Kitty schleicht sich aus dem Leben

Diskutiere Kitty schleicht sich aus dem Leben im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde;
  • Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #1
L

Loewenmutter

Ich übernehme zum Einstieg Auszüge aus meiner Antwort an @mote und ihrem Strang und erzähle unsere Geschichte später noch etwas ausführlicher.

Das Fressen ist ein großes Thema bei uns, noch hat sie es nicht ganz eingestellt, doch es sind wirklich nurmehr homoöpathische Dosen und was heute noch gerade so geht, ist morgen schon wieder bäh.
Sie hat sich das Schlafzimmer selbst ausgesucht und jetzt ist es eben so, auch wenn es nicht meine Traumlösung ist, ein Katzenklo im Schlafzimmer stehen zu haben.
Du hast natürlich recht, ich kann es nicht wissen, ob sie es nicht spürt, dass ihr Leben dem Ende zugeht. Doch es wäre mir lieber so und einfacher für mich, wenn sie es nicht ahnt, darum habe ich das so für mich zurechtgelegt.
Der Tierarzt hat uns vor zwei Wochen wieder mit ihr nach Hause geschickt als wir sie gehen lassen wollten, da er meinte, sie sei noch nicht so weit. Er hat mir damit aus tiefstem Herzen gesprochen. In der Tierklinik hätten sie sie nach dem Ultraschall und der Diagnose Lymphom im Darm sofort erlöst, doch mein Gefühl war auch: Da sind wir noch nicht.
Sie leidet aktuell weniger als zu Beginn der Krise. Diese war geprägt durch häufiges Erbrechen. Zu dieser Zeit hat sie auch häufig gezittert und hat sich unter dem Bett verkrochen, wenn sie nicht an anderen, merkwürden Orten lag.
Jetzt liegt sie meistens auf dem Bett oder in einem ihrer beiden Körbchen, sie reagiert auch, wenn wir ins Schlafzimmer kommen und vor allem, wenn wir bleiben, denn dann legt sie sich direkt zu uns ins Bett.
Doch sie ist sehr wackelig auf den Beinen, das Fell ist ziemlich strubbelig und die Krallen auffallend lang (obwohl sie sich noch am Kratzbrett betätigt) und sie schläft und schläft und schläft.
Sie hat auch eine SDÜ und ihre Schilddrüsenwerte sind zwei Wochen nach Beginn der Krise nahezu explodiert und hatten sich in kurzer Zeit verdreifacht, das ist, neben der Lymphom-Diagnose, ein großes Problem - eine Gemengelage aus mehreren Baustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitty schleicht sich aus dem Leben

Anzeige

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #2
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Kitty einen sanften Übergang.

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #3
Liebe @Loewenmutter

Es tut mir sehr leid das ihr Kitty nicht mehr wirklich helfen könnt
Ich glaub @mote und du ihr könnt euch gegenseitig viel Kraft geben da ihr beide in der selben Situation leider seid

Ich wünsche dir viel Kraft für euren Weg 🥹❤️

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #4
Das Fressen ist ein großes Thema bei uns, noch hat sie es nicht ganz eingestellt, doch es sind wirklich nurmehr homoöpathische Dosen und was heute noch gerade so geht, ist morgen schon wieder bäh.
Diese Phase hatten wir auch, das ist wirklich anstrengend. Ich hatte Mia alles mögliche angeboten, das meiste wollte sie nicht. Sie hatte dann pro Tag vielleicht 3 Knuspertaschen genommen und etwas Frischkäse geleckt.
Seit ca 2 Wochen, nimmst sie gar nichts mehr.
Sie hat sich das Schlafzimmer selbst ausgesucht und jetzt ist es eben so, auch wenn es nicht meine Traumlösung ist, ein Katzenklo im Schlafzimmer stehen zu haben. ;)
Mia hatte sich auch ins Schlafzimmer zurückgezogen. Ich habe ihr ein Kaklo und ein Wassernapf direkt neben ihr "Lager" gestellt.
Seit ein paar Tagen habe ich Mia aber zumeist mit im Wohnzimmer. Ich habe ihr an der Heizung einen Platz auf dem Boden eingerichtet, ein geschützes Bettchen mit einem Tuch abgehängt, Kaklo und Wassernäpfe daneben mit kleinem Abstand.
Vor den Wassernäpfen liegt auch eine Matte, da Mia teilweise im Liegen trinkt, bzw. sich nach dem Trinken da hinlegt

