Ich bin ja schon lange fällig für ein Update. Allerdings gibt es keine guten Neuigkeiten.
Obwohl doch: ♥ Am 11. August feierte Zwieback seinen 11. Geburtstag. Hier noch mal alles Gute nachträglich zum Geburtstag mein süßer Keks. ♥ Sein Züchter nennt ihn sein Magenschonkostgebäck.
Dass wir diesen Geburtstag noch feiern können bzw. konnten, habe ich vor ein paar Wochen eigentlich nicht geglaubt.
Im Juli fing es an. Zwiebacks Schnupfen wurde stärker. An einem Sonntag Abend setzte Zwieback dann plötzlich tröpfchenweise blutigen Urin ab, was uns wieder mal eine Nacht beim Notdienst bescherte. Zum Glück war die Blase leer, aber eine Blasenentzündung ist bei einem CNIchen nicht ganz ohne. Die Notärztin wollte mittels Punktion Urin aus einer leeren ( ! ) Blase ziehen und ihm Onsior (
) gegen die Schmerzen verabreichen. Ich konnte sie in dieser Nacht zumindest zu Buprenovet überreden.
Unser
Tierarzt war im Urlaub und so sind wir dann in den kommenden Tagen mehrmals zu einer Praxis um die Ecke, die wir ab und an für Kleinigkeiten aufsuchen. Zumindest hat man dort die kleine Urinprobe akzeptiert, die ich aus der Obstschale gewinnen konnte, die der Keks als Ersatztoilette aufsuchte. Blut, Proteine und Kristalle im Urin, pH-Wert zu hoch. Erhöhte Temperatur. Zunächst bekam der Keks Kortison gegen die Entzündung. Für zwei Tage ging es Zwieback richtig gut.
Zum nächsten Wochenende hin verweigerte Zwieback plötzlich die Nahrungsaufnahme. Sein Schnupfen explodierte förmlich. Weil sein in der anderen Praxis ermittelter Krea-Wert gestiegen war, habe ich Zwieback stationär in unserer Stammpraxis für eine Infusion abgegeben. Dort wurde dann leider eine Untertemperatur und eine
Anämie festgestellt. Zwieback "durfte" 5 Tage stationär für eine intravenöse Infusionstherapie verweilen. Der arme Kerl. Für zwei Nächte habe ich ihn zwischendurch nach Hause geholt, damit er auch noch weiß, wofür er kämpfen sollte. Der Weg zur Praxis ist schon recht weit.
Nach etlichen Blutkontrollen können wir jetzt sagen, dass die
Anämie vom Tisch ist. Ich hatte echt Angst, Zwieback könnte
Leukämie bekommen. Ein spezielles AB hat richtig gut geholfen und sogar seinen Schnupfen scheinbar besiegt.
Am Dienstag wurde das AB abgesetzt und Zwieback beginnt wieder leicht zu schnupfen. Menno. Auch sein Appetit ist nicht sonderlich gut. Er frisst oft in homöopatischen Dosen. Er hat stark abgenommen. Im letzten Frühjahr wog der Keks noch knapp 5 Kg und jetzt sind wir bei 3,8 Kg.
Eine Blutuntersuchung nach dem Absetzens des AB steht noch aus. Leider ist der Krea-Wert auch nach der Infusion sehr hoch geblieben: 5,9
In den letzten Wochen ist nun auch noch ein Herzgeräusch dazugekommen. Eine Klappe schließt wohl nicht mehr richtig. Ob ich dem Keks noch einen Herzschall, bei dem er lange stillhalten muss, zumute, werde ich später je nach Gesundheitszustand entscheiden.
Nun hoffen wir noch auf eine schöne, lange, gemeinsame Zeit. Hoffentlich bleibt Zwieback noch lange stabil. Im Juli schob ich schon Panik, dass wir uns bald verabschieden müssten. Bis auf Bandit, sind alle unsere Katzen an einem Juli-Tag über die RBB gegangen. Ich hasse diesen Monat.
Mein armer Keks - ich könnte nur noch heulen ....