• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrungen mit SivoMixx?

Diskutiere Erfahrungen mit SivoMixx? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
  • Erfahrungen mit SivoMixx? Beitrag #1
KitCat

KitCat

Wie alt ist deine Katze
4 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Was sagt der Tierarzt
Laut großem Kotprofil keine Beanstandungen, nur leicht erhöhte Entzündungswerte. Keine Giardien oder andere Parasiten.
Wie ist das Fressverhalten
Normal; frisst hochwertiges Nassfutter und einmal täglich Trockenfutter als Snack
Stuhlgang
Durchfall
Hallo ihr Lieben!
Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen fragen, da man zur Dosierung immer nur so vage Angaben findet.
Mein Garfield hat seit einer AB-Gabe im letzten Jahr wirklich durchgängig breiigen Kot. Wir hatten schon eine Darmkur direkt nach der abgeschlossenen AB-Behandlung gemacht (FloraComplex), die hat allerdings gar nichts gebracht. Möglicherweise hat er auch zu wenig davon aufgenommen, wir haben es immer unter das Futter gemischt und haben 3 Katzen, die sich die Näpfe fröhlich untereinander teilen.
Nach einiger Zeit haben wir jetzt einen großen Kot-Check machen lassen. Es ist alles in Ordnung, keine Giardien, keine anderen Parasiten, nur leicht erhöhte Entzündungswerte, laut TÄ nichts, was man nicht mit einer Darmsanierung in den Griff bekommt. Sie hat uns wieder FloraComplex empfohlen, eine andere TÄ aus der Klinik meinte, SivoMixx ist auch definitiv gut. Ich habe daraufhin nach einigen Recherchen das SivoMixx 200 in den Beutelchen gekauft.
@yodetta Ich habe in einigen Beiträgen von dir herausgelesen, dass du ganz gute Erfahrungen damit gemacht hast und hoffe sehr, dass es bei Garfield auch besser wird.
Er bekommt jetzt seit 20 Tagen so ca. 1/4 des Beutelchens pro Tag mit ein paar Tropfen Wasser gemischt direkt ins Mäulchen, da er es äußert eklig findet (ich im Übrigen auch). Sobald es irgendwo untergemischt ist, rührt er das Futter nicht mehr an. Deswegen muss es leider pur sein. So können wir auch garantieren, dass er die komplette Menge aufnimmt. Leider findet man auch überall nur so vage Angaben, was die Dosierung betrifft, deswegen erstmal nur 1/4 Beutelinhalt.
Ich beobachte, dass sich die Farbe seines Durchfalls geändert hat und schließe daraus, dass es vielleicht schon arbeitet in seinem Darm. Eine Verbesserung des Durchfalls ist noch nicht eingetreten.
Man soll ja eine Darmsanierung mind. 3 Monate durchziehen. Gibt es ein ungefähres Zeitfenster, wo eine Verbesserung eintreten könnte/sollte? Ich weiß, es ist immer individuell zu betrachten, aber vielleicht kann wer ja trotzdem was dazu sagen.

Danke schon mal im Voraus ☺️

• Erfahrungen mit SivoMixx? Beitrag #2
Hallo, ich kann Dysticum empfehlen, das hat Monty letztes Jahr sehr geholfen, der war schon richtig krank und geschwächt. Stoppte den Durchfall recht schnell, Nachteil es ging nur mit Leerkapseln in den Kater.

• Erfahrungen mit SivoMixx? Beitrag #3
Ich habe in einigen Beiträgen von dir herausgelesen, dass du ganz gute Erfahrungen damit gemacht hast und hoffe sehr, dass es bei Garfield auch besser wird.
Ich schwöre darauf. 🙏🙂

Aber erstmal, wurde der Kot ausschließlich auf Parasiten und Giardien untersucht?

Es gibt da ja leider noch sooo vieles mehr, was Durchfall machen kann.

Da Du das SivoMixx jetzt Zuhause hast, würde ich auch damit weitermachen. 🙂 👍

• Erfahrungen mit SivoMixx? Beitrag #4
Aber erstmal, wurde der Kot ausschließlich auf Parasiten und Giardien untersucht?
Das ist ehrlich gesagt eine gute Frage. Ich denke nicht nur. Ich habe beim Labor ein großes Kotprofil anfertigen lassen. Es wurde dann mit der TÄ telefonisch ausgewertet und ich war seither noch nicht wieder in der Praxis um es abzuholen. Sie hatte mir noch einiges anderes am Telefon gesagt, aber es ist jetzt auch schon gut einen Monat her und ich weiß es tatsächlich nicht mehr genau, was alles getestet wurde. Sie meinte nur, dass erstmal alles gut aussähe bis auf die Entzündungswerte, die leicht erhöht sind.
Wir sollten es zuerst mit einem Darmaufbau probieren und wenn es nicht besser wird, nochmal vorstellig werden.

