Ihr kennt die situation und gegebenheut vor ort natürlich nicht und auch nich den charakter von yuki, genauso wenig wie die vorgeschichte.
Denke schon das sich das nicht pauschalisieren lässt.
Coco z.b. ist in allem sehr langsam und ängstlich, nicht die hellste auf der torte und hat ihre eigene art mit ihrer angst umzugehen.
Da half tatsächlich ein jahr nach ankunft zu warten mit freigang und auch dann wars noch schwierig, da half es mit unters sofa zu kriechen und ihren bauch ausgiebig zu kraulen (ja ihren bauch).
Das würde ich bei keiner katze empfehlen, bei coco schon.
Aber zurück zu yuki, er macht das ganz toll und meidet die (spiel)straße, zeigt gesunde angst und vorsicht, in der wohnung hingegen ist er der draufgänger pur.
Er war sobald ihm das geschirr passte mit der leine draußen.
Mein garten grenzt an ein naturschutzgebiet das mehrere hektar groß ist.
Es wäre schön hätte yuki mit meinen zwei kätzische Gesellschaft die er auch zu suchen scheint.
Und ja wegen urlaubsbetreuung wäre es ganz praktisch würden sich alle gut verstehen und es zumindest nicht schlimm wäre wenn sie auch mal in die jeweilige andere Wohnung gucken.
Heute hab ich den ersten Nasenkuss beobachten

Er ging definitiv von beiden seiten aus obwohl chibi direkt danach gefaucht hat.
Coco hab ich das erste mal beobachten können wie sie yuki weg gefaucht hat, sie wird mutiger und ferteigt ihr revier anstatt zu flüchten.
Dazu muss ich sagen, coco geht gern mal etwas stromern. Chibi ist eher häuslich und immer in rufweite. Yuki ist bisher auch immer in ruf bzw. sogar eher sichtweite gewesen. Er liebt es am meisten wenn die Besitzer oder ich oder meine zwei Damen mit draußen sind. Das kommt sehr wahrscheinlich daher das chibi und yuki beide mit der flasche groß geworden sind.
Was ich damit sagen will, ich denke eine vergesellschaftung könnte möglich sein. Es ist nicht so das die drei ihre eigenen reviere haben, sich selten sehen und sich aus dem weg gehen.
Und was vielleicht noch einige fragezeichen beseitigen könnte. Yuki wurde aus dem auto geschmissen überfahren und war bis vor seiner adoption bei mir auf pflegestelle und ging in der zeit immer öfter zu nachbars um mich zu unterstützen bis er irgendwann nichtmehr zurück kehrte