Gesicherte Miezen sollen in den Freigang

Diskutiere Gesicherte Miezen sollen in den Freigang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie sicher bist Du dass sie wirklich dort ist? Wir haben mal einen haushohen Haufen umgeschlichtrt um kitten zu retten. Geht aber natürlich nicht...
  • Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #41
Wie sicher bist Du dass sie wirklich dort ist? Wir haben mal einen haushohen Haufen umgeschlichtrt um kitten zu retten. Geht aber natürlich nicht alleine.

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang

Anzeige

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #42
Im Grunde genommen gar nicht. Es ist nur eine Hoffnung. Ich weiß nicht wie sicher und genau die Anzeige der Hunde ist.

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #43
Eigentlich sollte es recht sicher sein. War mit meinem früheren Hund auf dem Hundeplatz und unsere Fährtenhunde wurden gelegentlich gebeten Mensch oder Tier zu suchen, meist mit Erfolg, also sei optimistisch 🫂 das wird. 🍀🍀🍀🍀🍀

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #44
Mit meinem Beagle habe ich in jüngeren Jahren auch bei einer Hundestaffel (Mantrailing) mitgemacht.
Wir haben oft geholfen Menschen und auch Tiere zu finden, die Erfolgsquote war da sehr hoch.
Die Hunde sind darauf trainiert einer Geruchsspur zu folgen und nicht einfach hintereinander her zulaufen.

Was das angeht wäre ich persönlich da auch optimistisch. 🍀 🙏

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #45
Ich habe mir den Asthaufen eben einmal angesehen, bin auch reingeklettert. So undurchsichtig wie es gestern Abend im dunklen/ halbdunklen wirkte, ist es eigentlich gar nicht...
Meine Katze habe ich nicht gefunden.

Was mich auch etwas irritiert ist, dass das nur 20m vor meinem Garten ist... da sitzen tagsüber meine anderen Katzen drin. Miauen herum. Ich bin hier. Wenn meine Katze dort wäre, warum kommt sie nicht zurück? Wir sind doch hier?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #47
Hier sind nicht so viele Dosis zur Auswahl. Ich wohne am Stadtrand. Es ist mehr Wald und freie Fläche. Wenn sie nicht in der direkten Nachbarschaft untergekommen ist, müsste sie schon ziemlich weit laufen. Natürlich hoffe ich, dass sie irgendwo untergekommen ist, aber die Möglichkeit, dass sie tot oder verletzt ist, ist auch sehr präsent.

Ich werde es nun nochmal mit dem Baldrian versuchen... aber nach nun fast 4 Tagen verliere ich langsam den Glauben, dass sie zurückkehrt.
Gestern war ich etwas hoffnungsvoll, weil die Anzeige der Hunde recht eindeutig wirkte, aber jetzt bei Licht betrachtet, habe ich wohl nur mein Geld verschwendet...

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #48
Es war trotzdem ein Versuch wert.....positiv denken bitte, so manche Mietz kam nach sehr langer Zeit wieder.

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #49
Vielleicht hat sie nur ihr Versteck verlassen, weil sie durch die Suche aufgescheucht wurde.

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #50
aber nach nun fast 4 Tagen verliere ich langsam den Glauben, dass sie zurückkehrt.
Gestern war ich etwas hoffnungsvoll, weil die Anzeige der Hunde recht eindeutig wirkte, aber jetzt bei Licht betrachtet, habe ich wohl nur mein Geld verschwendet...
Gib die Hoffnung nicht auf. 🙏🫂

Es gibt Tiere, die nach Monaten wieder zurückkehren.

Ich drücke fest die Daumen. ❤️🍀😘

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #51
Ihr müsst bedenken, dass diese Katze es im Grunde nicht kennt, draußen zu sein. Ja, sie kann Mäuse fangen und sie frisst sie auch, aber sie hatte bisher keine Feinde, kann mit Sicherheit nicht so gut und elegant klettern wie normale Freigänger und sie war den Menschen nicht ausgesetzt.

Ich habe schon überlegt, ob sie vielleicht am Gartentor scheitert?! Im Grunde passt man da als Katze locker drunter durch und sie muss ja auch irgendwie rausgekommen sein. Meine anderen beiden machen es aber nicht, die bleiben bei geschlossenem Tor eisern im Garten...

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #52
Ich vermisse sie sehr. Sie hat immer "nah am Herzen" geschlafen.
Das ist eines meiner letzten Bilder von ihr... so lag sie auch da, kurz bevor sie für immer nach draußen verschwand.
20250930_203446.jpg

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #53
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sie zurückkommt ❤️ 🍀 ❤️ 🍀 ❤️ 🍀 🫂

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #54
Sunny ist immer noch nicht wieder aufgetaucht.
Eine Nachbarin hat gestern angerufen, sie glaubt, sie habe sie gesehen. Allerdings rief sie erst 5 Stunden nach der Sichtung an und sie hätte zu der Zeit genauso gut eine meiner anderen Katzen sehen können (ich habe feststellen müssen, dass für manche Menschen offenbar jede Katze gleich aussieht).
Ich habe mich natürlich trotzdem bedankt und das Gebiet nochmal großräumig abgesucht.

