Kitten Tips?

Diskutiere Kitten Tips? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Guten Morgen, ich bin ein 16 Wochen altes BKH-Kitten und mein Name ist April!!! Mein Herrchen hat ein paar Probleme und bräuchte ein bißchen Rat...
  • Kitten Tips? Beitrag #1
A

April

Gast
Guten Morgen, ich bin ein 16 Wochen altes BKH-Kitten und mein Name ist April!!!

Mein Herrchen hat ein paar Probleme und bräuchte ein bißchen Rat.
Ich bin seine erste Katze und gestern bei Ihm eingezogen. Hab mich die ganze Nacht nur versteckt, hab auch nichts gegessen und wollte auch das Katzenklo noch nicht benutzen.

Heute früh hatt er mir Nassfutter und frisches Wasser hingestellt. Wollte aber noch nichts davon sondern schrei im moment lieber, wahrscheinlich nach meiner Mutter!

Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder Rat, damit ich mich möglichst schnell bei ihm wollfühl!!

Vielen Dank April

• Kitten Tips?

Anzeige

• Kitten Tips? Beitrag #2
Hallo April,

also ich kenne das noch von meinen kleinen. Meine eine Katze, Lucy wollte die erste Nacht auch nix fressen, hat sich versteckt und die ganze Zeit gemaunzt. Dann habe ich sie mit einem Löffel gefüttert und da hat sie gefressen...aber schlafen wollte sie auch cniht und dann habe ich sie kurze Hand in meine Bettdecke eingewickelt und hab sie neben mich gelegt..und siehe da...die kleine konnte schlafen.
Sie vermissen eben ihre Mama und bekannte Umgebung.
Und du musst Ihnen zeigen, dass du jetzt die Mama bist.
Und mit dem Klo,...da musst du sie immer hinter einander draufsetzen und wenn sie dir irgendwoanders hinkackt, dann leg das ins Klo und dann lass sie dran schnuppern. Dann müsste es funktionieren.
Aber eine Frage, warum hast Du dir nur 1 geholt?
es ist für Katzen einfacher wenn sie einen Spielgefährten haben.

LG,
Mel

• Kitten Tips? Beitrag #3
Hallo Caramel, vielen Dank für deine Antwort.

Zu deiner Frage warum nur eine:

Die Mieze war von einer Züchterin und von dem Wurf war wie gesagt nur die April noch frei.

Da ich berufstätig bin ist sie halt auch ne zeitlang allein, bin zwar Mittags kurz daheim und auch schon am späten Nachmittag wieder von der Arbeit.

Mal schauen wie das funktioniert.
Ne Freundin von mir hat auch nur eine und es funktioniert einwandfrei.

Oder sollt ich mir doch noch darüber Gedanken machen!?

Gruß April

• Kitten Tips? Beitrag #4
Also ganz ehrlich, JA solltest du :D
Ich sehe es ja bei meinen beiden. Ich bin auch den ganzen Tag nicht da und die beiden sind dazu auch reine Wohnungskatzen.
Die beiden sind wirklich quietsch vergnügt und haben immer jm zum spielen da. Und so viel mehr kostet eine 2. katze nicht.
Ich wollte am Anfang auch nur eine, aber da ich die kleinen nicht rauslassen kann ist eine 2. Katze viel besser.
Ich habe genügend *single-katzen* kennengelernt und die hatten mit den Jahren wirklich nen Schuss weg. Richtige Psychokatzen.

• Kitten Tips? Beitrag #5
Alles klar, dann weiß ich Bescheid.
In der Mittagspause bin ich eh daheim, dann seh ich ja ob sie schon was gefressen hat.

Wenn du sonst noch ein paar kleine Tips auf Lager hast bin ich selbstverständlich sehr dankbar darüber!!

Gruß

• Kitten Tips? Beitrag #6
Soll sie denn ein Freigänger werden? Denn wenn nciht, würde ich ihr wirklich einen Spielgefährten holen. IHR zuliebe. Und ausserdem ist es immer sehr schön zu sehen, wie 2 miteinander spielen, sich jage, sich putzen.

