Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin

Diskutiere Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
  • Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #1
Rhiannon1307

Rhiannon1307

Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist.
Seit dem hat sich viel getan (zwischenzeitlich auch ein Katerchen an FIP verloren).

Meine aktuelle Truppe:
Lizzy, 11 Jahre (ruhiger, etwas mehr für und keine große Schmuserin mit den anderen, aber meist bei ihnen in der Nähe, manchmal etwas zickig, wenn jemand ihre Grenzen nicht wahrt)
Lucky, 10 Jahre (absolutes Engelchen, versteht sich gut mit allen, sehr sanftes Gemüt)
Trixie, 7 Jahre (Wenn Katzen ADHS hätten... Chaos-Energiebündel aber super lieb und sozial, stellt sich sehr gut auf alle und ihre Wesen ein)
Leo, 6 Jahre (typisch roter Kater, Dussel, Tollpatsch, kann beim Spielen etwas grob werden aber ein riesiger Schmuser, der von allen gemocht werden möchte und alle mag)

Im November war ich (wie fast jedes Jahr) in Ägypten zum Tauchen. Dort im Resort gibt es immer viele Katzen. Äußerlich geht es denen gut, sie haben ne tolle Anlage, bekommen Futter. Aber das Management stellt sich gegen Bemühungen vom Tierschutz quer, die Weibchen kastrieren zu lassen. Es gibt sehr viele Würfe, insbesondere in letztem Herbst. Wo die dann irgendwann mal enden, wenn es zu viele für so ein Hotel werden, kann sich jeder ausmalen.

Seit meinem Ankunftstag lief mir ein etwa 3 Monate altes Katzenädchen hinterher, wartete vor meinem Bungalow jedes Mal wenn ich kam und ging, fand irgendwann den Weg auf meinen Balkon und wich mir nicht mehr von der Seite. Fünfte Katze schlechte Idee, aber ich brachte es einfach nicht übers Herz, mir vorzustellen, dass sie noch als Jungtier das erste Mal schwanger wird und irgendwann entweder durch Revierkämpfe, Schwangerschaft, andere Krankheiten oder gewaltsam stirbt. Also zu einer Orga gebracht und auf Ausreise vorbereiten lassen. Mit allen Auflagen und Flugpatensuche dauerte das 5 Monate. (Dort war sie in einem Freiluftzwinger wie bei deutschen THen mit 2 weiteren Weibchen untergebracht, mit denen sie sich wohl verstanden hat).

Am 21.04. war sie dann endlich hier, mittlerweile ca. 8 Monate alt. Ihr Name ist Nala.

Schlafzimmer für sie eingerichtet und für mich die Couch. Da bisher jede Zusammenführung ziemlich spielerisch ohne große Trennung klappte, und sie sich wie gesagt mit den anderen beiden verstanden hatte, ging ich hier auch von 'smooth sailing' aus - insbesondere da meine 4 alle Zusammenführungserfahren und sehr sozial sind. Allenfalls bei Lizzy dachte ich, sie wird sich etwas zurückziehen, Abstand halten, vielleicht etwas grummeln, aber dann damit okay sein.

Pustekuchen.

Nachdem ich sie erst mal hatte ankommen lassen, dachte ich, ich lass die super neugierige Trixie mal kurz gucken. Das ging gehörig daneben. Nala ging direkt auf sie los, Trixie verteidigte sich, es flogen Haarbüschel und Nala nahm dann doch reißaus und versteckte sich im Schlafzimmer.

Also Trennung, Gittertür, Geruchsaustausch, positive gemeinsame Erfahrungen am Gitter mit Leckerli und Spielen... half alles nix. Nala empfand die Tür wohl als Affront und sprang ständig fauchend und kreischend dagegen. Irgendwelche positiven Erfahrungen an der Tür waren undenkbar. Sie stieß die Tür auch mehrfach auf, sodass ich sie weiter absichern musste, riss dann aber trotzdem am Netz und biss daran rum. Also ging das gar nicht.