Du hast natürlich recht, ich kann es nicht wissen, ob sie es nicht spürt, dass ihr Leben dem Ende zugeht. Doch es wäre mir lieber so und einfacher für mich, wenn sie es nicht ahnt, darum habe ich das so für mich zurechtgelegt.
Mich tröstet die Vorstellung, dass sie weiterreist und nur ihr Leben bei mir zuende geht, weil ihr Körper keine Kraft mehr hat.
Der Tierarzt hat uns vor zwei Wochen wieder mit ihr nach Hause geschickt als wir sie gehen lassen wollten, da er meinte, sie sei noch nicht so weit. Er hat mir damit aus tiefstem Herzen gesprochen. In der Tierklinik hätten sie sie nach dem Ultraschall und der Diagnose Lymphom im Darm sofort erlöst, doch mein Gefühl war auch: Da sind wir noch nicht.
Ich hatte auch die Tierärztin mit der Fragestellung des Einschläferns vor 2 Wochen zuhause gehabt und die sah den Zeitpunkt auch nicht gekommen. Meine Tierärztin betont immer wieder, dass Tiere einen natürlichen Tod sterben können, dass das eigentlich das Normale ist. Es sei denn, sie leiden.
Eine Diagnose sehe ich auch nicht als Kriterium an.
Sie leidet aktuell weniger als zu Beginn der Krise. Diese war geprägt durch häufiges Erbrechen. Zu dieser Zeit hat sie auch häufig gezittert und hat sich unter dem Bett verkrochen, wenn sie nicht an anderen, merkwürden Orten lag.
Das hört sich wirklich leidhaft an. :cry:
Jetzt liegt sie meistens auf dem Bett oder in einem ihrer beiden Körbchen, sie reagiert auch, wenn wir ins Schlafzimmer kommen und vor allem, wenn wir bleiben, denn dann legt sie sich direkt zu uns ins Bett. :love:
Kitty geniesst noch euere Nähe 🥰Da sehe ich auch nicht, dass sie jetzt eingeschläfert werden müsste.
Doch sie ist sehr wackelig auf den Beinen,das Fell ist ziemlich strubbelig und die Krallen auffallend lang (obwohl sie sich noch am Kratzbrett betätigt) und sie schläft und schläft und schläft.
Das alles ist bei Mia auch so. Ich denke, es ist gut, wenn sie schlafen, dann haben sie keine Schmerzen. Bekommt Kitty ein Schmerzmittel?
Sie hat auch eine SDÜ und ihre Schilddrüsenwerte sind zwei Wochen nach Beginn der Krise nahezu explodiert und hatten sich in kurzer Zeit verdreifacht, das ist, neben der Lymphom-Diagnose, ein großes Problem - eine Gemengelage aus mehreren Baustellen.
Das sind wirklich viele Baustellen. Entscheidend ist aber ihr Befinden.
Nimmt Kitty noch ihre Schilddrüsentabletten?

Ich finde es so schwierig, dass man sie nicht fragen kann, was sie möchten und auf die eigene Beobachtung und Intuition angewiesen ist.

Lebensqualität ist schwer zu beurteilen, daher finde ich das Kriterium, dass sie nicht oder nicht sehr leiden, entscheidend.
Mia hat so Panik vor dem Tierarzt und zwangsweise in großer Angst eingeschläfert zu werden, würde auch Leid bedeuten.

Man spürt deine Liebe zu Kitty und dass du ein gutes Gefühl für sie hast. Sie hat es so gut bei dir, dass du genau schaust, was für sie gut ist.
Alles Liebe und viel Kraft ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️
Wir bleiben im Kontakt