Erzähl mal ein bisschen über Euch.

Hat deine kleine eine bestimmte Rasse?

• Kitten Tips? Beitrag #7
Sie ist eine Britisch Kurzhaar in der Frabe blue!
Sie sieht sehr niedlich aus, werd bei gelegenheit mal ein Foto mit reinstellen.

Sie ist eine reine Hauskatze. Ein Balkon ist auch vorhanden, da laß ich sie aber vorläufig lieber noch nicht hin!

• Kitten Tips? Beitrag #8
Ohja Fotos sind immer gut.

Also auf den Balkon würde ich sie auch nur mit der nötigen Absicherung lassen.
Und vorallem geh es langsam an. Sie muss sich jetzt erstmal an die neue Ungebung gewöhnen und die neuen Gerüche etc.
Das ist zum Beispiel auch etwas, wenn sie zu 2. sind erkunden sie alles zusammen.

• Kitten Tips? Beitrag #9
Die Züchterin hat auch gemeint, daß es schon drei Tage dauern kann, in denen sie sich nur versteckt, bis sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnt hat.

• Kitten Tips? Beitrag #10
Das stimmt.
Also bei mir hat es auch einige Zeit gedauert....und es dauert eben noch länger wenn sie ganz alleine ist :)
Ist wirklich so.

• Kitten Tips? Beitrag #11
Hallo April,

das ist Anfangs normal, bis sie sich eingewöhnt hat. Das hatten wir am Anfang auch mit unseren. Grade weg von der Mutter und von den Geschwistern. Wir haben sogar die ersten zwei Nächte auf dem Sofa verbracht und haben gemerkt das sie Nachts, wenn alles ruhig war, auf Erkundungstur gegangen sind.
Das erste Jahr war unser Moritz auch alleine, der hat sich wohlgefühlt, aber als wir ein Jahr später Floh dabei bekommen haben, merkten wir, dass es besser ist, wenn sie zu zweit sind. Mittlerweile haben wir drei und ich muß sagen, wenn wir nochmal von vorne anfangen würden, dann würden wir direkt zwei nehmen, damit sie nicht so alleine sind.

Liebe Grüße coonie

• Kitten Tips? Beitrag #12
Vielen Dank euch zwei, sie ist heut Nacht glaub ich auch ein bißchen auf Erkundungstour gewesen, und hatt eine zeitlang auch unter meinem Bett verbracht.

• Kitten Tips? Beitrag #13
Na das ist doch schon mal was :)
Ich würde dir aber auf jeden Fall auch zu 2 Katzen raten, vor Allem, wenn du auch berufstätig bist. Ein Mensch kann einen kätzischen Spielgefährten nie ersetzen, sei es beim Raufen, gegenseitigem Putzen, oder Spielen. Wenn deine Fellnase dann auch noch mehrere Stunden allein ist, hat sie ja gar keinen Spielgefährten. Gerade Kitten sind aber extrem verspielt und neugierig... Viele kommen dann aus Langeweile auch auf dumme Gedanken, und kratzen gerne mal an Möbeln und Tapeten oder "randalieren" in der Wohnung.
Überleg es dir doch einfach mal, vielleicht gibt es ja in einem Tierheim in der Nähe noch eine junge Katze?

