• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Samu spuckt seit Mai

Diskutiere Samu spuckt seit Mai im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Eeeigentlich heißt es auch dass es keine Erfahrungen zu Langzeitgabe gibt und man es maximal 8 Wochen geben soll. Mit 10mg bist Du ja aber noch im...
  • Samu spuckt seit Mai Beitrag #141
Eeeigentlich heißt es auch dass es keine Erfahrungen zu Langzeitgabe gibt und man es maximal 8 Wochen geben soll. Mit 10mg bist Du ja aber noch im sehr hohen Bereich. Vielleicht geht es ja irgendwann mit weniger. Ich will es ja nicht laut sagen. Aber GsD hat mir hier keine von den 8 betroffenen Katzen Probleme mit dem Pred. Das fehlte mir noch o_O
Die Tablettenteiler sind nicht teuer. Gibt bisschen Qualitätsunterschiede. Aber letztlich funktionieren sie alle ganz ordentlich. Bei sehr harten Tabletten kriegt man trotzdem im blödsten Fall unkontrollierte Krümelchen.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #142
Ich bin ja jetzt schon die Tage runtergegangen damit. Er bekommt max 5mg am Tag. Also pro Cortisonladung etwa 2,5mg. So gut das gerad noch mit dem Messer geht (bis ich den Tablettenteiler habe *g*)
Jetzt wollt ich´s aber doch mal wissen und bin spontan mit dem Cortison das 1/4 Stück auch runter. Also heute gab´s eine halbe wieder.
Ob es das Omeprazol war von dem es ihm schlecht war wegen der hohen Dosis oder ob das Cortison wirklich zu niedrig war mit der halben Tablette letzte Woche.
Ich werd´s ja ggf. merken wenn er doch wieder anfängt.

Mit der Omep-Tablette hatte ich den Fehler gemacht,ich hatte sie erst auf einem Tellerchen zerteilt. Flaches Unterlage wie ein Brettchen geht wesendlich besser ;) Trotzdem gibt´s den Tablettenteiler.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #143
Nach einer erneuten Extratour zum Tierarzt vor 2 Wochen versuche ich jetzt Heilerde mit dem Kerlchen vor dem Cortison.
Er hatte vor 2 Wochen 2 Mal richtig gespuckt. Einmal in der Nacht und dann am Mittag nochmal. Rief den Tag in der Praxis an und bekam ein Termin bei der Zahnärztin mit ihm. Meine TÄ war just ab in den Urlaub.
Sie hat die Dosis vom Omeprazol noch ordentlich runtergeschraubt. Eine viertel Tablette am Tag. Das ging jetzt bis zum Sonntag gut. Dann spuckte er am Nachmittag einmal.
Wollte eigentlich in der Praxis bescheid geben das die Reduktion es gerissen hätte,das jetzt gut ist. Aber,zu früh gefreut.

Ich fragte dann nach ob die Heilerde eine Alternative wäre und ob ich das mit ihm versuchen kann. Bekam später per Mail dann die Rückmeldung,da die Zahnärztin im OP war,das ich´s probieren soll und bescheid geben soll wenn´s nicht klappt.

Also jetzt,abwarten und Tee trinken. Irgendwann muss doch mal gescheit Ruhe reinkommen.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #144
  • Samu spuckt seit Mai Beitrag #145
Irgendwann muss doch mal gescheit Ruhe reinkommen
Das habe ich auch gedacht, als ich deinen Bericht gelesen habe.

