Mücken sind Rudeltiere

Diskutiere Mücken sind Rudeltiere im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
  • Mücken sind Rudeltiere Beitrag #1
Linvita

Linvita

Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der Tierschutzorganisation, die uns damals Mücke vermittelt hat, in Kontakt, nachdem unser Kater Barsch am Montag nach kurzer aber intensiver Krankheit verstorben ist. Aber Moment! Damit wir alle Bescheid wissen und niemand großartig nachlesen muss, hole ich etwas weiter aus und fange die Geschichte von vorne an. Schöne Geschichten kann man immerhin auch zwei mal erzählen. :LOL:

Zum Hamburger Dorfteich:
Der Teich (das sind meine beste Freundin und ich, die seit 10 Jahren zusammenleben und vor fünf Jahren gemeinsam aus Trier nach Hamburg gezogen sind) ist eine Wohnung im Westen Hamburgs, die leider keinen Balkon, dafür aber ein ganz tolle Wohnzimmerfensterfront mit Katzenliegebank hat. Seit sechs Jahren leben wir hier gemeinsam mit unseren Katzen Barsch und Mücke, die wir 2020 auch mit Hilfe des Forums vergesellschaftet haben. Damals habe ich die Geschichte hier in geteilt. Um eine lange Erzählung abzukürzen: zu Barsch musste dringend ein Zweitkater dazu, Mücke kam als extrem scheuer Einjähriger aus Bosnien und ist, am dritten Tag der Vergesellschaftung, nachdem ich unsere Wohnzimmertür aus versehen eine Sekunden zu lange offen gelassen habe, mit unserem Kater in eine tiefe Liebe verfallen. Das war wirklich Chemie auf den ersten Blick und die undramatischste Vergesellschaftung die ich mir hätte wünschen können. Ab da war es tiefe Harmonie und das gefundene Glück. Barsch gab Mücke die Sicherheit, auch Vertrauen zu uns zu finden und heute haben wir eine echte Kuschelgranate, die mit unserem früheren Tierarztschrecken kaum noch etwas zu tun hat. Dass wir unseren Barsch nun nach neun Jahren am Montag gehen lassen mussten, nach einer extrem aggressiven Lymphomentwicklung, die ihn uns in nur einer Woche raubte, war ein schwerer Schlag. Sowohl für uns, als auch für den Mücke, der jetzt nach zwei Tagen offensichtlich bereits erste Anzeichen von Einsamkeit zeigt.

Mücke ist, obwohl augenscheinlich kern gesund, sowohl durch seine Farbe als auch seine Herkunft durchaus geprägt. Da er solid white ist, sieht er sehr schlecht (hören kann er aber!), was ihn im Alltag zwar nicht weiter einschränkt, sehr wohl jedoch für große Schreckhaftigkeit sorgt. Schnelle Bewegungen von Menschen bringen ihn aus dem Konzept, da er sie nicht kommen sieht. Plötzlich fallende Gegenstände und generell große Dinge (wie zum Beispiel ein Wäscheständer der zusammengeklappt wird) sind auch ein Problem. Zwar flieht die Katze nie lange, der erste Weg ist aber auch nach fünf Jahren noch immer einmal kurz für ein paar Sekunden unter das Bett. Darüber hinaus ist er für seine sechs Jahre sehr verspielt und auch sehr katerlich. Er rauft gerne, ist aber nicht besonders dominant. Stattdessen schleicht er sich lieber an, haut drauf und dann weg - die feige Sau Mücke :LOL:

Da ich ein grundsätzlich sehr pragmatischer Mensch bin, der Probleme im Sinne der Tiere möglichst schnell löst, habe ich mich sehr zeitnah wieder an Streunerglück gewandt. Und diese haben sich tatsächlich auch sofort bei mir zurückgemeldet. Was der Austausch ergeben hat und wann Mücke wieder Gesellschaft kriegen wird, möchte ich in diesem Thread mit euch teilen. Aktuell entwickelt sich alles sehr schnell und zu meinem persönlichen Glück auch sehr zum Positiven.