Ich hab dann die Bulgarin kontaktiert - woher ich mein verstorbenes FIP-Katerchen hatte und Trixie habe; meine Mutter hat auch eine Katze von ihr - und gefragt wie sie das mit ihren vielen Straßenschützlingen macht. Bei ihr kommen sie erst mal in einen Dog Kennel/Käfig, mitten zu den anderen, sodass sich beide Parteien in Sicherheit aneinander gewöhnen können. Dann öffnet sie vorsichtig für kurze Zeit die Tür, bis sie die Katze vollständig und dauerhaft rauslassen kann. Das funktioniert bei ihr immer.

Also ich Käfig gekauft, kleines Klo, Hängematte, sehr skeptisch probiert, und siehe da, es ging echt gut. Nala beschwerte sich ein wenig, aber nahm den Käfig gut an. Nachts kam sie dann wieder ins Schlafzimmer, um sich da frei zu bewegen, während ich mit den anderen 4 im Wohnzimmer schlief. An Office Tagen genauso, und wenn ich im Haus war eben wenigstens 2x mehrere Stunden im Käfig hier mit uns.

SORRY ES IST NE LANGE STORY aber ich denke die Details sind wichtig.

Am Gitter des Käfigs gab es immer mal wieder freundliches Geschnupper. Irgendwann habe ich dann mal Lucky - das Engelchen - mit zu Nala ins Schlafzimmer genommen, und oh Wunder - mit ihm kann sie. Es gibt vorsichtiges, ruhiges Fauchen wenn einer zu nah kommt, aber sonst viele zaghafte Annäherungen, auch mal Nässchen Schnuppern, ruhiges neben einander sitzen etc. Mit Lucky läuft es SUPER.

Mit den anderen... so la la.

Mittlerweile darf Nala sich meist frei bewegen. Sie kommt nachts in den Käfig zum Schlafen, kommt da auch zum Essen rein, damit sie ungestört ist und kein Fressneid entsteht (der scheint bei ihr SEHR groß). Wenn ich außer haus bin, ist sie im Schlafzimmer, und wenn es tagsüber mal kracht, kommt sie in den Käfig, um wieder runterzukommen.

Manchmal ist es alle sehr harmonisch, sie läuft an Leo und Trixie vorbei, ohne einen Ton, schnüffelt auch mal. Alles prima.

Dann gibt es wieder Momente, in denen sie kreischt und brummt und ausschlägt (nie mit Krallen, und meist eher angedeutet, aber sie gebärdet sich vokal bedrohlich).

Insbesondere Trixie jagt sie oft ins Schlafzimmer und dort unter die Kommode. Trixie wehrt sich noch nicht mal und faucht nur. Sie ist Gott sei Dank ein Sonnenscheinchen und davon irgendwie nicht mitgenommen, aber Vertrauen zu Nala kommt natürlich nicht auf.

Leo ist ein wenig mehr "Mir doch egal", faucht und pfötelt zurück, aber lässt sich nicht so ganz aus der Ruhe bringen. Und Lizzy haut eher ab oder grummelt und brummt warnend. Also von niemandem kommt WIRKLICH aggressives Verhalten zurück. Keiner fängt an außer mit Fauchen, wenn Nala nah kommt. Und wie gesagt geht es manchmal auch gut.

Von Nala kommt aber halt immer wieder aus Unsicherheit diese 'Aggression' - also lieber zuerst angreifen, bevor sie einer angreifen kann. Was niemand tut und in gut 2 Monaten nicht getan hat.

Ich frag mich halt, wann ich damit rechnen kann, dass es sich deutlich bessert. Oder ob überhaupt. Und was ich noch tun könnte, um das "Gezicke" zu unterbinden.
Ich bleibe immer ruhig, rede ruhig auf sie ein, auch mal mit bestimmtem Ton, aber nie laut oder wütend. Wenn ich sie zum 'chillen' in den Käfig stecke, mache ich das auch ganz ruhig und rede dabei freundlich auf sie ein. Manchmal ist sie so außer sich, dass sie auch gegen mich angeht (aber nie wirklich heftig, auch eher verbal und mit angedeuteten Bissen und Hieben, die aber alle nicht landen).

Sorry, dass es so unfassbar lang geworden ist; ich hab kaum alles richtig erfassen können, was mir wichtig erscheint - also das hier ist schon die Kurzfassung ;-)

Hat jemand von euch Erfahrungswerte zu sehr langwierigen Zusammenführungen? Oder sonstige Tipps?

Danke im Voraus!

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #2
Zusatz:

Feliway Stecker war hier die ersten 30 Tage. Nala bekommt VetExpert Calm & Relax. Zwischendruch auch andere Mittelchen probiert. Weiß nicht, ob das alles was brachte oder nicht.

Nala ist ansonsten recht entspannt, wenn sie sich hier frei bewegt und hat schon ihre Lieblingsplätze. Sie liebt den Balkon (natürlich gut gesichert) und fühlt sich wohl. Nur diese Begegnungen mit insb. Leo und Trixie funktionieren halt sagen wir nur 30% der Zeit ohne Querelen.

Sie ist natürlich kastriert, vollständig geimpft, entwurmt (noch vor Abreise). Das Tierheim dort ist Deutsch-Holländisch geführt und versorgt die Tiere eigentlich nach gutem deutschen Standard.

Alle bekommen 3x täglich Nassfutter und zwischendrin hochwertiges Trockenfutter als Leckerli, sowie Schlecksnacks - die musste ich aber reduzieren, da inb. Nala davon Dünnes kriegt.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #3
Wie ich es rauslese, kommt ihr Verhalten sehr aus Unsicherheit.

Mit unserem Birmchen habe ich da sehr gute Erfahrung mit Tricktraining gemacht, Clickertraining geht natürlich auch. Sie ist dadurch so viel selbstbewusster geworden.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #4
Hallo und Willkommen zurück! 😃
Ich kann leider nichts beitragen, freue mich aber sehr, Dich wieder zu lesen. 🙂

Was das Trick.- oder auch Clickertraining betrifft, soll man damit tatsächlich super Erfolge erzielen können. 👍
Das kann eine ganze Gruppe stärken.

Viel Glück und liebe Grüße
Melli

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #5
Das hatte ich tatsächlich sogar ganz am Anfang mal probiert, also Clickertraining. Nala hatte innerhalb von wenigen Stunden "Sitz" verinnerlicht. Ich hatte dann nur keine Ahnung, was genau ich ihr sonst noch beibringen sollte, was der Zusammeführung und Dynamik untereinander zuträglich wäre.
Hast du konkrete Tipps, was ich mit ihr trainieren könnte?

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #6
Ach deinen Namen erkenn ich sogar noch von damals! 😁 Du warst doch die mit den vielen OKHs ne?

Danke!

Und ich seh grad, Lino - der Kater der an FIP gestorben ist - ist noch in meiner Signatur. :cry:

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #7
Ach menno, das mit den Zitaten hat nicht geklappt. Sorry

@goya und @yodetta die beiden Post oben drüber sind an euch gerichtet. Tut mir leid, muss mich erst mal wieder an die Bedienung von Foren gewöhnen. Lang ist's her :-D

Und irgendwie kommt mir der Name Goya auch noch bekannt vor. Also treue Stammuser hier seit vielen Jahren, wie es aussieht.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #8
Ach deinen Namen erkenn ich sogar noch von damals! 😁 Du warst doch die mit den vielen OKHs ne?

Danke!

Und ich seh grad, Lino - der Kater der an FIP gestorben ist - ist noch in meiner Signatur. :cry:

😃 Ja, hier leben derzeit immer noch Yodi und Smee (bald 16, Smee ist aber ein Ragdollkater), Fitzi und Pepper (fast 3 und OLH) und Mio (knapp eineinhalb Jahre Siamkater, der übrigens auch FIP hatte).