Eigentlich war die Idee der Zahnärztin, die Dosis von Omeprazol zu reduzieren, ja gut gedacht und schien auch anfänglich zu funktionieren. Hoffentlich klappt es mit der Heilerde, damit nicht schon wieder mehr oder andere Medikamente eingesetzt werden müssen. 🍀

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #146
Auch für Samu sind die Daumen gedrückt 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #147
Wir drücken mit

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #148
Danke schööön ! :love: ❤️

Ja ne das Omep war völlig überdosiert. Meine TÄ hatte es schon auf 5mg am Tag runter,das war aber noch zuviel. Bzw. da das gleiche. Das ging auch ca. 2 Wochen,dann fing er wieder an. Und ich hatte ja auch schon selbst noch weiter reduziert. Gab ihm 1/4 Tablette 2 Mal täglich. Und die Zahnärztin empfahl mir vor 2 Wochen nur 1 Mal.

Mir wär´s ganz lieb wenn die Heilerde klappt und ich nicht was anderes suchen müsste. "Normale" Tabletten auf Dauer belasten ja doch meist. Cortison ist schon nicht ohne und dann noch sowas oben drauf.
20250519_112339.jpg

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #149
Das muss jetzt einfach klappen 🍀🍀🍀🍀🍀

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #150
Ich hab das Gefühl heute ist wieder was im Busch. Er klebt den ganzen Morgen,ist unruhig,jetzt lässt er´s Futter stehen. Also ich seh mich nachher wieder beim Tierarzt anrufen -.-

Hab gleich noch nen Termin mit ner Beratungsstelle für mich,weil ich hier jetzt ausziehen/weg muss. Macht´s natürlich nicht einfacher. Nerven liegen eh schon lang und dann alle zwei Wochen weiterhin mit dem Kater Tierarzt weil das schlichtweg irgendwie nicht zur Ruhe kommt.
Wobei ich jetzt glaub ich ernsthaft das Cortison hochsetzen würde,wenn heute nochmal was ist -.-

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #151
Ich hab das Gefühl heute ist wieder was im Busch. Er klebt den ganzen Morgen,ist unruhig,jetzt lässt er´s Futter stehen. Also ich seh mich nachher wieder beim Tierarzt anrufen -.-

Hab gleich noch nen Termin mit ner Beratungsstelle für mich,weil ich hier jetzt ausziehen/weg muss. Macht´s natürlich nicht einfacher. Nerven liegen eh schon lang und dann alle zwei Wochen weiterhin mit dem Kater Tierarzt weil das schlichtweg irgendwie nicht zur Ruhe kommt.
Wobei ich jetzt glaub ich ernsthaft das Cortison hochsetzen würde,wenn heute nochmal was ist -.-
Es tut mir sehr leid, dass es Samu nicht so gut geht und dass du so viel Stress hast. Kann es sein, dass Samu spürt, dass es dir nicht gut geht und er darauf reagiert. Ich wünsche euch alles Gute, dass dein Stress sich positiv löst und Samu wieder besser frisst. 🍀

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #152
Ich hoffe .... bisher isses ruhig ;) Er hat inzwischen gefuttert und drin geblieben ist es auch. Also abwarten,Auge drauf haben.
Mag auch sein das ich einfach nen bissi zu durch war/bin heute. Zuviel Angst vor dem was da noch so auf mich zukommt.
Termin ist in jedem Fall gut gelaufen,da kommen noch ein paar hinterher fürchte ich *schmunzel*

Jetzt gibt´s erst mal eine Ladung Schleckpaste mit Cortison ;)

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #153
@Blackmoon

Was heißt, er "klebt' den ganzen Morgen?

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #154
Er "klebt" an mir ... also geht mir kein cm vom Körper. Arm,Schoß .. egal was,ich kann keinen Schritt machen ohne das ich diesen Kater nicht in irgendeiner Form an/auf mir hab. Raum verlassen unmöglich,wenn er denn mal woanders liegt,er läuft sofort nach.
Also beide Kater sind so oder so sehr anhänglich bei mir (manchmal schon fast nervig anhänglich *schmunzel*) aber an so manchen Tagen übertrifft Samu das. Und meist ist es genau da,das er dann spuckt den Tag.
Nur dieses Mal schien er wohl auf mich reagiert zu haben.
Ich kann das inzwischen nach den Monaten Dauerzirkus/stress/anspannung auch nicht mehr zuverlässig unterscheiden. Hat er was oder reagiert er auf meine kaputten Nerven.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #155
Verstehe, danke für die Erläuterung @Blackmoon.
Ich dachte es mir fast, dass du das so meinst, kenne (und kannte) es allerdings von fast allen meinen Katzen genau umgekehrt, mit Rückzug.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #156
Neeee :D Das wäre in der Tat manchmal schön Rückzug bei den zweien,aber wiederrum so untypisch das ich mir da wirklich ernsthaft Sorgen machen würde.
Die zwei sind Kletten durch und durch :ROFLMAO:

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #157
Kleines Update,es war was im Busch gewesen. Samu spuckte dann am WE doch noch. Hatte Samstagsnachmittag noch fix in der Praxis angerufen. Cortisondosis angleichen. Und jetzt doch noch mal mit Omeprazol versuchen. 3/4 Tablette pro Gabe und 1 mal täglich 1/4 Omep. Gleichzeitig sammelte ich noch eine Probe für einen Helicobactertest ein,den meine Ärztin machen wollte.
Der kam gestern zurück und der war positiv.
Jetzt ist die Frage,machen die den Mist oder nicht. Meine Ärztin ist mit Migräne ausgeknockt weshalb sich die Zahnärztin meldete (die Merle schon im OP hatte) Sie sagte,wir probieren das jetzt so,weil die Dosisangleichung jetzt schlichtweg auch zu kurz ist,erst einmal so bleiben und spuckt er trotzdem,melden dann gibt sie ihm ein AB. Sucrabest hatte ja nix gebracht,hatten wir schon probiert.

Mir fiel´s dann ein wenig wie Schuppen von den Augen nachdem ich aufgelegt hatte,Merle. Sie fing im September/Oktober genauso an. Täglich spucken. Bzw. das schlich sich ein. Erst nur vereinzelnd,so das ich dachte die Kater wären es gewesen. Fand hier und da Spuckfleckchen. Bis sie dann jede Nacht loslegte.
Ich rief sofort nochmal an und bekam die Ärztin zum Glück nochmal ans Tele. Ob´s ansteckend ist bzw. ob Merle da evtl. was von abgesammel haben könnte. Sie spuckte zwar jetzt nur 2 Mal noch (zuletzt Montagnacht) aber sie macht´s halt wirklich nie. Es sei denn sie verträgt ein AB nicht o.ä Weshalb das sofort auffällig ist bei ihr.
Ich hab sie seit der täglichen Spuckerrei auf dem RC Diät Nassfutter,das funktioniert irgendwie. Aber random Matschepoop kommt mal noch vor.
Sie wollte sich jetzt mal schlaumachen und auch mit meiner Ärztin nochmal sprechen und sich heute oder morgen melden :)
Gucken wir mal.
Hätte natürlich von Merle auch gleich mal noch ne Probe einsammeln können Montagmorgen. Nicht dran gedacht ^^

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #158
Ich bin relativ sicher, dass es ansteckend ist, ich glaube sogar eine Zoonose, frag doch bitte mal nach. 🍀🍀🍀

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #159
Ja ansteckend ist es in jedem Fall. Das sagte die TÄ gleich. Ob Zoonose frag ich nach :)
Es geht nur drum ob Merle AB oder nicht,weil sie super empfindlich ist oder erst einmal abwarten. Rufus zeigt so nix,obwohl er den engsten Kontakt zu Samu hat.

• Samu spuckt seit Mai Beitrag #160
Oh meine Mutter hatte auch den Helicobacter samt Magengeschwür. Der war immer kotzübel, sie musste spucken und hatte Bauchweh und auch Durchfall.
Klingt irgendwie ähnlich oder?
Normalerweise hilft da AB gegen das Bakterium.

Thema:

Samu spuckt seit Mai

Samu spuckt seit Mai - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten