Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!

Diskutiere Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Gut, dass ihr beide mir das sagt - dann werde ich das sofort so machen, dass Ivy sich auch jederzeit bedienen kann! 😊 Da habe ich mich wohl falsch...
  • Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #41
Kitten sollten so viel und so oft fressen dürfen, wie sie mögen.
Bitte lasse immer Nassfutter stehen und wenn es leer ist, fülle wieder auf.

Die Zwei sind ja im Wachstum und verbrennen extrem viel.

Hunger, macht übrigens böse. 😉

Gut, dass Du gefragt hast. 🙏😘
Gut, dass ihr beide mir das sagt - dann werde ich das sofort so machen, dass Ivy sich auch jederzeit bedienen kann! 😊 Da habe ich mich wohl falsch informiert 😬

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #42
Je früher kastriert wird umso besser stecken sie es weg. Lass am besten beide zeitnah kastrieren. Dann sind beide gleichzeitig beeinträchtigt.
6 Monate ist für eine weibliche Katze arg spät. Wenn sie rollt habt ihr größere Probleme.

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #43
Super mit dem füttern. Das könnte schon mehr Ruhe rein bringen.

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #44
Je früher kastriert wird umso besser stecken sie es weg. Lass am besten beide zeitnah kastrieren. Dann sind beide gleichzeitig beeinträchtigt.
6 Monate ist für eine weibliche Katze arg spät. Wenn sie rollt habt ihr größere Probleme.
Alles klar, ich habe morgen einen Tierarzttermin mit Lia, dann spreche ich das Thema Kastration direkt mal an 😊

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #45
Gut, dass ihr beide mir das sagt - dann werde ich das sofort so machen, dass Ivy sich auch jederzeit bedienen kann! 😊 Da habe ich mich wohl falsch informiert 😬

Ja, lass einfach immer Nassfutter für Beide stehen. 🙏

Was fütterst Du denn? 🙂

Meine Jungs haben in dem Alter 300 bis 400 Gramm am Tag gefressen, pro Kater.

Alles klar, ich habe morgen einen Tierarzttermin mit Lia, dann spreche ich das Thema Kastration direkt mal an 😊

Es gibt leider immer noch Tierärzte, die eine Frühkastration ablehnen.
Aber wie Patentante sagt, könnte es echt schwierig werden, wenn die Zwei potent werden.

Ich würde auch empfehlen, beide zeitgleich kastrieren zu lassen.
Dann riechen auch Beide nach Tierarzt.

Meine Jungs wurden übrigens mit ca 12 Wochen kastriert.

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #46
Ja, lass einfach immer Nassfutter für Beide stehen. 🙏

Was fütterst Du denn? 🙂

Meine Jungs haben in dem Alter 300 bis 400 Gramm am Tag gefressen, pro Kater.

Es gibt leider immer noch Tierärzte, die eine Frühkastration ablehnen.
Aber wie Patentante sagt, könnte es echt schwierig werden, wenn die Zwei potent werden.

Ich würde auch empfehlen, beide zeitgleich kastrieren zu lassen.
Dann riechen auch Beide nach Tierarzt.

Meine Jungs wurden übrigens mit ca 12 Wochen kastriert.
Also die Vorbesitzer von Lia haben ihr Carny gegeben, daher bekommt sie das auch weiter. Das soll ja auch gar nicht so schlecht sein.

Die Vorbesitzer von Ivy hingegen haben Sheba gefüttert, deswegen habe ich ihr das anfangs gegeben und wollte sie dann eigentlich auf ein anderes Futter umstellen. Nur leider hatte sie wohl eine Unverträglichkeit, weswegen es ihr dann ein paar Tage gar nicht gut ging. Der Tierarzt meinte, ich soll ich erstmal weiter Sheba geben, damit sie sich erholen kann und sie dann langsam umstellen. Das mache ich gerade. Ich versuche sie auch auf Carny und auf MjamMjam umzustellen, damit ich zwischen denen abwechseln kann.

Bezüglich Kastration hoffe ich mal, dass mein Tierarzt da unkompliziert ist, weil er ist leider von der "alten Schule" und ich könnte mir vorstellen, dass er sagt "ne, ist noch zu früh" - aber mal gucken.

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #47
Vielleicht habe ich mich zu früh gefreut... Die beiden eskalieren nach einiger Zeit so sehr, dass ich sie unmöglich unbeaufsichtigt alleine lassen kann. Beide haben in verschiedenen Räumen geschlafen und dann ist Ivy wach geworden und rüber in den anderen Raum gegangen, wo sie Lia entdeckt hat. Ivy ist sofort hin und hat die schlafende Lia angefangen zu lecken, aber auch in der Kopf zu beißen und zu knabbern. Lia wollte weiterschlafen, ist dann aber notgedrungen wach geworden und der Kampf begann. Es begann spielerisch, aber irgendwann wird Ivy einfach viel zu grob und agressiv - wie in dem Video. Sie dominiert Lia vollkommen, sodass diese nur in einem Glücksmoment wegkommt und beißt Lia bis diese faucht, knurrt und jault. Oft muss ich dazwischen gehen. Dann gehen sie kurz auseinander, bis Lia sich auf Ivy stürzt. Lia hat dabei nach Hinten gelegte Ohren und aufgestelltes Fell und macht einen Buckel. Ich weiß nicht, ob das noch Spiel oder echter Kampf ist. Beide machen endlos weiter damit und ich kann da irgendwie nicht einfach zusehen... keine Ahnung. Meint ihr immernoch, ich reagiere über? Wenn ja, dann würde ich wirklich einfach mal weg von denen gehen und die einfach ganz alleine lassen, sonst greife ich an Ende doch immer ein. Oder könnt ihr mein Gefühl bestätigen, dass ich eingreifen sollte? Es ist wirklich nervenaufreibend und ich könnte heulen...

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #48
Ich würde sie über Nacht schon trennen, wenn es zu wild wird. Aber ich bin da auch manchmal übervorsichtig und sehe das bisschen anders, als andere hier.
Ist schwierig, denn du bist ja in der Situation und musst einfach entscheiden, was am besten in welchem Moment für euch passt.

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #49
Ich sehe das ähnlich, eh du kein Auge zu machst trenn sie und lasse sie morgen früh wieder zusammen. Bei Kitten ist das eigentlich glaube ich nie wirklich ernst, die können nur manchmal die Kraft noch nicht so richtig dosieren. Gwanna hat auch immer ganz laut geschrien, wenn Smoky mit ihr gerauft hat. Diese hat dann schnell gelernt was zuviel ist. Ich habe immer eher moderiert und sie zusammen gelassen. Aber wenn ich nicht schlafen kann werden sie getrennt, da bin ich egoistisch 😉.
.

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #50
Wie war die Nacht?

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #51
Hier kommen natürlich unterschiedliche Meinungen zusammen, da wir ja alle anders ticken und auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben.
Das ist auch gut so und macht dieses tolle Forum auch aus. 🙂👍

Ivy ist sofort hin und hat die schlafende Lia angefangen zu lecken, aber auch in der Kopf zu beißen und zu knabbern.

Das ist es! ❤️
Genau deshalb solltest Du sie meiner Meinung nach nicht mehr trennen.

Wenn ja, dann würde ich wirklich einfach mal weg von denen gehen

Das würde ich Dir heute mal empfehlen.
Wenn Du wieder nach Hause kommst wirst Du sehen, dass Beide noch leben und mit etwas Glück, liegen sie zusammen und schlafen. ❤️

Gesträubtes Fell und Buckel machen, gibt es hier auch, wenn sie im Rausch sind.
Gerade Kitten, machen das gern und hüpfen dabei seitlich nach vorn.😃

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #52
Ich würde sie über Nacht schon trennen, wenn es zu wild wird. Aber ich bin da auch manchmal übervorsichtig und sehe das bisschen anders, als andere hier.
Ist schwierig, denn du bist ja in der Situation und musst einfach entscheiden, was am besten in welchem Moment für euch passt.
Ich sehe das ähnlich, eh du kein Auge zu machst trenn sie und lasse sie morgen früh wieder zusammen. Bei Kitten ist das eigentlich glaube ich nie wirklich ernst, die können nur manchmal die Kraft noch nicht so richtig dosieren. Gwanna hat auch immer ganz laut geschrien, wenn Smoky mit ihr gerauft hat. Diese hat dann schnell gelernt was zuviel ist. Ich habe immer eher moderiert und sie zusammen gelassen. Aber wenn ich nicht schlafen kann werden sie getrennt, da bin ich egoistisch 😉.
.
Danke für eure Antworten, ich habe die beiden über Nacht getrennt! 😊

Wie war die Nacht?
Die beiden haben durchgepennt und ich hab sie heute früh wieder zusammen gelassen. Die beiden spielen jetzt viel ruhiger 😊 Es scheint mir tatsächlich, als ob Ivy gerade eher weniger Lust hat zu spielen als Lia und Lia ist diejenige, die immer weiter kämpfen will. Ich kann mir vorstellen, dass der Kampf deswegen oft so eskaliert, weil Ivy einfach nach einiger Zeit keine Lust mehr hat und Lia es aber immer wieder drauf anlegt - das Gefühl hatte ich schon gestern 😅 Ich habe Ivy jetzt eine Ruhe-Ecke eingerichtet, wo Lia nicht hin soll. Aber auch Ivy ist natürlich nicht unschuldig, wie sie zum Beispiel gestern Lia vom Schlafen geweckt hat mit ihren Bissen. Ich werde weiter beobachten, wie sich die Situation entwickelt, vielleicht brauchen beide einfach einen Safe Space. Ist nur schwer einzuschätzen, wann ich eingreifen soll und wann die beiden das unter sich klären können 😅

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #53
Hier kommen natürlich unterschiedliche Meinungen zusammen, da wir ja alle anders ticken und auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben.
Das ist auch gut so und macht dieses tolle Forum auch aus. 🙂👍

Das ist es! ❤️
Genau deshalb solltest Du sie meiner Meinung nach nicht mehr trennen.

Das würde ich Dir heute mal empfehlen.
Wenn Du wieder nach Hause kommst wirst Du sehen, dass Beide noch leben und mit etwas Glück, liegen sie zusammen und schlafen. ❤️

Gesträubtes Fell und Buckel machen, gibt es hier auch, wenn sie im Rausch sind.
Gerade Kitten, machen das gern und hüpfen dabei seitlich nach vorn.😃
Habe tatsächlich heute morgen die beiden mal machen lassen ohne zu gucken und es scheint alles gut gelaufen zu sein 😊 Ich lasse die beiden jetzt mal weiter machen 😂 Wie gesagt scheint Ivy gerade keine Lust mehr zu haben, aber ich hoffe, dass die das unter sich klären können und Ivy es Lia irgendwie klar machen kann, dass jetzt mal stop ist 😅 Ansonsten gehe ich doch nochmal dazu und versuche Ivy ihren Safe Space zu geben, bevor sie eine negative Einstellung zu Lia entwickelt? Oder soll ich das ganz lassen? 😅

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #54
Klingt doch gut. Die müssen sich jetzt kennenlernen und die Grenzen untereinander ausloten. Das wird sich einpendeln.
Gib ihnen den Verhau-Teddy und kaufe Intelligenzspielzeuge, dann können sie sich zusammen, oder einzeln, wenn die andere gerne Ruhe möchte, beschäftigen.

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #55
Oh man, ich verstehe es nicht... die beiden haben gerade in getrennten Räumen geschlafen, dann ist Ivy wach geworden und rüber gegangen. Sie hat die schafende Lia entdeckt und ging direkt zu ihr. Und biss ihr in den Kopf. Keine Ahnung warum, aber sie biss ihr mehrmals langsam in den Kopf und leckte auch ein bisschen. Es wirkte irgendwie ein bisschen aggressiv. Lia wurde durch das grobe beißen und lecken wach und ihr gefiel das gar nicht. Sie beiss Ivy zurück und dann entstand ein gerangel. Lia jaulte und Ivy machte weiter. Ich musste die beiden trennen. Ich verstehe es nicht, sobald die beiden sich sehen, geht es los und egal wie lange ich sie machen lasse, es hört nicht auf. Keiner von beiden hört den Kampf auf und sie kommen nicht zur Ruhe. Erst, wenn ich sie räumlich trenne, weil sie einfach zu aggressiv kämpfen, schlafen die beiden ein und ich öffne die Tür wieder. Ich habe das gefühl, die beiden können sich doch nicht leiden... Na klar, manchmal jagen sie sich gegenseitig durch die Wohnung, aber ich glaube, einer hat dann halt immer genug und es mündet von einem Spiel in eine echte Aggression. Ich habe nicht gedacht, dass ich mit zwei Kitten solche Probleme haben werde.

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #56
Ich habe jetzt mal ein sehr langes Video gemacht, in dem man die beiden interagieren sehen kann. Vielleicht möchten sich das ja einige mal anschauen, um die Situation besser einschätzen zu können 😅

Das Video ist natürlich nur ein Ausschnitt, manchmal ärgert auch Lia Ivy, wenn Ivy gerade einfach an ihr vorbeiläuft und Lia sie plötzlich anspringt. Aber ja, das Video zeigt die Dynamik sonst schon ganz gut. Soll ich eingreifen oder nicht? (Habe es fürs Video mal laufen lassen). Falls ihr meint, dass das nicht normal ist, habt ihr eine Idee, was ich tun kann oder passen die beiden einfach nicht zusammen und ich muss mich von einer trennen? 😞

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #57
Ich glaube, dass du zuviel beobachtest, ich hab bei zwei Kitten, glaube ich, nie so viel beobachtet. Bei Smoky und Gwanna ein bisschen, weil die vier Monate auseinander sind und Smoky die ältere ein Coonie und vom Charakter eher Kater während Gwanna eben unser Zwergli ist. Ich hab die schon mehr machen lassen und war auch oft weg mit den Hunden und so. Nur nachts so ab 1:30 Uhr verstehe ich keinen Spaß, da brauche ich Ruhe, zumindest im Schlafzimmer.

Schlafen sie bei dir?

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #58
Ich habe nicht gedacht, dass ich mit zwei Kitten solche Probleme haben werde.
Das hast Du sehr richtig ausgedrückt.
Du, hast die Probleme und das meine ich keinesfalls böse. 😘

Die beiden Mädels haben keine Probleme. ❤️

Schau mal, ich habe ein Video meiner lieben Züchterin bekommen, dass ich hier teilen darf.

Anhang anzeigen VID-20250618-WA0016.mp4

Diese Kitten sind noch jünger als Deine, aber da wird auch "gekämpft" weil das eben vollkommen normal ist.
Das ist ein katzentypisches Verhalten.
Würden Deine Kitten das nicht machen, würde ich mir Sorgen machen.

Deshalb kann ich mich nur wiederholen.
Dadurch, dass Du sie immer wieder trennst, verschlimmert Du aus meiner Sicht dieses Verhalten.

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #59
Falls ihr meint, dass das nicht normal ist, habt ihr eine Idee, was ich tun kann oder passen die beiden einfach nicht zusammen und ich muss mich von einer trennen? 😞
Waaaas?
Auf gar keinen Fall!

Ich habe mir das ganze Video angesehen und sie agieren ganz wunderbar miteinander.
Mal greift Lia an, mal Ivy.
Bitte! Das ist vollkommen normal! 🙏🙂

Ivy lässt auch sofort ab, wenn Lia quiekt.
Da läuft alles richtig.
Bitte trenne sie nicht mehr. 🙏🙏🙏

• Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! Beitrag #60
Ich glaube, dass du zuviel beobachtest, ich hab bei zwei Kitten, glaube ich, nie so viel beobachtet. Bei Smoky und Gwanna ein bisschen, weil die vier Monate auseinander sind und Smoky die ältere ein Coonie und vom Charakter eher Kater während Gwanna eben unser Zwergli ist. Ich hab die schon mehr machen lassen und war auch oft weg mit den Hunden und so. Nur nachts so ab 1:30 Uhr verstehe ich keinen Spaß, da brauche ich Ruhe, zumindest im Schlafzimmer.

Schlafen sie bei dir?
Das hast Du sehr richtig ausgedrückt.
Du, hast die Probleme und das meine ich keinesfalls böse. 😘

Die beiden Mädels haben keine Probleme. ❤️

Schau mal, ich habe ein Video meiner lieben Züchterin bekommen, dass ich hier teilen darf.

Diese Kitten sind noch jünger als Deine, aber da wird auch "gekämpft" weil das eben vollkommen normal ist.
Das ist ein katzentypisches Verhalten.
Würden Deine Kitten das nicht machen, würde ich mir Sorgen machen.

Deshalb kann ich mich nur wiederholen.
Dadurch, dass Du sie immer wieder trennst, verschlimmert Du aus meiner Sicht dieses Verhalten.
Vielen Dank euch beiden!!! Das beruhigt mich jetzt echt, also trotz meines Videos nochmal bestätigt zu bekommen, dass das normal ist :)
Ich danke dir auch sehr für dein Video und den Einblick, @yodetta - du weißt gar nicht, wie viel Sicherheit es mir gibt, andere Kitten zu sehen und es mit meinen zu vergleichen! 😊
Ich nehme mit: weniger zugucken, weniger Sorgen machen, mehr machen lassen - auch wenn es schwer fällt. Bisher gab es ja auch keine Verletzungen.
Ich hoffe, dass ich nicht nochmal in Verzweiflung falle, ich muss euch einfach mal vetrauen - ich danke euch nochmal! 😅😊

Thema:

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten