Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!

Diskutiere Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos! im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
  • Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos! Beitrag #1
D

DD_LillyBalu

Hallo zusammen!

Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast) einjährige BKHs.

IMG_1057.jpeg
(Bild vom Juni '25 ;))

Wichtig: Wir sind absolute Katzen-"Anfänger", aber dennoch schon sehr zufrieden damit, wie die beiden Herzchen sich entwickelt haben. Das hätte alles schwieriger werden können, denken wir... ABER:
Wir sind gerade ziemlich verzweifelt und hoffen auf eure Erfahrungen und Tipps.
Lilly und Balu haben quasi von heute auf morgen ihre Futterpräferenzen komplett geändert. Lilly war schon immer eher Team Trockenfutter, aber jetzt hat sich auch Balu komplett gedreht. Er frisst zwar noch etwas Nassfutter, aber nur sehr wenig und sehr ungern. Beide wollen jetzt hauptsächlich Trockenfutter, das sie dann auch (meist) mit Begeisterung fressen.
Das Problem: Wir machen uns große Sorgen wegen der gesundheitlichen Risiken von überwiegend Trockenfutter (Nieren, Harnsteine etc.). Das Trockenfutter ist zwar hochwertig und beide trinken eigentlich immer recht gut, aber trotzdem ist uns unwohl dabei.

Unsere Fragen:
  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit so einer plötzlichen Verweigerung bei mehreren Katzen gleichzeitig?
  • Was könnte die Ursache sein? (Futter, Gesundheit, Umgebung?)
  • Wie habt ihr eure Katzen erfolgreich wieder an Nassfutter gewöhnt?
  • Ist überwiegend Trockenfutter wirklich so problematisch, wenn sie gut trinken?
Wenn ihr noch Fragen habt, damit die Situation klarer wird: Immer her damit! :)

Wir sind für jeden Tipp dankbar! Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Daniela und Dirk

• Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos! Beitrag #2
Hallo und willkommen,
zuckersüß die zwei :love:

Ja, leider ist ein weiterer sehr großer Nachteil von Trockenfutter dass viele Katzen das einfach lieber mögen und dann nichts anderes mehr fressen.

Dazu kommt dass es Frühling wird und Katzen da ohnehin schlechter fressen. Und die zwei dürften am Ende der Pubertät angekommen sein was auch noch mal was verändert.

Welches Nassfutter füttert ihr?

Ehrlich gesagt ist die nahezu einzige Chance: Trockenfutter komplett wegtun und nur noch nass hinstellen bis es gefressen wird.
Ich selbst kann das leider nicht umsetzen (mehr Katzen als ich mit Nassfutter füttern könnte. Langes Thema). Kämpfe aber gerade auch ganz massiv. Gestern hatten sie quasi am Nachmittag erst Frühstück weil sie wir so lange diskutiert haben dass das Nassfutter im Napf nicht giftig ist.

• Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos! Beitrag #3
Liebe Patentante!

Tausend Dank für Deine Antwort. Dein Kompliment haben wir schon an die beiden weitergegeben ;)
Deine Infos helfen uns weiter, das Ganze besser zu verstehen. Wobei uns direkt die Anschlussfrage in den Kopf schiesst:
Weißt Du zufällig die Hintergründe, warum Katzen in dieser Jahreszeit weniger fressen? Man würde ja denken, es wäre umgekehrt - mehr fressen, um den Körper warm zu halten. Oder ist es gar eine Art "Winterschlaf light" (würde auch erklären, warum beide - nach einer längeren Phase der Aktivität im Herbst - jetzt wieder echte Schlafmützen geworden sind)?
Wir füttern eine relativ große Auswahl an Nassfutter - "Basis"-Futter (also das, was eigentlich immer geht, bzw. ging :( ) ist Mjamjam (v.a. Huhn-Varianten). Gewechselt haben wir dann meist mit WOW und Lucky Lou und dazwischen haben wir immer mal etwas experimentiert - was auch eigentlich immer gut geklappt hat. Die meisten Sachen, die wir ihnen hingestellt haben, wurden gerne gegessen (Mac's, Leonardo, ...). Über Abwechslung konnten sie sich nicht beschweren ;)
In den letzten 2-3 Wochen wurde es dann aber doch noch wilder, weil wir, vor lauter Panik, ständig was Neues ausprobiert haben: Mal Bierhefe und/oder Lachsöl drauf, mit Soße, ohne Soße... dann das halbe Futterhaus leergekauft... etc. Neuester Test: Futter von Grau... auch eher so mehhh... (zumindest für Lilly; Balu hat zumindest ein bisschen versucht). Meistens wird's kurz beschnuppert und einige Stunden später können wir den ganzen Batzen dann ins Klo schütten :(
Ich hoffe nur, dass wir keinen großen Fehler damit gemacht haben, einige Sorten anzubieten und auszuprobieren. Die beiden hatten zumindest nie den Eindruck gemacht, als ob sie das stören würde ;)
An Trockenfutter haben wir gerade wieder Lucky Lou und Mac's (natürlich Getreide- und Zucker-frei und mit hohem Fleischanteil), sonst schon mal Venandi, Wildes Land etc.
Puhh.. kann Deinen Vorschlag natürlich super nachvollziehen und ich glaube, Balu würde da auch mitspielen, aber für Lilly wird es hart (mal von Ihrem herzzerreißenden Blick mal ganz abgesehen, wenn wir ihr das Trockenfutter entziehen). Wir haben es zwar nie extrem lange getestet, aber es scheint so, als ob sie das gnadenlos durchzieht, dann eher nichts zu fressen... und da haben wir schon Angst, dass sie uns "still verhungert".
Und noch etwas: Balu ist, bzw. war eher ein "Staubsauger" und ist immer viel zu interessiert an Lillys Napf, selbst wenn seiner noch halb voll ist. Da gibt's schon Futterneid und es ist schon schade, dass er es nicht gelernt hat, zu verstehen, dass auch immer genug für ihn da ist. Das kommt halt erschwerend hinzu, dass Lillly so natürlich auch immer (gefühlt) weniger abkriegt.
Wir waren schon am Überlegen, unsere chipgesteuerten Futterautomaten wieder einzusetzen, die wir irgendwann wieder weggelassen haben, weil es dann wieder gut geklappt hat mit der Verteilung.

• Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos! Beitrag #4
Wie weit stehen die Näpfe auseinander? Wie reagiert Ihr, wenn er an ihren Napf will? Ich hab hier auch ein oder zwei so "Deppen", die das Futter im Nachbarnapf immer leckerer finden.

Grundsätzlich soll man mehrere Marken abwechselnd füttern weil selbst hochwertiges Futter immer auch Mängel hat. Außerdem hat man sonst ein Problem wenn der Hersteller die Rezeptur ändert.
Aber ja, leider kann es sein dass Katzen dann das Mäkeln anfangen wenn man zu oft wechselt.
Nicht dass ich selbst das schaffen würde, aber theoretisch wäre es vermutlich besser immer ein paar Tage das selbe zu geben und dann zu wechseln.

Ihr könntet versuchen Trockenfutter zu mörsern und als Topping aufs Nassfutter zu geben.

Für die Katzen ist längst Frühling. Sie pennen zwar aufgrund der kalten Temperaturen immer noch viel, der eigentliche Fressrausch ist aber im Herbst bis frühen Winter. Katz muss ja für magere Zeiten vorsorgen :h055:

• Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos! Beitrag #5
Habt Ihr mal Tasty Cat versucht? Sehr teuer. Aber die Akzeptanz ist zumindest bei meinen sehr hoch.

• Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos! Beitrag #6
Ich würde sagen, holt die Chip-Automaten wieder hervor, um den Stress am Napf zu beenden, und streut anfangs einfach etwas zerbröseltes Trockenfutter als Lockmittel über das Nassfutter.

• Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos! Beitrag #7
Die Näpfe stehen direkt nebeneinander auf einer solchen Erhöhung (aber natürlich nicht mit den abgebildeten Näpfen, sondern mit flachen Schalen):
31IAW21ilLL.jpg
Wenn wir das mitkriegen, dass Balu an Lillys Napf will, dann schieben wir ihn oft sanft nochmal an seinen Topf. Es ist auch dann oft ein hin und her: Wenn er bei Lilly frisst, dann geht sie an seinen Napf... ;) Aber auch nicht immer. Die beiden vertragen sich 98% der Zeit super - allerdings ist Lilly unheimlich schreckhaft und hat auch manchmal mehr Respekt vor ihm, als er vor ihr. Das trägt dann auch noch zur Situation bei.
In den letzten Tagen benehmen meine Frau ich ich uns auch noch extra-deppert und tragen, aus den gegebenen Gründen, Lilly ihr Futter auch noch hinterher, damit sie an einer anderen Stelle fressen kann. :-D
Ja, vielleicht sollten wir wirklich einen mehrstufigen Plan fahren: Trockenfutter rigoros weg, Futterautomaten wieder aufstellen und Geduld und "Härte" zeigen... auch wenn's ultraschwer fallen wird.
Und wenn das jetzige Futter mal zur Neige geht, versuchen wir mal das Tasty Cat. :)

• Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos! Beitrag #8
Die Näpfe sollten mindestens einen halben Meter auseinander stehen. Damit würde ich ehrlich gesagt anfangen. Ich kenne fast keine Katze, die so dicht stressfrei fressen könnte. Futter nachtragen kennen wir glaub alle :h055:

Wirklich hungern sollten Katzen natürlich nicht. Aber mal 8 h hart bleiben überleben sie (besser als Dosi meistens).

• Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos! Beitrag #9
Ihr habt jede Menge richtig gemacht. Verschiedene Marken und Sorten ist wirklich wichtig, um sich keine Mäkler heranzuziehen. Und ihr hattet auch gute Sorten dabei, die ich hier auch gern füttere.
Habt ihr schon mal Rohfleisch gegeben? Und gekochtes Huhn?
Das würde ich auch anbieten, kann irgendwann mal wichtig werden. Z.B. bei Durchfall.
Was sie als kleine Katzen nicht kennenlernen, fressen sie später nicht.
Möglichst keine Pferdesorte füttern, die braucht man vielleicht irgendwann für eine Ausschlussdiät.

Ansonsten kann ich nur sagen: Trockenfutter ist der Teufel.
Normalerweise würden Katzen das gar nicht als Futter erkennen, denn mit Fleisch hat es nichts zu tun.
Von den guten Proteinen im Fleisch bleibt aufgrund der Herstellungsprozedur am Ende nicht viel übrig.
Und da Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf über das Futter decken, kann eine Katze gar nicht so viel trinken, wie sie bei Trockenfutter brauchen würde. Ich habe die Zahlen gerade nicht so im Kopf, aber ich meine eine Maus hat 70 - 80% Feuchtigkeit, Trockenfutter gerade mal 7%. Das hat Auswirkung auf Nieren, Blase und Urin.
Die Bedarfswerte der Katzen müssen mit künstlichen Zusätzen erfüllt werden, weil das Futter nichts Natürliches mehr hat.
Warum lieben es Katzen also so? Es wird oft gesagt, es sind Lockstoffe im Futter, das stimmt aber nicht. Damit die Katzen es überhaupt fressen, werden die Kroketten am Ende mit einem Öl mit Geschmacksträger besprüht. Das merkst du auch, wenn du das Trockenfutter anfasst. Die Finger fühlen sich leicht ölig an und riechen.
Dieser aufgesprühte Geschmack ist sehr intensiv. Wohl ähnlich wie Erdbeerjoghurt zu Naturjoghurt mit Erdbeeren.
Und wohl immer besser als jedes Nassfutter.