Dann noch ein paar Shortfacts zur Mücke:
- 5 - 6 Jahre alt, (zwei mal :LOL:) kastrierter Kater
- Er ist solid white und sehbehindert
- Er ist total verspielt, kuschelbedürftig und gesellig
- Er befindet sich seit drei Jahren auf semi-Diät, weil er die einzige Katze ist, die ich kenne, die von hochwertigem Nassfutter an Gewicht zulegt :LOL:

Ich freue mich, wenn ihr uns in den nächsten Wochen wieder bei unserer Reise begleitet. Hier zum Abschied noch ein Bild von unserer Mücke:

Bild_2025-07-23_130553882.png

• Mücken sind Rudeltiere

Anzeige

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #2
Das mit Barsch tut mir sehr leid. Ich finde es aber auch echt gut, dass ihr direkt wieder nach einem weiteren Kater (oder Katze) sucht. Ich denke, die Freude über ein neues Tier kann sowohl euch als auch Mücke über die Trauer hinweg helfen. Das heißt ja nicht, dass man die verstorbene Katze vergisst oder irgendwie "ersetzt" - was man leider oft von Leuten hört, die das nicht verstehen können. Ich musste damals wenn einer gestorben ist auch immer direkt diese Lücke füllen.

Ich drücke die Daumen, dass ihr bald das perfekte Match für Mücke findet. Er klingt ja nach einem sehr umgänglichen Kater, der eine erneute Vergesellschaftung so leicht wie möglich machen wird.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #3
Ich wünsche ganz viel Glück und einen neuen lieben Kumpel für Mücke 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 Hatte mich damals gleich in ihn verliebt aufgrund der Ähnlichkeit mit meinem Sternchen Rambo ( auch komplett weiß, aber stocktaub und nicht sehbehindert )

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #4
Das mit Barsch tut mir sehr leid. Ich finde es aber auch echt gut, dass ihr direkt wieder nach einem weiteren Kater (oder Katze) sucht. Ich denke, die Freude über ein neues Tier kann sowohl euch als auch Mücke über die Trauer hinweg helfen. Das heißt ja nicht, dass man die verstorbene Katze vergisst oder irgendwie "ersetzt" - was man leider oft von Leuten hört, die das nicht verstehen können. Ich musste damals wenn einer gestorben ist auch immer direkt diese Lücke füllen.

Ich drücke die Daumen, dass ihr bald das perfekte Match für Mücke findet. Er klingt ja nach einem sehr umgänglichen Kater, der eine erneute Vergesellschaftung so leicht wie möglich machen wird.

Ich wünsche ganz viel Glück und einen neuen lieben Kumpel für Mücke 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 Hatte mich damals gleich in ihn verliebt aufgrund der Ähnlichkeit mit meinem Sternchen Rambo ( auch komplett weiß, aber stocktaub und nicht sehbehindert )
Danke euch für eure lieben Worte! Es stimmt schon - es geht nicht darum, den Barsch zu ersetzen. Das ist auch gar nicht möglich. Emotional fühlt es sich eher danach an, als würden wir eine dritte Katze suchen. Nur, dass halt nur noch eine zuhause sitzt, anstatt zwei.

In diesem Sinne verkünde ich schon mal, dass wir Montag unsere Vorkontrolle habe. Wenn alles gut läuft, wovon ich ausgehe, dann berichte ich genauer, was geplant ist :D

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #5
Ich kam jetzt erst zum Nachlesen.

Mein Beileid zu eurem Verlust.😔 Barsch ist bestimmt gut angekommen.🌈

Jetzt tretet ihr drei eine neue, spannende Reise an.
Ich wünsche euch eine fröhliche Hibbelzeit und später eine schnelle Vergesellschaftung 🍀🍀🍀

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #6
Das Thema kenne ich. Ich hatte hier auch schon einen Kater, dem trotz zweier weiterer Katzis, nach dem Tod seiner Freundin auch jemand fehlte.

