7 Wochen junges Kätzchen und viele Fragen

Diskutiere 7 Wochen junges Kätzchen und viele Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen , meine Freundin hat sich nun ein "erst" 7 Wochen junges Kätzchen geholt.Geplant war ein ca 10 - 12 Wochen junges, aber ihr wisst...
  • 7 Wochen junges Kätzchen und viele Fragen Beitrag #1
E

ElBardo

Hallo zusammen ,

meine Freundin hat sich nun ein "erst" 7 Wochen junges Kätzchen geholt.Geplant war ein ca 10 - 12 Wochen junges, aber ihr wisst sicher wie das ist wenn man so ein Tierchen sieht.

Nun meine Fragen:
Sie ist jetzt 2x aufs Katzenklo gegangen nachdem ich sie hineingesetzt habe.Aber ich fürchte allein von sich aus wird sie es (noch) nicht machen.
Wie bekomme ich sie dazu ?
Wenn ich sie nach dem fresse reinsetze will sie sofort wieder raus. Ich will sie ja auch nicht zwingen drin zu bleiben.Nicht das sie am Ende auch noch Angst hat rein zu gehen.

Sie ist schon ein mächtiger Feger , wie gewöhn ich ihr ab an die Möbel bzw. Kleidung(am Körper *auaaa* :lol: ) zu gehen und damit zu spielen bzw. daran zu kratzen ? ?
Ein energisches "Nein" kennt sie ja noch nicht !?

Was fällt euch noch ein was wichtig sein könnte ?
Vielleicht habt ihr selber kleine Fehler bei der "Erziehung" eurer Miezen gemacht und könnt mir damit helfen das ich sie nicht mach :wink: :) !?

Danke !!

Gruß
ElBardo

• 7 Wochen junges Kätzchen und viele Fragen Beitrag #2
Hoi ElBardo
7 Wochen ist noch sehr jung für ein Kätzchen, mit 12 Wochen hätte es z.B. von der Mutter schon gelernt, was ein Klo ist. Jetzt ist es bei euch und ihr müsst die Mutterrolle übernehmen. Setzt das Kätzchen ins Klo, nimmt die Vorderpfötchen und scharrt damit. Ihr könnt auch selber scharren mit den Händen und das Kätzchen wird es euch nachmachen. Die meisten Kätzchen lernen schnell das Klo zu benützen. Wichtig ist noch, dass der Rand der Klokiste nicht zu hoch ist, sonst kann es gar nicht erst selber hinein klettern.
Bei unserern zwei haben wir gute Erfolge erziehlt mit der Wasserspritze. Wenn das Kätzchen z.B. an den Möbeln kratzt, kurz anspritzen. Die meisten Katzen mögen Wasser nicht und lernen, wenn ich an den Möbeln kratze werde ich nass, also kratze ich nicht mehr. Mit der Zeit mussten wir die Wasserspritze nur noch zeigen und sie hörten mit dem Unsinn auf. Bei der Wasserspritze ist noch gut, dass die Katzen meist nicht realisieren, dass ihr die "Bösen" seid. Ich hoffe mal, ihr habt keine Wasserratte erwischt :lol:
Junge Katzen müssen lernen beim Spielen die Krallen einzuziehen. Ihre Artgenossen haben Fell und da machen die Krallen nichts. Wenn euch das Kätzchen kratzt laut "auuuu" rufen. Kannst es auch mal anblasen, das ist für das Kätzchen wie das Fauchen seiner Mutter. Unser Rayman ist ein richtiger Kampfschmuser. Wir nehmen oft eine Decke oder ein Plüschtier zum spielen. Er kann sich dann so richtig einkrallen und uns macht's nicht weh.
Sehr wichtig ist, konsequent sein. Wenn ihr einmal nach gebt, könnt ihr unter Umständen mit der Erzeihung wieder von vorne beginnen.
Vielleicht haben andere Teilnehmer noch bessere Ideen. Bei unserern haben diese Methoden gewirkt.
Viel Spass noch mit dem Pelzchen, maggi

• 7 Wochen junges Kätzchen und viele Fragen Beitrag #3
Hallo Elßardo,

Maggi hat Euch eigentlich schon gut beraten, da fällt mir auch nichts weiteres ein. Ich könnte Euch nur noch vorschlagen über ein zweites Kitten nachzudenken. Die kleine Unarten, die Euer Kätzchen jetzt hat, kommen daher, das sie zu früh von Mutter und vor allem Geschwisterchen getrennt wurde. Ein zweites Kätzchen würde Euch viel von der Erziehungsarbeite abnehmen, die beiden würden voneinander lernen, wie man sich richtig kätzisches benimmt. Auch Eure Möbel, Tapeten, Hände und Beine würden weitestgehend verschont, wenn ein Artgenosse zum Spielen da ist. Katzenbabys haben eine recht lange Spiel- und Tobephase, mein Kleiner ist mit 8 Monaten immer noch furchtbar verspielt, und ich bin froh, daß meine beiden Katzen ihm doch viel Gesellschaft leisten.
Eine zweite Katze wäre nicht nur für die Kleine, sondern auch für Euch ideal.

Viele Grüße
Russian

Thema:

7 Wochen junges Kätzchen und viele Fragen

7 Wochen junges Kätzchen und viele Fragen - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Junges Kätzchen: unerziehbar oder Spätzünder?: Hallo in die Runde :) Ich habe mal eine Frage: Ich habe neben meinem 18 Wochen alten Kätzchen Kuki noch ein ca. 14 Wochen altes Kitten zuhause...
Zugelaufenes Kätzchen verhält sich nach Unfall distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
Ein paar fragen...: Hallo Alle... bin vor ein paar Tagen auf euer Forum hier gestossen und habe schon einiges interessantes lesen können... danke an euch schon...
Kitten zu früh von Mutter getrennt - braucht sie noch Milch?: Hallo liebe Leute! Ich hätte eine Frage undzwar, ob ein Kitten Anfang der 7. lebenswoche noch Muttermilch benötigt? Ich habe einen kleinen Kater...
Oben Unten