Kitten Tips?

Diskutiere Kitten Tips? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Lea, vielen Dank für die ausführlichen Tipps: Habe von der Züchterin als Trockenfutter einen Beutel Gimpet Kitten und als Nassfutter eine...
  • Kitten Tips? Beitrag #21
Hallo Lea, vielen Dank für die ausführlichen Tipps:

Habe von der Züchterin als Trockenfutter einen Beutel Gimpet Kitten und als Nassfutter eine Dose Animonda Carny mitbekommen.
Gab heut Mittag, bevor ich das gelesen hab, noch ne Schale von dem Miamor gekauft.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist also ein gutes Trockenfutter wichtiger als ein NassFu und wird mehr oder weniger als Alleinfutter eingesetzt?! Hab eher gedacht früh und abend ein Nassfutter als Alleinfutter und dazu Trockenfutter als, wie soll man sagen, Snack für zwischendurch??

War heut Mittag zuhause, sie hat leider bisher noch nichts gegessenund sitzt immer noch hinter der Couch!!

• Kitten Tips?

Anzeige

• Kitten Tips? Beitrag #22
Hi April,

laß ihr etwas Zeit, wenn du dich vielleicht ruhig hinsetzt, wird sie neugierig und kommt hinter dem Sofa vor. So war das bei uns.

Hi Lea,

danke nochmal für deine Tips. Wir müssen heute mittag Trockenfutter kaufen und ich werde mir mal genau die Zusammensetzungen angucken. Aber wir haben wirklich schon mehrere Sorten, auch über längere Zeit ausprobiert, Royal Canin konnten sie am besten vertragen. Anderes Dosenfutter versuch ich auch mal, werde ich heute mal danach sehen.

Liebe Grüße coonie

• Kitten Tips? Beitrag #23
Hallo April´s Dosi, aber gerne doch:)!
Naja, das muß jder im Endeffekt für sich selbst entscheiden, wie er das hält mit dem Füttern. Ich kann dir nur sagen, wie ich es mache und warum ich anderes nicht mache.
Meine bekommen morgens bißchen Trockenfutter (hab aber monetan auch wieder ein Kitten) und abends Nassfutter und direkt vor dem zu Bett gehen nochmal Trockenfutter. (damit ich nachst ruhe habe)
so lange sie im Wachstum sind, kannst du ruhig immer Trockenfutter anbieten (aber falls nicht aufgefressen, regelmäßig auswechseln, weil es auch den Geschmack verliert)
Kittenfutter ist reicher an Nährstoofen und Fett, damit die Kleinen schnell groß werden:) Habe mir gerade nochmal die Gimpet Kitten Zusammensetzung rausgesucht.
Geflügelmehl ist sehr allgemein, da ist also vermutlich alles vom Huhn drin. Wenn man auf gute Ernährung achten möchte, sollte man Geflügeltrockenfleisch oder Geflügelfleischmehl nehmen. Nur Huhn bzw. Geflügel würde sogar noch das Wasser beinhalten, so dass du vom Gesamtfleischgehalt etwa 65% abziehen müßtest.
Das Mais und die Zuckerrübenmelasseschnitzel (wasn wort) gefallen mir nicht besonders...ebenso der Preis.
Vergeleiche die Inhaltsstoffe von Felidae einfach mal mit anderen...ich bin immer wieder zu Felidae zurückgekehrt. Bei Cats Country findest du auch noch mehr informatives über Futteretiketten etc.
Von einem guten Trockenfutter brauchen sie wenig, und komen somit auf ihre Nährstoffe. Bei Felidae etwa 10g\pro Kilo Körpergewicht. Von Felix Nassfutter und ähnlichem brauchen sie eine 400g Dose am Tag und das haben meine noch nie geschafft, sprich sie kommen gar nicht auf die Nährstoffe. Also bekommen meine die Nährstoffe ausm Trockenfutter und das Nassfutter extra. Sollte deine Katze allerdings irgendwann zu Übergewicht neigen, solltest du das Nassfutter rechnerisch von Trockenfutter abziehen.
Von einem hochwertigen Nassfutter braucht eineKatze durchschnitllich 156g \Tag. 156g kosten je nach Marke und Dosengröße zwischen ein € und 1,50€. Auf denn Monat gerechnet ist die Fütterung mit einem hochwertigen Trockenfutter günstiger. Aber da Katzen meist zu wenig trinken, bekommen sie eben noch zusätzlich Nassfutter. Daher füttere ich so wie ich fütter.:)
Zum Thema trinken empfehle ich dir aus eben jenem Grund, überall in der wohnung Wasserschalen aufzustellen. Um sie so mehr zum Trinken anzuregen. (Ich habe bei zwei Zimmern drei Schalen)
Ach ja, laß die Kleine ruhig unter der Couch. Das wird sicher schnell langweilig für sie. Du kannst ja auf der Couch sitzen und mit ihr reden, also eigentlich mit dir bzw häufig ihren Namen erwähnen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt. Ich würde sie nicht bedrängen, damit erreichst du unter Umständen nur das Gegenteil. Also nicht die ganze Zeit gehockt vor der Couch sitzen. Aber wenn du drauf sitzt und fern guckst, kansst du ja ganz versehentlcih mal einen Schnürsenkel an der couch hin und herziehen, so dass sie es unten auch sehen kann. Man vergißt ja so leicht beim Spielen, dass man Angst hat ;-)
Leckerlies sind auch immer wichtig, um ihnen etwas beizubringen. Falls du noch keine hast, ist etwas Sprühsahne auf dem Finger gold wert. Jetzt noch zum Locken und kennen lernen, später machen die meisten Katzen für ihre Lieblingsleckerlies fast nen Kopfstand ;-)
Alles Liebe dir und deiner Maus;-)
Lieben gruß Lea
Was vergessen. Wenn du auf den Kil oder grammpreis achtest, wirst du schnell feststellen, dass Schälchen wesenlich kostenintesiver als Dosen sind. Die bekommt man zwar nicht so schnell leer, aber dafür habe ich eine ganz tolle Dose.

Dies ist nur als Beispiel. Ich habe zwar GENAU diese Dose, aber von Kloppenburg bzw bei Sky haben sie die auch ne zeitlang im Sortiment gehabt. Ich weiß leider nicht, wie die südlichen Äquivalente sind. Es paßt genau eine 400g Dose rein und nix riecht im Kühlschrank oder sonstwo na KaFu. Man muß nur dran denken, sie rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen, damit das Futter Zimmertemperatur bekommen kann.
So, nu aber lieben gruß Lea

• Kitten Tips? Beitrag #24
Also, erstmal muß ich mich herzlichst bei euch bedanken. Mit sovielen und vor allem ausführlichen Tipps hab ich nicht gerechnet.
Ich sehe sowas nicht mehr als selbstverständlich an, daher weiß ich sowas sehr zu schätzen und zu würdigen!!

Zum Trockenfutter nochmal: Habe von der Züchterin noch ne kleine Portion in einem Gefrierbeutel mitbekommen. Ich dachte es wäre auch noch was von dem Gimpet. Auf Nachfrage wurde mir aber mitgeteilt das es sich noch um ein paar Rationen "Nutro" handelt. Ich werde es erstmal aufbrauchen, da sie es wahrscheinlich auch schon gewohnt ist.
Dann werde ich mal im Geschäft die Preise und Inhalte von Nutro, Felidae und Artemis vergleichen.

Ne Frage noch generell zum Futter:
Wielange ist so Futter eigentlich haltbar bzw. ab wann sollte ich es wegschmeißen wenn sie es nicht anrührt (bevor es schlecht wird). Hab ihr ja heut früh Trockenfutter und NassFu hingestellt, was sie aber bisher noch nicht angerührt hat. Sollte sie es bis heute Abend noch nicht gegessen haben, sollte man es dann lieber wegschmeißen, oder kann man es auch mal 2 Tage stehen lassen??

Danke, eure April

• Kitten Tips? Beitrag #25
Hallo,

also Trockenfutter kannst Du durchaus auch mal stehenlassen (Wenn Du es nicht mit Wasser verdünnt hast) aber Nassfutter räume ich nach spätestens 15 Minuten wieder weg.