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #5
Es ist gut, dass euer Tierarzt so wie ihr auch eurer Kitty noch eine Chance gibt und euch noch nicht dazu rät, sie zu erlösen. Ob das doch irgendwann sinnvoll wäre (falls sie leidet) oder ob sie friedlich einschlafen kann, werdet ihr sicherlich gemeinsam mit eurem Tierarzt so entscheiden, wie es für eure Katze am besten ist.
Jetzt liegt sie meistens auf dem Bett oder in einem ihrer beiden Körbchen, sie reagiert auch, wenn wir ins Schlafzimmer kommen und vor allem, wenn wir bleiben, denn dann legt sie sich direkt zu uns ins Bett. :love:
Es ist schön, dass es eurer Katze nach der schwierigen Phase doch etwas besser geht. Dass sie eure Nähe sucht und sich nicht verkriecht, ist ein Zeichen, dass sie sich bei euch sehr wohl fühlt und euch vertraut. Sie spürt sicherlich, dass ihr ihr helfen wollt und dass ihr darauf achtet, dass sie nicht unnötig leiden muss. Ich wünsche euch sehr, dass sie weiterhin schmerzfrei bleibt und dass sie sich irgendwann ganz ruhig auf ihren letzten Weg macht. 🥰

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #6
Liebe Löwenmutter,
Es tut mir sehr leid dass es deinem Butzele so schlecht geht. :cry:
Ich würde ihr alles anbieten, was ihren Appetit anregen könnte, so hab ich es damals auch gemacht.
Alles Liebe für Kitty und ganz viel Kraft für dich ❤️

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #7
Liebe Löwenmutter,
ich glaube auch, dass Du und nur Du, Deine Kitty am besten einschätzen kannst. ❤️

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie grausam...ja wie furchtbar schmerzhaft diese letzte Zeit ist.
Alles, wird einem abverlangt. 💔😞

Ich wünsche Dir von Herzen, ganz viel Kraft. ❤️
* Dich fest umarmt *

Hast Du Jemanden, der mit Dir auf Kitty schaut und mit einschätzen kann?
Das kann Dir vielleicht etwas Sicherheit geben.

Wir sind hier für Dich da und unterstützen Dich, so gut es geht. ❤️

Alles Liebe
Melli

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #8
Von Herzen vielen Dank - @yodetta für den Hinweis auf das Forum, die freundliche Aufnahme und das Willkommen. 💕
Wie schön @Stefanie-, dich hier wiederzutreffen!

Fast möchte ich sagen, wie schön, hier zu sein, wenn der Anlass kein so trauriger wäre.

Heute Abend wollte sie meine Prednisolon-Pralinen nicht nehmen, ich habe da schon gemerkt, dass ihr übel ist. Prompt hat sie das Thyronorm und das Prednisolon, das ich ihr daraufhin mit der Spritze gegeben habe, in hohem Bogen ausgek... So viel zum Thema, sie erbricht nicht. ;)

Jetzt hat sie "Freigang" - wir haben die anderen Katzen weggesperrt und sie kann sich frei in der Wohnung bewegen, vielmehr sie könnte, wenn sie wollte. Sie will jedoch nicht. Sie liegt auf ihrem Prinzessinnen-Kissen vor dem Kaminofen, da ist es schön warm.

@yodetta, um deine Frage zu beantworten: Mein Mann schaut mit mir auf Kitty. Wir machen immer mittwochs eine Lagebesprechung. Wenn es notwendig würde, natürlich auch an einem Montag oder Samstag, doch Mittwoch ist aktuell der Tag, an dem wir entscheiden, ob wir sie noch übers Wochenende mitnehmen. Ich würde sie sehr ungern in der Tierklinik als Notfall erlösen und, soweit wir das überhaupt in der Hand haben, will ich das vermeiden.

Ansonsten sprechen wir nicht mehr ständig darüber, wie es ihr geht, warum es ihr so geht, wie es ihr geht und was wir tun könnten, damit es ihr besser geht - wobei wir das natürlich immer im Blick haben, doch wir sind wohl beide an dem Punkt angekommen, an dem uns klar ist, dass es kein Wunder geben wird.

Daran haben wir beide geglaubt, vielmehr, mein Mann hat daran geglaubt, ich habe es gehofft. Doch mir war im Grunde schon klar, als sie kurz nach Weihnachten so erbärmlich k... musste, dass das der Anfang vom Ende ist. So hat sie sich noch nie übergeben, es war so, als ob es sie einmal auf links drehen würde.

Ich habe es dankbar angenommen, dass sie in der Tierklinik der Meinung waren, dass sie so massive Probleme hat, weil ihr T4 Wert völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Wirklich daran geglaubt habe ich nicht.

Als dann etwa zehn Tage später beim Ultraschall zunächst alles in Ordnung war (Bauchspeicheldrüse, Magen, Milz, Leber etc.), wollte ich mich gerade entspannen, da meinte der Tierarzt, als wir beim Darm angekommen sind: Da ist was, was da nicht hingehört.

Ich habe mich zwar erschrocken, aber war nicht wirklich überrascht.

Er meinte dann nur, sie würde ihm gar nicht gefallen und wenn wir das wollten, könnten wir sie jetzt auch gehen lassen.

Wenn sie ihm da schon nicht gefallen hat, will ich gar nicht wissen, was er jetzt sagen würde. :eek:

Sie macht beim Tierarzt schon allein deshalb einen völlig anderen Eindruck, weil sie einfach unglaublich lieb ist und alles über sich ergehen lässt - sie beißt nicht, kratzt nicht, sie hat selbst als sie noch gesund war, keinerlei Gegenwehr gezeigt.

Doch langer Reder, kurzer Sinn: Ich kann es drehen und wenden wie ich will, dass Kitty sich aus dem Leben schleicht, ist leider nicht zu übersehen. Das wollte ich jeezt ungefähr drei Wochen nicht wahrhaben, dann kam der Punkt, an dem ich es mir eingestehen musste und ich fast wütend wurde, dann war ich zwei Tage panisch und jetzt bin ich hier.

Traurig, aber auch zuversichtlich, denn @mote, du hast etwas geschrieben, was ich mir auch die ganze Zeit sage: Krankheit und Sterben und Tod - das alles gehört zum Leben dazu.

Das Blöde daran ist, dass es so endgültig ist.

Ich hatte eine Vorahnung, noch vor dem erwähnten Erbrechen und habe die Vorweihnachtszeit und Weihnachten in vollen Zügen genossen. Wir lagen mit allen drei Katzen im Bett und ich habe zu meinem Mann gesagt: So schön wird es nie wieder!

Ich habe - leider - Recht behalten, doch diese Momente habe ich förmlich in mich aufgesogen und die bleiben.

Danke, dass ich hier sein darf.

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #9
Ich finde immer, der schlimmste Augenblick ist nicht der Tod selbst. Der schlimmste Augenblick ist der, wenn einem klar wird, dass er kommen wird, und dass man daran nichts ändern kann. 😢

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #10
Ich hatte eine Vorahnung, noch vor dem erwähnten Erbrechen und habe die Vorweihnachtszeit und Weihnachten in vollen Zügen genossen. Wir lagen mit allen drei Katzen im Bett und ich habe zu meinem Mann gesagt: So schön wird es nie wieder!

Ich habe - leider - Recht behalten, doch diese Momente habe ich förmlich in mich aufgesogen und die bleiben.
Ja, diese wundervollen Momente bleiben für immer im Herzen. ❤️

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #11
Doch langer Reder, kurzer Sinn: Ich kann es drehen und wenden wie ich will, dass Kitty sich aus dem Leben schleicht, ist leider nicht zu übersehen. Das wollte ich jeezt ungefähr drei Wochen nicht wahrhaben, dann kam der Punkt, an dem ich es mir eingestehen musste und ich fast wütend wurde, dann war ich zwei Tage panisch und jetzt bin ich hier.
Ja, irgendwann kommt der Punkt, wo diese Ahnung zur Gewissheit wird. Es tut unglaublich weh. Doch dann kann man umschalten, von dem "Noch drum kämpfen Modus" zum "Fürsorge Modus".
Ja, das tut so unglaublich weh. 💔
Wir lagen mit allen drei Katzen im Bett und ich habe zu meinem Mann gesagt: So schön wird es nie wieder!

Wie schön, dass ihr diese Zeit hattet und so bewusst genießen konntet.

Kommt gut durch die Nacht❤️

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #12
Traurig, aber auch zuversichtlich, denn @mote, du hast etwas geschrieben, was ich mir auch die ganze Zeit sage: Krankheit und Sterben und Tod - das alles gehört zum Leben dazu.

Es ist furchtbar, wenn man erkennt, dass ein geliebtes Tier (oder auch ein geliebter Mensch) seinem Ende entgegen geht. Die Hilflosigkeit nichts dagegen machen zu können, tut einfach nur weh.

Aber es stimmt, Sterben und Tod gehört zum Leben, wir alle werden eines Tages sterben, wie wir sterben das ist der entscheidende Punkt. Und wie wir leben, das ist noch viel wichtiger. Sterben sollte jeder möglichst ohne Schmerzen und ohne Leiden (dabei können Medikamente sicherlich helfen) - und leben sollte möglichst jeder mit Freude und mit Liebe die er gibt und die er empfängt.

Es ist schön, dass du all die schönen Momente „aufgesogen“ hast. Diese Momente bleiben für immer. 🥰

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #13
Ich habe das auch schon einmal erlebt, bei Rocky dem Seelenkater meiner Mutter.

Leider ist es nur den wenigsten Samtpfoten vergönnt friedlich Zuhause einzuschlafen. Rocky hat einen sanften Schubs gebraucht, damit ihm Flügel wachsen.
Den richtigen Zeitpunkt zu finden ist immer schwierig, vor allem da Katzen Meister darin sind Schmerzen zu verbergen.
Aber ich denke dass Kitty dir ein Zeichen gibt, wenn ihre Zeit gekommen ist.

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #14
Puh, mir laufen die Tränen...

Aus jedem Deiner Worte lese ich so viel Liebe für Deine Kitty und gleichzeitig so viel Schmerz.❤️ 💔

Dass sie Deine Herzkatze ist, macht alles nur noch unerträglicher.💔

Okay, gut dass Dein Mann mit schaut und ihr Euch immer wieder besprechen könnt. ❤️

Krankheit und Sterben und Tod - das alles gehört zum Leben dazu.

So ist es und am Ende müssen wir es annehmen, auch, wenn es uns zerreißt.

Vielleicht ist es auch Dein Weg, Kitty "einfach" palliativ zu begleiten.

Ich habe es neulich auch mote geschrieben. Außenstehende haben oftmals kein Verständnis dafür, sein Tier, "von allein" sterben zu lassen, da es doch die Möglichkeit gibt, sein Tier erlösen zu lassen.
Aber wer entscheiden das?
Wer kann beurteilen, ob sich das Familienmitglied quält, oder ob es nicht ein ganz natürlicher Sterbeprozess ist?
Auch Menschen sterben nicht ausschließlich unter Qual. Der Sterbeprozess kann auch sehr friedlich sein.
Ich persönlich glaube, dass es da kein allgemeingültiges Richtig oder Falsch gibt.
Jede kleine Persönlichkeit, macht sich anders, auf die letzte Reise.

Danke, dass ich hier sein darf.
Du bist ganz herzlich Willkommen. ❤️

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #15
Ich glaube nicht, dass Kitty es von alleine schafft. Höchstens, wenn sie an einem Punkt ist, an dem sie so genervt von mir ist, dass sie keinen anderen Auswege mehr sieht.
Dieses "genervt sein" finde ich ganz bezeichnend. Sie wollte schon immer diejenige sein, die entscheidet, wieviel es gerad sein darf. Wie viel Liebe, wie viel Spielen, wie viel Futter, wie viel alles. Sie hat ihre Grenzen - schon immer - sehr deutlich gemacht.
Sie kann unbeschreiblich empört sein und sich entsprechend empört zurückgezogen.
So auch heute Abend - ich habe sie vor dem Kaminofen ein wenig gewaschen und dachte, sie findet es gut. Von wegen. Wie kannst du nur! Ob ich geputzt werden will oder nicht - das entscheide immer noch ich. Denkt es und verzieht sich in den Kratzturm.
Meine Maus. Sie ist und bleibt ein kleines Zicklein und dafür liebe ich sie.

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #16
IMG_20241221_213141.jpg

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #17
Damit ihr auch wisst, über wen wir schreiben.
Das war kurz vor Weihnachten, in ihrer Lieblingsschlafposition. Ich weiß nicht, wie viele Bilder ich von ihr habe, in denen sie so da liegt. Es sind viele.

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #18
Man merkt wie sehr Kitty geliebt wird bei jedem Wort das du schreibst spürt man deine liebe ❤️

Du und dein Mann werdet die richtige Entscheidung für Kitty treffen auch wenn es sehr schwer und schmerzhaft sein wird 🥹❤️

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #19
So eine süße wunderschöne Maus 🥰

• Kitty schleicht sich aus dem Leben Beitrag #20
Man sieht auf dem Bild, wie wohl Kitty sich bei euch fühlt, glücklich und sicher. :love:
Es ist so traurig, dass ihre Zeit bald abgelaufen ist💔:cry:
Kommt gut durch den Tag

Thema:

Kitty schleicht sich aus dem Leben

Oben Unten