Ich drücke Mücke und dir also alle Daumen, dass das Vorhaben gelingt.
Und bin mir auch ziemlich sicher, dass dir klar ist, dass es gut sein kann, dass die neue Vergesellschaftung nicht so wunderbar läuft bzw. das bei den zweien die Chemie nicht auf Anhieb stimmt.
(Bei Imano ist die neue Katze auch der beste Kuschel- und Spielpartner, aber die Beziehung ist nicht so eng.)
Ich bin gespannt!
Viel Glück euch allen.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #7
Wie angekündigt war heute die Vorkontrolle und die lief sehr gut. Daher kann ich jetzt endlich guten Gewissens erzählen, was bei uns der Plan ist :D

Vorab haben wir uns natürlich einige Gedanken gemacht, was zu Mücke gut passen konnte. Er ist grundsätzlich ein ziemlich geselliger Kater und hat auch nie ohne andere Katzen gelebt. Das merkt man ihm an, denn in Kontakt mit anderen Miezen ist er eigentlich ziemlich unproblematisch. Nun ist er jetzt natürlich schon ein bisschen älter und die Augen sind über die Jahre nicht wirklich besser geworden. Der Kater ist und bleibt also schreckhaft und hat dabei vor allem vor Dingen Angst die sehr groß sind. Meine grundsätzliche Idee war also, nach einem mittelgroßen Kater zu suchen, der zwar wie der Mücke sehr katerhaft ist, aber gleichzeitig auch nicht besonders dominant. Einen passenden Kater habe ich dann bei Streunerglück gefunden und dort auch eine Anfrage hingeschickt. Der hat mir sehr gut gefallen, wurde zwar als menschenscheu beschrieben, gleichzeitig aber als interessiert an anderen Katzen. Ich habe also die Selbstauskunft hingeschickt und wurde direkt am morgen für ein erstes Telefonat kontaktiert. Der darauf folgende Austausch mit der Orga war ziemlich produktiv. Schnell wurde klar, dass der von mir ausgesuchte Kater uns keinen Gefallen tun würde, da er nach weiterer Eingewöhnung gezeigt hat, dass er ein gewisses Trauma hat und auch mit anderen Katzen nicht reibungslos kann. Kein guter Fit also, ihn auf reine Hoffnung mit Mücke zu vergesellschaften. Dafür hatte die Orga aber eine andere Idee. Ein Austausch mit den Mädels im Streunerdorf hat ergeben, dass es dort aktuell vier extrem gut sozialisierte Kitten gibt, die noch ein Zuhause suchen. Und das die eigentlich ganz gut zum Mücke passen würden.

Einige von euch werden jetzt erst mal innehalten und sich denken: Romy, doch nicht so eine junge Katze zum Mücke? Keine Sorge, so saß ich da auch :D Nicht nur wollte ich gar kein Kitten, gleichzeitig war eine so junge Katze auch von allem entfernt, was ich eigentlich wollte. Der weitere Austausch hat dann aber ergeben, dass die Überlegungen eigentlich nicht ganz falsch sind - das könnte durchaus gut passen. Ja, Mücke ist schon fünf, aber er ist auch super verspielt und total aktiv. So aktiv, dass er damit dem Barsch zwischendurch schon auf die Nerven ging. Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass er ein Kitten in Energy matchen kann. Eine so junge Katze bringt außerdem den Vorteil mit, dass sie von Mücke lernt und sich etwas auf ihn einstellen wird, anstatt andersherum. Das passt also grundsätzlich schon ganz gut zusammen. Wie ich aber ja betonte, wollte ich nicht noch mal so eine junge Katze und hab daher gebeten noch mal eine Nacht drüber zu schlafen. Nur um mich dann doch schockzuverlieben und noch vorher zuzusagen.

Hier wird also am 09.08. ein sehr junger Kater einziehen. Von der Orga benannt heißt er Nero, wir werden ihn jedoch Hummel nennen.

9d3ed829-9b8b-45d5-8e60-e32b205cc00a.png

34588fbc-594c-494e-b420-3107dba34d40.png

68b6ae2e-0dbd-4b55-86f0-eadb8b29b4ce.png
250710_Nero-7.png

Hummel ist bei seiner Ankunft hier etwa 4,5 Monate alt. Er wächst aktuell als eines von vier Kitten bei seiner Mutter im Streunerdorf in Mostar auf und wird am 08.08. die Reise nach Deutschland antreten. Charakterlich ist er sehr kitten-typisch, sehr gut sozialisiert und von den vieren der etwas reservierte Kandidat. Wir sind sehr verliebt. 🐝

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #8
Jetzt geht das Hibbeln richtig los😆

Ich kenne mehrere Personen, mich eingeschlossen, die ein Kitten zu einer älteren Katze vergesellschaften haben und es super funktioniert hat. Ich finde einen passenden Charakter viel wichtiger und fünf Jahre ist auch noch kein Alter.

Ich wünsche euch eine schöne Hibbelzeit und ein positives erstes Aufeinandertreffen 🍀🍀🍀

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #9
Jetzt geht das Hibbeln richtig los😆

Ich kenne mehrere Personen, mich eingeschlossen, die ein Kitten zu einer älteren Katze vergesellschaften haben und es super funktioniert hat. Ich finde einen passenden Charakter viel wichtiger und fünf Jahre ist auch noch kein Alter.

Ich wünsche euch eine schöne Hibbelzeit und ein positives erstes Aufeinandertreffen 🍀🍀🍀
Wir sind total aufgeregt :D Ich werde Mittwoch erst mal noch mal einkaufen fahren und alles an Erstausstattung kaufen. Ich hab zwar schon alles, aber hey, man weiß ja nie und so!! :D:D

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #10
Katzen sind die besten ausreden zum Shoppen 😆

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #11
Ich denke auch, dass Kitten + erwachsene Katze gut funktionieren kann (hab ich selbst schon erlebt, auch mit wesentlich größerem Altersunterschied). Gerade so gutmütige, freundliche Kater tun sich oft wirklich toll als Ziehpapa/Großer Bruder. Damals mein Tiger war sofort der Ersatzpapa (oder sogar Opa, er war schon 13) für Lizzy. Er hat dann direkt recht fix abgenommen und wurde wieder viel agiler. Die beiden haben wunderschön, ausgiebig und oft miteinander gespielt und zart gerauft.

In der nächsten Katzengeneration war es Lucky, der damals Trixie direkt adoptiert hatte. Er war ca. 4, sie war schon etwas größer (ca. 6 Monate) aber immer noch typisch Kitten. Das gleiche Spiel wie damals mit Lizzy und Tiger. Trixie kam zudem auch super mit Lino klar, den ich damals noch hatte. Er war aber nur knapp 2 als sie dazu kam. Dafür aber dreibeinig aber hatte es faustdick hinter den Ohren.

Also es kann wirklich ganz toll funktionieren, und so wie ihr Mücke beschreibt, kann ich mir das auch sehr gut vorstellen. Drücke die Daumen, dass das neue Kitten bald einziehen darf und die zwei schnell dicke Freunde werden.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #12
Ich sehe auch kein Problem. Mein Joschi war vier, als Rambo ( ca. 16 Wochen ) dazu kam. Er war für Joschi wirklich der ideale Partner. Innerhalb weniger Tage hatte Joschi ihn voll akzeptiert und nur noch Augen für ihn. Hat dem etwas trägen Rambo sogar Spielzeug angeschleppt und vor ihm abgelegt.
( wir waren erstmal total abgemeldet ) :ROFLMAO:
Es entstand eine 14 Jahre dauernde lebenslange Freundschaft. Leider verstarb der jüngere Rambo dann noch einige Tage vor dem fast 19-jährigen Joschi.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #13
Bei mir beträgt der Unterschied zwischen Imano und Amidala sogar 8 Jahre. Agiler Kater und ruhigere Katze, das läuft perfekt und entgegen allen Regeln.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #14
Da macht ihr mir direkt alle Mut, dass das die richtige Entscheidung war :D