Aus mehreren Gründen:

1. es ist eklig, wenn es eintrocknet und stinkt
2. gerade im sommer ist das ein prima platz für fliegeneier
3. wenn meine katzen meinen, sie mögen nicht, dann kriegen sie auch nicht

Da du das Trockenfutter den ganzen tag stehen hast, würde ich mir auch keine gedanken über ein eventuelles verhungern machen.

gib ihr doch morgens einfach einen esslöffel voll Nassfutter und abends auch noch mal. dann musst du im extremfall nicht so viel wegschmeißen.

• Kitten Tips? Beitrag #26
Hallo,
also ich finde es auch sehr aufmerksam, dass du dich für die "Mühe" bedankst, denn das sehe ich leider nicht mehr als selbstverständlich an. Obwohl ich auch ein anderes Forum kenne, in dem es eigentlich noch so ist:)
Also Trockenfutter kannst du ruhig zwei Tage stehen lassen, aber das Nassfutter durchschnittlich nach ner halben Stunde wegräumen. +- je nach Temperatur in der Wohnung.
Nutro ist wie gesagt nicht schlecht, aber mir zu teuer, wenn ich gleich gutes oder besseres günstiger bekommen kann. Im Geschäft wirst du vermutlich Probleme haben Felidae zu finden. Es sei denn du wohnst in München oder einem der anderen wenigen Orte, wo einer der Onlinehändler beheimatet ist. :) Die Zusammensetzung von Felidae findest du bei den Shops, die ich dir genannt habe. Cats country verkauft auch AUSSCHLIEßLICH hochwertuges Futter. Da kannst du nicht viel verkehrt machen.
Artemis gefällt mir nicht 100%ig, aber das Preis\Leistungsverhältins ist schon ok.
Mit auf die Liste setzten könntest du auch noch Evolve, das ist auch nicht schlecht. Das Trockenfutter ist gut, das Nassfutter finde ich sehr gut.
Lieben gruß Lea, die gestern Carny gereicht hat und heute wieder Felidae Nassfutter gibt...und jeden Tag gibt´s Felidae "kekse" :D

Ps: Letztendlich habe ich mit amerikanischen Futtersorten (die haben ne strengere Verordnung) und mit kanadischen Streus nur sehr gute Erfahrung gemacht!

• Kitten Tips? Beitrag #27
Vielen Dank, ich meine heut Mittag, als ich kurz bei uns im "Fressnapf" war, Trockenfutter von Felidae gesehen zu haben. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, da ich dort mit sehr vielen Marken förmlich überschwemmt wurde.

Werd einfach nochmal nachschauen!

Jetzt hab ich dann eh bald Feierabend und werd dann gleich mal nach der Kleinen schauen!!! :)

• Kitten Tips? Beitrag #28
Also das halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen! Berichte mal, ob das wirklich so war. Meiner Erfahrung nach kannten die meisten Verkäufer es nicht einmal.:)
Aber es gibt ja für alles ein erstes Mal. :)
Knuddel mir die kleine "von fern". Und setz doch bitte mal Fotos irgendwo rein....ich sterbe vor Neugier:)
Lieben gruß und schönen Feierabend Lea, die heute endlich nach dem langen Wochenende frei hat

• Kitten Tips? Beitrag #29
Hallo April
Wo kommst du denn her? So gegend mäßig??
Lieben gruß Lea mit Ronja, Spencer und Mio

• Kitten Tips? Beitrag #30
Geboren ist sie in der Nähe von Nürnberh und wohnen tut sie jetzt bei mir in Kaufbeuren, ist südlich von München.

Fotos folgen die nächsten Tage, wenn sie dann, hoffentlich, mal langsam aus ihren Verstecken kommt!!!

Gruß

• Kitten Tips? Beitrag #31
Hallo zusammen,

mittlerweile läuft sie schon ein wenig durch die Wohnung und läßt sich auch schon streicheln, sie fängt dann auch schon zu schnurren an.
Essen mag sie aber immer noch nicht, aber das wird schon noch kommen.

Gruß

• Kitten Tips? Beitrag #32
Das freut mich aber.
Hast du es mal probiert sie mit einem Löffel zu füttern.
Also bei meinen hat das wirklich funktioniert.

• Kitten Tips? Beitrag #33
Bin ich grad dabei, will sie aber auch nicht so wirklich, mal abwarten!!

• Kitten Tips? Beitrag #34
Guten Morgen,

gestern Abend hat sie schon mal ihre Blase entleert, gegessen hat sie leider noch nichts.

Sie hatt dann auch ein bißchen neben mir auf der Couch geschlummert. Um vier heut Nacht hat sie geschrien und mich dann geweckt und ist dann zu mir ins Bett, nach ner Weile hatt sie sich dann unters Bett verkrochen.

Heut früh hatt sie wieder miaut!!!

Gruß April

• Kitten Tips? Beitrag #35
Na siehst du kleine Fortschritte, aber immerhin.
Nur mit dem Essen musst du langsam aufpassen.
Trinkt sie denn wenigstens?

• Kitten Tips? Beitrag #36
Hallo April,
ich vermute, sie ruft nach ihren Geschwistern und anderen Katzen. Sie ist es vermutlich nicht gewohnt, ganz allein zu sein.
Hast du dich denn nun zu einem Freund oder einer Freundin für sie durchringen können?
Tu ihr was gutes! Sie leidet doch vermutlich schon darunter.
Lieben gruß Lea

• Kitten Tips? Beitrag #37
Hallo April, :D

freut mich für dich, dass sie schon etwas zutraulicher wird. Wünsche dir viel Spaß mit dem Kätzchen.

Liebe Grüße coonie

• Kitten Tips? Beitrag #38
Hallo Freunde, sie war heut Mittag wieder auf dem Katzenklo und hat ihre Blase entleert. Ist anzunehmen das sie was getrunken hat.

Sie versteckt sich noch ein wenig, aber sobald man sie rausgelockt hat, weicht sie einem nicht mehr von der Seite und ist schon ein wenig verschmußt!!

:D :wink:

Aber leider gibt es jetzt ein anderes Problem und das bin ich!!
Ich reagier seit gestern Abend allergisch :(

Hab zwar vorher mehrere Allergie-Tests machen lassen, die waren auch alle negativ!!??
War heut vormittag bei zwei Ärzten und die haben das klar diagnostiziert!!
Schöne Schei....

Hatte als Kind ein paar Allergien, u.a. auch gegen ein paar Tierarten, aber anscheinend ist mein Immunsystem nicht mehr so ganz in Ordnung.

Tut mir jetzt schon sehr weh ....

• Kitten Tips? Beitrag #39
Oohh...dann versorg Dich doch erstmal mit nem Antiallergikum: z.B. Loratadin oder Cetirizin...aber da kennst Du Dich evtl. von früher noch mit aus.
Auch wenn die Fachärzte immer gleich lauthals sagen man soll sofort das Tier weggeben: mach das nicht!! Es gibt soviele Therapiemöglichkeite wie Bioresonanz(mache ich selbst gerad mit gutem Erfolg), Homöopathie, Laserakupunktur, Hyposensibilisierung (dauert seeehr lange).
Lüfte immer gut, öfter staubsaugen, Katze möglichst nicht mit ins Bett, zwischendurch öfter die Hände waschen, nicht mit "Alltagsklamotten" ins Bett,... hört sich zwar spießig an aber es erleichtert einem einiges!!
Alles Gute und berichte mal weiter!!! :wink:

• Kitten Tips? Beitrag #40
Aber leider gibt es jetzt ein anderes Problem und das bin ich!!
Ich reagier seit gestern Abend allergisch :(

Oh neiiiiiiiiin. :( Und was willst du da jetzt gegen tun? Man kann ja eigentlich nicht wirklich was tun, außer die Katze wieder abzugeben :(

Thema:

Kitten Tips?

Kitten Tips? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Neuankömmling: Vielleicht haben die Experten unter Euch für mich einen Tip. Nachdem Merlin seine Schwester im Juni durch einen Autounfall verloren hat, habe ich...
Morla&Ylvie- zwei Sonderlinge aus Flensburg: Nachdem ich den Vorschlag bekam, doch einen eigenen Foto-Faden für meine 2 Mädels an zu legen, werde ich das jetzt mal machen, und die Bildchen...
Oben Unten