Lieben Gruß,
Daemia

• Kitten Tips? Beitrag #14
Hallo April.
Und auch ich muß mich den anderen anschließen und dir eine zweite Katze empfehlen. Ich habe Ronja auch erst allein gehabt. Habe bald einsehen müssen, dass es so nicht geht. Sie fing an zu kratzen aus Langerweile. Als ich meinen Spencer dazu bekam, wurde sie ruhiger und glücklicher. Endlich hatte sie jemanden zum toben. Endlich jemand mit dem sie schmusen konnte. Natürlich habe ich auch mit ihr geschmust und getobt, aber eine Katze kann man nicht ersetzen.
Die sind so lieb zueinander, dass es wirklich herzzerreißend ist. Mir würde es das Herz brechen, wenn ich eine von meinen ganz allein in der Whnung zurücklassen müßte. Jetzt geh ich und die haben trotzdem jemanden. :)
Vor ner guten Woche haben wir nun Zuwachs bekommen. Ein etwa zwölf Wochen altes Kerlchen.
Er kam aus der Transportbox und rannte unters Bett. Kamm nach zehn Sekunden wieder raus und mußte sich erstmal die anderen angucken. Da hatte er vom Versteckspiel die Schnauze voll. Kennenlernen war ja viel spannender. :)
Ich würde nie wieder eine allein halten.
Wünche dir ganz viel Spaß mit deiner kleinen und hoffe, dass du dich noch für einen Freund oder eine Freundin für sie entscheidest. Auch möchte ich dir zwei Bücher von Sabine Schroll empfehlen. "Das erste"Miez, Miez, na komm." und das zweite "Aller guten Katzen sind..." - Der Mehrkatzenhaushalt. Zwei recht kompetente Bücher einer TÄ und das erste ist auch speziell für die Wohnungshaltung gedacht.
Hastd du dir denn bereits über "das richtige Futter" Gedanken gemacht? Auch die Wahl eines guten Katzenstreus kann für empfindliche Nasen nicht unerheblich sein :)
Lieben Gruß Lea mit Ronja, Spencer und Mio

• Kitten Tips? Beitrag #15
Gutes Stichwort bzgl. Futter. die Züchterin hatt mir die Futtersorten Nutro, Hill`s, Royal Canin, Gimpet und Miamor empfohlen.

Ne Freudin von mir füttert aber noch mit Felix!!!

Also Tipps nehme ich da gerne an.

Wenn ich mich für eine zweite Katze entscheiden würd, sollte es dann eine von der gleichen Rasse sein, bzw. gleiches Geschlecht, Alter??
Auf was wäre da zu achten??

• Kitten Tips? Beitrag #16
Ich würde am Anfang erstmal das Futter geben, was die Züchterin genommen hat und vielleicht dann langsam an eine andere Sorte gewöhnen.
Unsere Fressen nur Felix Dosenfutter, andre Sorten rühren die nicht an. Trockenfutter ist bei uns ein Problem. Sie vertragen nur Royal Canin, von anderen Marken bekommen sie Durchfall. Aber das muß man ausprobieren. Royal Canin ist zwar ziemlich teuer, aber meiner Meinung nach sehr gut.

Liebe Grüße coonie

• Kitten Tips? Beitrag #17
Hallo April,
Nutro und Hills sind nicht schecht, aber sehr teuer (finde ich). Royal Canin enthält sehr viel Getreide und ist dafür überteuert. Ich empfehle dir Felidae Trockenfutter, das hat einen sehr hohen Fleischgehalt und ist für Kitten wie Erwachsene gleich gut geeignet. Das Problem bei Felix Trockenfutter undden ganzen anderen Supermarktsorten wie Whiskas, dass sie auf Getreidebasis hergestellt sind und Katzen sind ja keine Hühner,ne?
Wenn du ein hochwertiges Trockenfutter wie Felidae oder Artemis fütterst, kannst du ruhig Mittelklasse Nassfutter wie z.B. Animonda Carny dazureichen. Wirklich hochwertiges Trockenfutter bekommst du aber nur im Internet (Diätfutter vom Tierarzt jetzt mal ausgenommen).
Ich bestelle bei , oder
Bei Sandra bekommst du auch gute Testpakete von hochwertigen TroFus bzw kannst einzeldosen von hochwertigem Nassfutter wie z.B. Evolve testen.
Hochwertiges Futter wirkt nur auf den ersten Blick so teuer. Du bezahlst im Endeffekt weniger, weil sie weniger brauchen. Auch dei Ausscheidungen auf dem klo sind weniger und allermeist besser zu ertragen als bei Billigfutter.