Ich war heute flott schon mal im ZooRoyal und hab einen neuen Kratzbaum, ein neues Katzen-Home Office Bett und ein bisschen Schnickschnack gekauft. Wir werden in unserem neuen Lesezimmer einen Catwalk an der Wand bauen, um dem Kleinen ein bisschen mehr Kletteroptionen zu verschaffen. Wenn der Mücke mir hier plötzlich auch wieder aktiver wird, muss ich vorbereitet sein.

1753887273114.png

Mücke hat leider noch nicht ganz verstanden wofür ich das Ding eigentlich gekauft habe:

1753887324017.png

Der neue Kratzbaum soll dafür der Aufstieg für den Catwalk sein:

1753887375735.png

Mal gucken wie der dann angenommen wird. Ist übrigens was ganz anderes, plötzlich Kratzmöbel im Zoofachhandel kaufen zu können und nicht mehr extra stabiles Mobiliar kaufen zu müssen. :D

Hier außerdem ein bisschen 🐝-Serotonin während wir gemeinsam warten:

1753887006373.png
1753887019164.png

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #15
Was für ein süßer Fratz. Er wird bestimmt fantastisch in dem Kratzbaum aussehen.🤩

Mut? Da kann ich auch mitmachen. Als Blue einzog war Selly acht. Wie Kayla einzog war Selly zwölf. Es gab keine Probleme

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #16
Ich brauche kein Home Office Bettchen. Bei mir liegt Katz auf dem warmen Notebook.
Und das ist kein Kratzbaum, das ist ein Liegebaum. :ROFLMAO:

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #17
Ich brauche kein Home Office Bettchen. Bei mir liegt Katz auf dem warmen Notebook.
Und das ist kein Kratzbaum, das ist ein Liegebaum. :ROFLMAO:
Es ist ein Kletteraufstieg :D:D

Apropos Klettern - hat jemand einen Tipp für Wandelemente? Es gibt bei Amazon ein paar nette aus Holz die ich beäugel, wenn hier aber jemand noch eine Empfehlung hat, nehme ich die trotzdem gerne.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #18
Auf jeden Fall hast du nun einen Grund deinen Fotothread wieder zu beleben. ;-)

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #19
Amazon wäre jetzt nicht gerade meine erste Adresse. Bestimmt gibt es in der entsprechende Rubrik diverse Tipps. Mein Gehirn ist gerade leer, alle Adressen vergessen. Ich wusste aber welche... ich kurbel schon, aber noch kommt nix wieder hoch.

• Mücken sind Rudeltiere Beitrag #20
Es ist ein Kletteraufstieg :D:D

Apropos Klettern - hat jemand einen Tipp für Wandelemente? Es gibt bei Amazon ein paar nette aus Holz die ich beäugel, wenn hier aber jemand noch eine Empfehlung hat, nehme ich die trotzdem gerne.
Kommt drauf an was du haben möchtet. Wir haben einfache Regalbretter mit Klebefließen bestückt und mit Winkeln an der Wand befestigt.

Bei schöneren Wandelementen wird der Zooschreiner gerne empfohlen. LucyBalu soll auch gute Qualität haben. Für ganz eigen angefertigte Dinge kannst du auf Etsy schauen.
Die Auswahl ist groß.

Thema:

Mücken sind Rudeltiere

Mücken sind Rudeltiere - Ähnliche Themen

Barsch schwimmt zu neuen Ufern: Jetzt war ich so lange nicht hier und komme dann direkt mit so bedrückenden Nachrichten. Ich weiß nicht, ob einige sich noch erinnern - vor ein...
Barsch (Kater) hustet und schnarcht: Hi zusammen, jetzt bin ich endlich mal wieder da und dann leider mit nicht so tolle Neuigkeiten. Barsch hat husten. Seit zwei bis drei Jahren...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten