Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!

Diskutiere Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Können die beiden denn auch ruhig zusammen irgendwo liegen? Also, haben sie auch so entspannte Momente zusammen?
  • Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #21
Können die beiden denn auch ruhig zusammen irgendwo liegen? Also, haben sie auch so entspannte Momente zusammen?

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #22
Wenn die Kleine keinerlei Angst zeigt, lass die beiden machen.

Du kannst eventuell Fluchtmöglichkeeiten schaffen, wo nur das Zwergerl hin kann, wenn es ihr zu viel wird.
Aber das ist Spiel. Bei einem ernsten Kampf würden beide anders reagieren.

Ivy muss Raufzeit nachholen. Sie wird auch ruhiger werden.
Das gibt mir Hoffnung, danke :)

Das mit den Fluchtmöglichkeiten werde ich auf jeden Fall machen!

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #23
Können die beiden denn auch ruhig zusammen irgendwo liegen? Also, haben sie auch so entspannte Momente zusammen?
Bisher hatten sie noch keine solcher Momente, da sie ja bisher immer gekämpft haben und ich sie dann sofort getrennt habe und auch getrennt gelassen habe - ich hoffe, diese Momente werden noch kommen

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #24
Also ich seh da zwei spielende Kitten in sehr unterschiedlichem Alter. Durch das ständige Trennen wird das denke ich immer schlimmer und wird letztlich in Feindschaft enden.
Solange die Kleine Verstecke hat wo die Große sie nicht erreichen kann würde ich sie zusammen lassen. dazu die Große viel mehr auslasten, die Spielsituationen freundlich moderieren (das verstehen kitten schon sehr früh). Und natürlich, falls noch nicht geschehen beide schnellstmöglich kastrieren lassen. Die Große ist vermutlich bereits potent.

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #25
Das wird kommen.
Also waren sie noch nie länger am Stück zusammen in einem Raum?

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #26
Puh, warum trennst Du sie? Sie lernen damit dass kätzisches Verhalten verboten ist. :unsure:

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #27
Ich sehe auch zwei spielende Kitten. Klar, die Größere ist sehr rabiat, aber ich denke das wird mit der Zeit werden. Auch eine Ivy kann nicht ewig raufen und brauch mal eine Pause.

Die sind wirklich niedlich die beiden :love:

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #28
Alles klar Leute, Update!

Ich habe die beiden vor ein paar Stunden zusammen gelassen. Sie sind ruhig aufeinander zugegangen und dann ging es natürlich los mit dem kämpfen. Als es zu grob wurde, versteckt sich die Kleine, wo die Große nicht hinkam. Die Große merkte, dass die Kleine sich versteckte und ließ ab. Nebendran wedelte ich mit einem Spielzeug und die Große fing an, damit zu spielen. Direkt kurz darauf kam die Kleine aus dem Versteck und stürtzte sich auf die Große, die am Spielen war. Die beiden kämpften wieder. Als es zu grob wurde, gab ich Ivy den Teddy und sie kämpfte mit dem weiter. Das klappte gut. Dann saßen/lagen die beiden kurz entspannt nebeneinander. Dann griff die Kleine die Große wieder an und überraschenderweise rannte die Große weg! Ich war total überrascht. Die beiden fingen an, sich gegenseitig zu jagen und rauften etwas, ganz ohne gefauche und gejaule. Das ging 30 Minuten lang so, bis beide sogar hechelten. Da machte ich mir sorgen, weil ich dachte: ok, langsam müssen sie ja ausgepowert sein. Aber nein, immer wenn beide ganz ausgepowert nebeneinader lagen, um sich zu erholen, konnte es immer einer von beiden nicht sein lassen, dann trotz Erschöpfung aufzuspringen und den anderen zu attackieren. Selbst nach einer Stunde kamen die beiden nicht zur Ruhe und die Kämpfe wurden immer heftiger, wieder gefauche und gejaule. Ivy biss wieder so fest, dass ich eingreifen musste. Keiner von beiden gab nach, immer musste irgendwer den anderen jagen. Selbst wenn Ivy ganz entspannt an Lia vorbeigehen wollte und ihr gar keine Beachtung schenkte, musste Lia natürlich angreifen und das machte Ivy sauer, dass sie eben wieder feste zubiss. Jetzt habe ich die beiden wieder getrennt, da sie beide einfach komplett hecheln und keine Ruhe finden und das Gefauche und Gejaule wieder anfängt, weil Ivy zu feste beißt, was Lia wiederum selbst Schuld ist, weil Sie (!) Ivy die ganze zeigt anspringt, die einfach nur chillen will. Hilfeee, was soll ich tun 😭

Edit: Achja, vielen Dank noch für eure Ratschläge! Ich glaube, ich lasse die beiden mal eben zur Ruhe kommen und lasse sie dann wieder zusammen. Ob ich sie über Nacht zusammen lassen will, weiß ich noch nicht 😅 Aber kann mir jemand das Verhalten von den beiden erklären? 🥲 Warum entspannen die nicht mal, wieso muss einer immer angreifen und warum so grob? 😭

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #29
Also ich grinse grade breit. Die zwei machen das doch super 🙂

Wie greifst Du ein? Moderieren bedeutet einfach stimmlich eingreifen. Also sowas wie "nicht so doll". Ist eine Frage des Timings.

Wenn es Dir gelänge Deine Nerven in den Griff zu kriegen wäre die zusammenführung ruckzuck durch.

Die wissen ja dass sie nur kurz spielen dürfen. Deswegen drehen sie so.

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #31
Also ich grinse grade breit. Die zwei machen das doch super 🙂

Wie greifst Du ein? Moderieren bedeutet einfach stimmlich eingreifen. Also sowas wie "nicht so doll". Ist eine Frage des Timings.

Wenn es Dir gelänge Deine Nerven in den Griff zu kriegen wäre die zusammenführung ruckzuck durch.

Die wissen ja dass sie nur kurz spielen dürfen. Deswegen drehen sie so.
Danke für die Anmerkung mit dem Moderieren - ich werde es mal versuchen, im Notfall nur noch stimmlich einzugreifen, vielleicht krieg ich das ja hin 😅😊

Ich würde sie nicht mehr trennen.

Durch die Trennung, heizt Du das Verhalten, glaube ich, an.

Na wenn ihr beide das sagt, dann werde ich das wohl so machen und sie nicht mehr trennen, danke euch! 😊 Ihr habt wahrscheinlich recht, dass die beiden deswegen so durchdrehen, weil sie jetzt endlich mal körperlich interagieren können. Ich hoffe mal, dass es sich mit der Zeit legt, dass die beiden auch mal zur Ruhe finden und nicht kämpfen, sobald sie sich sehen und bis beide nicht mehr mit dem atmen hinterherkommen 😅

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Update geben, wie es aussieht :)

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #32
Ja, bitte unbedingt Updates 🙂

Scheinbar zusammenhanglose frage: wie oft und wie viel fütterst Du?

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #33
und sie nicht mehr trennen
Mach das mal.
Dann aber bitte auch nicht über Nacht.

Sie werden ganz bestimmt toben, raufen sich jagen, aber auch zur Ruhe kommen. ❤️

Vielleicht wäre es hilfreich für Dich, wenn Du sie nicht durchgehend beobachtest?

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #34
Lass sie beiden vor dem Fressen zusammen, lass sie toben und wenn die Kräfte schwinden, dürfen sie sich satt fressen.

Die beiden machen das. Keine von beiden hat Angst, keine mobbt, beiden zeigen an wenn es ihr zu viel wird.
In ein paar Tagen wird sich das eingependelt haben.

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #35

Ivy füttere ich sechs mal am Tag, also im drei-Stunden-Abstand, 55g (orientiere mich da an den Angaben auf dem Futter, bin aber auch gerade dabei, sie langsam auf ein anderes umzustellen, dann ändern sich die Grammangaben nochmal). Lia kriegt aktuell noch unbegrenzten Zugang zu Futter, da sie oft nicht dann Hunger hat, wenn ich Futter gebe. Ich achte aber drauf, dass das Futter nicht zu lange rumsteht 😅

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #36
Mach das mal.
Dann aber bitte auch nicht über Nacht.

Sie werden ganz bestimmt toben, raufen sich jagen, aber auch zur Ruhe kommen. ❤️

Vielleicht wäre es hilfreich für Dich, wenn Du sie nicht durchgehend beobachtest?
Ja, vielleicht sollte ich die beiden mal machen lassen und nicht immer beobachten 😅 Wenn ich sie jetzt über Nacht zusammen lasse, kann ich ja eh nicht ständig zuschauen 😂 Es ist glaube ich auch sehr unwahrscheinlich, dass Ivy Lia verletzt, habe nur manchmal angst, wenn sie ins Gesicht beißt 😅

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #37
Kitten dürfen 24/7 fressen so viel sie wollen. Die Maus hat schlichtweg Hunger.

Ich sag es vorsichtshalber noch mal: die Kastration ist überfällig.

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #38
Lass sie beiden vor dem Fressen zusammen, lass sie toben und wenn die Kräfte schwinden, dürfen sie sich satt fressen.

Die beiden machen das. Keine von beiden hat Angst, keine mobbt, beiden zeigen an wenn es ihr zu viel wird.
In ein paar Tagen wird sich das eingependelt haben.
Das gibt mir Mut, danke! ☺️ Und es ist echt eine gute Idee, den beiden Essen zu geben, wenn sie sich erschöpft hinlegen - dann haben beide auch mal Pause und es geht nicht endlos weiter. Beide hatten danach auch echt dolle Hunger. Das ist echt ein guter Vorschlag! 😊

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #39
Ivy füttere ich sechs mal am Tag, also im drei-Stunden-Abstand, 55g (orientiere mich da an den Angaben auf dem Futter, bin aber auch gerade dabei, sie langsam auf ein anderes umzustellen, dann ändern sich die Grammangaben nochmal). Lia kriegt aktuell noch unbegrenzten Zugang zu Futter, da sie oft nicht dann Hunger hat, wenn ich Futter gebe. Ich achte aber drauf, dass das Futter nicht zu lange rumsteht 😅
Kitten sollten so viel und so oft fressen dürfen, wie sie mögen.
Bitte lasse immer Nassfutter stehen und wenn es leer ist, fülle wieder auf.

Die Zwei sind ja im Wachstum und verbrennen extrem viel.

Hunger, macht übrigens böse. 😉

Gut, dass Du gefragt hast. 🙏😘

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #40
Kitten dürfen 24/7 fressen so viel sie wollen. Die Maus hat schlichtweg Hunger.

Ich sag es vorsichtshalber noch mal: die Kastration ist überfällig.
Und ich habe oft gelesen, dass Katzen mit ca. 6 Monaten kastriert werden, ist das nicht so? 😮 Weil ich hatte vor, sie mit 6 Monaten kastrieren und dann auch direkt chippen zu lassen 😅 Weil eine Kastration ist ja auch nicht ohne für so ein kleines Wesen 😢

Thema:

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten