Diskutiere Katze gelähmt, was tun? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr,
ich brauch mal euren Rat. Die Katze meiner Mutter ist seit gestern plötzlich gelähmt! Meine Mutter rief sie, und als sie nicht kam...
-
-
Katze gelähmt, was tun? Beitrag #1
Hallo Ihr,
ich brauch mal euren Rat. Die Katze meiner Mutter ist seit gestern plötzlich gelähmt! Meine Mutter rief sie, und als sie nicht kam, fand sie sie unter dem Bett und ging gleich mit ihm zum Tierarzt. Der gab ihr Kortisonspritzen und ein durchblutungsförderndes Mittel. Heute war der Zustand immer noch nicht besser, und er redet schon von Einschläferung!

Er meinte, vielleicht hätte sie sich im Fensterspalt eingeklemmt. Das bezweifle ich aber, da sie nie solche Ambitionen zeigte. Zudem war sie vor zwei Jahren schon mal an den Hinterpfoten gelähmt, nachdem sie unter einen niedrigen Schrank kroch und nicht mehr hervorkommen konnte. Vor einigen Wochen/Monaten war plötzlich eine Pfote gelähmt, das besserte sich aber langsam wieder. Und nun eine totale Lähmung! Muß sie jetzt gleich eingeschläfert werden? Oder lohnt es sich, da noch abzuwarten? Oder ist das eine Qual für die Katze? Was ist bloß der Grund dafür? Und was würdet ihr tun??
Gruß
Alannah
P.S.: Meine Schwester, der die Katze eigentlich gehört, ist im Urlaub, und meine Mutter meinte, sie sage ihr besser nichts. Ist das richtig so?
-
-
Katze gelähmt, was tun? Beitrag #2
Hi,
also wenn die Katze gelähmt ist, muss es ja eine Ursache geben. Hat der Tierarzt irgendeine Diagnose gestellt? Röntgenbild?
Natürlich ist eine komplette Lähmung für eine Katze eine Qual und so schwer es auch fällt, wäre Einschläfern wohl eine Erlösung für die Katze, aber nur, wenn keine Aussicht auf Besserung besteht. Also sollte zuerst mal eine vernünftige Diagnose gemacht werden, einfach raten von wegen Kippfenster hat nix mit Diagnose zu tun, ggf wechselt den Tierarzt, fahrt in eine Tierklinik.
Tja, mit dem Urlaub und dem sagen, das ist so eine Sache, meine Mutter ist auch der Meinung wenn ich im Urlaub wäre und es würde einem meiner Tiger was passieren, würde sie mir nix sagen, damit mein Urlaub nicht verdorben ist. Andererseits, ich würde es unbedingt wissen wollen und würde in einem solchen Fall sofort meinen Urlaub abbrechen...
Liebe Grüße,
Claus
-
-
Katze gelähmt, was tun? Beitrag #3
Eigentlich dachte ich immer, Tierärzte hätten studiert, um den Tieren zu helfen. Manchmal zweifel ich daran, wenn immer gleich von Einschläferung gesprochen wird, vor allem ohne eine ordentliche Diagnose!
Ich würde die Katze auch in einer Tierklinik durchchecken lassen, vor allem würde ich die Wirbelsäule röngen lassen, von der Seite und von oben. Auch ein Blutbild wäre sicherlich nicht verkehrt.
LG, Irene
-
-
Katze gelähmt, was tun? Beitrag #4
Danke für eure Antworten!
Gestern ging es der Katze zumindest ein bißchen besser, sie hatte wieder etwas Schmerzempfinden in den Hinterbeinen. Aber laufen kann sie wohl noch nicht, und Schwierigkeiten beim Wasserlassen hat sie noch. Zum Glück ging es ihr etwas besser, sonst wäre meine Mutter wohl ohne die Katze zurückgekommen

Der Tierarzt gibt ihr eine Chance von 20%. Leider wohne ich woanders und kann mir selbst kein Bild machen. Ich versuche aber meine Mutter dazu zu überreden, in eine Tierklinik zu fahren!
Thema:
Katze gelähmt, was tun?