Meine anderen Katzen "wildern" so langsam aus. Sie trauen sich inzwischen auch aus dem Garten heraus und erkunden das Gebiet. Sie kommen bislang verlässlich wieder.
Auf der einen Seite freut es mich, weil ich mir auch schon immer Freigang für sie gewünscht habe, auf der anderen Seite ist mir nach Sunnys Verschwinden natürlich mulmig.
Sie sind nicht so talentiert wie "echte" Freigänger. Können nicht sooo gut springen und klettern, meistens kriechen sie unter den Zäunen durch. Das ist so gut wie schlecht...

Beide Katzen tragen nun fluoreszierende Halsbänder mit einem kleinen Tracker daran. Der funktioniert zwar nicht ganz so gut, aber immerhin kann ich damit prüfen, ob sie noch in der Nähe sind. Das gibt mir ein etwas besseres Gefühl. Ein größerer Tracker ist mir für meine eher zart gebauten Miezen zu klobig.
20251003_091952.jpg
20251010_171925.jpg
20251010_171728.jpg
Sehen sie nicht zufrieden mit ihrer neuen Freiheit aus? 🥰
Das kann und mag ich ihnen nicht wieder wegnehmen.

Ich muss mir allerdings dringend etwas überlegen für meine Arbeitszeiten.
Aktuell lasse ich sie über die Terassentür raus, die steht dann meist einfach offen... aber die kann ich ja nun nicht offen lassen, wenn ich weg bin.

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #55
Mit Freigängern kommst du um eine Katzenschleuse nicht rum.
Zumindest wenn du nicht zu Hause bist.
Und wenn du anwesend bist, bist du als Türöffner gewählt ;)

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #56
Ich drücke weiter die Daumen, dass Sunny wieder auftaucht, zum Glück haben die anderen jetzt einen Tracker.

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #57
Danke!
Na ja, wie gesagt sind die Tracker nicht ganz so toll... positionsgenau Ortsangabe klappt nicht. Ich kann allerdings an einer schnellen Standortaktualisierung sehen, dass sie in meiner Nähe sind. Dauert es länger, sind sie weiter weg.

Joa... Keine Ahnung, wo und wie ich das mit der Schleuse mache.

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #58
Ich glaube, nach der Erfahrung hätte ich die anderen wieder in den gesicherten Garten gescheucht. Das reicht doch auch aus und die meisten Wohnungskatzen wären neidisch.
Keine anderen Tiere dürfen frei herumlaufen. Kühe, Pferde, Hunde.... Und die Freigängerkatzen haben eine im Durchschnitt deutlich verminderte Lebenserwartung.
Ich könnte das nicht. Mir würde das Herz brechen.

Ich drücke die Daumen, dass Sunny wiederkommt.
Versuch's doch noch mit einem AirTag. Die funktionieren in einer bewohnten Gegend ganz gut. Und sie können auch piepsen.

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #59
Der Garten ist nicht mehr gesichert, ich habe den Zaun abgebaut.
Meine beiden Mäuse kommen bis jetzt sehr zuverlässig zurück, ich hoffe, das bleibt auch so.
Und gerade, weil sie so glücklich sind, würde es mir das Herz brechen, sie wieder einzusperren. Vorher kannten sie es nicht, da war es okay, aber nun würde es sich für sie auch wie einsperren anfühlen.

Ich wohne nicht so belebt, sondern direkt am Ortsausgang. 6 Reihenhäuser, 4 Mehrfamilienhäuser mit je 6 Parteien und dann kommt lange nichts. Ansonsten ganz viel Wald. Eigentlich optimale Bedingungen für Freigeister.
Mein Tracker funktioniert wie der Airtag, nur, dass dieser auch für Androidsysteme verfügbar ist.

Habe mir nun doch noch den Tracker von Fressnapf besorgt und werde den ausprobieren. Falls er zu klobig ist, reichts noch für den Hund.

• Gesicherte Miezen sollen in den Freigang Beitrag #60
Ich kann wirklich die von Tractive empfehlen, genauso wie die nächtliche Ausgangssperre.
Die Katzen gehen morgens mit mir aus dem Haus, erleben Abenteuer und abends zwischen 18-21 Uhr (je nach Jahreszeit) ist Ladenschluss.
Man schläft besser wenn alle da sind und seitdem gibt es weniger Klopperei-Verletzungen

Thema:

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang - Ähnliche Themen

Katze an der Leine - ja, nein, vielleicht (ich mag Toastbrot): So, ich schieb mal gleich noch einen Thread hinterher :) Seit wir Skadi vor 1.5 Jahren zu uns geholt haben spiele ich immer mal wieder mit dem...
Freigänger an gesicherten Garten gewöhnen.: Hallo liebe Katzenfreunde, Bin ganz neu hier im Forum und werde Euch mal mein Problem schildern. Ich hoffe es wird nicht zu lange! Wir wohnen in...
Jetzt doch ungesicherter Freigang: Ich weis das es so ähnliche Freds schon zu tausenden gibt totzdem wollte ich in Filous Fall einen eigenen eröffnen. Er ist mir einfach zu wichtig...
Gesicherter Freilauf/ Freigang auf Balkon oder Terrasse: Da es in dieser Gemeinschaft inzwischen eine Diskussion für "echte" Freigänger gibt, wollten wir euch damit die Möglichkeit geben, eure...
Warum keine Einzelkatze???: Wenn die Einzelkatze reden könnte (R. M. Feisel) Ihnen ist sicher die Aussage, „eine Katze kann man gut alleine lassen, einen Hund nicht“...
Oben Unten