Man kann nur das Trockenfutter rabiat weglassen und nur ab und zu als Leckerli geben. Da eure süßen Zwei Nassfutter kennen, sollte das kein Problem sein.
Ich würde nicht zu viel Bohei um das Nassfutter machen. Hinstellen und weggehen.
Bei mir wird es spätestens in der Nacht gefressen.
Wenn es gar nicht geht, Trockenfutter mörsern und eine kleine Menge Brösel über das Futter geben. Oder die gefriergetrockneten Snacks.

Noch eine Frage: Wie füttert ihr? All you can eat, d.h. das Futter steht immer zur Verfügung. Oder zu festen Zeiten?

• Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos! Beitrag #10
Liebe Frigida! Auch Dir ein herzliches Dankeschön für Deinen Input. :)
Das ist natürlich Balsam für unsere Dosi-Seele, dass Du meinst, dass wir schon jede Menge richtig gemacht haben. Merci.
An Rohfleisch und gekochtes Huhn haben wir uns noch nicht ran "getraut" - aber sollten wir dann wirklich mal ausprobieren! Wir hatten auch eh schon oft gelesen, dass man mit Pferd, Känguruh, Insekten etc. vorsichtig sein soll, um sich da noch ein paar Möglichkeiten offen zu halten.
Wir sehen Trockenfutter ja auch so problematisch (wobei wir das mit dem Öl noch nicht wussten); deshalb sind wir ja so in Sorge, dass wir die Kurve da nicht mehr kriegen.
Aber dank der Infos, des Zuspruchs und der Ideen hier im Forum schöpfen wir wieder Hoffnung. 😉 Wir haben seit gestern auch das Trockenfutter verbannt und tatsächlich nur ein bisschen gemörsertes als "Booster" gelassen. Balu hat heute auch schon wieder etwas Nassfutter gefressen, bei Lilly braucht es sicher noch seine Zeit. Beide haben zwar nicht so "reingehauen" wie vor Wochen, aber es schaut schon besser aus. Wir haben auch die Futterplätze jetzt weiter voneinander entfernt.
Zu Deiner Frage: Das ist nicht so konkret zu beantworten, weil es bei uns bisher eher so eine "Mischung" ist. Wir füttern immer dann (neu), wenn wir das Gefühl haben, beide hätten Hunger. Wir hätten dazu die folgenden Verhaltensweisen ausgemacht: Balu umschmeichelt und markiert einen stark und Lilly kratzt in der Küche an den Schubladen, wenn sie das Gefühl hat es könnte was geben. Ob das aber wirklich die "richtigen" Zeichen sind, wissen wir natürlich nicht wirklich.
Wir sind uns auch unsicher, wie lange wir das Futter z.B. stehen lassen können/sollten und wann wir mal eben nicht aufs Schmeicheln oder Kratzen reagieren sollen.

• Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos! Beitrag #11
Unsere Mädels haben auch gerade eine Mäkelphase hinter sich. Das kommt leider hin und wieder mal vor.

Wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen werden können, hilft nur durchhalten

• Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos! Beitrag #12
Wenn ich Deine frage richtig verstehe meinst Du wann ihr es wegwerfen sollt? Grundsätzlich hält sich Nassfutter je nach Wohnung und Jahreszeit mindestens 8 h, oft auch 12 oder länger. Leckerer wird es für die Katzen dann natürlich nicht. Ich würde erstmal versuchen nur so kleine Portionen hinzustellen dass es leer wird oder nicht ganz so weh tut es zu entsorgen. Ich kämpfe hier auch gerade sehr. Und muss wohl einen vollen Napf wertvolles Nassfutter in die Tonne kloppen (da krieg ich aus vielen Gründen Zustände...).

• Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos! Beitrag #13
Hallo zusammen!

Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast) einjährige BKHs.

Anhang anzeigen 287198
(Bild vom Juni '25 ;))

Wichtig: Wir sind absolute Katzen-"Anfänger", aber dennoch schon sehr zufrieden damit, wie die beiden Herzchen sich entwickelt haben. Das hätte alles schwieriger werden können, denken wir... ABER:
Wir sind gerade ziemlich verzweifelt und hoffen auf eure Erfahrungen und Tipps.
Lilly und Balu haben quasi von heute auf morgen ihre Futterpräferenzen komplett geändert. Lilly war schon immer eher Team Trockenfutter, aber jetzt hat sich auch Balu komplett gedreht. Er frisst zwar noch etwas Nassfutter, aber nur sehr wenig und sehr ungern. Beide wollen jetzt hauptsächlich Trockenfutter, das sie dann auch (meist) mit Begeisterung fressen.
Das Problem: Wir machen uns große Sorgen wegen der gesundheitlichen Risiken von überwiegend Trockenfutter (Nieren, Harnsteine etc.). Das Trockenfutter ist zwar hochwertig und beide trinken eigentlich immer recht gut, aber trotzdem ist uns unwohl dabei.

Unsere Fragen:
  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit so einer plötzlichen Verweigerung bei mehreren Katzen gleichzeitig?
  • Was könnte die Ursache sein? (Futter, Gesundheit, Umgebung?)
  • Wie habt ihr eure Katzen erfolgreich wieder an Nassfutter gewöhnt?
  • Ist überwiegend Trockenfutter wirklich so problematisch, wenn sie gut trinken?
Wenn ihr noch Fragen habt, damit die Situation klarer wird: Immer her damit! :)

Wir sind für jeden Tipp dankbar! Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Daniela und Dirk
War bei mir auch eine Zeitlang so, dass Nassfutter nicht mehr angerührt wurde, sondern nur noch trocken Futter. Das einzige was da leider nur geholfen hat, war mehrere Tage kein TF zu geben und wenn, dann unter das NF zu mischen.
Ich Stelle, wenn ich diese Tendenz dann wieder sehe, zuerst das NF hin, und wenn alle gegessen haben, später etwas tf dazu bevor ich zur Arbeit gehe.
Momentan ist es ja nicht so warm, wenn der Futterplatz nicht direkt an der Heizung steht, kann man das Futter schon 12 Stunden stehen lassen.
Mir ist aufgefallen dass die das manchmal sogar lieber essen, wenn es schon etwas abgetrocknet ist, und bäh aussieht.

• Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos! Beitrag #14
Wie weit stehen die Näpfe auseinander? Wie reagiert Ihr, wenn er an ihren Napf will? Ich hab hier auch ein oder zwei so "Deppen", die das Futter im Nachbarnapf immer leckerer finden.

Grundsätzlich soll man mehrere Marken abwechselnd füttern weil selbst hochwertiges Futter immer auch Mängel hat. Außerdem hat man sonst ein Problem wenn der Hersteller die Rezeptur ändert.
Aber ja, leider kann es sein dass Katzen dann das Mäkeln anfangen wenn man zu oft wechselt.
Nicht dass ich selbst das schaffen würde, aber theoretisch wäre es vermutlich besser immer ein paar Tage das selbe zu geben und dann zu wechseln.

Ihr könntet versuchen Trockenfutter zu mörsern und als Topping aufs Nassfutter zu geben.

Für die Katzen ist längst Frühling. Sie pennen zwar aufgrund der kalten Temperaturen immer noch viel, der eigentliche Fressrausch ist aber im Herbst bis frühen Winter. Katz muss ja für magere Zeiten vorsorgen :h055:
Wir haben das mit mehreren näpfen hier aufgegeben. Weil immer sobald gefüttert wurde gerade Molli und Moritz immer von einem zum anderem Napf gesprungen sind und Mimi nie in Ruhe fressen konnte.
Wir haben stattdessen so große längliche Porzellan Servierplatten, wie von Frühstücksbuffets. Die stellen wir etwas weiter von der Wand hin, und die Katzen versammeln sich friedlich drumherum und können alle in Ruhe fressen ohne dieses: im Napf nebenan könnte ja was besseres oder mehr Futter sein.
Finde, das ist hier die beste Lösung. Kann aber auch kompletter Murks sein aus Expertensicht.

Thema:

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos! - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Hilfe bei Futterumstellung: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und brauche einmal Schwarmwissen und paar gute Worte zum durchhalten 😅 unsere einjährige Katze hat immer...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Oben Unten