• Erfahrungen mit SivoMixx? Beitrag #5
Hallo,
Mein Kater hstte auch eine lange Durchfallperiode, 2x. Mit Bakterien, 2x ohne Grund …

Letztendlich los geworden sind wir es durch einige Zeit Predisolon. Anfangs mit 5mg für ein paar Tage, dann 2,5mg und dann ziemlich lange mit ner 1/4 Tablette.
Er bekam Sivomixx und es ist echt saublöd zu dosieren.

Ich hab’s mir dann man in eine 2ml Spritze abgefüllt um überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben und hab ihm letztendlich glaub ich 1ml gegeben.
Dazu Loch unten zugeklebt und oben vorsichtig eingefüllt bis eine Höhe von (glaub ich) 1ml erreicht war. Ich glaub zumindest dass es in etwa 3ml waren aus dem gesamten Päckchen.

Ich hab’s zumindest auf 3 Portionen aufgeteilt;)

Das hab ich dann jedesmal mit der Spritze abgemessen und dann in etwas Reconvales gemischt.
Zusätzlich hat er aber von GRAU das Intestinal Plus und ich glaube damit hatten wir dann den durchschlagenden Erfolg.

Wenn ich merke, dass es wieder Richtung Durchfall geht gibts eine halbe Tablette vom Grau und gut is..

• Erfahrungen mit SivoMixx? Beitrag #6
Sie meinte nur, dass erstmal alles gut aussähe bis auf die Entzündungswerte, die leicht erhöht sind.
Du kannst ja beizeiten nochmal nachfragen. 🙂
Wir hatten neulich einen Kater, der dauerhaft Durchfall hatte und FCoV positiv war.
Es ist zwar selten, aber sowas kann auch passieren.
Das aber nur als Beispiel.

Es gibt auch noch Tritrichomonas foetus, der "gern" dauerhaft Durchfall macht und und und.

Ich würde das SivoMixx jetzt erhöhen auf einen halben Beutel tgl für ca eine Woche, dann auf einen dreiviertel Beutel für eine Woche und dann würde ich einen ganzen Beutel am Tag geben.

• Erfahrungen mit SivoMixx? Beitrag #7
Ich schwöre darauf. 🙏🙂

Es gibt da ja leider noch sooo vieles mehr, was Durchfall machen kann.

Da Du das SivoMixx jetzt Zuhause hast, würde ich auch damit weitermachen. 🙂 👍
Bei uns waren es 2x hämolisierende E.Coli die den Durchfall verursacht hatten.

• Erfahrungen mit SivoMixx? Beitrag #8
  • Erfahrungen mit SivoMixx? Beitrag #9
Es war schrecklich. Und als es endlich gut war hatte er es ein Jahr später nochmal.
Und jedesmal 160€nur fürs komplette kotprofil …

• Erfahrungen mit SivoMixx? Beitrag #10
Er bekam Sivomixx und es ist echt saublöd zu dosieren.
Ja, das stimmt. Das ist auch hier jedes mal ein Krampf. Ich mache es ähnlich und dosiere mit einer Spritze.
Du kannst ja beizeiten nochmal nachfragen. 🙂
Das mache ich unbedingt. Hab es mir schon auf die To-Do Liste für morgen gesetzt. Vielleicht können sie es mir ja per Mail senden.
Wir hatten neulich einen Kater, der dauerhaft Durchfall hatte und FCoV positiv war.
Es ist zwar selten, aber sowas kann auch passieren.
Das aber nur als Beispiel.

Es gibt auch noch Tritrichomonas foetus, der "gern" dauerhaft Durchfall macht und und und.
Ich krieg auch schon die Krise bei all den Dingen, die es sein könnten... o_O
Ich würde das SivoMixx jetzt erhöhen auf einen halben Beutel tgl für ca eine Woche, dann auf einen dreiviertel Beutel für eine Woche und dann würde ich einen ganzen Beutel am Tag geben.
Oha, okay! Danke dir, dann mache ich das mal. Ich bin mir so unsicher wegen der Dosierung gewesen, weil ich dazu nichts gefunden habe, dass ich erstmal klein anfing, aus Angst, ich könnte es überdosieren.
Bei uns waren es 2x hämolisierende E.Coli die den Durchfall verursacht hatten.
Ohjeee...
Ich versuche es jetzt erstmal mit einer höheren Dosis SivoMixx und wenn das nicht anschlägt, dann wird er definitiv nochmal beim Tierarzt durchgecheckt.

• Erfahrungen mit SivoMixx? Beitrag #11
Kann man von Sivomixx echt nen ganzen Beutel geben ? Mir wurde eindringlich gesagt nicht zu viel da sonst Blähungen, Bauchweh etc

• Erfahrungen mit SivoMixx? Beitrag #13
Die dosierung ist doch aber für Menschen? Wobei ichnur die 100er habe und das ungefähr dosieren ohne mich verrückt zu machen 🤷

Liegt eine darmentzündung vor? Die habe ich auch nur mit prednisolon und sensitivity control in wenigen Tagen im Griff gehabt. Darmaufbau hat es nur schlimmer gemacht.

• Erfahrungen mit SivoMixx? Beitrag #14
Ja genau. Das ist die Dosierung für Menschen .

• Erfahrungen mit SivoMixx? Beitrag #15
Die dosierung ist doch aber für Menschen? Wobei ichnur die 100er habe und das ungefähr dosieren ohne mich verrückt zu machen 🤷

Liegt eine darmentzündung vor? Die habe ich auch nur mit prednisolon und sensitivity control in wenigen Tagen im Griff gehabt. Darmaufbau hat es nur schlimmer gemacht.
Das hab ich auch gedacht, ich finde auf den offiziellen Seiten keine Dosierungsempfehlung nach Gewicht. Der Mini ist ja auch nur knapp 4 Kilo schwer. Laut einiger anderer Anwender*Innen auf verschiedenen Seiten hab ich öfter was von 1/3 Beutel pro Tag gelesen. Deswegen dachte ich, dass ich mit 1/4 Beutelchen erstmal nichts falsch mache.

Die Entzündungswerte sind laut Laborergebnissen leicht erhöht und daher empfahl und die Tierärztin eine Darmsanierung. Morgen will ich dort anrufen und fragen, ob sie mir die Ergebnisse auch per Mail senden können. Die Auswertung erfolgte damals nur per Telefon. Da hab ich natürlich vor lauter Aufregung nur die Hälfte von behalten... :n015:

• Erfahrungen mit SivoMixx? Beitrag #16
Für katzen sind nur die kapseln empfohlen. Anders dosiert und glaub auch andere Bakterien. Bin zu müde zum umrechnen. Ki sagt bis 1 beutel der 200er für katzen. Hersteller u.a. halten sich bedeckt. Ich Blick es nicht. Hab aber nach mellies Empfehlung bis halben beutel der 100er gegeben. Das hatte weder Wirkung noch Nebenwirkungen

• Erfahrungen mit SivoMixx? Beitrag #17
Meine Tierärztin hat wohl öfter Kontakt zu Napfcheck, wo das Zeug verkauft wird. Sie empfahl mir auch ca 1/3 Dosis.

• Erfahrungen mit SivoMixx? Beitrag #18
O.k. dann habe ich vermutlich zu niedrig dosiert.

• Erfahrungen mit SivoMixx? Beitrag #19
Also 1/3 von den Beuteln, weiß jetzt nur nicht welche das sind

• Erfahrungen mit SivoMixx? Beitrag #20
Wir reden aber immer noch von SivoMixx?
Also den nicht verschreibungspflichtigen, guten Darmbakterien?

Hier klingt es gerade so, als würden wir über Herzmedikamente reden. 🙈
Macht Euch doch bitte nicht so verrückt.

@KitCat
Am Ende entscheidest Du natürlich selbst, wieviel Du davon geben möchtest und Du kannst das ja auch noch mal mit Deinem Tierarzt besprechen. 😘

Ich kann Dir ja auch nur meinen Erfahrungswert geben und Dir schreiben, wie ich das SivoMixx dosiere. 🙂

Ja, man rät dazu, nicht zu hoch zu dosieren, zu Beginn, aber Du gibst es ja nun schon 3 Wochen.
Deshalb würde ich persönlich jetzt langsam steigern, so das Du auf einen Beutel kommst.

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Erfahrungen mit SivoMixx?

Erfahrungen mit SivoMixx? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Kitten hat noch immer Durchfall-durch Wurmkur?Futter? Bin sehr verunsichert :(: Bin ganz neu hier und auch erst seit kurzem Kittenmama deswegen sag ich erstmal ganz lieb *hallöchen* bevor ich mit der Fragerei loslege... ;)...
Verdacht auf Tumor - Sollen wir eine zweite Meinung einholen?: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär (fast 8 Jahre) erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und...
Oben Unten