Vergesellschaftung im Freien

Diskutiere Vergesellschaftung im Freien im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
  • Vergesellschaftung im Freien Beitrag #1
sunburst

sunburst

Hallo Zusammen,
da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender:

Falls Interesse besteht kann ich gern die Geschichte dahinter mal erzählen.
Jedenfalls möchte ich gern meine 3 Jährigen damen mit dem ca. 6 Monate alten Kater meiner Nachbarn über mir Vergesellschaften. Bzw. Wir, das war von Anfang an unser Ziel.

Nun darf Yuki seit 3 Wochen raus. Seit zwei wochen hat er meinen garten entdeckt. Und findet es super spannend. Ist aber sehr unregelmäßig da, da es noch vieles andere spannende gibt. Da es das ein und das selbe Haus ist müssen meine Beiden automatisch das Revier ab jetzt mit ihm teilen.

Chibi hab ich danals mit Coco vergesellschaften, da waren sie beide in Yukis alter. Ansonsten kennen sie das nicht.
Immer wenn ich Zeit hab und sehe das alle drei auf der Terasse sind spiele ich mit ihnen und verteile leckerlie. Coco wirds schnell zu viel und sie geht, chibi findet es spannend hält aber auch immer fluchtwege offen. Ein beliebter fluchtweg ist von beiden meine Wohnung.

Ich kanns nicht Urteilen, hab nicht das Gefühl das sie sich spinne feind sind aber wirkt auch nicht so als würde es Fortschritte geben.

Coco erträgt den abstand von einem meter wird ihr aber schnell zu viel.
Chibi könnte sein das Fortschritte macht. Er dürfte tatsächlich vom Spielverhalten auch genau ihr typ sein, sie rennen sich gegenseitig immer hinterher aber sobald Chibi an ihm richt faucht sie. Der Geruch wird sich wohl auch kaum ändern da der Kerle die Gerüche von seinem Zuhause behält.

So wie man meine zwei öfter mal zusammen draußen durch die Gegend streifen sieht, sieht man Yuki nun als drittes mit Abstand dabei. Er macht das super ist ruhig repektvoll und wart abstand, ist typisch Jungspund auch sehr aufgeschlossen und sucht Kontakt.

Mein haupt Problem, yuki ist nicht so auf leckerlie chibi nicht so auf spielen und coco ist das sowieso gleich alles viel zu aufregend.
Also eine aktivität die alle drei toll finden und ablenkt hab ich leider nicht.

Kann das überhaupt was werden draußen? Braucht es einfach mehr zeit als in der Wohnung? Bin ich zu ungeduldig weil ich keine Fortschritte sehe?

Yuki sollte definitiv nicht einzelkater bleiben daher wäre es unser aller wunsch würde er sich mit meinen beiden anfreunden und später wäre durchaus auch ein wohnungstausch denkbar, also das die drei in beide wohnungen können wie sie möchten. Auch das yuki nochmal einen weiteren Gefährten bekommt ist nicht auszuschließen aber erstmal ist das die aktuelle Situation.

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #2
Katzen im Außenbereich regeln sowas allein...aber 1. gehört ein Kater/Katze unter 1 Jahr nicht raus und sollte natürlich auch kastriert sein. Oder anders gesagt halte ich euren Plan aktuell einfach für falsch.

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich finde das ansichtssache ob man wirklich bis 1 Jahr warten muss und katriert wurde yuki vor seinem freigang natürlich. Grundimunisiert sowieso😉

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #4
Ich finde das ansichtssache ob man wirklich bis 1 Jahr warten muss
Ich frage mich, was genau daran Ansichtssache ist.
Warum lässt "man" kleine Kinder nicht alleine rausgehen?
Evtl. weil sie die Welt noch nicht ganz einordnen und Gefahren nicht abschätzen können? Weil die Konstitution noch nicht entsprechend vorhanden ist und sie sich selbst noch nicht gut in unterschiedlichen Situationen helfen können?
Das ist bei einem 6 Monate alten Katzi ja noch nicht viel anders.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung im Freien Beitrag #5
Ich weiß dass ich damit weitgehend allein dastehe. Meine Erfahrung ist aber die genau gegenteilige: Kitten die von klein auf draußen sind bleiben freiwillig im Garten bis sie genug gelernt haben. Eine erwachsene Katze, die einer - wie auch immer gearteten - ihr unbekannten Umgebung ausgesetzt wird ist im null-komma-nix tot.

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #6
Vielleicht missverstehe ich das auch einfach.
Ich habe rausgelesen, dass der Kleine jetzt frisch draußen ist und sich an die großen Damen beim durch die Gegend streifen dranhängt, aber auch alleine stromert - nicht nur im Garten.
Und da ist er mMn im Nachteil, weil er noch nicht ausreichend "gelernt" hat in dem Alter.

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #7
Meine persönliche Erfahrung ist dass Kitten draußen vorsichtiger sind als Erwachsene. Das erhebt aber natürlich keinen Anspruch auf allgemeingültigkeit.

Zur eigentlichen Frage: Nein eine Vergesellschaftung draußen dürfte kaum möglich sein. Dazu müssten sich die Katzen in der Wohnung anfreunden. Dann könnte es sein dass sie sich draußen auch vertragen.

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #8
Ich weiß dass ich damit weitgehend allein dastehe. Meine Erfahrung ist aber die genau gegenteilige: Kitten die von klein auf draußen sind bleiben freiwillig im Garten bis sie genug gelernt haben. Eine erwachsene Katze, die einer - wie auch immer gearteten - ihr unbekannten Umgebung ausgesetzt wird ist im null-komma-nix tot.
Habe auch eher die Erfahrung das kleine sich erstmal vorsichtiger im Umfeld bewegen

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #9
Ich frage einfach mal blöd, weshalb wollt ihr sie zusammenführen?
Ist mal geplant das bei Urlaub die Katzen mit zum jeweiligen Gegenpart zum Sitten in die Wohnung gehen oder ähnliches?

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #10
Ihr kennt die situation und gegebenheut vor ort natürlich nicht und auch nich den charakter von yuki, genauso wenig wie die vorgeschichte.

Denke schon das sich das nicht pauschalisieren lässt.
Coco z.b. ist in allem sehr langsam und ängstlich, nicht die hellste auf der torte und hat ihre eigene art mit ihrer angst umzugehen.
Da half tatsächlich ein jahr nach ankunft zu warten mit freigang und auch dann wars noch schwierig, da half es mit unters sofa zu kriechen und ihren bauch ausgiebig zu kraulen (ja ihren bauch).
Das würde ich bei keiner katze empfehlen, bei coco schon.

Aber zurück zu yuki, er macht das ganz toll und meidet die (spiel)straße, zeigt gesunde angst und vorsicht, in der wohnung hingegen ist er der draufgänger pur.
Er war sobald ihm das geschirr passte mit der leine draußen.
Mein garten grenzt an ein naturschutzgebiet das mehrere hektar groß ist.

Es wäre schön hätte yuki mit meinen zwei kätzische Gesellschaft die er auch zu suchen scheint.
Und ja wegen urlaubsbetreuung wäre es ganz praktisch würden sich alle gut verstehen und es zumindest nicht schlimm wäre wenn sie auch mal in die jeweilige andere Wohnung gucken.

Heute hab ich den ersten Nasenkuss beobachten:love:
Er ging definitiv von beiden seiten aus obwohl chibi direkt danach gefaucht hat.
Coco hab ich das erste mal beobachten können wie sie yuki weg gefaucht hat, sie wird mutiger und ferteigt ihr revier anstatt zu flüchten.

Dazu muss ich sagen, coco geht gern mal etwas stromern. Chibi ist eher häuslich und immer in rufweite. Yuki ist bisher auch immer in ruf bzw. sogar eher sichtweite gewesen. Er liebt es am meisten wenn die Besitzer oder ich oder meine zwei Damen mit draußen sind. Das kommt sehr wahrscheinlich daher das chibi und yuki beide mit der flasche groß geworden sind.

Was ich damit sagen will, ich denke eine vergesellschaftung könnte möglich sein. Es ist nicht so das die drei ihre eigenen reviere haben, sich selten sehen und sich aus dem weg gehen.

Und was vielleicht noch einige fragezeichen beseitigen könnte. Yuki wurde aus dem auto geschmissen überfahren und war bis vor seiner adoption bei mir auf pflegestelle und ging in der zeit immer öfter zu nachbars um mich zu unterstützen bis er irgendwann nichtmehr zurück kehrte😅

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #11
Ich denke mit dem Wunsch der Gesellschaft, ist die Zusammenführung bereits abgeschlossen.
Er wird nicht vertrieben, alle drei scheinen miteinander zu kommunizieren.

Ich würde mir an deiner Stelle da gar keinen Druck machen. Ich denke die drei akzeptieren sich und wenn es weiterhin gemeinsame Leckerlirunden gibt, wird das bestimmt nicht schaden.😉

Wünscht ihr euch das die Katzen in die jeweilig andere Wohnung gehen, würde ich nach und nach die Leckerlirunden in die Wohnung verlegen.

Ich denke den Rest machen die drei selbst.

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #12
Danke für die ermutigung. Hoffe du hast recht. Aber stimmt schon yuki kommt immer wieder und meine katzen scheinen ihn nicht komplett zu vertreiben also werde ich meine tacktik mal beibehalten und hoffen das der Rest die zeit ergibt.

Das ganze nach und nach in die wohnumg verlegen ist ne gute idee, manchmal kommt man auf die einfachsten sachen nicht.
Aber dazu muss vor allem coco sich erstmal noch mit ihm besser anfreunden.

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #13
Ich drücke die Daumen für ein langes und friedliches Miteinander 🍀🍀🍀

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #14
Danke

Hab yuki bis heute morgen nichtmehr gesehen, könnte aber auch daran liegen das ich krank bin und mein Hund (teile ihn mir mit jemand) seit donnerstag da ist. Vor dem hat yuki noch großen respekt, was tatsächlich gut so ist. Er hat in seiner familie selbst einen hund mit dem er sich super versteht aber deshalb scheint er glücklicherweise noch lange nicht jedem zu vertrauen.

Jedenfalls lief es vorhin nicht so dolle, chibi hat ihn verhauen als er sich nähern wollte und coco angeknurrt sobald er ein schritt auf die terasse setzen wollte. Hab dann wieder leckerli ausgepackt und eine runde springen lassen.
Jetzt steift yuki auf der terasse rum, coco ist gegangen und chibi weis ich grad nicht. Bin wieder ins Bett.

Vielleicht muss ich ihn über winter doch mal für ne woche zu mir in die wohnung holen und dort versuchen sie zu vergesellschaften. Vielleicht wars aber auch nur ein schlechter tag. Darf man als katze auch mal haben.

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #15
Ich würde ihn wahrscheinlich nicht gleich in die Wohnung holen, sondern nach und nach die Leckerlirunden rein verlegen.
Katzen haben Reviere erster, zweiter und dritter Klasse. In der ersten Klasse schlafen und fressen sie, das sind die wichtigsten Reviere. In der zweiten Klasse halten sie sich oft auf, aber für die ganz so wichtige Bedürfnisse und die dritte Klasse ist für den ganzen Rest.

Wenn der Kleine im Revier der dritte Klasse akzeptiert wird, kann es sein das er aus der ersten Klasse vertrieben wird.

Ansonsten würde ich dem Vorfall heute nicht zu viel Bedeutung widmen. Die Katzen merken das der Tagesablauf im Moment anders ist und könnten etwas unsicher sein. Vielleicht haben sie sich auch etwas angesteckt und wegen Halsschmerzen zum Beispiel schlechte Laune.

Ich wünsche dir gute Besserung

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #16
Ah danke das war mir tatsächlich nicht bewusst, irgendwo ist es klar und mir war bewusst das die wohnung und auch schutz bedeutet aber das mit dem klassifizierten revieren macht sinn.

Coco lag auf ihrem lieblingsplatz (stuhl) auf der terasse, das ist wie zuhause und ich war mega angespannt weil ich hoffte mein hund kommt nicht an, coco fühlt sich nicht bedrängt auf ihrem lieblingsplatz, ich sollte eigentlich nicht im kalten sitzen usw.

Angesteckt haben sie sich nicht, hab ne nierenbeckenentzündung.
Aber yuki war kalt der war ganz aufgeplustert😅
Und auf der anderen Seite vom Haus (zur Spielstraße hin) ist großbaustelle im vorgarten.

Also mir ist schon bewusst das gerade ausnahmezustand ist/war. Aber tut gut es bestätigt zu bekommen.

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #17
Gute Besserung für dich, das ist eine fiese Erkrankung. 🫂

Ich denke auch, dass es mit der Zeit immer besser klappen wird und dass die beschriebene Situation von gestern situationsbedingt entstanden ist. Dass deine Katzen Yuki noch ab und zu anknurren, finde ich normal, er kommt in ihren Bereich, da bekommt er seine Grenzen aufgezeigt. Aber insgesamt hört sich das doch schon gut an. :)

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #18
Zumindest können sie sich nicht anstecken, das ist eine gute Nachricht.😉

Ich wünsche dir gute Besserung und eine ruhige Band

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #19
Danke für die guten besserungswünsche.

Heute hab ich entschieden yuki in die wohnung zu lasse. Dank leckerlie und einem taffen yuki hat es gut geklappt. Er war noch nicht weit in der wohnung aber das war ganz gut so. Mit leckerlie wurde er dann auch nicht vertrieben und geschlagen wie kurz davor. Da war alles vergessen und doch halb so schlimm und hinterher hat sich das ganze auf die terasse verlagert.
Yuki gewöhnt sich auch langsam an meinen Hund.
Coco ist ihm einmal hinterher gerannt und daraufhin chibi mit hinter coco her (ich glaube kaum das das spielerisch war) scheint aber keine spuren hinterlassen zu haben. War nur witzig anzusehen. Alle drei kamen sie kurz darauf wieder verteilten sich erneut auf der terasse zum sonnen und taten als wäre nix gewesen.

Chibi und coco sind ja schon immer ein herz und eine seele aber zur zeit suchen sue auffäligoft die gegenseitige nähe, als müssten sie sich gegenseitig mut machen für diese aufregende zeit einen neuankommling akzeptieren zu müssen.
Coco hatte chibi damals das kletter und vor allem wieder runter klettern auf bäume beigebracht. Heute guckte yuki von unten sehnstüchtig zu wie beide auf den ahorn geklettert sind. Sozusagen ein anfängerbaum. Wüsste zu gern warum sie das taten, mir schien als wollten sie ihm ihre überlegenheit präsentieren.

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #20
Liest sich doch alles ganz friedlich 👍

Thema:

Vergesellschaftung im Freien

Vergesellschaftung im Freien - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Oben Unten