Bei einem Partner solltest du darauf achten, dass sie charakterlich zusammen passen. Wenn du ne Schlaftablette hast, solltest du nicht unbedingt ein Terror"vieh" dazu setzen. Und da du ein Kitten hast, würde ich dir ausnahmsweise auch zu einem Kitten raten. Rasse ist da ziemlich egal, schau doch mal im nächstgelegenen Tierheim nach.
Zwei Katzen kosten nur geringfügig mehr, machen aber doppelte Freude!
Lieben Gruß Lea

• Kitten Tips? Beitrag #18
Ach ja, gerade um sowas zu vermeiden, wie die Vorrednerin (coonie) schrieb, solltest du dir im Infobreich von Cats country den Suppenkasper durchlesen. Der behandelt genau das Thema. "mäkler"

Ich habe drei Katzen und meine fressen alles, was ich ihnen vorsetze von Premium bis Whiskas (hatte seine Gründe :))
Lieben gruß Lea

• Kitten Tips? Beitrag #19
Hi nochmal, :D

hab den Artikel gelesen, sehr Interessant, und muß zugeben, dass wir da am Anfang einiges falsch gemacht haben. Z.B. wenn das Futter nicht gefressen wurde haben sie was anderes gegeben.
Mit dem Trockenfutter haben wir getestet, da fressen sie alle Sorten, nur die können das nicht vertragen.

Liebe Grüße coonie

• Kitten Tips? Beitrag #20
@April:
Ach ja Gipmet hab ich vergessen. Find ich nicht so dolle. Und von Miamor die "Feine Fielts" bekommen meine auch mal, ist aber nicht als Alleinfutter geeignet. Die anderen von Miamor sagen mir nicht zu.
Von Schmusy die Fischmenüs sind auch sehr beliebt. Im Prinzip nur Fisch in ganz wenig Jelly mit Minarlien. Aber auch dies würde ich icht zur alleinfütterung empfehlen. Daher würde ich wirklich ein hochwertiges Trockenfutter empfehlen, woraus sie die Nährstoffe ziehen, so dass du bei der Wahl des Nassfutter unabhängiger sein kannst. Meine bekommen einmal am Tag Nassfutter für den Appetit und als zusätzliche Flüssigkeitszufuhr (da Katzen meist zu wenig trinken).

@Coonie:
Schön, falls ich helfen konnte.
Hübsche Katzen hast du! Ich wage mal zu behaupten, dass sie mit Premiumfutter betimmt jeden Preis gewinnen können;-)
Hast du denn wirklich schon alles durchgetestet?? Es gibt doch soooooo viel. Oder nur einmal quer durchs Futterhaus.
Würdest du denn auch Premium Nassfutter kaufen oder wäre dir das zu teuer?
Ich sage immer: Vor einem vollen Napf ist noch keine Katze verhungert. Bei Freigängern hast du natürlich das Problem, dass sie sich einen anders gefüllten Napf zsuchen könnten, können meine aber nicht. Bei uns wird eigentlich alles sofort weggehauen, wenn auch mit unterschiedlicher Begeisterung, die jmd, der meine Katzen nicht kennt, nicht mal unterscheiden könnte.
Wenn sie es nicht vertragen, wie bei dir, ist das natürlich blöd, wobei natürlich auch die erste Umstellungszeit bedacht werden, wo durchaus Durchfall auftreten kann. Als ich meinen kleinen nun dazubekommen habe, mußte ich langsam von Whiskas auf Felidae umstellen und auch er bekam Durchfall. Das hat sich aber nun gegeben und er liebt es wie die anderen und hat auch normalen Stuhlgang. Aber er frißt momentan wie ein Scheunendrescher, und raus kommt herzlich wenig:) Wie wird es nur werden,wenn er nicht mehr im Wachstum ist?!
Lieben gruß Lea

Thema:

Kitten Tips?

Kitten Tips? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Neuankömmling: Vielleicht haben die Experten unter Euch für mich einen Tip. Nachdem Merlin seine Schwester im Juni durch einen Autounfall verloren hat, habe ich...
Morla&Ylvie- zwei Sonderlinge aus Flensburg: Nachdem ich den Vorschlag bekam, doch einen eigenen Foto-Faden für meine 2 Mädels an zu legen, werde ich das jetzt mal machen, und die Bildchen...
Oben Unten