Mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen Freigänger und häufigerem Erbrechen nicht ganz. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass es genau umgekehrt ist.
Nichtsdestotrotz ist Erbrechen bei Katzen zunächst einmal kein Grund zur Sorge, sofern es nicht allzu häufig vorkommt und ein Zusammenhang mit dem Fellwechsel, einer Futterumstellung oder zu hastigem Fressen besteht.
Die Ursache für Erbrechen, das andere Gründe hat, muss nicht immer gravierend sein: Auch Katzen können sich, gerade wenn sie Freigänger sind, einmal den Magen verderben oder einen Magen-Darm-Infekt oder eine Gastritis einfangen.
Also mache dich bitte nicht verrückt.
Eine unserer Katzen hat Phasen, in denen sie sehr häufig erbricht, von mehrmals in der Woche bis mehrmals täglich. Wenn sie trotzdem frisst, bekommt sie für zwei, dreiTage Gastricumeel und erst wenn es dann nicht besser wird, stellen wir sie dem Tierarzt vor. Nur bei Futterverweigerung, die länger als ein paar Stunden nach dem Erbrechen anhält, gehen wir sofort zum Tierarzt, denn dann weiß ich, dass ihr etwas fehlt, was wir schulmedizinisch angehen müssen - in der Regel mit einem Antbiotikum.