Ich bin in einer Ori-Gruppe und dort gibt es drei User, die suuuper Erfolge, mit dieser Trainerin hatten bzw haben.
Katzentraining in Wien & online » miezliebe.at

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #9
Das hatte ich tatsächlich sogar ganz am Anfang mal probiert, also Clickertraining. Nala hatte innerhalb von wenigen Stunden "Sitz" verinnerlicht. Ich hatte dann nur keine Ahnung, was genau ich ihr sonst noch beibringen sollte, was der Zusammeführung und Dynamik untereinander zuträglich wäre.
Hast du konkrete Tipps, was ich mit ihr trainieren könnte?
Das klingt doch nach einer guten Voraussetzung.👍
Mit unserem Birmchen haben wir Sitz, Bittebitte (mit der Pfote an meine Hand tippen), Anders Bittebitte (mit der Anders Pfote an meine Hand tippen), Winken, Finger (mit der Nase an meinen Finger tippen), Männchen, Aufstützen (auf meiner flachen, hingehaltenen Hand aufstützen), Kuss ( meine Hand ablecken), Hopp (springen), Durch (durch einen Hulahuppreifen durchspringen), balancieren (über eine Holzleiste, die über zwei Stühlen liegt).
An Platz und Slalom bin ich gescheitert.

Du kannst dir auch einige Übungen aus dem Hundesport anschauen. Oder in einer bekannten Katzenzeitschrift gibt es jeden Monat Tipps zu Übungen und wie sie gelernt werden sollten.

Ich versuch nun mit Unterstützung unsere Norweger ins Training zu bekommen. Daran bin ich bisher gescheitert.
So soll lernen mit ihrer Pfote ein spezielles Spielzeug anzutippen und es später von anderen Spielzeug raussuchen können.

Es gibt als ganz viele Möglichkeiten, es braucht vielleicht etwas Phantasie.
Ich persönlich richte mich auch danach was den Katzen Spaß macht.
Mit unserer Norwegerin haben wir zum Beispiel zu erst versucht zu üben das sie sich mit den Vorderpfoten auf einem Karton aufstützt.
Sobald sie den Karton gesehen hat, hat sie mich komplett ignoriert.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #10
😃 Ja, hier leben derzeit immer noch Yodi und Smee (bald 16, Smee ist aber ein Ragdollkater), Fitzi und Pepper (fast 3 und OLH) und Mio (knapp eineinhalb Jahre Siamkater, der übrigens auch FIP hatte).

Ich bin in einer Ori-Gruppe und dort gibt es drei User, die suuuper Erfolge, mit dieser Trainerin hatten bzw haben.
Katzentraining in Wien & online » miezliebe.at
Oh wow, da bin ich aber froh, dass deinem Kater mit der neuen FIP Therapie geholfen werden konnte. Für Lino kam das leider zu spät, aber es freut mich einfach, dass weniger Katzen daran sterben und die Leute das durchmachen. Es war echt hart damals. Er wurde nur knapp 3 Jahre alt.

Und danke. Ich gucke mir das an!

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #11
Das klingt doch nach einer guten Voraussetzung.👍
Mit unserem Birmchen haben wir Sitz, Bittebitte (mit der Pfote an meine Hand tippen), Anders Bittebitte (mit der Anders Pfote an meine Hand tippen), Winken, Finger (mit der Nase an meinen Finger tippen), Männchen, Aufstützen (auf meiner flachen, hingehaltenen Hand aufstützen), Kuss ( meine Hand ablecken), Hopp (springen), Durch (durch einen Hulahuppreifen durchspringen), balancieren (über eine Holzleiste, die über zwei Stühlen liegt).
An Platz und Slalom bin ich gescheitert.

Du kannst dir auch einige Übungen aus dem Hundesport anschauen. Oder in einer bekannten Katzenzeitschrift gibt es jeden Monat Tipps zu Übungen und wie sie gelernt werden sollten.

Ich versuch nun mit Unterstützung unsere Norweger ins Training zu bekommen. Daran bin ich bisher gescheitert.
So soll lernen mit ihrer Pfote ein spezielles Spielzeug anzutippen und es später von anderen Spielzeug raussuchen können.

Es gibt als ganz viele Möglichkeiten, es braucht vielleicht etwas Phantasie.
Ich persönlich richte mich auch danach was den Katzen Spaß macht.
Mit unserer Norwegerin haben wir zum Beispiel zu erst versucht zu üben das sie sich mit den Vorderpfoten auf einem Karton aufstützt.
Sobald sie den Karton gesehen hat, hat sie mich komplett ignoriert.
Ah ok, also eher so Kunststückchen. Ich muss damit mal weiter machen und gucken, wie sich das macht.

Ich überlege die ganze Zeit, ob ich irgendwie positives Verhalten zwischen den Katzen trainieren könnte - und wie ich negatives Verhalten korrigiere/ausgleiche. Es ist immer so eine Gratwanderung, weil wirklich bestrafen ist ja nicht zielführend, Schimpfen auch nicht.

Ich hoffe halt wirklich, dass sich das mit Leo und Trixie bald legt. Ich hätte eigentlich eher erwartet, dass sie mit Trixie und dann Leo als erstes kann, aber irgendwie ist es genau umgekehrt. Mit Lucky bis auf wenige Momente völlig unproblematisch. Mit Lizzy geht es sogar auch. Aber bei Trixie und Leo ist es so, als würde Nala sich denken "Boah, Fresse zum reinschlagen" 🤣 Überspitzt gesagt.

Hier ist sie übrigens

IMG_20250616_195110_918.jpgIMG_20250614_205325_9CS.jpgIMG_20250604_195353_186.jpg
Mit Leo:
IMG_20250609_161702_718.jpg
Und hier in ihrem Käfig den sie wirklich gut akzeptiert. Sie schläft da ruhig drin durch und fängt erst morgens an zu "randalieren", wenn sie hört, dass ich wach werde, weil sie weiß, dass es dann Frühstück gibt.
IMG_20250604_165818_964.jpg

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #12
Oh wow, da bin ich aber froh, dass deinem Kater mit der neuen FIP Therapie geholfen werden konnte.

Die FIP WARRIORS haben Mio gerettet. ❤️🙏
Sie haben das GS besorgt und haben uns durch diese furchtbare Zeit begleitet. ❤️

Für Lino kam das leider zu spät
Das tut mir entsetzlich leid. 😞
Ich kann mir vorstellen, was Du da mitgemacht hast. 💔
Diese Erkrankung ist so unfassbar mies.

Und danke. Ich gucke mir das an!
👍

Ich überlege die ganze Zeit, ob ich irgendwie positives Verhalten zwischen den Katzen trainieren könnte - und wie ich negatives Verhalten korrigiere/ausgleiche
Ich glaube genau dafür, ist so ein professioneller Trainer richtig gut.

Ich selbst wüsste auch nicht, wie was zu machen wäre.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #13
Ich hatte damals mit Click für Blick gute Erfolge. Ursprünglich für hunde. Die Trainerin hat es aber für die Katzen empfohlen.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #14
Ich glaube genau dafür, ist so ein professioneller Trainer richtig gut.

Ich selbst wüsste auch nicht, wie was zu machen wäre.
Ich hab mir mal die Preise von der Angeschaut für 60 Minuten... das übersteigt leider wirklich mein Budget. Trixie hatte grad ne Zahnbehandlung, Lucky ist in 2 Wochen mit umfangreicher Behandlung und mehreren Extraktionen dran. Nala hat mich auch sehr viel Geld gekostet, da kann ich nicht mehrmals knapp 200 € für ne Trainerin ausgeben.

Vielleicht finde ich noch kostenloses Material auf Youtube oder so. Mal schauen. Trotzdem danke für den Tipp.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #15
Ich hatte damals mit Click für Blick gute Erfolge. Ursprünglich für hunde. Die Trainerin hat es aber für die Katzen empfohlen.
Hab das grad mal überflogen. Klingt gut und relativ leicht nachmachbar.

Ich muss mir dann nur mal andere Leckerli besorgen, weil sie auch ohne Clicker oft welche bekommen (insbesondere in letzter Zeit, z.B. dann wenn ich sie alle wieder vom Balkon holen muss, oder raus aus dem Schlafzimmer und Nala dort rein... das ist manchmal wie einen Sack Flöhe einfangen. Haste 2 umplatziert, laufen 2 andere schon wieder weg 🤣 )

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #16
Wichtig ist dass die erste Übung Click für wegschauen ist. Bei Bedarf morgen auch gerne noch mehr Worte. Heute Handy und dicke Finger 😅

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #17
Wichtig ist dass die erste Übung Click für wegschauen ist. Bei Bedarf morgen auch gerne noch mehr Worte. Heute Handy und dicke Finger 😅
Okay, wenn du Zeit hast, kannst du mir das gerne noch mal genauer erklären?
(Am Handy tippen hasse ich als junge GenX/fast Millennial auch. Bin PC-Kind 😁 )

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #18
Ah ok, also eher so Kunststückchen. Ich muss damit mal weiter machen und gucken, wie sich das macht.

Ich überlege die ganze Zeit, ob ich irgendwie positives Verhalten zwischen den Katzen trainieren könnte - und wie ich negatives Verhalten korrigiere/ausgleiche. Es ist immer so eine Gratwanderung, weil wirklich bestrafen ist ja nicht zielführend, Schimpfen auch nicht.

Ich hoffe halt wirklich, dass sich das mit Leo und Trixie bald legt. Ich hätte eigentlich eher erwartet, dass sie mit Trixie und dann Leo als erstes kann, aber irgendwie ist es genau umgekehrt. Mit Lucky bis auf wenige Momente völlig unproblematisch. Mit Lizzy geht es sogar auch. Aber bei Trixie und Leo ist es so, als würde Nala sich denken "Boah, Fresse zum reinschlagen" 🤣 Überspitzt gesagt.

Hier ist sie übrigens

Anhang anzeigen 282107Anhang anzeigen 282108Anhang anzeigen 282109
Mit Leo:
Anhang anzeigen 282110
Und hier in ihrem Käfig den sie wirklich gut akzeptiert. Sie schläft da ruhig drin durch und fängt erst morgens an zu "randalieren", wenn sie hört, dass ich wach werde, weil sie weiß, dass es dann Frühstück gibt.
Anhang anzeigen 282111
Eine Süße 😍

Bestraft wird bei mir niemand. Schon alleine weil bestrafen Aufmerksamkeit bedeutet.
Ich ignorieren unerwünschtes Verhalten, unterbreche es höchstens "ausversehen". Das heißt wenn die Katzen sich anpöbeln, laufen ich mal da zwischen durch um etwas zu holen, mir fällt "ausversehen" etwas lautes runter oder ähnliches, um die Bande abzulenken.

Erwünscht es Verhalten lobe ich natürlich ausführlich.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #19
Was für eine niedliche Nala!

Kannst du nicht mal ein Thema für dein Klickertraining aufmachen Patentante? Mich interessiert das auch.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #20
Was für eine niedliche Nala!

Kannst du nicht mal ein Thema für dein Klickertraining aufmachen Patentante? Mich interessiert das auch.
Ja bitte, @Patentante

Und danke. Ja Nala ist sehr süß, verschmust, eigentlich recht sanft. Aber wenn sie hier beef mit den anderen anfängt klingt sie wie ein Berglöwe. Sie tut dann nicht wirklich viel, also geht mit ihren abschreckenden Hieben keinesfalls in die vollen. Aber allein das Gefauche und Gesinge kann schon bedrohlich klingen. (Sie hat natürlich auch die Krallen gestutzt bekommen, um schlimmeres zu vermeiden)

Vorhin hab ich mit Clicker-Training und Sitz immerhin Leckerli an drei Katzen gleichzeitig verteilt, ohne dass es zu Vorfällen kam (nur mal ein bisschen grummeln von Nala).

Sie sucht auch immer wieder die Nähe der anderen. Wenn die schlafen legt sie sich gerne irgendwo nicht weit von denen hin und putzt sich oder schläft auch. Aber dann kommt immer mal wieder eine "falsche" Bewegung von jemandem - auch 2, 3 Meter entfernt - und Nala entdeckt den Löwen in sich.

Thema:

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin - Ähnliche Themen

Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed: Ich dreh echt durch. Ich hatte die ganze Zeit Surefeed-Automaten, da Lucky etwas empfindlich ist und ich ihm viel Schonfutter gegeben hab...
Foto-Projekt 2000-?? von meiner Chaos-Truppe: Ich habe gerade damit angefangen, alle meine Katzenfotos der letzten Jahre durchzuschauen und einen "Best Of" Ordner zu jedem Jahr zu machen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten