Ja, jetzt geht es wirklich Richtung off topic, aber die Ursprungsfrage scheint auch geklärt oder?
Also find ich das nicht so schlimm:
wie du selbst schreibst geht es um vertrauen bei der fütterung, mein vertrauen ist zu schmusy halt in derart gestört das ich nicht verstehen kann das das eine futter gut aussieht und auch wirklich das enthält was draufsteht und beim anderen das eher aussieht wie reste.
Ja, da hast du schon Recht, aber wenn du bei Animonda mal guckst, die produzieren ja auch von Mittelklasse bis Supermarktniveau, aber auf allem steht Animonda drauf. Das
Trockenfutter von animonda find ich sogar schlecht. Dies nur mal als Beispiel.
Nur weil beides Schmusy heißt, muß es nicht die gleiche Qualität haben. Ich habe mich einfach ans Etiketten studieren (ob real oder virtuell) gewöhnt, selbst wenn ich das Futter schon x mal hatte. (Ich hab ja sonst keine Hobbies....^^)
ich halte auch whiskas, felix, aldi oder was weiß ich noch alles für nicht superschlecht.
Naja, viel Abfall für viel Geld.
http://www.maulkorbzwang.de/ernaehrung/tierverwertung.htm
Ist quasi ein kleine Vogeschmack auf das Buch von Grimm "Katzen würden Mäuse kaufen". Er zitiert auch aus dem (ursprünglichen Spiegel) Artikel.
Weiter schreibt er: Zitat:
"Jene Firma beispielsweise, die jahrelang Klärschlamm zu Tierfutter verarbeitet hatte, beliefert alle Großen der Branche: nicht nur MASTERFOODS, auch NESTLÉ PURINA (felix) und ROYAL CANIN. "
Also da geht viel eher mein Vertrauen verloren. Da wundert mich auch nicht, warum das Zeug so stinkt wie es stinkt, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass da noch Klärschlamm drin ist, aber gut roch das nie.
ich kenn bislang kein tier was deswegen zu tode gekommen ist.
Ja, da sich viele
Tierarzt gar nicht so sehr mit Fütterung beschäftigen (oder auch oft von Hills RC beraten werden), kommt sowas oft gar nicht zur Sprache, aber Krankheiten wie Diabetis (kann oft duch Zucker ausgelöst werden, da Katzen einfach kaum bis keine Kohlenhydrate verarbeiten können), Nierenversagen (
Trockenfutter, Getreide etc), Krebs (künstliche Antioxdantien (EG Zusatzstoffe) sind oft in SuFu drin und provozieren bekanntlic h Krebs) kommen immer häufiger vor.
http://www.digitale-katzenfibel.de/main/estoffe.html
Aber wenn das Tier tot ist, lassen die wenigsten Besitzer ne Obduktion machen bzw suchen nach Ursachen.
einige hochwertige marken hatten ja auch in den usa eine große rückrufaktion gehabt, weil ich glaub nierenversagen aufgekommen sind. wenn mich nicht alles täuscht war sogar nutro davon betroffen.
Liste:
Recalled Cat Product Information
Recall Information 1-866-895-2708
1. Americas Choice, Preferred Pets
2. Authority
3. Best Choice
4. Companion
5. Compliments
6. Demoulas Market Basket
7. Eukanuba
8. Fine Feline Cat
9. Food Lion
10. Foodtown
11. Giant Companion
12. Hannaford
13. Hill Country Fare
14. Hy-Vee
15. Iams
16. Key Food
17. Laura Lynn
18. Li'l Red
19. Loving Meals
20. Meijer's Main Choice
21. Nutriplan
22. Nutro Max Gourmet Classics
23. Nutro Natural Choice
24. Paws
25. Pet Pride
26. Presidents Choice
27. Price Chopper
28. Priority
29. Save-A-Lot
30. Schnucks
31. Science Diet Feline Savory Cuts Cans
32. Sophistacat
33. Special Kitty Canada
34. Special Kitty US
35. Springfield Prize
36. Sprout
37. Total Pet, My True Friend
38. Wegmans
39. Western Family
40. White Rose
41. Winn Dixie
http://www.menufoods.com/recall/product_cat.html
Also es sind teure Marken dabei, aber richtig hochwertige nicht. Auch Nutro ist nur teuer, aber meiner Meinung nach nicht Premium (man beachte auch die Fütterungsempfehlung des
Nassfutter, das
Trockenfutter hat zu wenig Fleisch).
Eukanuba, Nutro oder auch Iams zähle ICH auf Grund ihrer Zusammensetzung
nicht zu Premium. Die anderen Marken kenn ich leider nicht. Aber es wird
vermutet, dass Weizengluten der Auslöser ist, und ich achte schon immer drauf, dass kein Weizen im
Trockenfutter oder
Nassfutter ist. Also oberste Klasse können die alle (
rein theoretisch) nicht sein. Da hat Weizengluten nämlich nichts drin zu suchen.
ich stufe für mich selbst halt aufgrund der einen futtersorte bei schmusy es eher irgendwo um sheba ein, wenn ich es somit füttern würde wäre ich dann halt da wo ich vor diesem forum hier gewesen bin Razz.
ICH würde auch niemandem zu Schmusy FLEISCH raten. ^^
btw der name hat sogar so ne art geschichte, auch wenn es nur einer von 2 nicknamen ist Razz.
Schreib sie mir doch mal per pn.
Lieben gruß Lea
NACHTRAG:
Das hab ich eben gefunden, sind aber offenbar immer noch Vermutungen:
Rat poison found in tainted pet food
Zitat:
ALBANY, N.Y. — Rat poison has been found in pet food blamed for the deaths of at least 16 cats and dogs, a spokeswoman for the State Department of Agriculture and Markets said Friday.
http://www.chron.com/disp/story.mpl/...n/4656004.html
es wurde Rattengift in dem Futter gefunden.
Es gibt die Vermutung, dass es aminopterin war, und dass dieses Rattengift beim Weizenanbau verwendet wurde. Das ist in Amerika nicht erlaubt, aber der Weizen wurde importiert.