😅

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #457
Die Bilder kann ich euch nicht vorenthalten

Anhänge

• IMG_7921.jpeg
    IMG_7921.jpeg
    430,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_7911.jpeg
    IMG_7911.jpeg
    528,9 KB · Aufrufe: 18
  • Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #458
Der Gesichtsausdruck ist gut 🤣

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #459
Jaaa er ist so lustig

Anhänge

• IMG_7915.jpeg
    IMG_7915.jpeg
    432,7 KB · Aufrufe: 10
  • Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #460
*rofl* :ROFLMAO::ROFLMAO: Das nenn ich mal nen Gesichtsausdruck.

Wenn das Kerlchen keine Bürsten mag,hast du mal probiert ob es mit nem Handschuh geht ? Es gibt doch auch solche "Bürsten"handschuhe.
Zum Glück hab ich bei Bürsten hier kein Problem. Mögen alle drei. Rufus musste es damals noch lernen. Er hatte sich ja so nicht anfassen lassen,kannte entsprechend kein gebürstet werden. Aber er mag´s zum Glück auch ;)

Thema:

Kater hat sich einmal am Tag übergeben

Kater hat sich einmal am Tag übergeben - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis: Hallo zusammen, mein jüngster Kater ist 5 Jahre alt, normalerweise total aufgeweckt, aufgedreht und liebenswert verrückt. Von Sonntag auf...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Oben Unten