Hoi ElBardo
7 Wochen ist noch sehr jung für ein Kätzchen, mit 12 Wochen hätte es z.B. von der Mutter schon gelernt, was ein Klo ist. Jetzt ist es bei euch und ihr müsst die Mutterrolle übernehmen. Setzt das Kätzchen ins Klo, nimmt die Vorderpfötchen und scharrt damit. Ihr könnt auch selber scharren mit den Händen und das Kätzchen wird es euch nachmachen. Die meisten Kätzchen lernen schnell das Klo zu benützen. Wichtig ist noch, dass der Rand der Klokiste nicht zu hoch ist, sonst kann es gar nicht erst selber hinein klettern.
Bei unserern zwei haben wir gute Erfolge erziehlt mit der Wasserspritze. Wenn das Kätzchen z.B. an den Möbeln kratzt, kurz anspritzen. Die meisten Katzen mögen Wasser nicht und lernen, wenn ich an den Möbeln kratze werde ich nass, also kratze ich nicht mehr. Mit der Zeit mussten wir die Wasserspritze nur noch zeigen und sie hörten mit dem Unsinn auf. Bei der Wasserspritze ist noch gut, dass die Katzen meist nicht realisieren, dass ihr die "Bösen" seid. Ich hoffe mal, ihr habt keine Wasserratte erwischt :lol:
Junge Katzen müssen lernen beim Spielen die Krallen einzuziehen. Ihre Artgenossen haben Fell und da machen die Krallen nichts. Wenn euch das Kätzchen kratzt laut "auuuu" rufen. Kannst es auch mal anblasen, das ist für das Kätzchen wie das Fauchen seiner Mutter. Unser Rayman ist ein richtiger Kampfschmuser. Wir nehmen oft eine Decke oder ein Plüschtier zum spielen. Er kann sich dann so richtig einkrallen und uns macht's nicht weh.
Sehr wichtig ist, konsequent sein. Wenn ihr einmal nach gebt, könnt ihr unter Umständen mit der Erzeihung wieder von vorne beginnen.
Vielleicht haben andere Teilnehmer noch bessere Ideen. Bei unserern haben diese Methoden gewirkt.
Viel Spass noch mit dem Pelzchen, maggi